Blinker mit Dauerlicht StVZO

Diskutiere Blinker mit Dauerlicht StVZO im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Tatsache, dass die Blinker im Dauerlichtmodus gedimmt sind und beim Blinken heller werden, hat die Beamten anfänglich auch nicht interessiert?
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Tatsache, dass die Blinker im Dauerlichtmodus gedimmt sind und beim Blinken heller werden, hat die Beamten anfänglich auch nicht interessiert?
Genau das und so muss das sein, damit es "Gesetzeskonform" ist, was Beamte im Streifendienst wissen müssen.
Gerade wenn sie eine geplante Kontrolle durchführen.

Würde mich aber bei einer Kontrolle und einem Serienmotorrad nicht wirklich interssieren. Die Entscheidungsmacht liegt nun mal beim gegenüber, man kann in dem Moment der Dummheit nichts machen, man muss es dann so schweigend hinnehmen, aber auch Sie die daraus resultierenden Nachgänge, wenn sie falsch liegen oder keine Ahnung haben von dem wovon Sie reden.

Aus mehrfacher eigenen Erfahrung (Motorrad, E-Bike) kann man aber sagen:

Taxi- Bahnfahrt -Taxi
Abschlepper
Gutachter
Ausfall
Anwalt
geht dann aufs Land.


Denn es gilt immer, wer Klagt (anzeigt) muss auch beweisen müssen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
§ 14. Scheinwerfer, Leuchten und Rückstrahler für Kraftwagen
.
.
.
(3) Kraftwagen müssen vorne mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, mit denen weißes Licht ausgestrahlt und dadurch anderen Straßenbenützern das Fahrzeug erkennbar gemacht und das richtige Abschätzen seiner Breite ermöglicht werden kann (Begrenzungslicht); mit ihnen darf jedoch gelbes Licht ausgestrahlt werden können, wenn sie mit Scheinwerfern eine gemeinsame Lichtaustrittsfläche haben, mit denen gelbes Licht ausgestrahlt werden kann. Die Begrenzungsleuchten müssen symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeuges angebracht sein. Begrenzungsleuchten müssen Licht ausstrahlen, wenn die im Abs. 1 angeführten Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer Licht ausstrahlen.


RIS - Kraftfahrgesetz 1967 - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 04.10.2021
...dann wäre das Licht in Österreich nicht zulässig, da keine gemeinsame Lichtaustrittsfläche mit dem (gelben) Scheinwerfer und dann wäre zu klären ob das passt weil die lichttechnischen Einrichtungen doch eher eine Europaregelung haben, oder?

Gelbe Positionsleuchten bei EU-Modellen
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
Gute Antwort darin (man=Rennleitung)

Wichtige Fragen von Kunden
Da es sich hierbei um eine neue Ausstattung für Europa handelt und man nicht immer über die neuesten Vorschriften im Fahrzeugbau informiert ist, besteht die Möglichkeit, dass die Rechtmäßigkeit dieser Anlage in Frage gestellt wird.
Hier kann auf die Änderungen in den UNECE Vorschriften 53.01. verwiesen werden.
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Naja, ich denke die Jungs hören jeden Tag irgendwelche Story´s vom Pferd. Alle Neuerungen können die dann auch nicht wissen, sind ja auch nur Menschen. Einfach Sachlich bleiben und wenn das dann eben nicht fruchtet, an anderer Stelle klären, die machen auch nur ihren Job.
Sorry wenn die Rennleitung keine Ahnung hat sollten sie einfach mal die F.... halten!!! vorallem wenn ihnen das der Besitzer erklärt und die Vögel es noch immer nicht glauben wollen.
Wenn sie das beanstanden, sollten sie auch wissen von was die reden. Eigentlich müssten die Herrschaften zurück auf die Schulbank oder selbst wegen Unkenntnis "aus dem Verkehr" gezogen werden.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Naja, wo gearbeitet wird da passieren Fehler. Da ist leider keine Berufsgruppe davor gefeit. Da helfen auch keine Beschimpfungen und Schuldzuweisungen. Ruhig und sachlich bleiben ist da wohl das bessere Mittel, auch wenns manchmal schwerfällt.

Gruß Gerhard
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Ich bin der Meinung da gibt es nichts zu entschuldigen den die Polizei straft Lenker ab obwohl sie im Unrecht sind und man sollte sich erwarten können das die Staatsgewalt weiß was sie tut. Mit dem herumwerfen von § und Richtlinien sind die Herrschaften ja auch sehr schnell, wir als "Kunden" dürfen/können uns erst im Nachgang wehren,folglich dürfen hier eben keine Fehler vorkommen vorallem wenn wie in diesem Fall bereits seit 2013 eine Richtlinie vorliegt und 8 Jahre in der Pendeluhr schlafen ist schlichtweg eine Frechheit
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Sofern jemand der deutschen Sprache aufgrund seiner Herkunft nicht mächtig sein sollte habe ich alles Verständnis für grammatikalische und orthographische Entgleisungen. Aber manche Posts sind schlichtweg eine Zumutung 🙈🙉🙊
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Sorry wenn die Rennleitung keine Ahnung hat sollten sie einfach mal die F.... halten!!! vorallem wenn ihnen das der Besitzer erklärt und die Vögel es noch immer nicht glauben wollen.
Wenn sie das beanstanden, sollten sie auch wissen von was die reden. Eigentlich müssten die Herrschaften zurück auf die Schulbank oder selbst wegen Unkenntnis "aus dem Verkehr" gezogen werden.
Hoffentlich weißt Du immer von was Du sprichst, …. 😉🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich bin der Meinung da gibt es nichts zu entschuldigen den die Polizei straft Lenker ab obwohl sie im Unrecht sind und man sollte sich erwarten können das die Staatsgewalt weiß was sie tut. Mit dem herumwerfen von § und Richtlinien sind die Herrschaften ja auch sehr schnell, wir als "Kunden" dürfen/können uns erst im Nachgang wehren,folglich dürfen hier eben keine Fehler vorkommen vorallem wenn wie in diesem Fall bereits seit 2013 eine Richtlinie vorliegt und 8 Jahre in der Pendeluhr schlafen ist schlichtweg eine Frechheit
Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, bei wieviel Kontrollen die Rennleitung auf illegale Umbauten stößt und die Fahrzeugbesitzer dann bei Allem, was ihnen heilig ist, schwören, dass das so in Ordnung sei und dass sie nichts daran gebastelt hätten und dass das seit Jahren schon so durch den TÜV gekommen ist?
Manipulationen an der Lichtanlage wie nachträglich reingewürgte China-Xenon-Brenner in normalen H-Scheinwerfern oder Blinker und Rücklichter ohne ABE sind doch nicht selten.

Da finde ich die Unwissenheit über die Dauerleuchtblinker gar nicht so wild, zumal es bisher kaum Motorräder gibt, die so etwas haben.
Gehört eben noch nicht zum allgemeinen Straßenbild mit dazu.

Also reg' Dich mal besser etwas ab. Ist gesünder.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Alles klar zu dem von dir erwähnten aber innerhalb von 8 Jahren sollte sich die Richtline auch bis zum letzten Verkehrspolizisten durchgesprochen haben:schulterzucken:
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die Sheriffs können überhaupt nicht mehr alles wissen. Selbst Sachverständige stehen da oft vor einem Problem.
Darf das so ... bei dem Baujahr ... und überhaupt ...

Mir ist ein Fall bekannt in dem ein Porsche RS-Modell wegen des serienmäßigen Heckflügels beschlagnahmt wurde. Trotz das ein Sachverständiger vor Ort war und ein originales Porsche-Werbeblättchen mit genau dem Flügel in der Abbildung vorgelegt werden konnte.

Von meinen Diskussionen mit Sachverständigen bei HU/Eintragungen mal nicht anzufangen ...
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
184
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Hallo in die Runde,
hatte die Tage eine Begegnung der besonderen Art. Bei einer speziellen Motorrad-Verkehrskontrolle der "Rennleitung" wurde das Dauerlicht der beiden vorderen Blinker an meiner neuen 1250GS beanstandet. Lt. Aussage der 4 (!) Kontrollbeamten ist es lt StVZO nicht zulässig, da nach vorne in Fahrtrichtung, nur weißes Dauerlicht zulässig ist. Man hat mir unterstellt ich hätte da was rumgebastelt. Nach einer in Summe halbstündigen Diskussion konnte ich den Herren vermitteln, dass es sich hier um eine fast nagelneue und absolut unverbastelte Serienlösung handelt. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand technische Informationen aus denen hervorgeht, dass die vorderen Blinker (Dauerlicht) gesetzeskonform sind. Ich würde die Kontrollbeamten im Nachgang gerne aufschlauen...
BG Werner
Ob die Kollegen auf Basis dieser Theorie auch jeden Transporter und LKW mit Markierungsleuchten am Fahrerhaus herausziehen und belehren? Klingt bisschen so, wie der Witz vom Falschfahrer der sich über die Radiodurchsage wundert 🙃
Aber das sind eben auch am Ende nur Menschen - auch wenn man das manchmal nicht gleich merkt.

LG!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Da war wohl das A(mateur)-Team der Rennleitung unterwegs. Die Honda 1100 Africa Twin hat Blinker mit Dauerlicht bereits seit 2020 verbaut.
Das muss ich korrigieren. Das hatte sogar meine 2017er AffenTwin schon. Das Bild habe ich direkt nach der Abholung gemacht und meinem Händler geschickt, dass da was kaputt sein muss. Das heißt, ich hab mich da auch zur Wurst gemacht.
Aber 2021 sollte das langsam auch bei deutschen Beamten angekommen sein, die im Straßenverkehr ihre Tätigkeit
ausüben.

2017-04-26 17.15.42.jpg
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wer glaubt, dass jede neue Verordnung in allen möglichen Lebens- und Rechtsbereichen auf dienstlichem Weg an alle Polizisten im Streifendienst und Verkehrsdienst weitergeleitet wird, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. :wink:

Das ist schlicht nicht leistbar. Und Lehrgänge gibt es ebenfalls nicht in ausreichender Zahl.

Vieles, wenn nicht gar das meiste, an nötigen Informationen über Neuerungen, dürfen sich die Beamten selber aneignen. Motorradaffinen Insidern, egal ob bei Verkehrspolizei oder anderen Einheiten, ist diese neue Regelung bekannt. Anderen halt nicht.
Und nachdem der Druck auf Politik und Behördenleiter wegen angeblicher oder tatsächlicher Belästigung der Öffentlichkeit zunimmt, versuchen diese, Aktionen mit möglichst viel "man" und wenig "power" (da fachkundiges Personal in den letzten 15 Jahren eher weggespart worden ist - wohin Sparzwang im öffentlichen Dienst führt, konne man jetzt beim Wahldebakel in Berlin sehen-) anzuordnen, um ihre Arbeitsstatistiken mit schönen Zahlen zu füttern. Wichtigste Hausnummern: Wieviele Fahrzeuge kontrolliert. Wieviele Beanstandungen vorgenommen.

Das führt dann zu solchen Erfahrungen, dass vier Kontrollbeamte agieren, die in den letzten zig Jahren pffensichtlich noch nie eine der sehr vielen Hondas mit diesen FRAZ gesehen haben..... weil sie vmtl. in ganz anderen polizeilichen Aufgabenbereichen eingesetzt waren.

Ich kenne Großkontrollstellen, da wird ein fachlich kundiger Verkehrsdienstbeamter von 10 - 15 Beamten von umliegenden Polizeiposten oder Einsatzzügen der Bereitschaftspolizei unterstützt. Und der kann nicht zu jedem der anderne Beamten als Aufsicht hinstehen, sondern ist selbst beschäftigt. Ist leider so.
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Mich würde viel eher interessieren wie man den Scheiß ausbekommt. Gern auch für hinten.
 
Thema:

Blinker mit Dauerlicht StVZO

Blinker mit Dauerlicht StVZO - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • R1250 GS Blinker Dauerlicht

    R1250 GS Blinker Dauerlicht: Hallo aus Köln, hat schon mal jemand versucht die Blinker Dauerbeleuchtung auszuschalten? oder umzuprogramieren? Geht das?
  • Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht

    Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht: Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine GS gekauft, meine erste GS, und habe mich auch für das Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage entschieden...
  • Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • R1250 GS Blinker Dauerlicht

    R1250 GS Blinker Dauerlicht: Hallo aus Köln, hat schon mal jemand versucht die Blinker Dauerbeleuchtung auszuschalten? oder umzuprogramieren? Geht das?
  • Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht

    Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht: Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine GS gekauft, meine erste GS, und habe mich auch für das Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage entschieden...
  • Oben