Bitcoin Rekord

Diskutiere Bitcoin Rekord im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bitcoin 7%, Ethereum 25% in einer Woche. Da war die Idee, meine Bitcoinbruchteile letzte Woche in Ethereum zu wandeln gar nicht schlecht. 😊
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bitcoin 7%, Ethereum 25% in einer Woche. Da war die Idee, meine Bitcoinbruchteile letzte Woche in Ethereum zu wandeln gar nicht schlecht. 😊

G

Gewurz

Hat jemand Erfahrung mit dem Finanzamt und Bitcoin?
Habe keine Kaufnachweise für meine Bitcoin. Die liegen aber seit Jahren auf einer Adresse, das kann man ja leicht in der Blockchain / im Blockexplorer sehen.
Reicht das dem Finanzamt als Nachweis für >1 Jahr Haltedauer, also Steuerfreiheit?

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Diese „Finanzjongleure“ werden mit ihrer Zockerei und ihrer Gier die Weltwirtschaft ins Verderben reißen - dagegen war 1929 nur ein laues Lüftchen

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Habe keine Kaufnachweise für meine Bitcoin. Die liegen aber seit Jahren auf einer Adresse, das kann man ja leicht in der Blockchain / im Blockexplorer sehen.
https://www.bundesfinanzministerium...-bmf-schreiben.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Die Veräußerungsfristen des § 23 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 EStG beginnen nach jedem
Tausch neu. Für die Ermittlung der Jahresfrist ist bei einer Anschaffung oder
Veräußerung über eine zentrale Handelsplattform auf die dort aufgezeichneten
Zeitpunkte abzustellen. Bei einem Direkterwerb oder einer Direktveräußerung ohne
Zwischenschaltung von Intermediären, etwa über eine dezentrale Handelsplattform, ist
aus Vereinfachungsgründen in der Regel auf die Zeitpunkte abzustellen, die sich aus der
Wallet ergeben
. Soll für die Frage, ob die Jahresfrist überschritten ist, das
schuldrechtliche Verpflichtungsgeschäft maßgebend sein, müssen die Steuerpflichtigen
den Zeitpunkt des Vertragsabschlusses durch geeignete Unterlagen nachweisen
Da würde ich, das für mich zuständige Finanzamt / -bearbeiter kontaktieren - im Zweifel ist die Kohle ja irgendwann vom normalen BAnkkonto geflossen, das wäre so ein Nachweis.
Selbst geschürft, geschenkt bekommen, per Hack geklaut, am Automaten mit Bargeld gekauft,... keine Ahnung.

G

Gewurz

Da würde ich, das für mich zuständige Finanzamt / -bearbeiter kontaktieren - im Zweifel ist die Kohle ja irgendwann vom normalen BAnkkonto geflossen, das wäre so ein Nachweis.
Damals hat man Bitcoin noch auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. 10 BTC gegen 300€ Bargeld, no questions asked. Daher gar kein Kaufnachweis vorhanden.

Habe aber mittlerweile mit dem Steuerberater gesprochen. Da Haltedauer >1 Jahr sind die Gewinne steuerfrei. Haltedauer kann über die Blockchain nachgewiesen werden. Gewinnermittlung/Kaufnachweis daher für das Finanzamt nicht relevant. Einzig beim Verkauf kann es problematisch werden, wenn Kryptobörsen einen Herkunftsnachweis verlangen. Daher besser deutsche Börsen nehmen (BSDEX,...) und vorher mit denen sprechen - keine Kryptobörsen auf exotischen Inseln.

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Diese „Finanzjongleure“ werden mit ihrer Zockerei und ihrer Gier die Weltwirtschaft ins Verderben reißen - dagegen war 1929 nur ein laues Lüftchen
Da schliesse ich mich an. Meine Ahnung von Volkswirtschaft ist übersichtlich aber nicht Null. Gier schlägt Verstand. Oder besser Gier schlägt soziale Marktwirtschaft.
Das der Bitcoin für viele ein guter Zock war, ist ja offensichtlich.
Der Nutzen für die Masse ist nmE Einschätzung aber in der Summe negativ. Allein schon die ganze Malwarebranche profitiert vom Bitcoin. Und das werden nicht die einzigen schwarzen Schafe sein.
Muss man mögen.

G

Gewurz

Gier dominiert nicht zwangsläufig das Handeln im Bitcoin-Ökosystem: Viele nutzen Bitcoin aufgrund seiner Transparenz, seiner Unabhängigkeit von staatlicher Kontrolle und als Schutz vor Inflation – analog zu Gold.

Die EUR Geldmenge wächst unaufhaltsam, die Bitcoin Geldmenge ist fix auf 21 Millionen BTC begrenzt.

Entwicklung-der-Geldmenge-M3-versus-die-Inflationsrate.png

Der Nutzen von Bitcoin geht über reinen „Zock“ hinaus: Zahlreiche Menschen in Ländern mit instabilen Währungen oder eingeschränktem Zugang zu Banken profitieren vom freien Zugang zu digitalem Geld. Zum Beispiel in der Türkei: Kryptoflucht aus der Lira: Warum Bitcoin in der Türkei neue Höhen erklimmt - Hürriyet.de

Technologie ist nicht per se für kriminelle Nutzung verantwortlich: Malware existiert auch ohne Bitcoin. Die Drogendealer hier im Park nehmen nur Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
Technologie ist nicht per se für kriminelle Nutzung verantwortlich: Malware existiert auch ohne Bitcoin
Ransomware ist die digitale Seuche unserer Zeit. Ohne Bitcoin wäre das Geschäftsmodell massiv schwieriger.

Wer sich mit Ransomware nicht beschäftigt, unterschätzt gerne den sehr massiven volkswirtschaftlichen Schaden.
Angriffe auf die deutsche Wirtschaft nehmen zu | Presseinformation | Bitkom e. V.

Ich bezweifle die volkswirtschaftliche Gemeinnützlichkeit des Bitcoins. Und ganz ehrlich: interessiert Dich das, oder guckst Du nicht auch auf Deinen persönlichen Vorteil und die Nebenwirkungen sind Dir rekativ schnuppe.
Ist ja auch ok. Ich bin auch nicht der Papst. Aber sich den Bitcoin als ein allgemein nützliches Finanzinstrument auszumalen halte ich für gewagt. ;)

G

Gewurz

Aber sich den Bitcoin als ein allgemein nützliches Finanzinstrument auszumalen halte ich für gewagt. ;)
Ist eines von vielen Finanzinstrumenten. Aktien, ETF, Immobilien, Gold und jetzt halt auch Bitcoin gehören in jedes vernünftig diversifizierte Portfolio.

Ich sag sicher nicht, dass man seine ganze Kohle in Bitcoin stecken soll. 5-10% vom Depot machen aber durchaus Sinn, dank mir in 10 Jahren. ;) Also bei 500k€ in ETF und Aktien oder 600k€ in abbezahlter Immobilie macht es schon Sinn 25k€ Bitcoin beizumischen.

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
Ist eines von vielen Finanzinstrumenten. Aktien, ETF, Immobilien, Gold und jetzt halt auch Bitcoin gehören in jedes vernünftig diversifizierte Portfolio.

Ich sag sicher nicht, dass man seine ganze Kohle in Bitcoin stecken soll. 5-10% vom Depot machen aber durchaus Sinn, dank mir in 10 Jahren. ;) Also bei 500k€ in ETF und Aktien oder 600k€ in abbezahlter Immobilie macht es schon Sinn 25k€ Bitcoin beizumischen.
Erm. Mir gehts ja in dem Beitrag nicht um private Finanztipps.
Ich bezweifle halt, dass der Bitcoin in der Summe seiner Effekte volkswirtschaftlich nützlich ist. Die politische Fraktion, die den Bitcoin grade pusht mag ich nicht. Und an diesen politischen Entscheidungen hängt der Kurs.
Ich halte eher die grundsätzliche Einschätzung von Warren Buffet für realistisch was die gesamte Konstruktion angeht. (Rattengift hoch 2)
Aber alles gut.
Ich zock ja auch gerne, aber nicht damit.

G

Gewurz

Wie dem auch sei, seit 15 Jahren wird ein 25000€ BMW Motorrad immer billiger in Bitcoin gezahlt. ;)
Daher halte ich es so, besser ein bisschen Bitcoin haben, als keine Bitcoin zu haben.

Screenshot 2025-08-04 112232.png

Wie teuer wird eine BMW GS in 2030 wohl sein? 0,05 Bitcoin?

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
Natürlich ist er volkswirtschaftlich nicht nützlich, allein der deflationäre Charakter sorgt dafür, dass Konsum und Investitionen verzögert werden, was wachstumshemmend wirken kann. Kein Mensch gibt Bitcoin aus, wenn er mit inflationären EUR/USD bezahlen kann, die in 3 Monaten kaufkraftmäßig weniger Wert sind als heute.
Das hat jetzt aber garnix mehr mit meinen Bedenken zu tun, ist aber ein schöner Werbetext für die angepeilte Zielgruppe, die im Zweifel den richtigen Absprungpunkt verpasst.
Manche Erfahrungen muss man eben selber machen. ;)

Willem66

Willem66

Modell
Wie dem auch sei, seit 15 Jahren wird ein 25000€ BMW Motorrad immer billiger in Bitcoin gezahlt. ;)
Daher halte ich es so, besser ein bisschen Bitcoin haben, als keine Bitcoin zu haben.

Anhang anzeigen 798648

Wie teuer wird eine BMW GS in 2030 wohl sein? 0,05 Bitcoin?
Äh. Hast Du grade Deinen kompletten Beitrag ausgetauscht?
Ist ja auch egal. Ist jetzt gut mit Marketing?

Thema:

Bitcoin Rekord

Bitcoin Rekord - Ähnliche Themen

• Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!

Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!: Hallo, alle Achtung für alle die nach Italien fahren wollen: Bitte auf die plötzlich und unerwartet am Straßenrand auftauchenden Schilder...
  • Brauche Echtzeitwerte-Rekorder mit GS911

Brauche Echtzeitwerte-Rekorder mit GS911: Hallo Gemeinde, meine GS läuft etwas "eckig" und zwar singt die Drehzahl bei einem kurzen Gasstoß bis 2500/min gleichmäßig ab und fällt dann...
  • Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt

Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt: Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt (Red/20.04.2015-12:06) Wipperfürth – Motorradfahrer aus Bergheim trug sich in...
  • LAMPF / Rekord 20.000 km

LAMPF / Rekord 20.000 km: Hallo zusammen, dass muss ich einfach mit euch feiern!!! Erst nach ziemlich genau 20.000 km war die Birne für das Abblendlicht defekt...
  • Batterie tot Rekord

Batterie tot Rekord: Hallo Leute, ein neuer Rekord... die GSA 2012 steht nun seit 11 Tagen ( Grippe + Feiertage ) in der Garage, davor lag eine 200km Runde. Heute...
  • Batterie tot Rekord - Ähnliche Themen

• Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!

Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!: Hallo, alle Achtung für alle die nach Italien fahren wollen: Bitte auf die plötzlich und unerwartet am Straßenrand auftauchenden Schilder...
  • Brauche Echtzeitwerte-Rekorder mit GS911

Brauche Echtzeitwerte-Rekorder mit GS911: Hallo Gemeinde, meine GS läuft etwas "eckig" und zwar singt die Drehzahl bei einem kurzen Gasstoß bis 2500/min gleichmäßig ab und fällt dann...
  • Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt

Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt: Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt (Red/20.04.2015-12:06) Wipperfürth – Motorradfahrer aus Bergheim trug sich in...
  • LAMPF / Rekord 20.000 km

LAMPF / Rekord 20.000 km: Hallo zusammen, dass muss ich einfach mit euch feiern!!! Erst nach ziemlich genau 20.000 km war die Birne für das Abblendlicht defekt...
  • Batterie tot Rekord

Batterie tot Rekord: Hallo Leute, ein neuer Rekord... die GSA 2012 steht nun seit 11 Tagen ( Grippe + Feiertage ) in der Garage, davor lag eine 200km Runde. Heute...
  • Oben