Bildungsurlaub mit dem Motorrad

Diskutiere Bildungsurlaub mit dem Motorrad im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wußtet ihr, dass so etwas möglich ist? https://ibb-d.de/programm-2018-erste-studienreise-mit-dem-motorrad-in-polen/ Ich war vollkommen baff. 1...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
6.994
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wußtet ihr, dass so etwas möglich ist?

https://ibb-d.de/programm-2018-erste-studienreise-mit-dem-motorrad-in-polen/

Ich war vollkommen baff. 1 Woche Sonderurlaub vom Arbeitgeber und wenn man 2 Jahre keinen Bildungsurlaub gemacht hat, hat man sogar Anspruch auf 2 Wochen Sonderurlaub.
Nächstes Jahr steht eine arbeitgeberfinanzierte Tour schon fest!:mstickle::o
Wer von euch hat denn schon an einer Bildungsreise mit Motorrad teilgenommen und kann darüber berichten?

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
8.529
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das ist ja interessant,

bezieht sich das nur auf Berufe im Sozialen Dienst?
weil hier steht:
"[FONT=&quot]Speziell an Ehrenamtliche und Fachkräfte der sozialen Arbeit richten sich die Studienfahrten im Rahmen des erasmus+-Projekts „Europe4Refugees – follow the routes“:"[/FONT]
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
6.994
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nein. An den Fahrten kann jeder Arbeitnehmer teilnehmen. Es gibt aber verschiedenste, anerkannte Bildungsträger im I-Net die Bildungsreisen mit dem Motorad anbieten.

Gruß,
maxquer
 
R

Rubbeldiekatz

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
36
Moin
Du musst dir zuvor vom AG bescheinigen lassen das du den Anspruch ins Folgejahr überträgst.
Zudem muß der Bildungsurlaub förderungswürdig sein.
Töpfern in der Toscana geht z.B. nicht.
Gruß Hubert
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
6.994
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mir geht es ja vordringlich ums Mopedfahren, töpfern in der Toskana geht mir am, naja Du weißt schon, vorbei.:o
Politisch, historisch bekomme ich bei einer Bundesgesellschaft immer durch.

Gruß,
maxquer
 
R

Rubbeldiekatz

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
36
Wer wird denn deiner Meinung nach den "Lehrgang" bezahlen?
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
6.994
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Den bezahle ich selbst, ist doch klar! Aber dafür 5-10 Tage bezahlten Sonderurlaub, da mache ich das gern. Außerdem bildet das ja.:cool:

Gruß,
maxquer
 
R

Rubbeldiekatz

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
36
Es gibt das Arbeitnehmer weiterbildungsgesetz.
Dort steht was förderungswürdig ist.
Dann bekommst du das auch bezahlt.
Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Aber das mit dem Motorrad wird dir wohl keiner bezahlen.
Gruß
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.425
Gilt das auch wenn man seine Fernreise Enduro im Bus chauffiert?
 
R

Rubbeldiekatz

Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
36
Lienienbus oder Reisebus oder Flixbus?
 
Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
248
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Moin,

ich hol das hier mal wieder raus, weil es eine interessante Kombination ist und ich grundsätzlich Fan von BU bin.

Die Angebote mit Motorradbezug im Netz halten sich leider in Grenzen, und dann muss der Kurs auch im jeweiligen Bundesland anerkannt sein. Hat jemand von euch in 2022 einen Bildungsurlaub mit Motorradbezug gebucht?

Gruß
Tobi
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
491
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
In Bayern haben Beamte keinen Anspruch auf Bildungsurlaub. :banghead:
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.164
Ort
Stuttgart
Modell
GS 40 Jahre u.a.
Moin,

vor ein / zwei Jahren kam mal ein Artikel in der "Motorrad" zum Bildungsurlaub. Der Redakteur hatte eine Woche Französisch-Sprachkurs in den Westalpen. Vormittags büffeln, nachmittags mit dem Moped in die Berge.

Das hatte schon was 👍
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
8.529
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn man Sprachlektionen auf dem Motorrad als Podcast oder so hört, gilt das auch :fragezeichen: :zwinkern:
 
Thema:

Bildungsurlaub mit dem Motorrad

Bildungsurlaub mit dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Bildungsurlaub

    Bildungsurlaub: Hallo Forumsgemeinde frohes neues Jahr Euch allen Ich stelle heute eine Frage in das Forum und auf die Antworten bin ich schon jetzt gespannt...
  • Bildungsurlaub - Ähnliche Themen

  • Bildungsurlaub

    Bildungsurlaub: Hallo Forumsgemeinde frohes neues Jahr Euch allen Ich stelle heute eine Frage in das Forum und auf die Antworten bin ich schon jetzt gespannt...
  • Oben