Blinker mit Dauerlicht StVZO

Diskutiere Blinker mit Dauerlicht StVZO im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer hat dich gezwungen 20 k für den "Scheiß" auszugeben. Also ich habe meine ganz freiwillig und bewußt gekauft. Schöne Grüße
W

wasser-bmw

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
104
Modell
R 1250 GS
Mich würde viel eher interessieren wie man den Scheiß ausbekommt. Gern auch für hinten.
Wer hat dich gezwungen 20 k für den "Scheiß" auszugeben. Also ich habe meine ganz freiwillig und bewußt gekauft.

Schöne Grüße
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die BlinBlingBlinker waren für mich auch irgendwie zu viel, seit ich sie jedoch habe, muss ich meine Meinung revidieren. SIe sind wirklich sehr gut sichtbar und ich wollte die nicht mehr missen.
Na Ja, Sichtbar schon. Eine Lichterkette rund um den Schnabel wäre auch sichtbar. Sieht aber auch nicht gut aus. Oder ein beleuchteter Anzug.

Unbenannt.JPG


Gruß Brauny
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.137
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Könnte mir vorstellen das sie das BMW-Design nicht unnötig verändern wollen. Blinker an ähnlicher Stelle haben auch schon andere, Ducati, Harley.....bei Harley könnte auch Zubehör sein ?
Da ist die herkömmliche Position schon fast wieder ein Alleinstellungsmerkmal.

Gruß Gerhard
Bei Harleys für den amerikanischen Markt gibt's sowas seit Jahrzehnten. In der Vor-LED Zeit mit simplen Zweifaden Leuchtmitteln realisiert (so wie früher auch bei Brems- u. Rücklicht). Musste für D (u. andere?) auf Einfaden Leuchtmittel zurückgerüstet werden bei Importen von H-Ds (u. anderen) für den deutschen Markt.
Irgendwie hinken wir immer Jahrzehnte hinterher. Ich hatte mal amerikanische Blinker auf den Kotflügeln meines '54er Käfers. Gab 'nen Ticket und 14 Tage Zeit zur Rückrüstung u. Vorführung auf einer Polizeiwache (ersatzweise schriftliche Bestätigung eines TÜVs, daß die Blinker der StVO entsprächen). Gestört hat man sich an den seitlichen Lichtaustrittsflächen der Blinkergehäuse, die bei den in D zulässigen Blinkern halt nicht vorhanden waren. Heute bekommt kein Auto eine ABE, das nicht auch über seitliche Blinkleuchten verfügt (z. T. separat, z. B. in die Außenspiegel integriert). Mit Lichtlauffunktion in den Blinkern sieht es genauso aus, gab's in Amiland schon vor 50 Jahren (o. gar früher), wie auch dritte Bremsleuchten etc.
Dafür fuhren hier Fords u. andere mit "weißen" Blink- u. Bremslichtern rum, weil sie zwar das berüchtigte Wellenzeichen u. die K-Nummer auf den Blinker-/Bremslichtgläsern hatten, diese aber nur farbig lackiert waren und ihre Farbe nach kurzer Betriebszeit einbüßten. Interessierte fast keine Sau (also nur sehr außergewöhnlich engagierte Tüver u. Polizisten), waren doch Welle u. Nummer drauf, also alles gut :facepalm:.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.137
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mich würde viel eher interessieren wie man den Scheiß ausbekommt. Gern auch für hinten.
Warum willst Du das raus haben? Ist ein Sicherheitsfeature, zeigt von vorn etwa die Breite Deiner Maschine. Hinten ist es nicht drin, da leuchtet nichts konstant, da blinkt es nur.

Uli
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Zum Glück spielt Design bei einer GS für mich keine Rolle. Das funktioniert wie ein Schweizer-Messer, wem juckt wie das ausschaut.

Gruß Gerhard
 
G

Gast 61523

Gast
Ja das finde ich kacke, bin im Urlaub hinter einer XR (glaube war eine) hergefahren und die Blinker haben gebremst. Ist halt blöd wenn man erst suchen muss was wann leuchtet :smile: Ein Kia und bei einem Mini sind die bremsleuchten auch im Stoßfänger obwohl in Augenhöhe die Rückleuchten sind. Oder die ersten Audi s5 mit den hässlichen tagfahrlichtern vorne, das ganze könnte man auch in schön machen aber dann wären manche Designer unnötig.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Wer glaubt, dass jede neue Verordnung in allen möglichen Lebens- und Rechtsbereichen auf dienstlichem Weg an alle Polizisten im Streifendienst und Verkehrsdienst weitergeleitet wird, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. :wink:

Das ist schlicht nicht leistbar. Und Lehrgänge gibt es ebenfalls nicht in ausreichender Zahl.

Vieles, wenn nicht gar das meiste, an nötigen Informationen über Neuerungen, dürfen sich die Beamten selber aneignen. Motorradaffinen Insidern, egal ob bei Verkehrspolizei oder anderen Einheiten, ist diese neue Regelung bekannt. Anderen halt nicht.
Und nachdem der Druck auf Politik und Behördenleiter wegen angeblicher oder tatsächlicher Belästigung der Öffentlichkeit zunimmt, versuchen diese, Aktionen mit möglichst viel "man" und wenig "power" (da fachkundiges Personal in den letzten 15 Jahren eher weggespart worden ist - wohin Sparzwang im öffentlichen Dienst führt, konne man jetzt beim Wahldebakel in Berlin sehen-) anzuordnen, um ihre Arbeitsstatistiken mit schönen Zahlen zu füttern. Wichtigste Hausnummern: Wieviele Fahrzeuge kontrolliert. Wieviele Beanstandungen vorgenommen.

Das führt dann zu solchen Erfahrungen, dass vier Kontrollbeamte agieren, die in den letzten zig Jahren pffensichtlich noch nie eine der sehr vielen Hondas mit diesen FRAZ gesehen haben..... weil sie vmtl. in ganz anderen polizeilichen Aufgabenbereichen eingesetzt waren.

Ich kenne Großkontrollstellen, da wird ein fachlich kundiger Verkehrsdienstbeamter von 10 - 15 Beamten von umliegenden Polizeiposten oder Einsatzzügen der Bereitschaftspolizei unterstützt. Und der kann nicht zu jedem der anderne Beamten als Aufsicht hinstehen, sondern ist selbst beschäftigt. Ist leider so.
"Danke" :)👍🏼
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Frage mich auch wie Honda bei der AT und BMW bei der GS die Zulassung dafür erhalten haben. BMW legt hinten noch einen dauf und installiert eine dritte Bremsleuchte die ebenfalls nicht zulässig ist. Zumindest nach meinem Verständnis der Gesetze. Aber vielleicht weiß da einer mehr zu.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
BMW legt hinten noch einen dauf und installiert eine dritte Bremsleuchte die ebenfalls nicht zulässig ist. Zumindest nach meinem Verständnis der Gesetze. Aber vielleicht weiß da einer mehr zu.
Angefangen hat doch Harley damit.
Sind dort zwar nur zwei und nicht drei Leuchten, aber ich meine, das hat etwas mit dem Abstand zueinander zu tun.

Besser gelöst bzgl. Sichtbarkeit hat Harley das allerdings.
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Die vorderen Blinker sind wohl nach ECE zulässig und werden unter Begrenzungsleuchten / Standlicht geführt. Nach StVO zulässig, nach EG vorgeschrieben, nach EG/ECE sind auch zwei zulässig und müssen weiß sein, nach ECE ist auch gelb zulässig.
Die dritte Bremsleuchte ist weder nach StVO, EG, EG/ECE oder ECE erlaubt. Einspurige Fahrzeuge dürfen max. 2 Rücklichter und Bremsleuchten haben. Aber vielleicht zählt das Bremslicht in den Blinkern als ein gesamtes was ich aber unwahrscheinlich halte..
InkedInkedScreenshot 2021-10-07 at 11-07-00 motorrad-flyer-tuev-hanse-202021 pdf_LI.jpg
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Frage mich auch wie Honda bei der AT und BMW bei der GS die Zulassung dafür erhalten haben. BMW legt hinten noch einen dauf und installiert eine dritte Bremsleuchte die ebenfalls nicht zulässig ist
Ich kann das auch nicht erklären, würde aber gegenüber Gesetzeshütern, die so etwas beanstanden, auf den unveränderten Serienstand verweisen, dessen für Deutschland gültige Typgenehmigung den Zustand legalisiert, selbst wenn die Vorschriften dabei nicht ganz korrekt angewandt worden sein sollten oder vielleicht sogar bewusst im Rahmen eventuell zulässiger Ausnahmen davon abgewichen wurde. So hat ja der Threadersteller auch und offenbar erfolgreich argumentiert.

Versetzt euch aber mal in die Lage der Gesetzeshüter. In diesem Fall könnte man zwar seit dem Aufkommen der neuen Africa Twin erwarten, dass speziell mit dem Thema Motorrad befasste Kontrolleure diese Art Positionslicht schon mal gesehen haben müssten, denn so selten ist die ja nicht. Aber sonst sehen die sich in der Position, dass ihnen quasi durch die die beständige Änderung einer Unzahl kleinteiler Vorschriften der Boden unter den Füßen weggezogen wird, denn das Problem den Wust zu überblicken hat ja nicht nur unsereins.

Wenn sich beide Seiten dieses Problems bewusst sind, kann man ja vernünftig miteinander reden und das Problem klären. Wie der Ton bei der thematisierten Kontrolle war, kam nicht genau rüber (der Ton macht die Musik).

Eckart
 
Thema:

Blinker mit Dauerlicht StVZO

Blinker mit Dauerlicht StVZO - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • R1250 GS Blinker Dauerlicht

    R1250 GS Blinker Dauerlicht: Hallo aus Köln, hat schon mal jemand versucht die Blinker Dauerbeleuchtung auszuschalten? oder umzuprogramieren? Geht das?
  • Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht

    Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht: Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine GS gekauft, meine erste GS, und habe mich auch für das Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage entschieden...
  • Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • R1250 GS Blinker Dauerlicht

    R1250 GS Blinker Dauerlicht: Hallo aus Köln, hat schon mal jemand versucht die Blinker Dauerbeleuchtung auszuschalten? oder umzuprogramieren? Geht das?
  • Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht

    Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage bzw. Blinker haben Dauerlicht: Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine GS gekauft, meine erste GS, und habe mich auch für das Sonderzubehör Diebstahlwarnanlage entschieden...
  • Oben