Blinker mit Dauerlicht StVZO

Diskutiere Blinker mit Dauerlicht StVZO im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ganz langsam kommen lassen
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wer glaubt, dass jede neue Verordnung in allen möglichen Lebens- und Rechtsbereichen auf dienstlichem Weg an alle Polizisten im Streifendienst und Verkehrsdienst weitergeleitet wird, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. :wink:

Das ist schlicht nicht leistbar. Und Lehrgänge gibt es ebenfalls nicht in ausreichender Zahl.

Vieles, wenn nicht gar das meiste, an nötigen Informationen über Neuerungen, dürfen sich die Beamten selber aneignen. Motorradaffinen Insidern, egal ob bei Verkehrspolizei oder anderen Einheiten, ist diese neue Regelung bekannt. Anderen halt nicht.
Und nachdem der Druck auf Politik und Behördenleiter wegen angeblicher oder tatsächlicher Belästigung der Öffentlichkeit zunimmt, versuchen diese, Aktionen mit möglichst viel "man" und wenig "power" (da fachkundiges Personal in den letzten 15 Jahren eher weggespart worden ist - wohin Sparzwang im öffentlichen Dienst führt, konne man jetzt beim Wahldebakel in Berlin sehen-) anzuordnen, um ihre Arbeitsstatistiken mit schönen Zahlen zu füttern. Wichtigste Hausnummern: Wieviele Fahrzeuge kontrolliert. Wieviele Beanstandungen vorgenommen.

Das führt dann zu solchen Erfahrungen, dass vier Kontrollbeamte agieren, die in den letzten zig Jahren pffensichtlich noch nie eine der sehr vielen Hondas mit diesen FRAZ gesehen haben..... weil sie vmtl. in ganz anderen polizeilichen Aufgabenbereichen eingesetzt waren.

Ich kenne Großkontrollstellen, da wird ein fachlich kundiger Verkehrsdienstbeamter von 10 - 15 Beamten von umliegenden Polizeiposten oder Einsatzzügen der Bereitschaftspolizei unterstützt. Und der kann nicht zu jedem der anderne Beamten als Aufsicht hinstehen, sondern ist selbst beschäftigt. Ist leider so.
Was dann ein Allgemeine Fahrzeug Kontrolle wegen fehlender Grundkenntnisse bei einer solchen einfachen Geschichte absurdum führt.

Auf unserer Seite der Straße heisst es schließlich auch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, bzw. der Richter empfiehlt dann immer, das der Bürger die Pflicht hat regelmäßig ins Bundesgesetzblatt zu schauen um sich zu informieren.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
Was dann ein Allgemeine Fahrzeug Kontrolle wegen fehlender Grundkenntnisse bei einer solchen einfachen Geschichte absurdum führt.

Auf unserer Seite der Straße heisst es schließlich auch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, bzw. der Richter empfiehlt dann immer, das der Bürger die Pflicht hat regelmäßig ins Bundesgesetzblatt zu schauen um sich zu informieren.
Der Beamte vor Ort weiß halt, dass er dafür nicht in Regress genommen wird. Er handelt nach seinem Wissensstand. Den Rest klärt dann ein Richter und für den Ersatz kommt schließlich das Land auf, das kriegt der gar nicht mehr mit.

Daher, wenn der Beamte sich mental festgefahren hat, ein Protokoll mit selbstgemachtem Foto von der Amtsperson machen und schön alle Kosten notieren.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Vieleicht reicht ja auch dieses Video, welches auf der Hompage von BMW verlinkt und gezeigt wird zum Thema Licht an der GS. Einfach aufs Handy laden und der Rennleitung zeigen.


Gruß Brauny
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die passende Norm wird den Beamten i.d.R. mehr beeindrucken als ein Werbevideo.
Es soll schon Fahrzeuge gegeben haben die ab Werk nicht mit allen Vorschriften konform waren - frag' mal bei VW nach :bounce:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Was BMW da treibt, ist hart am Kasperletheater. Dreist finde ich (noch mit der 2019er GS gesegnet), dass man so gut wie nichts in meinem Fall am Blinker einstellen kann. Ein Gespräch mit irgendeinem Telefonseelsorgefuzzi bei BMW führte nur zu dessen Leere im Hirn.
Wenn ich mir den Quatsch ankucke, der bei dem 2021er Modell getrieben wird.. ich hätte es mir zweimal überlegt, ob ich das Moped hole. Und wenn, dann nur ohne den Lichtzirkus.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Aber 2021 sollte das langsam auch bei deutschen Beamten angekommen sein, die im Straßenverkehr ihre Tätigkeit
ausüben.
Naja, manche wissen mehr manche weniger. Wie im richtigen Leben. Die die alles wissen was mit Motorrädern zu tun hat ist die "Kontrollgruppe Motorrad". Hat meines Wissens jedes Bundesland. Da kann man sich auch sicher sein das ein Knöllchen seine Berechtigung hat, Leider. Kleiner Trost, den Anwalt kann man sich sparen.

Gruß Gerhard
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Durch die die Aufregung um die dauerleuchtenden Blinker, durch Polizei und nicht wenige GS-Fahrer geäussert, zeigt ja wie gut sie auffallen. Sie erfüllen demnach einen guten Zweck :cool:
Demnach wäre ja eine gelbe Rundumleuchte auf dem Helm überhaupt die Idee, der Sicherheitsbringer des Jahrhunderts, das linke Ei des Columbus.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
... ich hätte es mir zweimal überlegt, ob ich das Moped hole. Und wenn, dann nur ohne den Lichtzirkus.
Warum genau??

Auch 2019 war das Forum schon voll von Beiträgen, dass man auch am Tage am besten mit Nebelscheinwerfern fährt, um besser gesehen zu werden.
Egal ob legal oder illegal.
Jetzt baut BMW zwei zusätzliche Lampen vorne an, die durchaus Aufmerksamkeit erregen, und schon ist es wieder falsch.

Ich finde die gelben Dinger (im Gegensatz zu der dämlichen Heckbeleuchtung) gut und sinnvoll.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Dauer leuchtende Blinker habe ich an meine Honda X4 auch , von Werk aus, und die ist von 1998 aber nur vorne. Aber dafür gab es kein Standlicht im Scheinwerfer.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.001
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Demnach wäre ja eine gelbe Rundumleuchte auf dem Helm überhaupt die Idee, der Sicherheitsbringer des Jahrhunderts, das linke Ei des Columbus.
Ja, tatsächlich, wäre prima. Leider ist eine solche Leuchte in der StVO schon mit Vorschriften belegt:

§38 / (3) Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen.

Könnte man natürlich umgehen, wenn man die Regel beherzigt und sich entsprechend verhält oder ggf. seine GS umbaut, bzw. belädt. Das man währenddessen als "Armleuchter" durchgereicht wird, gehört dannn zum kalkulierbaren Risiko :cool:
@HP9000: Bleibt evtl. noch das rechte Ei des Columbus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum genau??

Auch 2019 war das Forum schon voll von Beiträgen, dass man auch am Tage am besten mit Nebelscheinwerfern fährt, um besser gesehen zu werden.
Egal ob legal oder illegal.
Jetzt baut BMW zwei zusätzliche Lampen vorne an, die durchaus Aufmerksamkeit erregen, und schon ist es wieder falsch.
...
Kirmesbeleuchtung ist halt nicht jedermanns Sache.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Dieser Beleuchtungszirkus ist m.M. eh gründlich danebengegangen. Wenn alle Dauerlicht anhaben gehen zwangsläufig kleinere Fahrzeuge unter.
Wär besser gewesen nur Motorräder mit Tagfahrlicht zu legalisieren. Jetzt heißt es nur, noch Heller ist noch besser.

Gruß Gerhard
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.001
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
War halt im Lichtpaket enthalten, hätte ansonsten auch auf die gedimmten Dauerblinker verzichtet.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, tatsächlich, wäre prima. Leider ist eine solche Leuchte in der StVO schon mit Vorschriften belegt:

§38 / (3) Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen.

Könnte man natürlich umgehen, wenn man die Regel beherzigt und sich entsprechend verhält oder ggf. seine GS umbaut, bzw. belädt. Das man währenddessen als "Armleuchter" durchgereicht wird, gehört dannn zum kalkulierbaren Risiko :cool:
@HP9000: Bleibt evtl. noch das rechte Ei des Columbus
Voilà ... 😜
Da hammers doch.
 
G

Gast 61523

Gast
Ich war im juli auch am überlegen 2021 GS oder meine aktuelle 2019 Adventure. Kurvenlicht und andere Gimmicks hätten mir gefallen, aber die Bling Bling Blinker fand ich zuviel. Auf der Adventure hab ich mich auch sofort wohlgefühlt, war ja eigentlich nicht geplant ein anderes Moped zu kaufen, wollte nur die XR mal Probefahren, ist aber wieder eine andere Geschichte.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die BlinBlingBlinker waren für mich auch irgendwie zu viel, seit ich sie jedoch habe, muss ich meine Meinung revidieren. SIe sind wirklich sehr gut sichtbar und ich wollte die nicht mehr missen.
 
Thema:

Blinker mit Dauerlicht StVZO

Blinker mit Dauerlicht StVZO - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • R1250 GS Blinker Dauerlicht

    R1250 GS Blinker Dauerlicht: Hallo aus Köln, hat schon mal jemand versucht die Blinker Dauerbeleuchtung auszuschalten? oder umzuprogramieren? Geht das?
  • Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht

    Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht: Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine GS gekauft, meine erste GS, und habe mich auch für das Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage entschieden...
  • Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • R1250 GS Blinker Dauerlicht

    R1250 GS Blinker Dauerlicht: Hallo aus Köln, hat schon mal jemand versucht die Blinker Dauerbeleuchtung auszuschalten? oder umzuprogramieren? Geht das?
  • Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht

    Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht: Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine GS gekauft, meine erste GS, und habe mich auch für das Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage entschieden...
  • Oben