Bin ich Old School ?

Diskutiere Bin ich Old School ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hausfrau - fährt 4 türig 😂 AMG - logisch :redface:
G

Gast 32829

Gast
Schulden sind gut, sie halten die Menschen nicht nur an der Arbeit, sie motivieren auch ihre Leistungsfähigkeit! ;)
Das hat das Ziel (u.a. ein neuer Töff) bei mir auch immer getan, und ich könnte sofort wieder verkaufen wenn ich möchte, und erst noch ohne zuerst den Kreditgeber fragen zu müssen.

Josef
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.326
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Hab gerade ne Debatte mit meinem Schwuegersohn.(25)
Er will sich so ne PS Schleuder von AMG neu Kaufen.Das ganze natürlich Finanzieren zu 5%.
Ich hab ihm das ganze jetzt mal vorgezeichnet und ihm gesagt das ich das nicht machen würde .
Jetzt bin ich plötzlich Old School.
Wie seht ihr das?

Kraichgauer
:zwinkern: Du Old School ja und dein Schwiegersohn deppat, sag ihm das von mir.

Tom der niemals ein Auto finanzieren würde
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
EZB Leitzins liegt aktuell bei 3% darauf kommt dann die Finanzierung.

Demnach müssen Sparguthaben bei 3,5% liegen, tun sie aber nicht.

Nach deinem System verschulden sich Staaten und gehen regelmäßig pleite.
Sorry, ich habe dein Argument nicht verstanden. Wenn ich kein Kredit aufnehme und das Auto komplett in Bar bezahle und nicht zB alternativ ins Häuslebau investiere, wird mir das Häuslebau in einem Jahr 8% teuerer kommen, dafür musste ich aber nur 5% dem Bank für den Autokredit zahlen. Wo liege ich falsch?
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich vermute, dass es nicht ein riesen amg wird (S Klasse Sondermodell Belgrad oder G Klasse Modell Dimitri) sondern eine aufgepumpte B Klasse oder ein A180 amg line. Solche Varianten gibt’s ja auch von bmw oder audi. Sogar unser Smart ist „brabus line“.

Also sehr wahrscheinlich viel Lärm um Nichts 😉
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Sorry, ich habe dein Argument nicht verstanden. Wenn ich kein Kredit aufnehme und das Auto komplett in Bar bezahle und nicht zB alternativ ins Häuslebau investiere, wird mir das Häuslebau in einem Jahr 8% teuerer kommen, dafür musste ich aber nur 5% dem Bank für den Autokredit zahlen. Wo liege ich falsch?
Prinzipiell sind Hauskredite aufgrund ihrer typischen Eigenschaften (Hypothekarkredite) deutlich günstiger als normale Verbraucherkredite oder Kfz Finanzierungen. Zum anderen liegt der Inflationsberechnung ein Warenkorb zugrunde, der sehr wahrscheinlich für das spezielle Kaufobjekt (Haus/Auto) keine Relevanz hat (zb Baukosten +15%, Kfz +4%). Wenn man klug beraten war, hat man vor einigen Jahren in den eigenen Wohnraum investiert. Aktuell würde ich mieten statt kaufen oder bauen, da sich in den letzten Jahren Kauf- und Grundstückspreise von den Familieneinkommen komplett entkoppelt haben und die Finanzierung von Wohnraum für „normale“ Familien in Ballungsgebieten nicht darstellbar ist.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich glaube die wären nur zuständig, wenn er mit dem AMG die Penisgröße kompensieren will.
Muss man nicht mit jeder schicki-micki Karre irgendwas kompensieren oder zumindest darstellen?
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ich vermute, dass es nicht ein riesen amg wird (S Klasse Sondermodell Belgrad oder G Klasse Modell Dimitri) sondern eine aufgepumpte B Klasse oder ein A180 amg line. Solche Varianten gibt’s ja auch von bmw oder audi. Sogar unser Smart ist „brabus line“.

Also sehr wahrscheinlich viel Lärm um Nichts 😉
Schön, daß nach 14 Seiten heißer Luft auch mal jemand die richtigen Fragen in den Raum stellt. Ich hab mein ganzes Leben Fahrzeuge finanziert, das ist nichts Verwerfliches und nicht zwingend dämlich. Bin auch nie mit einer Zahlung in Verzug gekommen, die Rahmenbedingungen müssen halt passen. Den enorm hohen Wertverlust in den ersten Jahren sollte man im Fall des Falles halt kompensieren können, sonst steht man auf einmal ohne Fahrzeug, aber mit einem Batzen Schulden da. Anders ausgedrückt, der Preis des Fahrzeugs sollte schon zur sicheren mittelfristigen Einkommenssituation passen.
Die Frage ‚oldschool oder nicht‘ stellt sich für mich nicht. Es ist ein Privileg der Älteren, bestimmte Dinge aufgrund ihres Alters besser zu wissen und ein Privileg der Jugend, ihre Fehler trotzdem zu machen. Allerdings dürfen sie auch gerne die Konsequenzen daraus tragen, sprich irgendwann mit ‚könnt ihr vielleicht‘ ankommen ist nicht.
Ungefragte Ratschläge waren schon vor 50 Jahren in meiner Jugend nicht sonderlich beliebt, da hat sich bis heute nicht viel dran geändert…
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
700
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Muss man nicht mit jeder schicki-micki Karre irgendwas kompensieren oder zumindest darstellen?
Glaube ich nicht. Wenn man das Geld dazu hat und sich einfach etwas Luxus gönnen will, warum nicht? Warum soll ich Golf fahren, wenn das Konto auch einen Porsche hergibt? Rumgedreht gilt natürlich auch, warum soll ich Porsche fahren, wenn das Konto nur einen Golf hergibt? Wenn man das Geld eigentlich nicht hat, dann fährt man solche Autos meist um etwas zu kompensieren.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Aktuell würde ich mieten statt kaufen oder bauen, da sich in den letzten Jahren Kauf- und Grundstückspreise von den Familieneinkommen komplett entkoppelt haben und die Finanzierung von Wohnraum für „normale“ Familien in Ballungsgebieten nicht darstellbar ist.
Das sieht bei den Mieten aber nicht viel anders aus…
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Frage an den TE: Würdest du deinen Schwiegersohn finanziell unterstützen (zum Beispiel mit einem zinslosen Kredit), sollte er sich finanziell bei diesem Vorhaben übernehmen? Dies sollte allen Beteiligten im Vorfeld klar sein.
 
Thema:

Bin ich Old School ?

Bin ich Old School ? - Ähnliche Themen

  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

    Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

    touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

    Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

    Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2

    GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2: Hallo Freunde, wie versprochen gibt es nun noch den zweiten und letzten Teil! Nachdem Finn, so wunderschöne Bilder geliefert hat, wird es schwer...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2 - Ähnliche Themen

  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

    Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

    touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

    Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

    Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2

    GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2: Hallo Freunde, wie versprochen gibt es nun noch den zweiten und letzten Teil! Nachdem Finn, so wunderschöne Bilder geliefert hat, wird es schwer...
  • Oben