Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

Diskutiere Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
FritzW

FritzW

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Hallo Leute!

Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt).

Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch, aber auch für Tages-Touren (hauptsächlich Landstraße), eine gebrauchte Gs 1150 oder 1200 zu kaufen.

Natürlich schon viel im Internet (und auch hier) recherchiert, aber EIN Thema lässt mich nicht los und irritiert mich:

Was hat es da wirklich auf sich mit dem leidigen Themen “Problem“ ABS, Integralbremse, Bremskraftverstärker, usw…

Ist das wirklich so anfällig, dass man von solchen Modellen eher die Hände lassen soll?
Oder sind es nur Einzelfälle?

Hatte jahrelang eine KS 1200 RS, Baujahr 1999, ohne irgendwelcher Probleme mit dem ABS (obwohl es auch bei diesem Modell Probleme gegeben haben soll).

Was würdet ihr mir raten?
Eure Meinungen aus eigener Erfahrung?

Worauf soll ich zusätzlich achten beim Kauf?
Was ich bisher recherchiert habe: Kupplung, Antriebsstrang

Welches Modell? 1150 oder frühe 1200er?

Mein Budget liegt bei ca 5.000 Euro… (Achtung! ÖSTERREICH-Preis!)

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Fritz
 
Koponny

Koponny

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Ich würde eine 1150 nehmen, hier sind ja die meisten "Krankheiten" schon beseitigt, so dass man für BMW Verhältnisse ja schon fast ausgereift sagen kann. Und als Dailydriver und für Tagestouren taugt sie allemal.
 
GS-Benny

GS-Benny

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Meine 1150GS/Adv. mit Bremskraftverstärker und Integralbremse
hat jetzt 203Tkm. auf dem Tacho ohne Probleme mit BKV+Integral.
Bisherige Reparaturen.:
Kardanwelle erneuert bei 121Tkm.
Kupplung mit Getriebeüberholung bei 197TKm.
Das ab einer bestimmten Kilometerleistung, Bremsscheiben und Stoßdämpfer usw. erneuert werden müssen, ist wohl jedem klar.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Mopped !!!
Benny
 
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Hinode-cho

Hinode-cho

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Ich würde eine 1150 nehmen, hier sind ja die meisten "Krankheiten" schon beseitigt, so dass man für BMW Verhältnisse ja schon fast ausgereift sagen kann. Und als Dailydriver und für Tagestouren taugt sie allemal.
sind die Krankheiten an einer 1200er also noch da obwohl die vor 10Jahren das letzte mal gebaut wurde und deren Motor heute in der Nine-T noch ihren Dienst tut?

Das verwirrt mich, wußte nicht, daß sich die Probleme der 1150er nach Auslauf des Modells beseitigt haben und die von der 1200er nicht.

Zum Thema: da gehen die Geschmäcker auseinander. Ich bevorzuge die 1200er, aber die 1150er ist in der Preisklasse evtl. bessser.


Gruß
Tom
 
B

Bumma

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@TOM,
ich lese #2 so, dass die 1150er gegenüber dem Vorgänger außreichend verbessert wurde, und somit die 1150er und 12er von der Haltbarkeit gleichwertig anzusehend sind.

@Fritz,
Probleme mit der Integralbremse sind Einzelfälle, Aufgrund der hohen Verkaufszahlen gibts entsprechend viel zu lesen. Das würde mich als solches nicht beunruhigen.

Allgemein gesagt: alles was verbaut ist kann auch kaputt gehen, je Komplexer desto ehr. Kackpunkt ist die Restbremsleistung bei Ausfall des Moduls. Das wirst du sicherlich irgendwo gelesen haben, ansonsten tiefer recherchieren. Ich habe mich Aufgrund dieser Eigenschaft gegen Integral entschieden, bin aber von der Bremsleistung sehr überzeugt. Ich bin beide Bremsen, ABS II mit EVO bei meiner GS und Integral bei der 1150RT gefahren. Die Servogeräusche störten mich bei 350km Testfahrt mit nicht wirklich, da reagiert jeder anders, von daher Probefahren. Mit den Sinterbelägen reicht mir die Bremsleistung meiner GS.

Über Kupplung würde ich mir keine Gedanken machen. Ist ein Verschleißteil und die Laufleistung hängt stark von den Vorbesitzern ab. Wenn das im Dunkeln liegt, kann nicht schaden 500-1000€ auf der Kante zu haben. Selbes gilt für die Verzahnung der Eingangswelle, kann halten, kann kaputt gehen. Zubehör hat eine dauerhalfte Lößung für das Problem.

Antriebsstrang ist auch ein Verschleißteil und durchschnittlich unauffällig. Es lohnt sich zu prüfen: Schmierung Verzahnung und Freigängigkeit Kreuzgelenke. Gibts entsprechenden Lesestoff im Forum.

Falls das Budget knapp sein sollte: Ich würde mich ehr für eine späte 1150er als für eine frühe 1200er entscheiden. Die 1200er gab es irgendwann auch ohne Bremskraftverstärker, aber auch entsprechend teurer.
 
FritzW

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Danke schon mal für euren Input!

@Bumma:
ja, das mit der geringen Bremsleistung bei Ausfall des Systems ist mir bereits bekannt.

Frage:
Fibt es da eine Warnlampe, wenn es denn so weit ist?
Oder kommt das ansatzlos, verbunden mit einem braunen Streifen in der Unterhose?
 
Larsi

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Es gibt ne Warnlampe, aber wenn es dumm läuft, kommt die erst zusammen mit dem Ausfall, wenn du in die Bremse langst.
 
FritzW

FritzW

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Okay…

In welchen Baujahren wurde dieses System bei der 1150er verbaut?

Bzw gab es auch welche nur mit „normalem“ ABS?

Liege ich richtig, immer in Kombination mit Doppelzündung?
 
D

Doug Piranha

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Ja, es gibt eine Warnlampe. Und daß der Bremskraftverstärker (wenn überhaupt) ausgerechnet in einer "brenzlichen" Situation aussteigt, ist schon sehr theoretisch. Die Teilintegral-ABS-Bremse ist eine sehr gute Bremse.
 
Larsi

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Okay…

In welchen Baujahren wurde dieses System bei der 1150er verbaut?

Bzw gab es auch welche nur mit „normalem“ ABS?

Liege ich richtig, immer in Kombination mit Doppelzündung?

ABS2 bis MJ2002 (08/2002)
I-ABS ab MJ2003 (09/2002) <- mit BKV

DZ ab Kalenderjahr 2003
 
FritzW

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Danke!

Was ist DZ? 😅
 
Larsi

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Larsi

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Ja, und in der 12er bis Ende MJ2006.
 
FritzW

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Verflixt!
Hätte da eine servicegepflegte 2003er an der Angel.
Knapp 70.000 km mit sinnvollem Zubehör, sehr gepflegter Zustand.

Preis knapp 3000 Euro

Aber eben mit BKV…
 
Larsi

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Bist du die GS mit BKV schon gefahren?

Das ABS regelt deutlich feinfühliger und du hast ne Teilintegralbremse.
Der BKV macht die Bremse zu einer Einfingerbremse (Geschmacksache, ich finde es zu brutal).

Vor Ausfall habe ich keine Angst, ich mag nur die Unterstützung nicht (habe aber auch so ein ABS in der GS).
 
FritzW

FritzW

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Ja, ich bin sie heute gefahren.

Brutal finde ich die Bremse nicht unbedingt.

Meine Bedenken sind wirklich wegen Anfälligkeit und unvermuteten Ausfall.
und von den Folgekosten…
 
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