Bin neu hier und bringe gleich mal ein paar Fragen mit...

Diskutiere Bin neu hier und bringe gleich mal ein paar Fragen mit... im Neu hier? Forum im Bereich Community; Abend miteinander! Ich bin der Alex, bin 24 Jahre alt und habe vor mir eine GS zuzulegen. Da im Frühjahr mein gedrosselter Führerschein ausläuft...
F

Freibier28

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
9
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS
Abend miteinander!
Ich bin der Alex, bin 24 Jahre alt und habe vor mir eine GS zuzulegen.
Da im Frühjahr mein gedrosselter Führerschein ausläuft und ich meine Suzuki GS 500 verkauft habe möchte ich nun auf
eine Bmw GS umsteigen.
Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? Preislich will ich max. ca. 7000€ ausgeben. Ich habe mich schon ein bisschen durch das Forum gelesen und dabei festgestellt das die GS 1150 in den letzten Baureihen der frühen 1200GS vorgezogen wird.
Was haltet ihr davon? Lieber eine GS 1150 oder GS 1200?
Was haben die zwei verschiedenen Fahrzeuge für Vor- und Nachteile?
Auf was sollte ich beim Kauf unbedingt achten?(Besondere Schwachstellen die die jeweiligen Modelle aufweisen?)

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Grüße Alex
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Alex.

Ich habe vor 1 1/2 Jahren den Wechsel von einer 100% intakten, 1150er GS aus 2002 auf eine 1200er vollzogen.
Ich würde es wieder tun.
Die 1150er hat bis einschl. Baujahr 2002 noch nicht den umstrittenen Bremskraftverstärker (BKV). Ab Mj. 2003 (1150er) wurde dieser bis einschl. Mj. 2006 (1150er und 1200er) verbaut.
Ich finde die BKV-Bremse ist die beste, die ich je fahren durfte. Wenn der BKV allerdings kaputt geht, kann es teuer werden. Die meisten BKV arbeiten aber ein gesamtes Motorradleben unauffällig.
Die Kosten für den BF-Wechsel sind ein wenig höher, als ohne BKV.
Viele mögen den "Plastik-Touch" der 12er nicht und finden daher die 1150er hübscher (ich nicht).
Ich persönlich finde nichts, was für die 1150er spricht, wenn ich eine gleich teure und ansonsten gleichwertige 1200er haben kann. Der Motor der 12er läuft ruhiger (Ausgleichswelle), hat Klopfsensoren, 2 getrennte Lambda-Regelungen (pro Zylinder eine), ein wenig mehr Leistung und ist einfach das modernere Motorrad mit etwas mehr Elektronik.
Für 7 k€ bekommst du vermutlich eine 06er mit ca. 40 - 50 tkm.

Schwachstellen sind bei den Modellen fast identisch.
Undichte Simmerringe (können, müssen aber nicht undicht werden)

  • Kurbelwellenausgang
  • Ausgleichswelle (nur 12er)
  • Getriebeeingangswelle
  • Getriebeausgangswelle
Undichte HAG

Am besten eine mit belegbaren Wartungen und nachvollziehbarer Laufleistung.
Nimm dir evtl. jemanden mit, der sich ein wenig auskennt.

...und bringe gleich mal ein paar Fragen mit...
Freibier wäre den meisten hier sicher lieber :D
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Hallo und willkommen

Da kann ich Hermann voll zustimmen und er hat das Wesentliche erwähnt sehr gut dargestellt. Auch ich hatte BKV und empfand es als die beste Bremse die ich je in einem Töff hatte. Regelmäßig gewartet und keine Probs.

zusätzlich fand ich die Sitzposition auf der 12er entspannter bei meiner Größe (1,80cm klein).


Gruß
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Alex,
willkommen hier, hast dir ja einen vielversprechenden Nick ausgesucht.

Was grob gesagt der Unterschied der beiden Modelle ist:

Wenn du Traktoren ähnliche Anmutung, Robustheit und Motorcharakteristik magst dann greife zur 1150er, hast du es aber lieber etwas leichtfüssiger und dynamischer dann nimm die 1200er.

Den Rest hat Herrmann im wesentlichen schon beschrieben.

Gruß Thomas
 
F

Freibier28

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
9
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS
Vielen dank schonmal für die Antworten.
Da ich nebenbei auch noch ein paar Oldtimer(Zweiräder) besitze würde ich mal sagen ich habe es lieber robust und bin der Meinung was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen.
Wie verhält es sich mit der Kupplung nach ca. 50000km. Wann verschleist die in etwa? Was fallen sonst so an Wartungs/Instpektionskosten jährlich an? (km leistungs ca. 10000 im Jahr)
Ich habe ja bis jetzt eine Suzuki Gs 500,die hat auch keinen Bremskraftverstärker und ich kann mich eigtl nicht beklagen.(Ist natürlich auch eine andere Motoren und Gewichtsklasse...;))
Wie sieht es mit selber schrauben aus? Da wird auch noch die 1150er besser sein oder?

Danke

FG

Alex
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo Alex,

ich würde beide einfach mal fahren. Dein Bauch wird Dir schon sagen, was besser zu Dir passt. Ich hab ne GS 1100 und ne GS 1200 ADV. Die 1100 ist einfach ursprünglich, wenn man das so sagen kann. Bei der GS 1200 musst Du mehr am Gas drehen, es ist aber das modernere Motorrad.

Beide Motorräder haben was für sich. Lass dein Gefühl entscheiden.

Gruß

Jochen
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Wie verhält es sich mit der Kupplung nach ca. 50000km. Wann verschleist die in etwa? Was fallen sonst so an Wartungs/Instpektionskosten jährlich an? (km leistungs ca. 10000 im Jahr)
...
Kupplungsverschleiß liegt am Fahrer; die Dinger halten bei entsprechender "Behandlung" locker 100 tkm; bei einigen auch länger.
Wartungs- und Inspektionskosten sind bei den Modellen nahezu identisch; lediglich die Wartung an der BKV-Bremse ist etwas aufwändiger, macht aber auch nicht sooo viel aus.
...
Wie sieht es mit selber schrauben aus? Da wird auch noch die 1150er besser sein oder?
...
Normale Wartungsarbeiten sind bei beiden gleich gut möglich.
Die 12er hat etwas mehr Elektronik, aber dafür gibt's für den ambitionierten Schrauber auch elektronische Hilfe à la GS911.
 
swart

swart

Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
265
Modell
R1200 GS Martin Black Edition TÜ
Servus Alex ;)

willkommen hier und viel Glück bei Deiner Suche .... laß deinen Bauch entscheiden , eine 1100 er hat noch mehr Charakter , die bekommst Du für das Geld mit noch weniger Kilometer .

Gruß Andy
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Freibier 28 !

Erstmal Willkommen und eine schöne Bikersaison 2014 !

Ich bin 2008 vor derselben Entscheidung gestanden, entweder eine 1150er mit wenigen km, oder eine neue 1200.
Aufgrund der damals bei der 1200er anfälligen Elektronik und meiner Liebe zu ausgedehnten Touren, auf denen ich problemlos fahren will, ists die 1150er geworden, 2003, last Edition in schwarz, EZ 2005 und ca. 10.000 km.

Sie hat nun ca. 115.000 absolut problemlose km auf der Uhr und ist noch nie unfreiwillig stehengeblieben, trotz härtesten Schotter und Sozia & Pässeeinsatzes auf vielen schönen Touren in Europa.

Die 1150 ist von der Optik her ( wem das wichtig ist ) noch eine klassische BMW, bei der die alten Herren in den Urlaubsländern feuchte Augen bekommen und "bella maccina" und Ähnliches murmeln, die 1200er ist halt die High Tech BMW, wie sie seither gebaut wird.

Die 1150er hat Stahltank und ca. 20 kg mehr Gewicht, sobald sie fährt, merkst das aber nicht.

Wennst fahren kannst, lassen sich die 1200er mit der 1150er problemlos bügeln, das Drehmoment ist bei den frühen 1200er Baujahren nicht dramatisch unterschiedlich, auch wenn bei der 1200er mehr PS draufstehen.

Wenn sie einmal liegt, sind beide mit einem beherzten Griff am Lenker und der Kraft aus den Beinen heraus problemlos alleine hochzubekommen, wenns eben ist.

Schau auf das Serviceheft, eine lückenlos BMW gepflegte Maschine ist sicher besser in Schuß, als die meisten in Eigenregie gewarteten Kühe.

Worauf Du sonst schauen sollst, steht in den o.a. Beiträgen, mach aber auch einen Blick auf den Kardan, Undichtheiten dort bringen meist eine teure Simmering - Reparatur mit sich.

Um 5.000 - 6.000 € solltest Du in dieser Jahreszeit eine brauchbare 1150er mit wenig km in Vollausstattung erwischen, wenn geht mit Garantie und Kofferset.

Ein Sturzbügel sollte drauf, dann ist bei Umfallern kein Blinker kaputt oder etwas ( außer dem Bügel ) abgekratzt.

LG MiraculixSertao
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Willkommen im Forum, schöner Nicknamen, Hauptsache GS:cool:
 
F

Freibier28

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
9
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS
Was haltet ihr von diesem Angebot?
Sie war bis 50000 in der Werkstatt und der letzte Kundendienst wurde selbst gemacht.
Da mir Gelb nicht so gefällt würde ich den Lack erneuern wollen.
Ist es ein großer Aufwand den Tank und das Schutzblech abzubauen?

R1150GS, TÜV neu in München - Maxvorstadt | eBay Kleinanzeigen

Danke

Gruß alex
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Sieht gepflegt aus.
Der Preis erscheint mir ok.
...
Ist es ein großer Aufwand den Tank und das Schutzblech abzubauen?
...
Das ist nicht wirklich viel Arbeit. 20 Minuten und der Drops ist gelutscht.
Wenn der Tank einmal runter ist, erneuere auch gleich den Kraftstofffilter.
 
F

Freibier28

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
9
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS
Wollte nur mal dazuschreiben das sie kein ABS hat. Findet ihr den preis dann immer noch ok?
Danke

Alex
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Hi Alex,
vor einem Jahr stand ich vor der gleichen Überlegung und hab mich für die 1150er entschieden.
Nach intensiver Suche, besonders hier im Forum, habe ich den Eindruck gewonnen, dass die 1150er der letzten BJ ausgereift sind. Den BKV hab ich mir gespart, der bringt zwar ne bessere Performance, aber alleine die Tatsache, dass er (wie selten auch immer) ausssteigen könnte und die Bremsleistung drastisch verringert, hat mich zurückschrecken lassen. Ein ausfallendes ABS schreckt mich dagegen überhaupt nicht.
Ne 1200er ab BJ 2007 (oder lieber noch ein Sondermodell BJ 2013 :sabbber:) wäre ne Alternative gewesen, aber dafür reichte die Portokasse nicht.
Heute würde ich vielleicht doch noch ein bischen länger suchen, etwas mehr anlegen und ne ADV kaufen, die hat nen größeren Tank, bessere Federung, hohe Scheibe und noch son paar nette Kleinigkeiten.

Die gelbe 1150er da oben ist vermutlich so günstig, weil sie kein ABS hat (wenn se ansonsten gut in Schuss ist).

Ich würde Dir aber nicht empfehlen ein Mopped in der falschen Farbe zu kaufen, der Markt ist doch groß genug und die Zeit ist noch gut zum Kaufen. Selbst wenn Du es selber gut kannst, schmälerst Du den Wiederverkaufswert (Umlackieren ist immer verdächtig).

Gruß
Hagen
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
OK, ohne ABS und in gelb relativiert das Ganze ein wenig.
Für mich wäre die GS ohne dieses Sicherheitsfeature nichts; viele GSen ohne ABS erscheinen teilweise sogar unverkäuflich.
 
F

Freibier28

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
9
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS
Ich habe hier im forum gelesen das viele das abs ganz abschalten und es für unbrauchbar empfinden. Bis jetzt fahre ich ja auch ohne abs und riskante fahrweise habe ich auch keine. Und zu der tatsache mit der unverkäuflichkeit kann ich auch nur sagen das der verkäufer auch noch andere Interessenten hat. Als ich das gelb nun live gesehen habe und der lack wirklich aussieht wie aus dem laden würde ich ihn sogar lasseb. Meint ihr wirklich das das verkaufen mal ein problen geben könnte? Danke

Gruß alex
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin Alex,

willkommen hier im Forum .... fahre selber eine 11er ... die hat nun 210.000 runter und wenn ich mich enteiden müßte währe die Wahl die 1150er .... bei den 12er kannste nigs mehr selber machen .... zu viele elektronische Gimmicks die keiner braucht und dir das Geld aus der Tasche ziehen wenn die kaputt gehen .... ok ... wer ABS haben muß der soll es fahren .... ich brauche es nicht und hab es sogar extra ausgebaut weil es mich mehr in Schwierigkeiten gebracht hat, wie hilfreich zu sein ..... ich brauch es nicht und gut.

Es ist deine Entscheidung, die dir niemand hier abnehmen kann .... fahre Probe und entscheide ... viel Spaß dabei.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe hier im forum gelesen das viele das abs ganz abschalten und es für unbrauchbar empfinden. Bis jetzt fahre ich ja auch ohne abs und riskante fahrweise habe ich auch keine.
Ich würde auf keinen Fall eine GS ohne ABS kaufen. Das Motorrad wurde mit ABS entwickelt. Der Telelever an der Vorderhufe hat eine andere, zurückhaltendere Rückmeldung als eine Telegabel und ist deshalb schwerer bis exakt an die Haftgrenze abzubremsen. Man verschenkt also ohne ABS an der GS Sicherheit. Dazu kommt, dass fast alle GSen mit ABS verkauft wurden, weil fast jeder Käufer eins wollte. Deshalb ist eine GS ohne ABS schwer zu verkaufen. Ich fahre eine R1100 GS, die hat das gleiche ABS wie die ersten R1150GS. Das System nützt bei weitem mehr als es schadet. Es rettet dir den Arsch, wenn dir einer die Vorfahrt nimmt, das hat mit riskanter Fahrweise nichts zu tun.
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo,

ich hatte die eine und jetzt habe ich die andere, keine von beiden würde ich ohne ABS kaufen. Vom Verkauf gar nicht zu sprechen, absolut schwer zu verkaufen und wenn dann nur über den Preis. Laß Dir Zeit, es ist noch Winter.

Von wo kommst Du, wen ich fragen darf ?

Gruß

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bin neu hier und bringe gleich mal ein paar Fragen mit...

Bin neu hier und bringe gleich mal ein paar Fragen mit... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Oben