Bin ich Old School ?

Diskutiere Bin ich Old School ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; M. E. Ja. Wobei wir an dieser Stelle dann einmal definieren sollten, was ein Ratschlag ist. Ich denke, in vielen Gesprächen, in denen ein...
G

Gast 5187

Gast
Und diese deine Sichtweise berechtigt dich dazu, ungefragt Ratschläge zu geben?
M. E. Ja.

Wobei wir an dieser Stelle dann einmal definieren sollten, was ein Ratschlag ist.
Ich denke, in vielen Gesprächen, in denen ein Meinungsaustausch stattfindet, ist regelmäßig auch mal ein Ratschlag enthalten. Häufig spontan und daher ungefragt. Halte ich in der Familie für fast normal.

Das Paradebeispiel für ungefragte Ratschläge ist hingegen dieses Forum.
Da fragt jemand nach einem Tankrucksack und kriegt stets belehrende Hinweise zu Gepäcksystemen dem Grunde nach oder Auspuffanlagen. 🤣
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...
Ich denke einfach das es Quatsch ist 4000-5000€ an Zinsen zu berappen was in MEINEN Augen nicht nötig ist .
Nicht mehr und nicht weniger.

Kraichgauer
:poop: auf die 💰💰... man lebt nur einmal....

Ungefragt - nachgefragt .. das mag niemand, wenn ich hier mal querlese.... klingt ja teils, wie bei meinen Grosseltern - 😂
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.046
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ich bin kein Vater, aber 4facher Onkel.
Meine Neffen sind 19 und 21 Jahre alt - und ich sag denen auch "ungefragt" meine Meinung, wenn die mir irgendwelche Pläne erzählen (sei es neuer Laptop, sei es Themen rund um Studium und Job-Planung...).
Die Jungs dürfen sich dann natürlich immer selbst entscheiden - ist ja deren Leben, Geld, Lebenszeit.
Aber sie fragen auch oft nach, lassen sich Details erzählen, wollen wissen, ob ich das nochmal so machen würde und warum - oder auch warum eben nicht...

Es geht nicht darum, dass die sich so entscheiden, wie ich das machen würde (mit dem Wissen und der Erfahrung von heute) - aber sie dürfen gern von meinen - oft genug nicht so tollen - Erfahrungen profitieren.

Darum geht's doch: vertrauensvoller Austausch - und wenn dann doch eine "dumme" Entscheidung getroffen wird um das finden einer Lösung oder eines Auswegs...

Ob Kraichis Schiegersohn sich die Karre leisten kann (vielleicht hat er ja einen üppig bezahlten, sicheren Job oder ist erfolgreicher Youtuber?) wissen wir nicht, ist auch irrelevant. Wichtig ist, dass er Unterstützung und den Rückhalt der Familie hat...

Ja, old school. Aber im GUTEN Sinne ;-)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Na ja, wenn der junge Mann das schon im Familienkreis erzählt, dann will er ja sicherlich auch eine Rückmeldung dazu.

Es ist und bleibt schwierig mit jüngeren Menschen, wir alle waren ja auch mal jung, zumindest die meisten von uns.
Und was haben wir für Blödsinn gemacht…

Da wäre ein guter „väterlicher“ Rat auch manchmal hilfreich gewesen. Egal, ob danach gefragt wurde oder nicht.

Zu meiner Jugendzeit war es undenkbar, ein Auto auf Kredit zu kaufen. Aber die Zeiten haben sich geändert und damit auch das Konsumverhalten. Und wenn er sich das Auto leisten kann (völlig unabhängig davon, ob das jetzt wirklich Sinn macht), warum sollte er es dann nicht tun?
Wir fahren doch auch die fette GS, hätte es eine orangene 125er nicht auch getan? Mit der kann nachweislich sogar um die ganze Welt gefahren werden.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich glaube ja, das kraichgauq eine Sockenpuppe vom Topas ist und wenn es hier zu fad :sleep:
wird, haut er einen Thread raus, der für ordentlich Beiträge sorgt.:mstickle:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Dies bedeutet, dass ich mich verpflichtet fühle auch ungefragt einen Rat zu geben, sobald ich glaube, dass sie irgendwo "ins offene Messer" laufen.
Manchmal ist Lebenserfahrung dann doch nicht zu ersetzen.
Auch wenn Du Dich verpflichtet siehst, einen Rat zu geben, ist es ihr Leben.
Stattdessen nach den Gründen und Umständen zu fragen ist da sinnvoller.
Vielleicht kannst Du Dir dann den Rat sparen, weil Du deren Sichtweise kennen lernst und akzeptieren kannst.
Und falls nicht, kann man immernoch sagen: „Ok, würde ich nicht so machen“. Wenn die dann Deinen Rat wollen, werden sie fragen warum. Wenn nicht, musste Du es einfach akzeptieren.
Du kannst zwar was dafür, welche Werte Du in der Erziehung vermittelt hast. Du kannst aber nichts dafür, wie sie ihr Leben führen.
Denn eins ist auch klar. Wenn sie was unbedingt wollen, werden sie es auch machen und im Zweifel mit Dir brechen.
 
G

Gast 5187

Gast
Denn eins ist auch klar. Wenn sie was unbedingt wollen, werden sie es auch machen und im Zweifel mit Dir brechen.
Grundsätzlich steht deinem Geschriebenen ja nichts entgegen.

Nur der zitierte Satz ist mir einfach zu fatalistisch.
Solch eine Ebene der Diskussion wird es bei uns nie geben.

Kinder kommen um Zweifel auch ganz gut ohne Eltern klar. Umgekehrt nicht.
Von daher ergibt sich das Einlenkverhalten (um mal einen schönen Fachbegriff in einem Motorradforum unterzubringen) von allein. 😉
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Zu dem Thema "old-school" kann ich wenig sagen.

Aber ich finde gut, wenn viel AMG gekauft werden:
1.) Unternehmen aus meinem Landkreis
2.) Ein Freund von mir (übrigens auch GS Fahrer) hat sich dort beworben. :cool:

Also immer fleißig AMG kaufen. Auch wenn dann das Motto heißt:
"Ich lebe zwar ständig über meinen Verhältnissen, aber noch lange nicht standesgemäß." :happyyeah:

ruß
Jochen
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
8 Seiten Beiträge, weil jemand ein Auto finanzieren möchte? Chapeu!
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.786
Trotzdem geht es Dich nichts an.
Ist eine ziemlich großkotzige Bemerkung. Natürlich geht es ihm was an, wenn es sich dabei um seinen Schiegersohn in spe handelt. Denn diese Entscheidung betrifft nicht nur den kleinen Möchtegern-AMG-driver, sondern auch seine Tochter. Sollte die ganze Angelegenheit letztenlich in die Hosen gehen, dann hat seine Tochter das Nachsehen. Wir alle wissen natürlich nicht, wie sich der junge Bursche sonst gibt, ob er auch in weiteren Lebensbereichen ein verhaltensauffälliges Benehmen an den Tag lebt. Kann mir aber gut vorstellen, dass auch hier im Laufe der Zeit Defizite auftreten. Den TO kann ich gut verstehen, denn kein Vater will haben, dass sein Kind unbedarft mit in eine Situation hineingezogen wird aus der es nicht mehr so einfach entfliehen kann, daher stehe ich dazu, es geht ihm was an.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es ist Familie also geht es sehr wohl was an.
Auch wenn es Familie ist, sind sie für ihr Handeln selbst verantwortlich. Du darfst Dir gerne Deine Meinung bilden und wenn sie jemanden interessiert auch äußern.
Ich bin der Meinung, dass Kinder irgendwann ihre eigenen Wege gehen und auch mit den Konsequenzen klar kommen müssen. Den Wert der Familie erkennt man dann, wenn man füreinander da ist, wenn es mal nicht so positiv läuft und ohne Vorwürfe aus der Situation geholfen wird.

Wenn die „Kernfamilie“ (Eltern, Kinder und Partner, Enkel) über 30 Personen groß ist, wird es schwer, wenn jeder meint seinen Senf dazu geben zu müssen.
Meine Eltern hatten eine ganz andere Einstellung zu Anschaffungen und Notwendigkeiten als wir Kinder und wir haben eine andere als unsere Kinder.
Was wir aber geschafft haben ist, dass keiner einem ungefragt Ratschläge gegeben hat, Neid aufgekommen ist, oder Vorwürfe gemacht wurden. Wenn es aber Probleme gab und diese in die Familie getragen wurden, hat sich keiner bei der Hilfe zurückgehalten. Egal wie es zu den Problemen gekommen ist.
Das ist für mich Familie!
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.786
8 Seiten Beiträge, weil jemand ein Auto finanzieren möchte? Chapeu!
Ein Auto zu finanzieren ist sicher oft die einzige Möglichkeit ein Fahrzeug zu haben. Welches Auto er finanziert ist ein anderer Schuh. Aber vielleicht will er nicht klein in die Schuldenfalle tappen, sondern so richtig mit erheblichen Langzeitfolgen. (Oder auch nicht, wenn sein Papa dann aushilft und weiteren finanziellen Spielraum schafft.).
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Hier mal ein Buchtip für alle Problemlöser :wink:
Screenshot_20230206_094255.jpg
 
Thema:

Bin ich Old School ?

Bin ich Old School ? - Ähnliche Themen

  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

    Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

    touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

    Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

    Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2

    GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2: Hallo Freunde, wie versprochen gibt es nun noch den zweiten und letzten Teil! Nachdem Finn, so wunderschöne Bilder geliefert hat, wird es schwer...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2 - Ähnliche Themen

  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

    Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

    touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

    Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

    Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2

    GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2: Hallo Freunde, wie versprochen gibt es nun noch den zweiten und letzten Teil! Nachdem Finn, so wunderschöne Bilder geliefert hat, wird es schwer...
  • Oben