Blinker mit Dauerlicht StVZO

Diskutiere Blinker mit Dauerlicht StVZO im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, hatte die Tage eine Begegnung der besonderen Art. Bei einer speziellen Motorrad-Verkehrskontrolle der "Rennleitung" wurde das...
GS-Werner

GS-Werner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
38
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R1200GS LC
Hallo in die Runde,
hatte die Tage eine Begegnung der besonderen Art. Bei einer speziellen Motorrad-Verkehrskontrolle der "Rennleitung" wurde das Dauerlicht der beiden vorderen Blinker an meiner neuen 1250GS beanstandet. Lt. Aussage der 4 (!) Kontrollbeamten ist es lt StVZO nicht zulässig, da nach vorne in Fahrtrichtung, nur weißes Dauerlicht zulässig ist. Man hat mir unterstellt ich hätte da was rumgebastelt. Nach einer in Summe halbstündigen Diskussion konnte ich den Herren vermitteln, dass es sich hier um eine fast nagelneue und absolut unverbastelte Serienlösung handelt. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand technische Informationen aus denen hervorgeht, dass die vorderen Blinker (Dauerlicht) gesetzeskonform sind. Ich würde die Kontrollbeamten im Nachgang gerne aufschlauen...
BG Werner
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Werner,

da würde ich mich an BMW wenden damit die dir hierzu den geeigneten Nachweis bereitstellen.

R 1250 GS Adventure

Das dürfte ja kein Problem sein

LED Lichttechnologie
Mehr Strahlkraft, Sicht und Sichtbarkeit: Der Voll-LED-Schwenkscheinwerfer und das Adaptive Kurvenlicht garantieren souveräne Ausleuchtung und konstante Leuchtweite – zur Seite, nach oben und unten. Abhängig von der Untergrundsteigung, der Zuladung und der Schräglage in Kurven.
So ist das Licht immer dort, wo Du hinfährst. Die LED-Blinker mit Option Cruising Light sorgen durch dauerhaftes gedimmtes Leuchten vorne für ein auffälliges Erscheinungsbild. Während hinten die multifunktionalen LED-Blinkleuchten die passive Sicherheit steigern. Weitere Highlights: die Welcome- und Goodbye-Funktion sowie das Fahrlicht, das sich bei ausgeschalteter Zündung aktivieren lässt – praktisch beim Rangieren im Dunklen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wenn ich das richtig versteh sind deine Blinkerleuchten immer an und nur wenn Du den Blinker einschaltest blinken sie?
Am Tag und/oder Nachts?
Mit dem Tagesfahrlicht/Abblendlicht/Fernlicht zusammen?
Chris
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
§ 14. Scheinwerfer, Leuchten und Rückstrahler für Kraftwagen
.
.
.
(3) Kraftwagen müssen vorne mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, mit denen weißes Licht ausgestrahlt und dadurch anderen Straßenbenützern das Fahrzeug erkennbar gemacht und das richtige Abschätzen seiner Breite ermöglicht werden kann (Begrenzungslicht); mit ihnen darf jedoch gelbes Licht ausgestrahlt werden können, wenn sie mit Scheinwerfern eine gemeinsame Lichtaustrittsfläche haben, mit denen gelbes Licht ausgestrahlt werden kann. Die Begrenzungsleuchten müssen symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeuges angebracht sein. Begrenzungsleuchten müssen Licht ausstrahlen, wenn die im Abs. 1 angeführten Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer Licht ausstrahlen.


RIS - Kraftfahrgesetz 1967 - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 04.10.2021
 
GS-Werner

GS-Werner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
38
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R1200GS LC
Richtig. Blinker vorne haben Dauerlicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die ersten Hondas hatten das Dauerlicht in den Blinkern ab MJ2013.
Die Rennleitung sollte mal wieder Lehrgänge besuchen.

Änderungen in der europäischen Gesetzgebung

Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen.

Gelbes Positionsleuchtensystem
Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6

Alte Fassung:
6.6. Positionsleuchte vorn
6.6.1. Anzahl, eine oder zwei

Im Jahr 2011 wurde dieser Artikel wie folgt geändert:
6.6. Positionsleuchte vorn
6.6.1. Anzahl, eine oder zwei bei weißer Farbe oder zwei (eine pro Seite) bei gelber Farbe.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo in die Runde,
hatte die Tage eine Begegnung der besonderen Art. Bei einer speziellen Motorrad-Verkehrskontrolle der "Rennleitung" wurde das Dauerlicht der beiden vorderen Blinker an meiner neuen 1250GS beanstandet. Lt. Aussage der 4 (!) Kontrollbeamten ist es lt StVZO nicht zulässig, da nach vorne in Fahrtrichtung, nur weißes Dauerlicht zulässig ist. Man hat mir unterstellt ich hätte da was rumgebastelt. Nach einer in Summe halbstündigen Diskussion konnte ich den Herren vermitteln, dass es sich hier um eine fast nagelneue und absolut unverbastelte Serienlösung handelt. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand technische Informationen aus denen hervorgeht, dass die vorderen Blinker (Dauerlicht) gesetzeskonform sind. Ich würde die Kontrollbeamten im Nachgang gerne aufschlauen...
BG Werner
Es gibt da das youtube Video von BMW, ist auf der BMW Webseite verlinkt, wo dieses Licht sogar explizit vorgestellt wird. Also da täte ich mich nicht auf Diskussionen einlassen, sondern einfach sagen, dass es ab Werk so ist, basta. Und wenn die mein Motorrad stilllegen wollen, dann täte ich da auf eine entsprechende schriftliche Bestätigung bestehen und damit dann vor Gericht gehen. Die würden ganz dumm dastehen und müssten dann sogar noch bezahlen.
 
Frank-B

Frank-B

Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
Die sollten einfach mal die Klappe halten wenn sie keine Ahnung haben. :bounce:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hier noch der Link zur BMW Webseite:
R 1250 GS

Unter "Sehen und gesehen werden"

Genannt "Cruising lights"
 
G

Gast 61523

Gast
Naja, ich denke die Jungs hören jeden Tag irgendwelche Story´s vom Pferd. Alle Neuerungen können die dann auch nicht wissen, sind ja auch nur Menschen. Einfach Sachlich bleiben und wenn das dann eben nicht fruchtet, an anderer Stelle klären, die machen auch nur ihren Job.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Eigentlich eine gute Sache finde ich.
Noch besser wäre es wenn BMW das mit einem Softwareupdate auch für die älteren 1250 freischaltet (z.B. als Goodie um die ganzen anderen Problemchen zu vergessen)...

Ich frag mich auch warum die nicht in den Handschutz/am Lenkerende eingebaut werden, das wäre ja doch die breiteste Stelle.

Chris
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Am Handschutz sind die eher bruchgefährdet. Deshalb wahrscheinlich nicht.

Gruß Gerhard
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Am Handschutz sind die eher bruchgefährdet. Deshalb wahrscheinlich nicht.
Ja das schon, aber das könnte für BMW doch ein zusätzliches Einkommen bescheren da die Q ja doch ab und zu mal hinfällt.

Spass beiseite, die LED Streifen könnten ja auf der Vorderseite montiert werden, am äussersten Lenkerende ist keine gute Idee da sie dann bestimmt zerquetscht werden.
Ich hab mir so LED Streifen für Blinker und Positionslicht gekauft, sind aber ohne ABE.
Nachdem ich das obige gelesen habe werd ich die doch lieber nicht montieren und warten bis ich in der Schweiz was zugelassenes bekomme.

Chris
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Spass beiseite, die LED Streifen könnten ja auf der Vorderseite montiert werden, am Lenkerende ist keine gute Idee da sie dann bestimmt zerquetscht werden.
Könnte mir vorstellen das sie das BMW-Design nicht unnötig verändern wollen. Blinker an ähnlicher Stelle haben auch schon andere, Ducati, Harley.....bei Harley könnte auch Zubehör sein ?
Da ist die herkömmliche Position schon fast wieder ein Alleinstellungsmerkmal.

Gruß Gerhard
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ja das schon, aber das könnte für BMW doch ein zusätzliches Einkommen bescheren da die Q ja doch ab und zu mal hinfällt.

Spass beiseite, die LED Streifen könnten ja auf der Vorderseite montiert werden, am äussersten Lenkerende ist keine gute Idee da sie dann bestimmt zerquetscht werden.
Ich hab mir so LED Streifen für Blinker und Positionslicht gekauft, sind aber ohne ABE.
Nachdem ich das obige gelesen habe werd ich die doch lieber nicht montieren und warten bis ich in der Schweiz was zugelassenes bekomme.

Chris
Nun ja, ich täte die montieren und dann halt allenfalls bei einer Kontrolle wieder abbauen und notfalls die Maschine vorführen. Solange es der Sicherheit dient, wieso nicht?
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
817
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Es gibt da das youtube Video von BMW, ist auf der BMW Webseite verlinkt, wo dieses Licht sogar explizit vorgestellt wird. Also da täte ich mich nicht auf Diskussionen einlassen, sondern einfach sagen, dass es ab Werk so ist, basta. Und wenn die mein Motorrad stilllegen wollen, dann täte ich da auf eine entsprechende schriftliche Bestätigung bestehen und damit dann vor Gericht gehen. Die würden ganz dumm dastehen und müssten dann sogar noch bezahlen.
Die Kosten würden sie zahlen. Du hättest nichts davon außer richtig viel Stress und wahrscheinlich Kosten auf deiner Seite, die du nicht erstattet bekommst.
Ist einem bekannten in Hamburg passiert mit der "Soko-Poser". Nicht schön
 
Thema:

Blinker mit Dauerlicht StVZO

Blinker mit Dauerlicht StVZO - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Akustischer Blinker

    Akustischer Blinker: Servus, die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des...
  • R1250 GS Blinker Dauerlicht

    R1250 GS Blinker Dauerlicht: Hallo aus Köln, hat schon mal jemand versucht die Blinker Dauerbeleuchtung auszuschalten? oder umzuprogramieren? Geht das?
  • Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht

    Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht: Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine GS gekauft, meine erste GS, und habe mich auch für das Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage entschieden...
  • Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Akustischer Blinker

    Akustischer Blinker: Servus, die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des...
  • R1250 GS Blinker Dauerlicht

    R1250 GS Blinker Dauerlicht: Hallo aus Köln, hat schon mal jemand versucht die Blinker Dauerbeleuchtung auszuschalten? oder umzuprogramieren? Geht das?
  • Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht

    Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht: Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine GS gekauft, meine erste GS, und habe mich auch für das Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage entschieden...
  • Oben