Nach ABS Reparatur pfeift das Motorrad dauerhaft

Diskutiere Nach ABS Reparatur pfeift das Motorrad dauerhaft im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, Meine 2003 R1150er GSA hatte ständig ABS Ausfälle, so dass der ABS Druckmodulator von einer Fachwerkstatt für viel Geld instand...
C

calv

Themenstarter
Moin zusammen,

Meine 2003 R1150er GSA hatte ständig ABS Ausfälle, so dass der ABS Druckmodulator von einer Fachwerkstatt für viel Geld instand gesetzt und ausgetauscht wurde. Als ich sie wieder abholte, fiel mir auf, dass dieses typische ABS-Fiepen, das beim Bremsen auftritt, nun dauerhaft ertönt und erst nach dem Ausschalten der Zündung ausgeht.
Allerdings tritt dieser laute Dauerton erst nach 2-3 Minuten Fahrt auf, so dass es die Werkstatt nicht mitbekam. Es ist dieselbe Tonlage wie das ABS-Fiepen, nun allerdings dauerhaft und extrem nervend. Die Werkstatt weiß keinen Rat und sie schrieb die Firma an, die den ABS Druckmodulator instand setzte.
Ich kann mir nur vorstellen, dass hier 2/3 Minuten Druck aufgebaut wird (Bremsflüssigkeit?) und das Fiepen beginnt (BKV?)

Weiß jemand Rat oder hat eine Idee?
Vielen Dank

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Bremslichtschalter wurden Überprüft ?
Wenn da Kontakt besteht springt der Bremskraftverstärker an.
Kannst du einfach am Bremslicht sehen.

Oder es ist noch Luft im System.

Was zeigt das Fehler auslesen an .

Kann auch ein Fehler bei der Instandsetzung sein.

Wo hast du es machen lassen ?

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
... da gibt es noch eine Kleinigkeit!
Beim iABS muss das Gehäuse des Blocks Massekontakt haben (beim ABS-II weiß ich es nicht, da noch kein Problem gehabt, aber ich werde es bei Gelegenheit testen)
Üblicherweise durch eine braune Leitung an der Befestigungsschraube des Luftansaugschnorchels; über diese Schraube geht die Masse auf die Halterung, aber auch zwische Halterung und Gehäuse kanns ein Kontaktproblem haben.

C

calv

Themenstarter
Bremslichtschalter funktionieren, laut Werkstatt wird beim Auslesen nichts ungewöhnliches angezeigt und der ABS Druckmodulator wurde sicherlich bei rh Electronics gemacht, vermute ich..

Das Eigenartige ist, dass es seit Abholung 3 Tage in Folge immer erst nach 2-3 Minuten Fahrt losgeht.. ich kann es mir tatsächlich nur so erklären, das erst Temperaturen oder Drücke in den ersten Minuten aufgebaut werden, die dann diesen Warnton/Fiepen verursachen. Ob das hier durch unzureichendes Befüllen des Bremssystems verursacht wurde, kann ich nur vermuten. Auf alle Fälle wäre eine Eingrenzung des Problems schon einmal hilfreich.

Den Hinweis mit dem Massekontakt kann ich mal mitnehmen, obwohl ich aber denke, dass der Fehler dann doch sofort bei Fahrtantritt bzw sporadisch (bei Kontaktproblemen) auftreten würde?

Thema:

Nach ABS Reparatur pfeift das Motorrad dauerhaft

Nach ABS Reparatur pfeift das Motorrad dauerhaft - Ähnliche Themen

• ABS Zerlege-/Reparatur-Video für BKV

ABS Zerlege-/Reparatur-Video für BKV: Hier war kürzlich ein Thread zum normalen ABS. Habe gestern ein Video mit Darstellung der Zerlegung und der Reparatur des ABS mit BKV...
  • Reparatur Druckmodulator I-ABS 2. Generation

Reparatur Druckmodulator I-ABS 2. Generation: Hallo an alle, nun ist es wieder soweit, mein ABS hat zum wiederholten Male den Geist aufgegeben. Ich vermute, dass genau wie beim ersten Mal die...
  • Empfehlungen für Reparatur ABS Steuergerät mit Ein- und Ausbau?

Empfehlungen für Reparatur ABS Steuergerät mit Ein- und Ausbau?: Gibt es eine Empfehlung für eine Werkstatt im PLZ-Bereich 72XXX, die den Ein- und Ausbau für ein ABS-Steuergerät und den Versand zu RH, Nito o.ä...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?: Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ... Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage. Meine...
  • ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ? - Ähnliche Themen

• ABS Zerlege-/Reparatur-Video für BKV

ABS Zerlege-/Reparatur-Video für BKV: Hier war kürzlich ein Thread zum normalen ABS. Habe gestern ein Video mit Darstellung der Zerlegung und der Reparatur des ABS mit BKV...
  • Reparatur Druckmodulator I-ABS 2. Generation

Reparatur Druckmodulator I-ABS 2. Generation: Hallo an alle, nun ist es wieder soweit, mein ABS hat zum wiederholten Male den Geist aufgegeben. Ich vermute, dass genau wie beim ersten Mal die...
  • Empfehlungen für Reparatur ABS Steuergerät mit Ein- und Ausbau?

Empfehlungen für Reparatur ABS Steuergerät mit Ein- und Ausbau?: Gibt es eine Empfehlung für eine Werkstatt im PLZ-Bereich 72XXX, die den Ein- und Ausbau für ein ABS-Steuergerät und den Versand zu RH, Nito o.ä...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?: Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ... Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage. Meine...
  • Oben