Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm

Diskutiere Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS Foristen, letzten Samstag verkaufte ich meine MT09 und überlege jetzt den Kauf einer GS1200 (K25 R12). Ich freue mich über Tipps was...
BenFranklin

BenFranklin

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Liebe GS Foristen,

letzten Samstag verkaufte ich meine MT09 und überlege jetzt den Kauf einer GS1200 (K25 R12). Ich freue mich über Tipps was kommen konnte und mit welchen Kosten das verbunden wäre und wie ihr das Angebot an und für sich beurteilen würdet.

BJ2005 EZ 2006.
75 tkm
Er hat regelmäßig alle Kundendienste u.s.w. bei BMW machen lassen, aber fährt inzwischen kaum noch (2. Kind ist unterwegs). Er hat die Kundendienste aber nach KM machen lassen und nicht wenn z.B. einer nach Zeitlimit anstand und er ggf. wenig unterwegs war.
Alufelgen

Was er noch machen würde:
Neuen KD
Neue Reifen (darf ich mir aussuchen. Überlege TKC 70 oder Pirelli Scorpion Trail 2)
Neue Gelbatterie
Neuer TÜV

Verbautes Zubehör:
BMW Koffer, großes Topcase von anderer Marke
Wunderlich Sitzbank
Tankrucksack (?)
Carbonschutzblech hinten

Ein Bild hänge ich an.

Auf was sollte ich beim Kauf achten?
Wird beim Kundendienst auch das HAG Öl gewechselt?
Er hatte nie Probleme mit dem ABS Sensor oder dem HAG
Wann die Kupplung kommt kann man vermutlich schwer sagen, da es vom Fahrstil abhängt, stimmt's?

Er hat bestimmt schon 35 Jahre Motorraderfahrung und schon mehrere GS gefahren. Tourenfahrer.

Er möchte gerne 5000,- € Festpreis inkl. der oben angesprochenen Dinge.

Ein Bild hänge ich an.

Danke für eure Meinungen und Anregungen.


===========
Hier folgt meine Vorstellung, die ich bewusst ans Ende stelle. Dann kann jeder entscheiden ob er sie lesen möchte oder nicht.
===========

Mit 16 auf einer 125er Enduro (Yamaha DT) über die Dörfer und jeden Tag zur Schule. Es war eine geile Zeit und das Mopped hat mir große Freude bereitet. Das Motorradfahren hat mich nie los gelassen, aber mit 18 und Auto, Wehrdienst, Studium etc. waren zu der Zeit andere Dinge wichtig. Mit 25 habe ich dann den A-Schein für Pauschal 500€ nachgeholt und saß nach den Pflichtstunden und der Prüfung auf einer Honda Fireblade SC59. Zwei Saisons war sie bei mir, aber es lief immer nach demselben Muster: Nach 2 Stunden durchs mittel- und oberfränkische Motorrad El Dorado merkte ich irgendwann Auweia... schaut zwar geil aus die Kiste, aber bis auf die Beschleunigung ist eigentlich alles Kacke. Kein Komfort, geht seltsam um enge Kurven, beim Schrauben muss alles ab und meine linke Hand schläft beim Fahren dauernd ein.

Nach zwei Jahren war es dann soweit und meine Freundin und ich brauchten dringend 6000 l Öl im Keller und ich hing immer noch im Studium fest. Das Mopped wurde dann geopfert, aber immerhin bekam ich ungefähr den gleichen Preis beim Wiederverkauf und jemand aus dem Ruhrgebiet wollte es unbedingt für die Rennstrecke.

6-7 Jahre später wohne ich mit einer neuen Frau an meiner Seite (Eingeborene :D) im Allgäu am Alpenrand und die MT09 hat mir im Sommer 2020 zwar viel Freude bereitet, aber auf der Kiste war ständig Krawall. Klar macht es mir Spaß es mal richtig fliegen zu lassen, aber inzwischen wächst das Bedürfnis mit dem Motorrad zu verreisen und dabei eher wenig Kompromisse eingehen zu müssen ( Stichwörter: Soziabetrieb und Gepäcklösungen, Windschutz und Griffheizung...)
 

Anhänge

F

fiftyeight

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Ich finde da machst du grundsätzlich nix falsch. Es sind ja alle Kundendienste gemacht worden, beim großen Kundendienst werden auch die entsprechenden Öle, Bremsflüssigkeiten etc. ausgetauscht. Du kannst dir zumindest die Rechnung vom 60.000 und 70.000 Kundi zeigen lassen. Reifen und Batterie neu, was willste mehr? Zugreifen! Der Preis ist auch ok.

Viele Grüße
 
BenFranklin

BenFranklin

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Was ich vergessen haben zu schreiben: Anfang April bin ich natürlich zur Probefahrt vor Ort.
Und warum nicht an ein kompetentes Forum wenden, bei dem man danach vielleicht heimisch wird? :D
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Finde die auch sehr schön gepflegt.
Da machste nix verkehrt-der Besitzer ist ein ordentlicher Mensch.
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Kaufen-der Preis ist sehr gut für das sehr gepflegte Motorrad.
Der neue KD wird bei BMW gemacht-oder?Hab ich doch richtig verstanden.
 
BenFranklin

BenFranklin

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Ja Uwe, der KD und die neuen Reifen kommen bei BMW drauf
 
GeorgMos

GeorgMos

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
10
Modell
R 1250 GS, die ,schwatte Q‘
Moin BenFranklin, solltest du doch lieber das Mü von 2009 mit 54tkm haben wollen, Voll mit Koffern etc., melde dich gebe meine für 7 ab!
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo Ben
Nicht drüber nachdenken sondern kaufen.
Super Preis , tolles Bike.
Der beste Reifen für mich auf der GS ist der Metzeler Tourance Next. Grip immer überall und bei jedem Wetter.
Ich würde schauen das auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit gewechselt wird beim KD.
:dance::dance::dance:
Wenn du sie nicht kaufst sag uns wo sie steht
:bounce::bounce::bounce:
Lg Andreas
 
BenFranklin

BenFranklin

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Hallo Ben
Nicht drüber nachdenken sondern kaufen.
Super Preis , tolles Bike.
Der beste Reifen für mich auf der GS ist der Metzeler Tourance Next. Grip immer überall und bei jedem Wetter.
Ich würde schauen das auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit gewechselt wird beim KD.
:dance::dance::dance:
Wenn du sie nicht kaufst sag uns wo sie steht
:bounce::bounce::bounce:
Lg Andreas

Danke an Andreas und alle anderen für die netten Ratschläge und Erfahrungswerte. Ich freu mich schon die Maschine anzuschauen. Werde dann auch hier berichten.
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Meine ist auch Bj. 06 aber inzwischen mit 109 Tkm und bin immer noch voll zufrieden damit. Einzige Reparaturen waren
Kupplungsnehmerzylinder undicht
Zündanlassschalter def.
Ansonsten nur KD und Reifen. Bei dem Preis würde ich zuschlagen ich finde der ist fair.

gipsilo
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi Ben,
ich kann hier nur @gipsilo zustimmen: den Preis finde ich fair und wenn der genannte Service bei BMW gemacht wird, hast du auch eine (wie auch immer) Garantie. Ich würde darauf achten, dass alle(!) Betriebsstoffe bei dem Service ausgetauscht werden ( Bremse, Motoröl, HAG, ..), zusätzlich zu den bereits angebotenen Leistungen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Thema Reifen: wo bist du unterwegs? Ich will hier keine Wertung für den einen oder anderen Reifen abgeben. Überleg dir, wo bist du unterwegs? Ich würd das mal ganz grob in 3 Kategorien einteilen:
Kat. 1: Strasse 30 % / Gelände 70 %
Kat. 2: Strasse 70 % / Gelände: 30%
Kat. 3: Strasse 100% / Gelände nicht relevant

Es gibt genügend Empfehlungen hier im Forum zu den Reifen ...
Ich bin auf einer K25 Rallye, Bj. 2013, unterwegs mit dem TKC 70 (Kat. 2 nach meine Definition) und bin bisher gut gefahren ... vorher auf der 1150er mit ähnlichem Profil und deutlich mehr Schotter ....

Wünsch dir eine gute Entscheidung!
Martin
 
BenFranklin

BenFranklin

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
IMG_20210411_200929.jpg


Hi zusammen. Danke für eure Antworten. Ich hab die Maschine am Samstag gekauft. Bin damit am Samstag vom Nürnberger Raum ins Allgäu gefahren und gestern war die erste Tour.

Was soll ich sagen? Ein Traum!! Fährt sich so spielerisch, der Boxer brummt super schön , blubbert beim runterschalten vor Kurven und macht beim Durchzug süchtig. Handling ist so schön spielerisch. Meine alte mt09 hat mir nicht immer diese Sicherheit und Kontrolle vermittelt, ganz abgesehen davon, dass mir jetzt die linke Hand nichtmehr einschläft nach 100-200km.

Dazu gab es wie geschrieben noch jede Menge Zubehör: die BMW Vario Koffer, ein 52 L Topcase von Kappa, grossen Tankrucksack speziell für GS, kleinen daypack Tankrucksack für quickLock, zweite hohe Scheibe, original Sitzbank (montiert ist eine von Touratech), ein Kreuz am Schlüsselanhänger vom Motorradpastor, dass immer Glück gebracht hat, Carbonhinterradabdeckung (dafür das andere Ding weggebaut), wunderlich Kombiinstrumentenblende und bestimmt habe ich noch einiges vergessen.

TÜV hat sie ohne Mängel bekommen, KM Stand sind jetzt um 78.000 und ich denke ich muss sie bald zum Service bringen!! Deshalb meine Frage: Wer kennt im Raum Kempten einen BMW Händler, freie Werkstatt oder privaten ex BMW Schrauber, der den 80.000 durchführen kann zu einem für beide Seiten fairen Preis?

Die Reifen haben noch Profil, aber vorne einen deutlichen Sägezahn und hinten ungefähr die Hälfte davon. Außerdem sind die Pirelli Scorpion Trail II von 2016. Ich überlege diese gleich mit erneuern zu lassen beim Service und vorher im Internet zu ordern...

Also Kundendienst und Reifen hat er nichtmehr machen lassen. Kann ich irgendwie auch verstehen, da er den Preis auch ohne bekommt und nicht noch einen hohen dreistelligen Betrag investieren möchte, so jedenfalls meine Interpretation. Dafür ist er mir aber von sich aus im Nachgang noch auf 4750 entgegen gekommen. Denke weiterhin, dass es da nichts zu meckern gibt und die Maschine macht mich schon jetzt glücklicher als es die vorherige jemals schaffte 😎✌

Ich habe dennoch Fragen:

Beim Service: Öl, Reifen, Kerzen, und weitere Teile selbst bestellen? Wird beim freundlichen nicht gehen das selbst mitzubringen, oder?

Das Öl ist vermutlich jetzt seit dem 70.000 Pflegedienst in der Maschine. Der war aber 2016 oder so (muss nochmal nachschauen). Auf jeden Fall 4+ Jahre! Das macht mir etwas Kopfzerbrechen, da ich davon ausgehe, dass es auch ohne KM altert.

Also lieber Service so schnell wie möglich, statt noch 2000-3000 km fahren, stimmt's?

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen und die bisherigen Tipps. Wer in der Nähe wohnt gerne Mal melden für eine Tour sobald der Schnee wieder weg ist.

Viele Grüße aus Kempten
Ben

Vom Handy geschrieben - Keine Haftung für alle Autokorrektur und sonstigen Fehler 😉
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Salü

Das ist aber schlecht, angepriesen war sie doch mit KD und Reifen, das sind schnell mal 1000€ wenn dann noch bemerkt wird das die vorderen Klötze auch nicht mehr das gelbe vom Ei sind.

Service macht man nach Zeit oder Kilometer, was zuerst eintrifft, weil man sagt das Öl auch im stehen altert, Öl aus 2016 ......damit würde ich nicht mehr fahren .


Was heißt für beide Seiten Fairer Preis, eine Werkstatt (Glaspalast) will im Endeffekt Reich werden mit dir, eine gute freie Werkstatt etwas weniger wie BMW eine Hinterhoffbude noch weniger, jetzt bist du drann
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die drei Öle zu wechseln ist doch simplest, selber machen, fertig!

Bremsklötze ist auch kein rocket-science, falls Hemmungen bestehen, von einem Foristen zeigen lassen!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.829
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also grundsätzlich wird dir die Maschine nicht kaputt gehen, wenn du mit 4 Jahre altem Öl herum fährst. Die Öle sind heut zu Tage so hochwertig, das dies kein Problem dar stellt. Wenn du schon gefahren bist und vielleicht schon die ein oder andere Eigenheit fest stellen konntest, wirst sicher merken, ob es sich gut oder schlecht anfühlt.
Mein persönlicher Tipp, soviel wie möglich selber machen, sofern es handwerklich möglich ist. Diese Moped´s sind sehr robust und die Technik gut aufgebaut. Alle Öle und Kerzen wechseln schadet nie und ist auch kein Hexenwerk. Selbst die Synchronisation gestaltet sich easy, wenn man Werkzeug und das Wissen dazu hat. Bei diesem Modell schadet es nicht einmal im Jahr die Uhren dran zu hängen.
So lernst dein Moped ausserdem noch besser kennen und kannst dich auf die nächsten 75000 km freuen...
Der Conti RA 3 ist übrigens auch ein top Reifen, falls du eh hauptsächlich Asphalt da drunter hast.
 
BenFranklin

BenFranklin

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Zum Preis:
Bin top zufrieden mit dem Preis und dem Gesamtpaket. Alles weitere ist Geschmackssache 😉

Öl und Reifen: Hab sie ordentlich warm und kalt gefahren. Wird schon nicht gleich auseinanderfallen. Aber ja wird gewechselt asap.

Zum Thema Werkstatt und Schrauber: wollte einfach nur wissen, ob jemand jemanden kennt der jemanden kennt der faire Preise hat und gut arbeitet. Das Prinzip von Glaspalast < freie Werkstatt < Hinterhof ist mir geläufig und war auch nicht Teil der Frage 😃
 
BenFranklin

BenFranklin

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Also grundsätzlich wird dir die Maschine nicht kaputt gehen, wenn du mit 4 Jahre altem Öl herum fährst. Die Öle sind heut zu Tage so hochwertig, das dies kein Problem dar stellt. Wenn du schon gefahren bist und vielleicht schon die ein oder andere Eigenheit fest stellen konntest, wirst sicher merken, ob es sich gut oder schlecht anfühlt.
Mein persönlicher Tipp, soviel wie möglich selber machen, sofern es handwerklich möglich ist. Diese Moped´s sind sehr robust und die Technik gut aufgebaut. Alle Öle und Kerzen wechseln schadet nie und ist auch kein Hexenwerk. Selbst die Synchronisation gestaltet sich easy, wenn man Werkzeug und das Wissen dazu hat. Bei diesem Modell schadet es nicht einmal im Jahr die Uhren dran zu hängen.
So lernst dein Moped ausserdem noch besser kennen und kannst dich auf die nächsten 75000 km freuen...
Der Conti RA 3 ist übrigens auch ein top Reifen, falls du eh hauptsächlich Asphalt da drunter hast.

Danke dir für deine Tipps und Empfehlungen. Das wechseln der Öle traue ich mir zu. Ansonsten lerne ich gerne dazu und hab einen Ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund. Denke eher an Dinge wie Bremsflüssigkeit wechseln, Ventilspiel einstellen, Poly V Riemen wechseln,.. was so beim 80.000er eben alles aufläuft.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wunderbar!!

Hier zu den Einzelthemen lesen und sich selber drangeben ist schon die halbe Miete.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Schickes Mopped!

Die werden gehandelt wie Gold.
Meine Frau ist letztes Jahr "dank Corona" auch wieder auf den Bock gekommen.

Für sie gab es eine TÜ aus 2012 mit 26.500 km und mit sämtlichen Zubehör (Koffer, Topcase, Navi, Sturzbügel, neuen Reifen etc.) für 8.300 €uronen.
Auch mehr als fair, wie ich finde...
 
Thema:

Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm

Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung

    Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung: Hi! Wie der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem Motorrad für die kommende Saison und hoffentlich die nächsten Jahre. Habe über...
  • Bitte um Kaufberatung R 1100 GS

    Bitte um Kaufberatung R 1100 GS: Hallo, ein Forums-Neuling bittet euch um eure Einschätzung zum Kauf einer R 1100 GS. Baujahr und EZ 1995, erste Hand bis 2000, zweite Hand bis...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

    F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte: Hallo zusammen, ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen. Das Geld sitzt...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung

    Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung: Hi! Wie der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem Motorrad für die kommende Saison und hoffentlich die nächsten Jahre. Habe über...
  • Bitte um Kaufberatung R 1100 GS

    Bitte um Kaufberatung R 1100 GS: Hallo, ein Forums-Neuling bittet euch um eure Einschätzung zum Kauf einer R 1100 GS. Baujahr und EZ 1995, erste Hand bis 2000, zweite Hand bis...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

    F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte: Hallo zusammen, ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen. Das Geld sitzt...
  • Oben