Bitte um Eure Meinung : 13'er 1200GS LC mit Tauschmotor

Diskutiere Bitte um Eure Meinung : 13'er 1200GS LC mit Tauschmotor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich suche eine GS um 10k herum und finde das Angebot nicht so schlecht...
D

DerChris

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich suche eine GS um 10k herum und finde das Angebot nicht so schlecht:
1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-2665040-bmw-r-1200-gs?pos=25

Leider kenne ich mich technisch nicht so gut aus und bitte daher um Meinungen. Sollte/kann man das Werkl so nehmen? Worauf müsst ich achten?

Vielen Dank schon jetzt!
Chris
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin Chris,

Ich gehe einmal davon aus, das Du aus Österreich kommst.
Ein Austausch-Motor ist nicht unbedingt ein Merkmal das mich von einem Kauf abhalten würde. Wenn alle Belege für den Motor vorhanden sind und der Tausch ordentlich erfolgt ist, dann soll das OK. sein.
In der Anzeige wird auf einen 2. Felgensatz hingewiesen. Deutet das auf Offroad-Einsatz hin?
Ein Bild zeigt eine weiße Verkleidung?
Wofür die Beinauflagen an den Sturzbügeln sind?
Ich finde das jetzt nicht sooooo schlüssig.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
ich schreib auch mal was...
also gründsätzlich ist das Angebot nicht schlecht, wenn denn alles so stimmt wie beschrieben.
Dadurch das er alles selber macht, ist es nicht von Nachteil, jemanden vom Fach mit zu nehmen, um das Moped zu begutachten.
Obwohl ich selber ebenfalls Schrauber bin, würde ich mir sowas gerne genauer an schauen.
BMW arbeitet z.B. mit Torx und sollten zufällig viele Innenkränze der Schrauben "vernudelt" sein, würde ich schnell wieder das Weite suchen. Sollte die Maschine aber den Eindruck erwecken, als würde sie grad aus dem Laden geschoben (geht auch bei 80000KM!), dann sieht die Sache wieder anders aus.
Probefahrten sind ja nach derzeitiger Witterung nicht unbedingt aussagekräftig, um fest zu stellen, wie das Moped so tut...
Falls überhaupt eine Probefahrt möglich ist.
Wenn alles paßt, ist das ein gutes Angebot. Wenn etwas unklar oder widersprüchlich wirkt, lieber nochmal weiter suchen...
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
738
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ich selbst fahre eine 2013er LC mit Austauschmotor bei ca 4500 km.
Allerdings vom Händler und mit allem weiteren nachvollziehbaren Werkstatt-Besuchen.
dazu ein weiteres Jahr Händlergarantie gratis obendrauf.

Bislang läuft sie erste Sahne ;-)

Von Privat würde ich nicht kaufen, aber auch nicht mit Originalmotor. Liegt aber daran dass ich kein Schrauber bin und meine Kuh immer in die Werkstatt bringe.
 
D

DerChris

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
5
Danke für Eure Meinungen. Ich habe sie mir angeschaut - steht super da. Hat allerdings gesamt 150k km auf der Uhr - der Motor hat also auch schon 89k runter. Das ist nicht wenig, wobei sie aber wirklich gepflegt auftritt und der VK einen vernünftigen Eindruck macht. Ich schwanke da gerade ein bissl ;-)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das mit dem Kilometerstand hört sich in der Beschreibung aber anders an. Ich würde die Finger davon lassen.
Der Preis ist für hiesige Verhältnisse viel zu hoch. Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht.
 
G

Gast 61523

Gast
Also ich lese das auch so, Fahrzeug hat 85.000 Km und bei 80.000 Km wurde ein gebrauchter Motor mit ca. 20.000 Km verbaut. Da wären die 9.000 Euro Ok. Hat das Ganze jetzt aber 150.000 Km sieht das Ganze wieder anders aus.
Ich würde egal wie das Teil dasteht absolute Obergrenze 7.000 € eher noch eine 6 davor. Wartung alles selber gemacht muss nicht schlecht sein, aber Wartungsheft und alle Wartungen bei BMW wären mir da lieber, dazu kommt das mit dem Motor. Wäre mir etwas zu viel gebastel an dem Ding. Da gibt es bestimmt bessere Angebote.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
So verstehe ich es auch. Das hätte man im
Angebot detaillierter beschreiben können. Meine Meinung wäre auch, weiter zu schauen. Wenn bei einer banalen Sache wie der Kilometerstand schon Missverständnisse aufkommen, wer weiß wann noch…am Ende entscheidet jedoch der Käufer.
150.000 km ist aber schon eine Ansage und alle Teile außer der Motor und der Antrieb haben diese Laufleistung ja miterlebt. Preislich zu hoch.

Grüße
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
236
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Danke für Eure Meinungen. Ich habe sie mir angeschaut - steht super da. Hat allerdings gesamt 150k km auf der Uhr - der Motor hat also auch schon 89k runter. Das ist nicht wenig, wobei sie aber wirklich gepflegt auftritt und der VK einen vernünftigen Eindruck macht. Ich schwanke da gerade ein bissl ;-)
Bei aller Liebe - aber der Karton hat jetzt 150 Tkm runter - also das "hochwertige Öhlins" 130 Tkm. Hat der Vorbesitzer denn das Fahrwerk mal warten lassen?
Ist auch egal - wenn jemand 85 Tkm schreibt dann dürfen da keine 150 Tkm auf der "Uhr" sein. Ich hätte auf dem Absatz kehrt gemacht - bzw. versucht mir den Aufwand für die Anfahrt erstatten zu lassen.
Im Weiteren ist mir da zu viel Gedöns dran.

Ein Tipp - such Dir eine Scheckheft gepflegte ohne Altlasten.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Danke für Eure Meinungen. Ich habe sie mir angeschaut - steht super da. Hat allerdings gesamt 150k km auf der Uhr - der Motor hat also auch schon 89k runter. Das ist nicht wenig, wobei sie aber wirklich gepflegt auftritt und der VK einen vernünftigen Eindruck macht. Ich schwanke da gerade ein bissl ;-)
sorry, das habe ich nicht gewußt. Ich habe es auch so verstanden, das der Antriebsstrang erst 20000 runter hat.
das einzige was für ihn spricht, ist dass sein Werk schon 70000 gehalten hat.

dafür dass die Beschreibung schon irreführend ist, würde ich diesem Angebot dem Rücken kehren...!
Auch in Österreich ist dieser Preis zu hoch!
 
D

DerChris

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
5
Danke Euch sehr fürs Weiterhelfen! Ich hab abgewunken und schau weiter. Ist ja noch Zeit bis zum Frühjahr ;-)
Bei uns ist das Preisniveau erheblich niedriger. Vielleicht solltest Du im Grenzgebiet ein deutsches Fz. mit COC Papieren kaufen.

Hier ist eine 2014er LC, 57000 Km, aus erster Hand mit Garantie vom Händler, alle Pakete, scheckheftgepfl., für 9750.- €.
Eine Q aus D hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings muss ich da die NoVA nachzahlen und bin so auch wieder am Preisniveau in A. Ich hab mir eine mit der Q aus Solingen vergleichbare beim Freundlichen angeschaut, die kostet 11k - also ein bissl weniger als die Solinger + f...ng NoVA.

Es wird sich schon was finden =)
 
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
404
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
So, da das meine GS ist, ein paar Antworten dazu:

Ein Austausch-Motor ist nicht unbedingt ein Merkmal das mich von einem Kauf abhalten würde. Wenn alle Belege für den Motor vorhanden sind und der Tausch ordentlich erfolgt ist, dann soll das OK. sein.
Rechnung vom Motor ist vorhanden! Wenn er nicht ordentlich eingebaut worden wäre, hätte ich ihn in den letzten 58000km sicher irgenwo verloren:p

In der Anzeige wird auf einen 2. Felgensatz hingewiesen. Deutet das auf Offroad-Einsatz hin?
Kein Offroad-Einsatz !!!

Das mit dem Kilometerstand hört sich in der Beschreibung aber anders an. Ich würde die Finger davon lassen.
Der Preis ist für hiesige Verhältnisse viel zu hoch.
Noch mal zur Klarstellung: ersten Motor bei 93000km getauscht. Zweiter Motor hatte beim Einbau 20000 km gelaufen und ich selbst bin bis jetzt 58000km mit dem zweiten gefahren. ergo: 93000 + 58000 = 151000km und sie läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

Zu den Preisen in D kommen bei uns in Ö noch ca. 2000 - 2500 € NOVA dazu !!!


Hat der Vorbesitzer denn das Fahrwerk mal warten lassen?
Wurde 2020 um 498€ bei Martin Bauer, MB Bike Performance serviciert (Rechnung vorhanden)

Kupplung wurde bei Motortausch erneuert ( 500€ orig BMW)

Kardanwelle und Winkelgetriebe schon durch neuwertige (15000km LL) ersetzt.

Ich weiss, dass ein Privatkauf immer Vertrauenssache ist, aber ich verschenke meine "Black Pearl" sicher nicht um 6000€


Es wird sich schon was finden =)
viel Glück dabei !
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Top, danke für das Statement. Hätte man diese Infos vorher gehabt, wäre ja alles klar gewesen…

Gruss
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Noch mal zur Klarstellung: ersten Motor bei 93000km getauscht. Zweiter Motor hatte beim Einbau 20000 km gelaufen und ich selbst bin bis jetzt 58000km mit dem zweiten gefahren. ergo: 93000 + 58000 = 151000km und sie läuft wie ein schweizer Uhrwerk.
Ok, also das Motorrad hat 151.000km gelaufen, der AT-Motor hat jetzt 78.000km runter.
Bei solchen Sachen guckt man nunmal genau hin. Deshalb ist es gut, wenn die Beschreibung eindeutig ist. Das war sie in deinem Fall nunmal nicht. Also kein Grund hier den Lauten zu machen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Laß gut sein, golf tdi.
Du hast die Beschreibung aufgrund der Hinweise hier geändert, ist besser so. Viel Erfolg!
 
Thema:

Bitte um Eure Meinung : 13'er 1200GS LC mit Tauschmotor

Bitte um Eure Meinung : 13'er 1200GS LC mit Tauschmotor - Ähnliche Themen

  • Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?

    Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?: Mein Shoei XR 1100 geht nun in die 8 Saison, wie bereist durch die ZDJKAKK nachgewiesen wurde, altern moderne Helmschalen aus dem Aspekt...
  • Geheimnisvolle Gabel-Undichtigkeit an 12er Rallye -- bitte um eure Meinung -- Foto

    Geheimnisvolle Gabel-Undichtigkeit an 12er Rallye -- bitte um eure Meinung -- Foto: Hallo liebe Forums-Gemeinde, ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner 2012er GS Rallye hören; auf der Uhr stehen mittlerweile 6.500...
  • Spax-Schraube in neuem Metzeler (R1200GS) - bitte um Meinung !!!

    Spax-Schraube in neuem Metzeler (R1200GS) - bitte um Meinung !!!: Hallo, seit nunmehr 24 Jahren fahre ich Mopped; ohne Plattfuss. An meiner neuen 12er GS hatte ich im Juli meinen ersten Plattfuss (hinten...
  • Eure Meinung bitte (Gebrauchtkauf)

    Eure Meinung bitte (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich hätte gerne Euen fachkundigen Rat zu folgendem Mopped...
  • Bin neu und bitte mal um eure Meinung

    Bin neu und bitte mal um eure Meinung: Hallo zusammen Vielleicht könnt Ihr mir mal ein paar Entscheidungshilfen geben . Also nachdem ich gestern mein K 1200 verkauft habe habe ich...
  • Bin neu und bitte mal um eure Meinung - Ähnliche Themen

  • Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?

    Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?: Mein Shoei XR 1100 geht nun in die 8 Saison, wie bereist durch die ZDJKAKK nachgewiesen wurde, altern moderne Helmschalen aus dem Aspekt...
  • Geheimnisvolle Gabel-Undichtigkeit an 12er Rallye -- bitte um eure Meinung -- Foto

    Geheimnisvolle Gabel-Undichtigkeit an 12er Rallye -- bitte um eure Meinung -- Foto: Hallo liebe Forums-Gemeinde, ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner 2012er GS Rallye hören; auf der Uhr stehen mittlerweile 6.500...
  • Spax-Schraube in neuem Metzeler (R1200GS) - bitte um Meinung !!!

    Spax-Schraube in neuem Metzeler (R1200GS) - bitte um Meinung !!!: Hallo, seit nunmehr 24 Jahren fahre ich Mopped; ohne Plattfuss. An meiner neuen 12er GS hatte ich im Juli meinen ersten Plattfuss (hinten...
  • Eure Meinung bitte (Gebrauchtkauf)

    Eure Meinung bitte (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich hätte gerne Euen fachkundigen Rat zu folgendem Mopped...
  • Bin neu und bitte mal um eure Meinung

    Bin neu und bitte mal um eure Meinung: Hallo zusammen Vielleicht könnt Ihr mir mal ein paar Entscheidungshilfen geben . Also nachdem ich gestern mein K 1200 verkauft habe habe ich...
  • Oben