bin heute von zwei Polizistinnen Nähe Reutte / Tirol abgezockt worden

Diskutiere bin heute von zwei Polizistinnen Nähe Reutte / Tirol abgezockt worden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Stichwort ist bei sowas immer "Ermessensspielraum" - den gibt's auch in Österreich... Und tatsächlich klingt es plausibel, dass sie ihm nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.035
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Die Damen können doch nicht "irgend einen" Preis aufrufen?! Frei nach dem Motto, "naja, wir waren halt auch ein wenig forsch beim Rausfahren, lass uns die Strafe teilen" - oder so.
Da muss doch der Tatbestand - aund aus dem Katalog dazu der entsprechende Obolus stehen, keine Hausnummer!?
Aber ja, Abzocke trifft's in dem Fall wohl eher nicht :D
Das Stichwort ist bei sowas immer "Ermessensspielraum" - den gibt's auch in Österreich...

Und tatsächlich klingt es plausibel, dass sie ihm nicht die vollen 75 für ein "einfaches" Überfahren der Doppellinie abgerechnet haben, weil sie sich einer "Teilschuld" bewusst sind und durch ihr Verhalten die Situation mitverursacht haben. Nichtsdestotrotz hat Klein Karli aber seine Geschwindigkeit offenbar nicht den Strassenverhältnissen oder seinem Fahrkönnen (zu dem Zeitpunkt?) angepasst und einen Verkehrsverstoss begangen.

Wenn er bei denen genauso argumentiert hat wie hier, dann wundert mich das zwar, ich find das aber grundsätzlich sogar sehr fair (Fehler machen + erwischt werden = bezahlen) und angemessen...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Die Damen können doch nicht "irgend einen" Preis aufrufen?! Frei nach dem Motto, "naja, wir waren halt auch ein wenig forsch beim Rausfahren, lass uns die Strafe teilen" - oder so.
Da muss doch der Tatbestand - aund aus dem Katalog dazu der entsprechende Obolus stehen, keine Hausnummer!?
Das Zauberwort lautet Ermessensspielraum.

Ich habe auch einmal ein normales Polizeiauto mit 100 bei einer 80er Begrenzung überholt. Warum ich das gemacht habe wollten sie wissen. Ich dachte, ihr von der Hundestaffel stoppt keine Sünder? Irrtum meinerseits 🤣🤣 Haben ganz nett geplaudert und uns über Hunde unterhalten (die haben ihren Stützpunkt gleich bei mir ums Eck). Ob ich mit 25 einverstanden wäre? Her damit!! 😝 Vergehen hab ich natürlich sofort zugegeben.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
So richtig souverän wäre bei so einer "bescheidenen" Fahraktion und der aus meiner Sicht wirklich sehr humanen Strafe seitens der Mädels die Übergabe eines Fuffi´s gewesen ... verbunden mit dem Wunsch auf einen schönen Abend und nen Apo oder Hugo auf mich zu trinken ... damit wärst du ganz groß rausgekommen :wink:
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Karli: Ich kann deinen Unmut verstehen. Wer zahlt schon gerne.
Aber deine Schilderung wirft Fragen auf.
Du fährst 105 km/h und eine Seitenstraße führt auf die von dir befahrenene Straße.
Ich vermute, Du durftest offiziell nur 70 km/h fahren. (Geschwindigkeitsbegrenzung). Oder?

Eine Doppellinie zu überfahren ist schon ein heftiger Vorgang. Wenn dem so war, sind 25 € ein Nasenwasser.
50 oder 70 Meter sind schon ein Unterschied. Oder waren es vieleicht doch 80 Meter und Du wolltest dir den Schwung nicht nehmen lassen? Genau wie bei der Motorradgruppe, die geschlossen bleiben wollte und somit unnötige, lärmende, gefährliche Überholmanöver vermied?

Ich vermute einfach mal, der gestrige Tag war nicht Deiner.
Habe eine schöne Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Da in der Ecke hat uns auch mal ein Motorrad-Polizist rausgeholt (nachdem er umgedreht und hinter uns hergefahren ist).
Seine Frage "Sie wissen, warum ich Sie angehalten habe?" habe ich nicht beantwortet mit "Weil du ausser deiner langweiligen weissen Honda mal was anderes sehen willst" sondern mit "nein".

Mehrfaches überfahren der durchgezogenen Linie bedeutete damals mehrfach die Gebühr für das Vergehen. Das hat mir dann der oberste und für die Verkehrspolizei zuständige des Landes schriftlich erklärt.

"Auch später zahlen" wurde angeboten. Die Frage, was das mehr kostet wurde beantwortet mit "ein wenig mehr". Das ist übrigens 100% damals gewesen.

So zahle ich seither sofort und diskutiere nicht über die Wegelagerei. Dafür habe ich Übernachtungen, Snowboarden etc. in dem Land auf das Minimum heruntergefahren. An manchen Stellen hat das mit "Sicherheit erhöhen" null zu tun. Einfach die durchgezogene Linie bergauf beobachten und dann die Straftäter rausziehen und Ticket schreiben. Am besten gefällt mir noch IGL, bin gespannt, wann das bei uns kommt. Dann bist du nicht zu schnell gefahren sondern hast ein Umweltvergehen und das wird teuer.
 
regental_gs

regental_gs

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
65
Modell
Suzuki Bandit 1200 Kult
Wäre es nun dreist zu fragen wenn jetzt da ein Motorradfahrer die Straße blockiert hätte das seine kumpels rausfahren können ob du da dann auch einfach vorbeigezischt und dann schnurstracks in die Gruppe gebrettert wärst ? hust#willjanichtsticheln^^
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mehrfaches überfahren der durchgezogenen Linie bedeutete damals mehrfach die Gebühr für das Vergehen. Das hat mir dann der oberste und für die Verkehrspolizei zuständige des Landes schriftlich erklärt.

"Auch später zahlen" wurde angeboten. Die Frage, was das mehr kostet wurde beantwortet mit "ein wenig mehr". Das ist übrigens 100% damals gewesen.
Also ehrlich: Wenn man auf Sperrlinien überholt und das als "Abzocke" hinstellt, fehlt mir das Verständnis.
Ich überhole dort auch manchmal, aber wenn ich dann erwischt werden, dann weiß ich genau warum.

So zahle ich seither sofort und diskutiere nicht über die Wegelagerei. Dafür habe ich Übernachtungen, Snowboarden etc. in dem Land auf das Minimum heruntergefahren. An manchen Stellen hat das mit "Sicherheit erhöhen" null zu tun. Einfach die durchgezogene Linie bergauf beobachten und dann die Straftäter rausziehen und Ticket schreiben.
Wir sind nicht böse, wenn so Motorradfahrer einen Umweg um unser Land machen !

Am besten gefällt mir noch IGL, bin gespannt, wann das bei uns kommt. Dann bist du nicht zu schnell gefahren sondern hast ein Umweltvergehen und das wird teuer.
Nein, es ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung aus Umweltgründen, wegen Smog und Feinstaub.
( Ob das Sinn macht ist eine andere Sache, kann ich schwer beurteilen, aber angeblich ja )

Das heißt Du bist sehr wohl zu schnell gefahren, denn da war eine Geschwindigkeitsbeschränkung.
Und sowas sieht man, weil oft angezeigt !
Und fährt dann bewußt zu schnell
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
183
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Einfach ärgerlich wenn so Situation entsteht und die dann auch noch ein ordentliches Mittagessen kostet. Aber jetzt solltest du es dir Frust abschütteln. es ist alles schon rum ums Eck.
Du hast bezahlt und somit die zwei Damen bestätigt alles ist erledigt.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich finde es immer wieder spannend, dass in AT gleich von Abzocke gesprochen wird, von Kollegen, die aus einem Land stammen, wo quasi jeder Hebel, jede Schraube auf ordnungsgemäße Eintragung im Fahrzeugschein kontrolliert wird und Zuwiderhandlungen sogar zur Stilllegung führen können.

Irgendwie scheint mir, herrscht bei einigen die irrige Meinung, in AT kann man die Sau rauslassen, die man zuhause besser im Stall lässt, weil dort nämlich wirklich teuer wird, inkl. Flensburg Punkte etc.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Irgendwie scheint mir, herrscht bei einigen die irrige Meinung, in AT kann man die Sau rauslassen, die man zuhause besser im Stall lässt, weil dort nämlich wirklich teuer wird, inkl. Flensburg Punkte etc.
Jetzt ist mir dazu spontan der Reinhard Mey eingefallen mit „Mann aus Alemania“ 😉
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...mir ist sowas ja auch mal passiert - war aber damals in Hamburg.
Nachdem die zwei Polizistinnen mich abgezockt hatten war meine Kreditkarte leer.
Und das Schlimme war - ich war zu Fuß auf der Reeperbahn unterwegs - keine Ahnung wie das passieren konnte.
Also zahlen und Spaß haben...
;) :bounce:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Gleich zwei, Respekt! 👍
 
BenFranklin

BenFranklin

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Lehrgeld bezahlt - Mund abputzen - weiter fahren.
Entweder nicht mehr doppelte Sperrlinien überfahren oder eben die Strafe akzeptieren und dafür gerade stehen.

Lebenstipp for free: Weniger jammern. Weniger meckern. Weniger pauschalisieren und unterstellen.
Aber wenn man das mit 65 noch nicht gelernt hat wird es u. U. auch nochmal echt schwer für den Rest des Lebens.

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und wenig Ärger.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
...mir ist sowas ja auch mal passiert - war aber damals in Hamburg.
Nachdem die zwei Polizistinnen mich abgezockt hatten war meine Kreditkarte leer.
Und das Schlimme war - ich war zu Fuß auf der Reeperbahn unterwegs - keine Ahnung wie das passieren konnte.
Also zahlen und Spaß haben...
;) :bounce:
Hattest Du dich nicht über die engen, offenherzigen Blusen und merkwürdigen Beinkleider gewundert?
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
402
Ich kann nur sagen das ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit der Polizei in Österreich gemacht habe sind mal als Gruppe Angehalten worden ich vorne weg waren deutlich zuschnell.
Die Polizisten meinten ob ich mit einem Verwarngeld von 50€
einverstanden wäre könnte es ja in der Gruppe aufteilen da meine Kumpel ja sehr wahrscheinlich auch zuschnell waren.
Ich finde es war ein faires Angebot
Eine Anzeige wäre für mich richtig teuer gewesen incl. Punkte in D.
Die Polizisten machen auch nur ihren Job.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Wenn ich dahin fahre, benehme ich mich! (so ziemlich richtig vorbildlich) . War früher anders, aber jeder muss wissen, ob er das Geld für die Strafen riskieren möchte. Und wissen das die östereichichsche Polizei schätzen darf. Also baller ich erst gar nicht so, das diese einen Anlass zum Schätzen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Die netten Damen der Polizei aus Reutte machen ihren Dienst. Und mehr nicht.

Und wenn du anstatt zu bremsen einfach überholst (bei doppelter Linie) ist das ja eine Steilvorlage für die Polizei. Sorry.
Aber wenn du dann auch noch schreibst dass die Straße nass und glatt auch noch war dann warst du auch noch viel zu schnell unterwegs.

In dieser Gegend bin ich sehr oft unterwegs. Besonders am Plansee. Das darf man eh nur max. 50 rumfahren. Und das ganze Viertel rund um Reutte ist eh schon schwer in Beschuss durch die Überlauten dort.

Am besten du meidest das und fährst über Garmisch.
Hast Du überlesen das die Polizei ihm bei nasser Fahrbahn die Vorfahrt genommen hatte? In diesem Moment musst Du blitzschnell entscheiden bremse ich oder knalle ich denen rein und beides und fliege auf die Fresse oder schere ich nach links aus um das zu vermeiden.

Vllt auch mal beim Verursacher die Schuld suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bin heute von zwei Polizistinnen Nähe Reutte / Tirol abgezockt worden

bin heute von zwei Polizistinnen Nähe Reutte / Tirol abgezockt worden - Ähnliche Themen

  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Long-Distance-Performance heute um 17:00

    Long-Distance-Performance heute um 17:00: Was da wohl vorgestellt werden wird? M1000XR, R1300GSA?
  • Long-Distance-Performance heute um 17:00 - Ähnliche Themen

  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Long-Distance-Performance heute um 17:00

    Long-Distance-Performance heute um 17:00: Was da wohl vorgestellt werden wird? M1000XR, R1300GSA?
  • Oben