BimmerUtility - vin auslesen funktioniert nicht mehr - Connect nicht mehr möglich

Diskutiere BimmerUtility - vin auslesen funktioniert nicht mehr - Connect nicht mehr möglich im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin am Verzweifeln.... Ich habe schon mehrere Monate mein BimmerUtility nicht mehr genutzt und nun kann ich mich nicht mehr...
krp11

krp11

Themenstarter
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln....
Ich habe schon mehrere Monate mein BimmerUtility nicht mehr genutzt und nun kann ich mich nicht mehr mit der BMW verbinden.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung beim Versuch, mich zu verbinden:
"Reading vin >>>> Failure getting vin. Valid vin number required for connection. Please check adapter communication and verify correct adapter type is chosen in app settings."

Meine Konfiguration:
BMW R1250GS Adventure
Adapter GS-911 (WI-FI)
BimmerUtility, Adapter Type steht auf "ENET"
Tablet mit Windows 10
Es ist keine Firewall, kein Virenscanner, kein VPN in Betrieb.

Das GS-911 ist mit meinem WLAN verbunden, eine Internet-Verbindung besteht.
Das GS-911 kann ich wie bisher problemlos mit dem Internet und mit der BMW verbinden. Dabei werden alle Daten problemlos ausgelesen, auch die VIN.

Ich war im Juli zur Inspektion bei BMW. Danach war u.a. das Sport-Display deaktiviert. Deshalb nehme ich an, daß auf die BMW eine neue Firmware aufgespielt wurde.
Kann es sein, daß man bei BMW dabei künftig das Coding mit BimmerUtility o.ä. blockiert?

Ich hoffe, es meldet sich jemand, der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank im voraus.

Ciao
Peter

gerd_

gerd_

Hi
Was sagt denn der Hersteller von Bimmer Utility?
gerd

krp11

krp11

Themenstarter
Modell
Der Hersteller?.....Der meldet sich nicht, nicht einmal eine standardmäßige Mail über den Eingang meiner Anfrage!
Mittlerweile habe ich es anscheinend geschafft, mit dem GS-911 die Kiste zu "schrotten".....Nun kann ich z.B. im Menü das Feld "Mein Fahrzeug" nicht mehr auswählen und die Alarmanlage (obwohl ich gar keine habe) meldet einen Fehler.
Da habe ich ganze Arbeit geleistet!

krp11

krp11

Themenstarter
Modell
Aktueller Stand:
Mithilfe des GS-911 konnte ich die zerstörten Settings der Steuergeräte wieder reparieren...dank des Restores von Online-Backups....tolle Sache....mir fällt ein Stein vom Herzen!

Allerdings besteht das ursprüngliche Problem weiter:
Ich kann mich mit dem BimmerUtility nicht mehr mit der BMW verbinden. ( Error: "Failure getting vin...")

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ist es vielleicht das gleiche Problem bzw. Ursache wie bei mir damals?
Falls ja....ein paar Postings tiefer steht die Lösung.

krp11

krp11

Themenstarter
Modell
Hi Frostie,

vielen Dank für Deine Antwort.
Leider habe ich gerade mal wieder extreme DSL-Probleme. Deshalb ist es gerade mühsam mit dem Internet.
Aber soviel in Kürze.
Gestern Abend erinnerte ich mich daran, daß ich mir seinerzeit den LAN-Adapter und ein OBD-Ethernet-Kabel kaufte.....Ich habe das anscheinend alles total vergessen, da ich, wie gesagt, schon monatelang nichts mehr in Sachen Codieren unternommen habe (ich bin halt Motorrad gefahren)....Also, ich Doof versuche anscheinend seit Tagen, BU per GS-911 (WI-FI-Version) zu verbinden!
Leider habe ich dummerweise in meiner Verzweiflung versucht, BU neu zu installieren und mich durch die Update-Anweisung irritieren lassen. Nun scheint die "Installation" zerschossen zu sein. Und der BU-Service hat sich immer noch nicht gemeldet. Nun muß ich dort wohl darum betteln, daß man mir meinen Freischaltcode nochmal "zurücksetzt", damit ich BU wieder neu "installieren" kann. Aber die Leute melden sich nicht!
Ich habe wegen der DSL-Probleme nur Teile Deines Posts gelesen, aber alles scheint auf meinen dämlichen Fehler hinzudeuten.
Ich gehe jetzt gleich mal in die Garage und probiere, ob ich wenigstens die vin auslesen kann....Vielleicht probiere ich dann mit dem Smartphone per Tethering online zu kommen.
Jedenfalls müßte, vorausgesetzt meine BU-Installation läuft noch, mit dem LAN-Adapter wenigstens die Verbindung zur BMW klappen.

Ich melde mich dann.

Ciao
Peter

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Die Lizenznummer ist an den Rechner gebunden. Wenn Du BU also auf dem Selben Rechner neu installieren willst, dann kannst Du das mit der Lizenznummer machen. Du brauchst keine neue.

Falls Du eine Sicherung des alten Verzeichnisses von BU hast, kannst Du auch das verwenden. Die Lizenznummer wird in dem Verzeichnis mit gespeichert.

Falls Du BU nicht installiert bekommst, aber deine Lizenznummer noch hast, dann könnte ich Dir auch mein BU Verzeichnis schicken, nachdem ich meine Lizenznummer da raus genommen habe.

krp11

krp11

Themenstarter
Modell
Hi Frostie,

mein Internet ist heute grauenvoll langsam.........
Ja, ich weiß, die Lizenznummer ist an einen bestimmten PC gebunden. Ich mußte mal bei BU um die Neutralisierung bitten, weil ich voreilig ein falsches Gerät registrierte. Die Löschung bei BU ging ganz schnell, aber diesmal melden sich die Leute nicht, seit zwei Tagen!
Ich fürchte, ich habe die Installation zerschossen...
Ich habe ein gesichertes Installationsverzeichnis, allerdings weiß ich nicht, ob das von meinem Desktop-PC (also der mittlerweile verworfenen Installation) stammt, oder von meinem Tablet, welches ich bisher zum Codieren nutzte.
Jedenfalls kriege ich auch mit dem Ethernet-Adapter keine Verbindung (Auslesen der vin scheitert).

Mir fällt auf, daß ich, nachdem ich das gesicherte Installationsverzeichnis in die Root kopiert habe, ich die Aufforderung zum Update erhalte. Das wäre ja okay. Aber sobald ich das Update starte und es scheinbar abgeschlossen ist, wurden von den ursprünglich 46 Elementen im Odner "BimmerUtility" fast alle gelöscht! Es sind nur noch 4 Verzeichnisse und 3 Dateien übrig!!!!
Die vcredist.x64 ist übrigens installiert. Seit damals wurde das zwar vom Windoof-Update aktualisiert, aber ich habe die Datei aus dem BU-zip erneut installiert. Es kommt keine Fehlermeldung bei der Installation von BU.

Nachdem ich ja selbst eine Sicherung des BU-Verzeichnisses habe, benötige ich das von Dir (vorerst) nicht.
Aber kannst Du mir sagen, wo ich darin den Lizenzschlüssel finde, dann könnte ich das mal kontrollieren.

Da ich es ja nun per Ethernet-Adapter versuche, kann ich übrigens auch in den Settings von BU (Einstellung ENET) die Remote IP mit READ auslesen und binden....Da wähnte ich mich endlich am Ziel, aber leider kann ich die vin immer noch nicht auslesen.

krp11

krp11

Themenstarter
Modell
Noch ein Nachtrag.....

Wieviele Dateien (und Verzeichnisse) befinden sich in Deinem Installationsverzeichnis?

Ich frage das, weil ich mal einen Virenscanner laufen hatte (AVAST) und dieser schon öfters Dateien in Quarantäne geschoben hat.
Vielleicht ist deshalb mein gesichertes Installationsverzeichnis gar nicht mehr vollständig!

Und übrigens, wenn ich BU mithilfe der Installationsdatei (zip-Datei entpackt), die ich beim Kauf von BU zugemailt bekam, installieren möchte, erhalte ich ebenfalls nur ein paar Dateien im Installationspfad!
Das ist doch eigenartig, dafür hatte ich ja bezahlt...Aber vielleicht hängt das doch damit zusammen, daß ich erst einmal meine Installation von den BU-Leuten "neutalisieren" lassen muß, bevor ich eine echte komplette Neu-Installation starten kann................Aber BU meldet sich einfach nicht!

Thema:

BimmerUtility - vin auslesen funktioniert nicht mehr - Connect nicht mehr möglich

BimmerUtility - vin auslesen funktioniert nicht mehr - Connect nicht mehr möglich - Ähnliche Themen

• BMW Oil Invlusive VIN Abfrage

BMW Oil Invlusive VIN Abfrage: Guten Morgen, Ich wüsste gerne ob die Ausstattungsoption SA-NR: 7A1 für Oil Inclusive 50/5 bei einer VIN Abfrage einer 1250 GS als dem Fahrzeug...
  • Bimmer Utility F 700 GS - Vin nicht gefunden

Bimmer Utility F 700 GS - Vin nicht gefunden: Hallo Forum, kann mir jemand sagen, ob die Bimmer utility mit Bimmer Adapter mit der F 700 GS BJ 2015 zusammenarbeitet? Egal was ich mache, ich...
  • Erledigt Diagnosegerät: GS-911 WIFI 10-Pin Enthusiast 10 VIN inkl. Adapter

Diagnosegerät: GS-911 WIFI 10-Pin Enthusiast 10 VIN inkl. Adapter: Ich verkaufe das o. g. Diagnosegerät mit USB- und OBD-II-Anschluss. Eine VIN ist bereits „verbraucht“, es stehen noch neun weitere VIN zur...
  • Mein Defender warnt mich vor Trojaner in BIMMERUTILITY

Mein Defender warnt mich vor Trojaner in BIMMERUTILITY: Hallo, mein Windows Defender hat mir gerade gemeldet ,dass in BimmerUtility ein Trojaner enthalten ist, und es unter Quarantäne gestellt. Hat...
  • HP 2 Enduro VIN auf Hauptrahmen

HP 2 Enduro VIN auf Hauptrahmen: Grüsst euch Freunde des besten Sportes :D Ich hätte mal eine kleine Frage und müsste dazu einen HP 2 Enduro fahrer befragen. Selber Fahre ich...
  • HP 2 Enduro VIN auf Hauptrahmen - Ähnliche Themen

• BMW Oil Invlusive VIN Abfrage

BMW Oil Invlusive VIN Abfrage: Guten Morgen, Ich wüsste gerne ob die Ausstattungsoption SA-NR: 7A1 für Oil Inclusive 50/5 bei einer VIN Abfrage einer 1250 GS als dem Fahrzeug...
  • Bimmer Utility F 700 GS - Vin nicht gefunden

Bimmer Utility F 700 GS - Vin nicht gefunden: Hallo Forum, kann mir jemand sagen, ob die Bimmer utility mit Bimmer Adapter mit der F 700 GS BJ 2015 zusammenarbeitet? Egal was ich mache, ich...
  • Erledigt Diagnosegerät: GS-911 WIFI 10-Pin Enthusiast 10 VIN inkl. Adapter

Diagnosegerät: GS-911 WIFI 10-Pin Enthusiast 10 VIN inkl. Adapter: Ich verkaufe das o. g. Diagnosegerät mit USB- und OBD-II-Anschluss. Eine VIN ist bereits „verbraucht“, es stehen noch neun weitere VIN zur...
  • Mein Defender warnt mich vor Trojaner in BIMMERUTILITY

Mein Defender warnt mich vor Trojaner in BIMMERUTILITY: Hallo, mein Windows Defender hat mir gerade gemeldet ,dass in BimmerUtility ein Trojaner enthalten ist, und es unter Quarantäne gestellt. Hat...
  • HP 2 Enduro VIN auf Hauptrahmen

HP 2 Enduro VIN auf Hauptrahmen: Grüsst euch Freunde des besten Sportes :D Ich hätte mal eine kleine Frage und müsste dazu einen HP 2 Enduro fahrer befragen. Selber Fahre ich...
  • Oben