Blauer Rauch

Diskutiere Blauer Rauch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach meiner letzten Ausfahrt bin ich eine Weile nicht mehr mit meiner GS gefahren, musste das Moped aber aus Platzmangel mehrmals hin und her...
S

Schwobbel

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
16
Modell
R1200GS LC 2017/1
Nach meiner letzten Ausfahrt bin ich eine Weile nicht mehr mit meiner GS gefahren, musste das Moped aber aus Platzmangel mehrmals hin und her schieben ( ohne zu starten ) .Zeitweise stand Sie auf dem Seitenständer und zeitweise auf dem Hauptstäner .
Als ich dann mein Mototorrad das erste mal wieder angelassen habe hat sie ungefähr 3 Minuten blau geraucht , wie früher ein 200er Diesel Strich 8 .
Auf der Autobahn hat sie dann beim Lastwechsel auch blau geraucht ( Kumpel fuhr hinterher ).
Meine Frage nun : Hat jemand die gleichen oder ähnliche Probleme, oder kennt irgendjemand ?

R1200GS Adventure Bj.2018 Euro 4

Moped war kurz vor der Ausfahrt bei der Jahresdurchsicht inclusive Ölservice .
Danach war die Ausfahrt mit ca. 2200 Km , und dann stand sie wie gesagt ein paar Wochen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich hatte das zwei Mal bei meiner alten R 1150 RS. Zwei Mal völlig unerklärlich, und es ist verschwunden wie es aufgetreten ist: unerklärlich und spurlos. Dem Motor fehlte bis zum Schluss (Sturz auf der Nordschleife bei 157'000 km) nachweislich gar nix, er hatte die volle Leistung und verbrauchte auch nur wenig Öl.

Mir ist es allerdings nur zwei Mal beim Anlassen passiert. Ob zwischendurch auch auf der Bahn, kann ich nicht sagen, ich schau ja nicht ständig in den Rückspiegel.

Gruß
Serpel

edit: Sehe gerade, dass sich das auf LC bezieht - meine war noch der alte Luftgekühlte.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Was haben blaue Abgase mit Reifen zu tun ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Was haben blaue Abgase mit Reifen zu tun ???

Naja, er schrieb "Blauer Rauch" -und das geht auch mit Reifen :D

Meine Ur-1200er hatte das letztens auch, allerdings nach Ölwechsel.
Ölstand ok, trotzdem stand ich plötzlich im Nebel. Nach ca. 30 Minuten fahren war der Spuk vorüber.
Wieso - weshalb - warum? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich hatte das ab und an bei meiner 2018er LC auch, aber nicht so heftig. Da kam nur direkt nach dem Anlässen ab und an mal einen blaue Rauchwolke hinten raus, das aber auch wenn sie nur eine Woche gestanden ist... Aber auch nicht immer... Keine Ahnung was das war...

Ich hatte einen Koffeeträger montiert, da war die Strebe die direkt im Abgasstrahl ist immer verrust...

Hatte ich so das erste Mal, bei allen Anderen war das nicht....

Grüße Norbert
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Hallo zusammen
Als ich vor drei Jahren meine 16er GS beim Händler abgeholt habe, hat er mich extra drauf hingewiesen, dass wen der Boxer länger auf dem Seitenständer steht blauer Rauch austreten kann. Ist nicht schlimm und völlig normal.
Das ist jetzt bei mir zwar noch nie passiert.
Gruess Andy
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.453
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Andy `s Aussage stimmt.

Habe Ich an meiner 05er GS auch beobachtet.
Bei mir aufgetreten als am Hang-aufwärts- parkte und die GS aufm Seitenständer stand.Beim Anlassen kam Blauer Dunst aus dem Auspuff.Liegt irgendwie mit der Ventilstellung im Motor zusammen,sagte mein Schrauber,da kann dann Öl in den Brennraum laufen und beim Starten rauchts halt.

Mügge
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ein bißchen Grundverständnis hilft:
1. der Boxer wird heiß und auf dem Seitenständer abgestellt --> Öl kann in den Brennraum gelangen -- es raucht in bißchen
2. Autobahn (heißer Motor) Gas weg --> Unterdruck in den Zylindern - es raucht ein bißchen

Tja, ich durfte noch auf einer R100GS lernen, das fehlt wohl einigen hier!
Christian
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bei den heutigen Ventilsitzen, Kolbenbuchsen und Kolbenringen eher weniger die Ursache...sofern diese intakt...eventuell ein zu hoher Ölstand=> Airboxinfiltration
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich denke nicht, dass das normal ist.

An meiner 2016 TB tritt das nicht auf. Und sie verbraucht auch kein Öl.

Irgendwelche Vergleiche mit luftgekühlten Motoren mit hoher Literleistung hinken.
Dort müssen aufgrund der größeren Betriebstemperaturspanne die mechanischen Spiele deutlich größer gewählt werden.
Das geht dann natürlich auch mit Undichtigkeiten einher.

Ein Freund von mir hatte eine 1150er die erheblich Öl brauchte.
War ungefähr 1:50 (Öl/Sprit) und hätte somit auch als 2-Takter durchgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Auf dem seitenständer abgestellt habe ich das auch, aber ganz selten!
Parke vor meinem laden auf dem bürgersteig, das war dann schon 1-2mal etwas peinlich beim anlassen.
Wie gesagt kam jetzt vielleicht 3-4-5 mal vor in den 2 1/2 jahren, sie verbraucht kein öl alles ist in ordnung!
Wie andy schon geschrieben hat, es kommt darauf an in welcher stellung der motor..die kolben zum stehen kommen,
wenn ungünstig dann können ein paar tropfen öl in den brennraum gelangen, bestätigte mir auch der :)

Beim fahren ist mir noch nie was aufgefallen!
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Über die Motorentlüftung kommt auch Öl und wird mit verbrannt. Grad wenn zu viel im Motor ist.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Blauer Rauch

Blauer Rauch - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Suche Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau

    Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau: ....wenn möglich in gutem Zustand.
  • Rallye Windschild in blau?

    Rallye Windschild in blau?: Moin zusammen, gibt's irgendwo ein blau-transparentes Windschild? Also quasi wie das originale abgedunkelte oder das gelbe? Danke im Voraus.
  • Blauer Rauch

    Blauer Rauch: Hallo! Habe eine GS LC ADVENTURE Baujahr 2017. War jetzt eine Woche unterwegs und da ist mir aufgefallen das sie in der Früh beim Starten gleich...
  • blauer Rauch aus Auspuff

    blauer Rauch aus Auspuff: Tach, mein blackstar spuckt bei 98000 blauen nebel aus dem abgasrohr, muß ich mir nun sorgen machen, oder kann ich noch fahren. helft mir bitte...
  • blauer Rauch aus Auspuff - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Suche Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau

    Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau: ....wenn möglich in gutem Zustand.
  • Rallye Windschild in blau?

    Rallye Windschild in blau?: Moin zusammen, gibt's irgendwo ein blau-transparentes Windschild? Also quasi wie das originale abgedunkelte oder das gelbe? Danke im Voraus.
  • Blauer Rauch

    Blauer Rauch: Hallo! Habe eine GS LC ADVENTURE Baujahr 2017. War jetzt eine Woche unterwegs und da ist mir aufgefallen das sie in der Früh beim Starten gleich...
  • blauer Rauch aus Auspuff

    blauer Rauch aus Auspuff: Tach, mein blackstar spuckt bei 98000 blauen nebel aus dem abgasrohr, muß ich mir nun sorgen machen, oder kann ich noch fahren. helft mir bitte...
  • Oben