Bitte um Kaufberatung R 1100 GS

Diskutiere Bitte um Kaufberatung R 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kommt vielleicht ein bisschen spät. Dennoch möchte ich mich dem Rat anschließen, eine 1100 Richtung 2000€ zu taxieren. Zudem diese hier...
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo

Kommt vielleicht ein bisschen spät.
Dennoch möchte ich mich dem Rat anschließen, eine 1100 Richtung 2000€ zu taxieren. Zudem diese hier noch eine der älteren 1100 ist, also mit Plastikfass und 95er Getriebe.
Meine 1100 GS ist auch alt, 1994 somit auch mit Plastiktank und .... . Gekauft für 2000€. Dafür kann man es wagen, sofern man auch das ein oder andere selbst machen kann.

Ab 3000€ würde ich dann auch bei den 1150 oder gar 1200 suchen.

Grüße Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ob man die Öle wechselt ist gar keine Frage zumal die Kosten dafür überschaubar sind.
Aber 3000 EUR für eine 95er? Offen gesagt würde ich eine 95er gar nicht in Betracht ziehen oder wenn, dann höchstens für die Hälfte des Preises.
Wenig gelaufen? Was heisst das? Dass der/die Besitzer nie fahren und es u.U. auch nicht können? Schalten eine Kunst; ooops, die Mitnehmerklauen sind rund. Auch mit der Kupplung lässt sich die Geschwindigkeit regulieren? Muss alles nicht sein, kann aber.
Blasen am Tank könnte heissen, dass es noch ein Kunststofftank ist den der Besitzer aus welchem Grund auch immer nicht (gratis!!) wechseln liess. Wenn St-Tank, dann sind das beginnende Rostlöcher!
Bereits vor 8 Jahren bekam ein befreundeter Werkstattbesitzer eine 95er (80TKm) angeboten ("sag' halt was Du geben würdest"). Zu mir sagte er "ich will das Ding nicht, ich werde es nicht mehr los. Das ist bestenfalls ein Teileträger". Zum Kunden meinte er dann ehrlich "wir handeln nicht mit Moppeds. Wenn, dann würde ich nur Teile verwenden. Aber mein Angebot wäre für Dich uninteressant", sagte 1500 EUR und hoffte, dass es dem Kunden zu wenig wäre. Falsche Hoffnung!
Wenn "Dein" Zweitbesitzer das Ding relativ teuer gekauft hat, aber nicht gefahren ist, dann sieht er natürlich den Wertverlust. Auch Überlegungen wie "bei meiner 1100 ist das Getriebe defekt, jetzt ist sie unverkäuflich. Oder ich mache ein gebrauchtes Getriebe rein.". Das geht finanziell meist schief. Defekt bekommt er vielleicht 500 EUR, mit neuem Getriebe mit viel Glück 2000. Dafür kosten Getriebe + Umbau 1000 EUR. Fällt "Glück" weg geht es auf Null auf. Wahrscheinlich bekäme er mehr wenn er Motor und Räder einzeln verkaufen würde.
Ist eben so. Kaufe ich heute ein nagelneues (Durchschnitts-)Auto und will es morgen verkaufen, dann kann ich mit 25...30% Abschlag rechnen.
Es klingt überheblich, ich weiss, aber mit 500 EUR mehr bekommst Du bereits eine 1150.
gerd
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Gepflegt ist schonmal gut, am übelsten für die GS und Mopeds allgemein ist nunmal Gammel. Da sind dann recht schnell Isolierungen + Beschichtungen hin.
Zum Kontraargument 95er: Den Kunststofftank werte ich als Pro, nicht als Kontra. Kein Rost, kein Gammel, keine Beulen. Das Getriebe gilt als problematisch, letztendlich sind aber 44.000 Stück der 11er gebaut worden und nur ein Bruchteil hat Probleme, es gibt mehr als genug problemlos laufende Maschinen.
Kilometer: Das würde mir nicht gefallen, und da hat Gerd recht: Wenig Kilometer lassen auf schlechten Fahrer und ggf. "Eisdielengurker" schließen, beides recht materialmordend. Ich würde bei dem Moped mit Standschäden rechnen, besonders: Kurbelwellensimmering, Gabeldichtungen, Stoßdämpfer.

Letztendlich sehe ich die auch eher bei 1500€, aber der Markt sieht das oft anders.
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
337
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
So unterschiedlich sind die Ansichten, Meinungen und Vorstellungen.
Ich würde meine 95er mit umgebautem Getriebe , blasenfreiem Kunststofftank, weichen Gummis und Öhlins nicht mal im Tausch gegen eine neue 1250er her geben. Und sollte sie doch mal den Besitzer wechseln, gäbe ich privat 2 Jahre Vollgarantie.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
So unterschiedlich sind die Ansichten, Meinungen und Vorstellungen.
Ich würde meine 95er mit umgebautem Getriebe , blasenfreiem Kunststofftank, weichen Gummis und Öhlins nicht mal im Tausch gegen eine neue 1250er her geben. Und sollte sie doch mal den Besitzer wechseln, gäbe ich privat 2 Jahre Vollgarantie.
Hallo
da ist wieder dass weit verbreitete Phänomen von einer Differenz zwischen merkantielen Wert und emotionalen Wert. Nehmen wir mal an deine Maschine wäre Vollkaskoversichert und die Versicherung müsste zahlen für einen wie auch immer gearteten Totalverlust.
Was meinst du wieviel oder besser wie wenig du dafür bekommen würdest?
Und mit deiner „Vollgarantie“ bist du entweder seeeehr mutig oder ziemlich d.oof, sorry für die klaren Worte. Ich würde vom Hof fahren und keine 30 min später wäre die Kupplung kaputt und würde deine „Vollgarantie„ in Anspruch nehmen.....

gruß
gstommy68
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
337
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Klar ist das die "vernünftige" Denkweise. Auch wenn ich die 1250er sofort zum halben Preis verkaufen würde, bestimmt das bessere Geschäft.
Mein bike kenn ich jede Schraube und bin mir sicher bei vernünftiger Fahrweise die nächsten 2 Jahre nichts kaputt geht. Daher wäre ich mit der Garantie sicher.
Es gibt eben bikes, die verkauft man seinem besten Freund ohne schlechtes Gewissen, andere am besten weit weg.
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Nur mal so als Anhaltspunkt, dass ich für meine 11er von 1998 vor zwei Jahren 2.700 bezahlt habe.

Die war nachvollziehbar nur 16.900 km gelaufen, hatte Standschäden. Invest meinerseits waren
rd. 1.000,- danach hatte ich ein eingefahrenes Mopped in ladenneuem (optischen) Zustand.

Das, was Dir da angeboten wurde, ist definitiv zu teuer und verspricht eher ein Geldgrab zu werden.

geh mal davon aus, dass der Tank fratze ist (er wirft Blasen), dann musst du min. 500,- für einen neuen ge-
brauchten rechnen. Plus Lackierung 250,-. Ohne weitere Arbeiten/Teile...

Lass es.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
So unterschiedlich sind die Ansichten, Meinungen und Vorstellungen.
Ich würde meine 95er mit umgebautem Getriebe , blasenfreiem Kunststofftank, weichen Gummis und Öhlins nicht mal im Tausch gegen eine neue 1250er her geben. .....
Da gebe ich Dir prinzipiell recht. Auch ich mag die 1250 nicht haben. Das Ding ist reparaturunfreundlich.
Du kennst Deine 1100 und weisst was kommen könnte oder auch eben nicht.
Kaufe ich dagegen ein unbekanntes Fahrzeug, dann weiss ich gar nichts und nehme "das üblich Mögliche" an. Über den Motor der 1100 verliere ich z.B. kaum ein Wort.
.....
geh mal davon aus, dass der Tank fratze ist (er wirft Blasen), dann musst du min. 500,- für einen neuen ge-
brauchten rechnen. Plus Lackierung 250,-.
Das ist allerdings auch Unsinn. Durch die Kunststofftanks diffundieren irgendwelche "Aromen" des Sprits und sammeln sich hinter dem gasdichten Aufkleber. Der hält auch noch weitere 20 Jahre.

Dazu
Ein Tank eines in Gebrauch befindlichen Moppeds rostet normalerweise nicht (Bei einigen löst sich allerdings die innere Beschichtung). Beulen bekommt er nur durch gewaltsame Einwirkungen. Wenn Kunststoff auch nicht so leicht "verbeult" hat derjenige der offenbar von "unkaputtbar" ausgeht keine Ahnung von Kunststoff. Das ist kein Gummiball!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Dazu
Ein Tank eines in Gebrauch befindlichen Moppeds rostet normalerweise nicht (Bei einigen löst sich allerdings die innere Beschichtung). Beulen bekommt er nur durch gewaltsame Einwirkungen. Wenn Kunststoff auch nicht so leicht "verbeult" hat derjenige der offenbar von "unkaputtbar" ausgeht keine Ahnung von Kunststoff. Das ist kein Gummiball!
gerd
Tjoa, bei einem Moped das in 25 Jahren 64.000km gelaufen hat würde ich nicht von durchgehend gebraucht ausgehen. Ich darf ja gelegentlich die Leichen einiger Bekannter/Freunde begutachten und reparieren und kann sagen:
Ich habe reihenweise Tanks gereinigt, entrostet, ausgebeult und nachgelötet. Defekte Kunststofftanks? Keinen. Nein, ist kein Gummiball, aber offenbar im Alltag für alles flexibel genug, auch für "mal dumm umgefallen". Ich würde meinen Kunststofftanks nicht für den schönsten Blechtank hergeben. (der an der Kawa gammelt schon wieder am Stutzen ...)
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Dann bringe ich jetzt noch was ein:
Meine 96er letzten September für 600€ Mit 75.000 km gekauft. Mit TÜV-Vollgutachten, Öl, neuen Reifen und neuen Bremsbelägen nochmal 650€ reingesteckt, geputzt und seither 8.500 km problemlos gefahren. Dann die Sitzbank für 30€ selber neu bezogen. Jetzt die alten Kopfdichtungen (1. Wechsel, es waren noch die Dünnen verbaut) getauscht - ach und den bescheuert eingebauten Schalter am Kupplungshebel musste ich ersetzen. Sonst tuckert das alte Schlachtschiff wunderbar und ich bin sehr glücklich mit ihr!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
ja für 600€ hast du, so wie beschriebn nix falsch gemacht. 3000€ für was vergleichbares das ist das fünffache!
Und da ist noch nicht ein Euro in eine, wie auch immer geartete Instandsetzung geflossen die du beieinem 25 Jahre altem Mopped immer hast.

gruß
gstommy68
 
SGEagle1966

SGEagle1966

Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
17
Ort
Aarbergen
Modell
R 1100 GS
Hallo Olav,

ich hab den Thread nicht bis zum Ende gelesen ob du dich pro oder contra der von dir beschriebenen 95er GS entschieden hast.
Es lohnt sich, immer wieder mal auf den bekannten KFZ-Verkaufsseiten zu schauen und nicht unter "Zeitdruck" zu kaufen.
Habe selbst erst vor ein paar Tagen eine R 1100 GS BJ 98 mit 45Tkm, Garagenfahrzeug, dritter Hand, checkheftgepflegt, mit Koffern, frischen Service und neuen Reifen für EUR 3.500,- erstanden. Bei der brauche ich (kein muss, aber mir ein Bedürfnis) lediglich die Sturzbügel für die Zylinder und eine Trägerplatte/brücke für den Topcase Adapter nachzurüsten, ansonsten heißt es erst mal nur fahren.

Was die alten Reifen anbelangt: Wenn die schon rissig sind, dann entweder neue drauf machen lassen oder Preis drücken.
Gleiches gilt für die Blasen: Entweder vom Vorbesitzer fachmännisch entfernen lassen oder aber ebenfalls weiter den Preis drücken.

Gruß
Konstantin
 
O

OHof

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
6
Ort
Rehau
Modell
F 650 GS Dakar Bj. 2000
Hallo,
allen hier nochmals vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps.
Die besagte 1100er ist es nicht geworden. Nach einigem hin und her habe ich erstmal eine F650 GS Dakar erworben. Damit werde ich nach 25 Jahren ohne motorisiertes Zweirad üben und dann mal schauen, wann ein Boxer kommt. Jetzt kann ich auf jeden Fall in Ruhe schauen und vielleicht finde ich das auch ein schönes Schnäppchen... 😎😎
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo OHof

So war mein Wiedereinstieg auch. Erst hatte ich eine F650 und dann habe ich eher durch Zufall von einem Arbeitskollegen die 1100 GS übernommen. Der 650 Eintopf ist einfach klasse. Super handlich und eine kleine Rakete in den Ecken. Gerne hätte ich die 650er zu der 1100 behalten aber Zeit und Platz ist nur für eine da. Im Rückblick hat mir die kleine 650 echt Spaß gemacht und beim Wiedereinstieg sehr geholfen. Nicht das man sich auch direkt auf einen Boxer setzen könnte. Das geht zumal die Dicken fahren wie ein Fahrrad. Ich empfand es als angenehm erst mal 180 Kg zu handhaben und damit vertraut zu werden. So manches Missgeschick waren mit der 650 wesentlich Rücken schonender. Im Gelände gib’s doch hin und wieder den Horizont wieder aus der Vertikalen zu bringen 🙃. Heute machen mir die 240kg der 1100 keine Probleme. Nicht weil die leichter wären - es hat sich einfach mehr Routine eingestellt. Und bereut hab ich den Umstieg auf die 1100er auch nicht. Sie ist in den Ecken trotz ihrer 60 kg mehr genau so flott. Das mit den Kurven ist mir beim Moped fahren auch das wichtigste. Und Kurven gehen mit (fast) allen BMWs super gut. Wenn es hier im Schwarzwald keine Kurven und nur Tunnel gäbe, könnte man auch über HD nachdenken :spin:
Also, mit der 650 alles richtig gemacht. Und wenn Dir der richtige Boxer über den Weg kommt... egal ob 11xx oder 12xx... und du Bock drauf hast... nicht zu lange nachdenken.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomze

Tomze

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
13
Ort
Ottobrunn
Modell
R 1100 GS
Servus zusammen,
da sind die Ansichten doch ein wenig auseinander. Ich hab 30 Jahre 600er gefahren, die machte dann Mucken. Aus einer Laune heraus mal GS im Netz geschaut. Ich war überrascht, wieviel Moped man für relativ wenig Geld bekommt. Die Auswahlkriterien waren dann normale KM, guter Zustand und ABS. Die erste 1100, welche ich dann angeschaut hab ging dann auch in meinen Besitz über, was ich nicht bereu.ich hab das Glück des Platz und die 600er läuft wieder. Klar, handlich und flink, aber auf Touren will ich die Dicke nicht hergeben.
Vorteil der alter 1100 er. Es gibt keinen Fehler, den nicht jemand schon gehabt hätte. Meiner Meinung soll da auch der Bauch entscheiden dürfen.
So, schöne Feiertage und gesund bleiben! Tom
6EF7D07B-327A-4506-B686-2E0D2BB1BB1F.jpegED6A9DD6-DB91-45F1-BF65-172730291F22.jpeg
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo Jürgen,

meine Meinung:

Die 1100er / 1150er sind saugroße Brocken! Ich bin immer wieder erstant, wie groß ein Moped sein kann, wenn ich von meinen 2V auf die 4V wechsle;
Obwohl ich schon sehr lange Motorrad fahre, hätte ich mir nicht getraut, mit einer 4V anzufangen

Ich denke, dass die 1150GS die bessere "Einstiegs 4-V GS ist"
  • besser schaltbareres Getriebe,
  • Doppelscheinwerfer

Evtl. Alternative: R1100R - etwas kleiner, etwas leichter zu handeln;

Andreas
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Andreas

Jau,
das Format der 11x0 GS ist schon gewaltig. Mit der 1150 ist man tatsächlich besser bedient. Die 1150 liegt so im allgemeinen immer ein tausender (€) über der 1100, vorausgesetzt man hat mal in Laufleistung und Zustand vergleichbare Exemplare. Das begründet sich nicht zuletzt objektiv nur bei Getriebe und Scheinwerfer. Neben anderem ist die Sitzposition bei der 1150 auch besser.
Wenn ich nicht an meine 1100 so drangelaufen wäre, hätte ich auch eine 1150. Da hatte ich auch ganz konkret eine 1150 im Auge, nur war die nicht in meinem Preisrahmen Letztlich entscheidet ja auch das, was man ausgeben möchte.
Ob im Nachhinein die 1100 günstiger ist... hm. Das ist dann wohl auch der individuelle Einzelfall.
Und das die R1xxxR auch eine echte Alternative zur jeweiligen GS sein kann, da stimme ich dir voll zu. Da sollte dann auch manchmal die Schrittlänge Richtung R entscheiden, bevor man eine GS mantamässig tief legt.
Grüße Jürgen
 
G

Gast 41871

Gast
Sooo unterschiedlich sind die 11er und 1150er GS nicht. Sitzbank und Sitzhöhe sind gleich, der Tank ebenso. Einzig die Platten für die Fußrasten sind verschieden, daraus ergibt sich aber keine unterschiedliche Sitzhaltung.

Und wem die 11er zu groß ist der ist mit der 1150 nicht besser dran.

Der Doppelscheinwerfer der 1150er gibt schlechteres Abblendlicht als der der 11er... Das Fernlicht ist beim Doppelscheinwerfer geringfügig besser.
 
G

Gast47953

Gast
Ich würde lieber eine späte 1100er mit ganz wenig Km kaufen. Ansonsten sind bei 85 tkm die üblichen Reparaturen wie z.B.: Getriebe, Kupplung, Endantrieb durchzuführen. Oder dann wirklich eine gute 1150er, die kostest aber einen Schein mehr. Ich habe gelernt: Umso mehr Guthaben (wenig Km) umso mehr Freude hast Du an der Maschine. Den Spaß hatten sonst nur die Vorbesitzer, die meist bis zu letzten Tag ohne großartig was zu machen, einfach nur gefahren sind. Und Du bist dann der Auserwählte der die Kohle locker machen muss. Mir ging es bei jeder Kiste so !
 
Thema:

Bitte um Kaufberatung R 1100 GS

Bitte um Kaufberatung R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung

    Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung: Hi! Wie der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem Motorrad für die kommende Saison und hoffentlich die nächsten Jahre. Habe über...
  • Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm

    Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm: Liebe GS Foristen, letzten Samstag verkaufte ich meine MT09 und überlege jetzt den Kauf einer GS1200 (K25 R12). Ich freue mich über Tipps was...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

    F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte: Hallo zusammen, ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen. Das Geld sitzt...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung

    Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung: Hi! Wie der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem Motorrad für die kommende Saison und hoffentlich die nächsten Jahre. Habe über...
  • Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm

    Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm: Liebe GS Foristen, letzten Samstag verkaufte ich meine MT09 und überlege jetzt den Kauf einer GS1200 (K25 R12). Ich freue mich über Tipps was...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

    F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte: Hallo zusammen, ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen. Das Geld sitzt...
  • Oben