Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?

Diskutiere Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein Shoei XR 1100 geht nun in die 8 Saison, wie bereist durch die ZDJKAKK nachgewiesen wurde, altern moderne Helmschalen aus dem Aspekt...
Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
492
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Mein Shoei XR 1100 geht nun in die 8 Saison, wie bereist durch die ZDJKAKK nachgewiesen wurde, altern moderne Helmschalen aus dem Aspekt "Sicheheit" nicht/kaum, weswegen mein Helm nicht zwingend ausgetauscht werden müsste.

Allerdings sind die Innenpolster "die Schwachstelle", weil diese natürlich durch das ständige tragen nachlassen.

Ich könnte diese beim XR1100 problemlos austauschen, was aber Kosten i.H.v. 96,89 Euro (Wangen- und Kopfpolster+ Windabweiser) verursachen würde.

Objekt meiner Begierde für einen Nachfolger wäre der Shoei GT-Air 2 mit Sena SRL2. Allerdings finde ich die "preisgünstigen" Dekore aus 2021 und früher eher hässlich, und die für mich interessanteren Dekore für 2022 zu teuer (noch).

Stellt für mich sich jetzt die Frage....
1. rund 100 Euro zu invenstieren und den XR noch ein wenig zu fahren (ohne Sprechanlage), um dann ggf einen 2022er dann im Herbst günstiger zu erstehen.
2. die genannten Polster nur zu waschen undden XR noch ein wenig zu fahren (ohne Sprechanlage), um dann ggf. einen 2022er dann im Herbst günstiger zu erstehen.
3. rund 100 Euro zu invenstieren und den XR noch ein wenig länger zu fahren (ohne Sprechanlage), um dann später einen neuen GT Air 3 (oder Nachfolger) mit neuer ECE Norm (und Sprechanlage?) zu erstehen.


Warum GT-Air2:
KEIN Klapphelm
Habe einen Shoei-Kopf (bisher)
Sonnenblende
Sprechanlage in den Helm interiert (ich hasse das "Gebammel" an der Seite von Nachrüstanlagen)
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Servus Mausschubser,

wenn du bis jetzt einen Shoei Kopf hattest, dann geh gleich mal zum Helmtesten, denn die haben die Helmschalen geändert.
Ich hatte den GT-Air I und war damit super zufrieden.
Dann kam der GT-Air II und ich dachte mir, ich tausch meinen gegen den neuen.
Also ab in den Laden und anprobiert.
Da kam die böse Überraschung, denn die neuen Shoei Standardköpfe sind anderes und passen bei mir nicht mehr. :grosse-augen:
Gleich mal beim Servicepersonal nachgefragt und die sagten mir dann, dass Shoei die Helmschalen geändert hat und zwar bei allen neuen Modellen.
Hab mich dann gleich mal auf die Suche nach einem GT-Air I Restposten gemacht und mir den günstig zugelegt. :schrei:
In meinen alten hab ich dann noch neue Wangenpolster rein gemacht, so das ich ihn gut als Alltagshelm nutzen kann.
Wohlgemerkt ist der alte noch top 👍 bis auf die äusserlichen Schönheitsfehler die sich in x Jahren, mit unter täglicher Nutzung, nicht vermeiden lassen.😋

Also ab in den Laden und erst mal die neue Shoeiform testen und die 100.- für neue Polster sind kein rausgeschmissenes Geld (ausser dein Helm sieht aus wie Kraut und Rüben).

Gruß Markus 😉
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
würde so einen alten Hut mal austauschen. Hab meinen XR1100 vor 2 Jahren in Rente geschickt. Des Weiteren würde ich eher auf eine “Universal-Lösung“ zurückgreifen was die Kommunikation betrifft. Hatte damals das Sho-1 und das passte hinterher nicht mehr in den Nachfolger. Und einen Helm nach meinem Intercom zu wählen ist der falsche Weg.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe meinen 2012er Multitec gerade entsorgt. Irgendwann muss Schluss sein. Das Innenleben war fertig. Da ich einen für ein Kommunikationssystem vorbereiteten Helm haben wollte (die Nachrüstung des Multitecs fand ich auch nicht so prall), habe ich erst einmal diverse Helme getestet. Entschieden habe ich mich für den C4 Pro. Der passte so gut wie der Neotec, hat aber u.a. ein größeres Sichtfeld. Der Obwohl ich seit Jahren nur Shoei fahre, fand ich den Schuberth schon bei der ersten Anprobe einfach besser.

CU Jonni
 
Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
492
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldung...

Inzwischen ist die Entscheidung gefallen.... die Polster der beiden Helme werden gerade gewaschen und die Helme am Ende der Saison in Rente geschickt. Zwischen Produktion (Aufkleber im Helm) und Kauf liegen tatsächlich 2 Jahre, und dieser isch auch schon einiges her.

Im Herbst 22 sollten dann einige Angebote wegen anstehender Modellwechsel von unterschiedlichen Anbietern verfügbar sein.

................Des Weiteren würde ich eher auf eine “Universal-Lösung“ zurückgreifen was die Kommunikation betrifft. Hatte damals das Sho-1 und das passte hinterher nicht mehr in den Nachfolger. Und einen Helm nach meinem Intercom zu wählen ist der falsche Weg.
Ja, den Gedanken kann man haben, aber auch auf dem Gebiet der Sprechanlagen geht die Technik weiter. Und wie ich ja schon geschrieben habe, möchte ich keine extra "Zigarettenschachtel" aussen am Helm... sieht zum einen sch.... aus und beeinträchtigt die auf Aerodynamit und Geräuschentwiklung optimierte Helmschale. Gibt noch weitere Gründe die gegen eine externe Lösung sprechen.

wenn du bis jetzt einen Shoei Kopf hattest, dann geh gleich mal zum Helmtesten, denn die haben die Helmschalen geändert.
Ich hatte den GT-Air I und war damit super zufrieden.
Dann kam der GT-Air II und ich dachte mir, ich tausch meinen gegen den neuen.
Also ab in den Laden und anprobiert.
Da kam die böse Überraschung, denn die neuen Shoei Standardköpfe sind anderes und passen bei mir nicht mehr.

Also ab in den Laden und erst mal die neue Shoeiform testen und die 100.- für neue Polster sind kein rausgeschmissenes Geld (ausser dein Helm sieht aus wie Kraut und Rüben).

Gruß Markus 😉
Danke für den Hinweis, hatte den GT-Air II aber schon mal auf dem Kopf... passt.

Entschieden habe ich mich für den C4 Pro. Der passte so gut wie der Neotec, hat aber u.a. ein größeres Sichtfeld. Der Obwohl ich seit Jahren nur Shoei fahre, fand ich den Schuberth schon bei der ersten Anprobe einfach besser.
CU Jonni
Bei Schubert war ich früher... jahrelang. Quallität hat nachgelassen, das "einfädeln" der Brille geht im direkten Vergleich bei Shoei wesentlich besser (Schubert ist da sehr eng) und... (das ist eher was "emotionales"): Die Firma hat den ursprünglichen Standort (10 km von mir weg) wegen Subventionen verlassen und ist nach Magdeburg gegangen. Den "alten" Inhaber und dessen Sohn kannte ich sogar persönlich (aufgrund oliv-grüner Verbindungen).
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Immer wenn ich nach Berlin fahre, komme ich am Werk in Magdeburg vorbei. Großer Laden. Zumindest produziert Schuberth noch in D, was man von Shoei nicht sagen kann. Leider kommt sogar der aktuelle Systemhelm 7 aus Italien/China. Finde ich persönlich ärgerlich. Emotionales lasse ich dennoch außen vor, wenn es um die Wahl eines Helms geht. Der Helm muss passen und das ist beim C4 Pro bei mir der Fall. Bin auch Brillenträger und bekam die Brille bei allen Schuberths und Shoeis gut eingefädelt. Fahre übrigens als Integralhelm einen X-lite X-603. Der liegt auf der GS perfekt "im Wind", ist nur leider viel zu laut. Ohne Spezial-Ohrstöpsel (gibt es von Uvex für Kommunikationssysteme) nicht zu fahren.

Erstaunlich waren die unterschiedlichen Größen bei meinen div. Anproben von Helmen.

Hatte bisher den Shoei Multitec in XL und nun zum Vergleich:

Schuberth C3 Pro Größe 58/59 - zu eng
Schuberth C3 Pro Größe 60/61 - zu groß
Schuberth C4 Pro Größe 61 - passt
Schoei Neotec Größe L - passt
X-lite X-1005 Größe XL - passt

Daher mein Rat: Zeit nehmen und Helme ausgiebig anprobieren. Nicht einfach darauf verlassen, ich hatte früher den Helm des Herstellers X in Größe X, also wird der Nachfolger in der gleichen Größe auch passen. Das geht schief.

CU
Jonni
 
Thema:

Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster?

Eure Meinung bitte: Austausch Shoei XR 1100? Oder neue Polster? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Eure Meinung : 13'er 1200GS LC mit Tauschmotor

    Bitte um Eure Meinung : 13'er 1200GS LC mit Tauschmotor: Hallo zusammen, ich suche eine GS um 10k herum und finde das Angebot nicht so schlecht...
  • Geheimnisvolle Gabel-Undichtigkeit an 12er Rallye -- bitte um eure Meinung -- Foto

    Geheimnisvolle Gabel-Undichtigkeit an 12er Rallye -- bitte um eure Meinung -- Foto: Hallo liebe Forums-Gemeinde, ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner 2012er GS Rallye hören; auf der Uhr stehen mittlerweile 6.500...
  • Spax-Schraube in neuem Metzeler (R1200GS) - bitte um Meinung !!!

    Spax-Schraube in neuem Metzeler (R1200GS) - bitte um Meinung !!!: Hallo, seit nunmehr 24 Jahren fahre ich Mopped; ohne Plattfuss. An meiner neuen 12er GS hatte ich im Juli meinen ersten Plattfuss (hinten...
  • Eure Meinung bitte (Gebrauchtkauf)

    Eure Meinung bitte (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich hätte gerne Euen fachkundigen Rat zu folgendem Mopped...
  • Bin neu und bitte mal um eure Meinung

    Bin neu und bitte mal um eure Meinung: Hallo zusammen Vielleicht könnt Ihr mir mal ein paar Entscheidungshilfen geben . Also nachdem ich gestern mein K 1200 verkauft habe habe ich...
  • Bin neu und bitte mal um eure Meinung - Ähnliche Themen

  • Bitte um Eure Meinung : 13'er 1200GS LC mit Tauschmotor

    Bitte um Eure Meinung : 13'er 1200GS LC mit Tauschmotor: Hallo zusammen, ich suche eine GS um 10k herum und finde das Angebot nicht so schlecht...
  • Geheimnisvolle Gabel-Undichtigkeit an 12er Rallye -- bitte um eure Meinung -- Foto

    Geheimnisvolle Gabel-Undichtigkeit an 12er Rallye -- bitte um eure Meinung -- Foto: Hallo liebe Forums-Gemeinde, ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner 2012er GS Rallye hören; auf der Uhr stehen mittlerweile 6.500...
  • Spax-Schraube in neuem Metzeler (R1200GS) - bitte um Meinung !!!

    Spax-Schraube in neuem Metzeler (R1200GS) - bitte um Meinung !!!: Hallo, seit nunmehr 24 Jahren fahre ich Mopped; ohne Plattfuss. An meiner neuen 12er GS hatte ich im Juli meinen ersten Plattfuss (hinten...
  • Eure Meinung bitte (Gebrauchtkauf)

    Eure Meinung bitte (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich hätte gerne Euen fachkundigen Rat zu folgendem Mopped...
  • Bin neu und bitte mal um eure Meinung

    Bin neu und bitte mal um eure Meinung: Hallo zusammen Vielleicht könnt Ihr mir mal ein paar Entscheidungshilfen geben . Also nachdem ich gestern mein K 1200 verkauft habe habe ich...
  • Oben