Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi! Wie der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem Motorrad für die kommende Saison und hoffentlich die nächsten Jahre. Habe über...
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi!
Wie der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem Motorrad für die kommende Saison und hoffentlich die nächsten Jahre. Habe über den Winter nun fleißig recherchiert und durfte auch ein paar Maschinen probe fahren um einen Eindruck von ihnen zu bekommen. Ich habe ein Budget von knapp 7.000€, mit gewissem Aufwand und gutem Angebot wären 8.000 möglich. Bin fast 2m lang und fahre 15.000-20.000km im Jahr. Brauche daher unbedingt was zuverlässiges! Mir ist klar, dass trotzdem mal was "kommen kann", schraube aber auch recht gerne selbst. Manche Sachen dann ggf. mit Hilfe (z.B. Nadellager bei meiner 11er damals) aber bin grundsätzlich mal lernbereit. Das mal so als Rahmenbedingungen.
In Frage kommen nach meiner Recherche: 11,5er GS, 12er GS MÜ oder TÜ, Suzuki Bandit 1250.
Nun würde ich einfach mal meine Gedanken zu den einzelnen Modellen schreiben und sehr gern eure Einschätzungen hören ;-)

1. R1150 GS
Wenn, dann nur Modell bis 2002 wegen BKV. Gegenüber meiner alten 1100 allerdings auch der geringste Sprung. Habe auch öfter was von Getriebeproblemen bei höheren Laufleistungen gehört. Da habe ich dann eigentlich keine Lust drauf. Wenn ich mit geringer Laufleistung kaufe, dann geht's eher schon wieder Richtung Standschäden, denke ich?

2. Suzuki Bandit 1250
Ist natürlich ein ganz anderes Konzept und keine BMW, vielleicht kann mir ja trotzdem wer was dazu sagen ;-) Der Motor ist der HAMMER! Allerdings von der Sitzposition schon Grenzwertig. Dafür bekomme ich Maschinen mit moderater Laufleistung deutlich innerhalb des Budgets. Modellprobleme konnte ich im Netz keine finden. Scheint mir also zuverlässig.
Hat hier jemand Erfahrungen?

Jetzt folgen die Kandidaten, die ich favorisieren würde:

3. 1200GS TÜ
Ausgereift, nach dem was ich so im Forum lese. Mein Vater fährt auch ne 2012 Adventure und hatte noch nie Probleme gröberer Art. Ich durfte sie fahren mal ein paar Tage lang letzte Saison und war vom Motor auch sehr angetan. Die Sitzposition ist auch ein Traum. Einziger Negativpunkt, den ich erkennen konnte: (Zu) lauter Auspuff für meinen Geschmack.
Allerdings: Bei meinem Budget bewegt man sich dann bei Laufleistungen um die 70.000 - 85.000km. Macht es da überhaupt Sinn zu schauen, oder kommt dann bei den Laufleistungen so viel, dass es mich finanziell umhaut?

4. 1200GS MÜ
Wäre mir eigentlich am Liebsten, die gibt es vom Budget her schon mit um die 60.000km, teils schon getauschter Kupplung und ich kann Wartungen noch mehr selber machen (Ventile z.B.). Und hat nicht so nen lauten Auspuff :-) Folgende Bedenken habe ich aber (Berechtigt?):
  • Getriebe: Stimmt es, dass bei höheren Laufleistungen oft ein Getriebelager die Grätsche macht? Das wäre beispielsweise eine Aufgabe, die ich mir dann nicht zutrauen würde und ne Rep. ist teuer. Die Getriebeprobleme sollten ja zu Vormodellen verbessert sein. In der Modellpflege der MÜ habe ich gelesen "Getriebe verstärkt"?
  • Motor: Die MÜ hat Motorseits ja gegenüber den "ersten" 12ern keine Baulichen Veränderungen bekommen oder? Bei den ersten habe ich ein paar mal Horrorgeschichten von abgerissenen Ventilen (meist wohl Auslass rechts) gelesen. Das wäre natürlich ungünstig. Wie steht es da mit dem Risiko? Ist es tatsächlich ein bauliches Problem oder konnte das mit Softwareupdates behoben werden (bspw. weil der Motor zu mager lief, meine da im Forum was gelesen zu haben)?
  • Kardan: Dass er undicht werden kann ist mir klar. Das war bei meiner 1100 auch schonmal, da würde ich mich nicht unbedingt dran aufhalten. Wie isses aber mit Fällen, wo sich das Teil während der Fahrt zerbröselt? Ggf. mit Hinterradblockade? Beim x00.000km Test von einer 2007er hatte ich beispielsweise gelesen, dass ein paar mal die Kardanwelle neu musste. Überarbeitung des Kardan habe ich nur zur TÜ hin gefunden. Wurden da etwaige Probleme behoben?

Auf der einen Seite schrecken mich die hohen Laufleistungen der GSen ab, andererseits bei meiner Jahresfahrleistung kommen "eh" schnell km auf alles drauf. Also geht es mir hauptsächlich um den Aspekt der Zuverlässigkeit.

Wenn ihr sonst noch Punkte zum beachten habt - gerne her damit!
Würde mich freuen, wenn ihr mir hier Meinungen und Ideen geben könntet ;-)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

zu allen GSsen sowohl MÜ als auch TÜ):
Die sind bei 60.000 km erst eingefahren!!

Ich habe
  • eine R1200GS aus 2005 - ca 180.000km - dritte Kupplung und sonst nur Verschleiß
  • eine R1200GS TÜ aus 2012 - ca 80.000km - noch gar nix außer Verschleiß

Grundsätzlich sind alle GSsen Traktoren, denen so leicht nicht was anhaben kann.

Und zu deinen Schauermärchen von kaputten Getrieben und abgerissenen Ventilen:
Ja, ab und zu geht eine Mopptn kaputt - aber bei den gebauten Zahlen sind die statistisch unrelevant.

Mit einer gepflegten GS egal welchen Baujahres macht du sicher nix falsch.

lG

Wolfgang
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
+1 für die R 1150 GS.
Eine gepflegte als ADV mit geringer Laufleistung wäre mein Favorit. :showoff:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Auf der 1200GS TÜ sitze ich am besten, habe aber auch eine höhere Sitzbank (Jungbluth) und tiefere Rasten.

Auf der LC bin ich nicht glücklich geworden trotz hoher Sitzbank (BMW) und tieferen Rasten (hohe Sitzbank sieht dort sch... aus).

Wo ich auch gut gesessen habe war eine F800GS mit Rally Sitz.

1150GS bin ich 16 Jahre lang gefahren und habe auch gut gesessen auf dem schweren Klotz, das beste an der Kiste war der BKV.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Yamaha TDM 850?
Für große geeignet und zuverlässiger "Daily driver"- toller Motor.
Vom Restgeld nach `ner GS 1200 Ausschau halten.
2 Motorrader sind besser als nur eines-man kann dann immer ausweichen falls eines ein Problem hat.

Yamaha TDM 850 4TX

GS 1200 gepflegt:

BMW R1200 GS top Zustand Navi Werkstatt gepflegt


12er Bandit ist super-der Motor eine Ramme-absolut unzerstörbar.
Aber die Sitzposition bei 2m Körpergröße......?
Eher sub-optimal....der Kniewinkel macht dich platt.
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Zwischendrin schonmal ein Danke für die schnellen Einschätzungen! So darfs gerne weitergehen ;-) In der Diskussion bekommt man ja doch noch die ein oder andere Idee.

Ja, ab und zu geht eine Mopptn kaputt - aber bei den gebauten Zahlen sind die statistisch unrelevant
Ich habe da leider ein "Händchen" für. Nur beim Lotto klappts nicht so ganz mit dem Glücksgriff...
Wie gesagt... Es wäre naiv zu denken, dass GAR NIX an einem Mopped kaputt geht. Bei meiner 1100 waren auch einige Probleme (Tachowelle gerissen, NAdellager HAG, Kardan undicht, Hallgeber,...) aber es geht mir um die Wahrscheinlichkeit bzw. die Möglichkeit es selbst zu richten.
Eine gepflegte als ADV mit geringer Laufleistung wäre mein Favorit.
Gepflegt ist Voraussetzung, nicht nur bei ner 1150er. Wäre natürlich noch im Budget... Wobei der BKV schon recht häufig hier Thema war...? Warum würdest dich denn so entscheiden? Also was hebt sie beispielsweise von einer MÜ ab?
Wo ich auch gut gesessen habe war eine F800GS mit Rally Sitz.
Auf ner 700GS mit Lenkererhöhung saß ich auch gut. Aber Leistungsmäßig natürlich wenig spannend :D
2 Motorrader sind besser als nur eines-man kann dann immer ausweichen falls eines ein Problem hat.
Das ist auch geplant. Da brauche ich keine TDM ;-) Meine CBR wird mir erhalten bleiben. Die habe ich von meinem Opa übernommen und ist daher unverkäuflich / bleibt als Zweitmopped. Nur lange Touren drauf sind bei 2m halt Mist, daher muss noch was mit guter Sitzposition bzw. für den Alltag her.
der Kniewinkel macht dich platt.
Befürchte ich auf längere Zeit leider auch :(

Freue mich auf noch mehr Input :D
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
TDM850 und 900 kann ich dir aus eigener Erfahrung mit der Körpergröße nicht empfehlen. Das war der Grund für eine 12er Mü bei mir. Ich schmeiß mal die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré in den Ring. Budget sollte passen.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

habe gerade mal gegoogled wegen der 12er XTZ. In mobile findet sich keine unter 10 Mille.
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Servus, also nach eigener Erfahrung : Lass die Finger weg von 1250 Bandit. Einfach für dich viel zu klein.
Was die GS Luftis angeht, da bin ich mit Meinung aussen vor.
Aber was ich dir als Fremdmarke empfehlen würde, wäre ein Yamaha XT 1200 Tenere.
Und für 8ts. bekommst du da ein goiles Moped mit Kardan.
Und die Laufleistungen sieh dich im XT Forum um, sind auch nahe an den 200.000 ohne nennenswerte Probleme.
Es gibt einige XT mit wenig KM in m......de
Bei der XT ist die 40ts.Inspektion halt nicht günstig.
Ich selbst habe 3 XT gefahren und war immer happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Nick,

das Geschwafel wegen BKV usw. kannst Du vergessen.

Ich fahre meine 2. 1150er ADV mit BKV, die erste mit 93.000km und die zweite hat jetzt 69.000km runter. Bis jetzt bei noch keiner irgendwelche Probleme.
Voraussetzung ist natürlich, daß das Motorrad gepflegt wird. Einhaltung der KD und was ganz wichtig ist, bei jeder Tour bremse ich min. einmal in den ABS-Regelbereich. So wird die Bremsflüssigkeit durchgespült und steht nicht über lange Zeit im BKV und gammelt. Ausserdem wird die Bremsflüssigkeit 1x im Jahr komplett gewechselt.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
229
Servus,

eigentlich gibt es zur TÜ keine Alternative.
Gerade wenn du viel fährst, sollte es eine TOP gepflegte und gewartete mit wenig KM sein.

Meine steht zufällig bei Mobile, reisefertig für große Menschen (ADV Scheibe, Lekererhöhung/Verlegung) und sonstigen netten praktischen Ausstattungsmerkmalen.

Allein mit deinem Budget bekommst du dezent Probleme.

Kannst dir ja mal anschauen.....

Siehe PN

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.780
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab keine eigenen Erfahrungen mit der 1250er Bandit, aber mit anderen Suzukis, nämlich V-Strom.
Eine 650er und eine 1000er hab ich davon gefahren. Kein Ärger. Nada. 45.000 km bzw 65.000 km.
Wenn Suzuki etwas bauen kann, dann zuverlässige Motoren.
Insofern: Eine V-Strom 1000, ca. ab Bj. 2016. sollte auch gut ins Beute- und Preisschema passen,
auch wegen der Grössenverhältnisse. Eine hohe Bank ist für die 1000er als Zubehör von Suzuki verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Ja, die Tenere habe ich mir auch angesehen gehabt. Saß ich auch schon drauf, sitzt man sehr gut, auch als Langer ;-)
Allerdings hatte ich letztes Jahr mit einem anderen Bike mit USD-Gabel mega zu kämpfen um sie dicht zu bekommen :( Wenn ich da an meine 1100 mit Telelever zurückdenke - der Simmerring war quasi in nem Tankstopp getauscht.

Seitdem stehe ich diesen USD-Gabeln etwas skeptisch gegenüber. Aus diesem Grund sind übrigens auch Kandidaten wie die Triumph Tiger 1050 oder die 1000er V-Strom aus den Überlegungen entfernt.
Theoretisch würde noch sowas in Betracht kommen wie ne 1000er Varadero von Honda...

Abgesehen, dass ich das Telelever schon irgendwie cool finde. Auch, wenn es kein MUSS ist. (Bandit hätte es ja auch nicht gehabt.)

Tja, wie ich lese wird für die Bandit die Luft schonmal dünn - da zu klein/eng...

@Mainschleifen_GS Ja das stimmt wohl... Aber wie du selbst schon sagst - mit dem Budget bin ich bei niedrig-km-TÜ's raus. Richtung 9.500 - 10.000 sieht das anders aus. Aber als (noch) Student ist 8k wirklich oberes Maximum :/
Und ein Jahr warten für volles Gehalt wird auch schwierig... Dann könnte ich größere Alpentouren dieses Jahr nicht angehen (mit der CBR). Und für 1 Jahr nun ein "Übergangs"Motorrad kaufen, ist irgendwie auch nicht so das Wahre ;-)
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.528
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

was mir an den luftgekühlten GSen gefällt ist die Versorgung mit gebrauchten Teilen. Allein wegen der verkauften Masse ist immer irgendwo irgendwas zu finden. Und es gibt irgendwie immer eine Lösung, ob nun das Überholen einer Kardanwelle oder des HAGs. Das würde mir die Angst vor höheren Laufleistungen nehmen. Wobei der Gesamteindruck schon stimmen muss. Lieber etwas mehr Kilometer aber dafür unverbastelt.

Auch bei der "Individualisierung" wie Sitzbank oder Scheibe findest Du bei entsprechender Geduld immer ein Angebot von guten gebrauchten Teilen.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich es mit bedenken.

Viele Grüße
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Hallo Nick,
ich habe eine MÜ aus 2008 und bislang weder Probleme mit Kupplung, Getriebe oder Kardan. Probleme sehe ich bei dieser Q eher mit dem Foliengeber, teilweise dem HAG und dass bei mir im täglichen Ganzjahresbetrieb die Batterie nach etwa einem Jahr spürbar in die Knie geht. Hatte zuvor eine 1150 aus 2002 und denke, dass du auf der 1200er entspannter unterwegs bist - auch der Unterschied von 84 auf 105 Rösser ist nicht zu verachten. Zur Ur1200er erhöhte sich die Leistung von 98 auf 105 PS, was hierzu jedoch konkret verändert wurde kann ich dir nicht sagen. Deine Horrorgeschichten sind sicherlich vereinzelt möglich, aber auch Flugzeuge sind schon abgestürzt und es gibt sie immer noch. Mein Tipp schau nach einer gepflegten und gewarteten MÜ oder ggf. auch TÜ, die können dann auch mal 80000 km haben, wenn alles andere passt.
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Guter Punkt @Nordisch ! Hatte ich so gar nicht bedacht. Aber stimmt absolut. Vielleicht auch nochmal ein Argument mehr in Richtung 12er statt 11,5.

Foliengeber, teilweise dem HAG
Foliengeber hatte ich gelesen davon. Soweit ich weiss, wirkt der sich aber "nur" auf die Tankanzeige aus oder? Wäre ja nun kein Weltuntergang ;-)
Was bedeutet "teilweise mit dem HAG"? Undichtigkeiten oder ...?
Edit: Und rein interessehalber - wie viele KM hat deine weg?
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
1000er V-Strom war auch in meiner engeren Auswahl. Toller Motor zu vernünftigen Preisen.
Aber so wie du die Prioritäten setzt ist deine Entscheidung wohl schon gefallen.

Viele gute Kilometer auf was auch immer wünsche ich dir✌
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Guter Punkt @Nordisch ! Hatte ich so gar nicht bedacht. Aber stimmt absolut. Vielleicht auch nochmal ein Argument mehr in Richtung 12er statt 11,5.


Foliengeber hatte ich gelesen davon. Soweit ich weiss, wirkt der sich aber "nur" auf die Tankanzeige aus oder? Wäre ja nun kein Weltuntergang ;-)
Was bedeutet "teilweise mit dem HAG"? Undichtigkeiten oder ...?
Nach 80 - 100 tkm wird gerne mal das Winkelgetriebe undicht und sollte überholt, besser noch komplett getauscht werden, was aber mit 900eur und mehr zu Buche schlägt. Also schau bei hohen Laufleistungen, ob das schon gemacht wurde.
 
Thema:

Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung

Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

    Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

    Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte- - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

    Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

    Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • Oben