Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!!

Diskutiere Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!! im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner F650 GS Bj 2004 spinnt der Blinker & Warnblinker. Hab das Motorrad vor 3 Monaten gebraucht gekauft und bisher nur...
Y

Yogi1068

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bei meiner F650 GS Bj 2004 spinnt der Blinker & Warnblinker. Hab das Motorrad vor 3 Monaten gebraucht gekauft und bisher nur kurz mal gefahren. Habe es jetzt am Samstag gecheckt damit es nach Spa zum F1 Rennen gehen kann. Bei der Probefahrt gingen weder Blinker noch Warnblinker. Also ab in die Garage und nachgeschaut. Verkleidung runter Verbindungen gescheckt usw. nicht gefunden. Zwischen durch ging wieder alles und dann wieder nichts. Auf jedenfall Sonntag morgen ging alles wieder, also ab nach Spa und erst auf der Rückfahrt auf halber Strecke wieder nix. Also alles andere funktioniert bestens ausser die Blinker. Das Blinkrelais habe auch noch nicht gefunden. Müsste aber vor der Batterie unter einer Verkleidung sitzen,oder? Wie kommt man da am besten daran? Dieser Fehler wurde hier schon mal beschrieben, leider fehlt aber die endgültige Ursache. Was kann die Ursache sein :confused:

Gruße aus W'tal
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
1) Sicherung Nummer 6 mal checken (Blinker, WBL, Tachobeleuchtung, Bremslicht).
Entweder Sicherung selbst, oder Kontakte in der Sicherungsbox oxidiert (Feuchtigkeit).

2) Blinkrelais kann verzundert/verklebt sein, wenn nix an den Kontakten ist, muss n Neues rein.
Mittelverkleidung ab, Batterie raus, Abdeckung davor (2 Schrauben) raus, dann siehst Du die Relais.
Dann Batterie wieder anschliessen und Blinker/WBL testen. Ein schaltendes Relais kannst Du hören/mit dem Finger fühlen.

Der kleine schwarze Kasten in der Mitte ist der Blinkgeber (c: Peter)

Viel Erfolg. Gruß, Reiner.
 
Y

Yogi1068

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
5
Hallo Rainer,
danke für die Tipps. Die Sicherungen habe ich gecheckt die sind alle okay.wie gesagt zwischen Zeitlich geht ja alles. Oxidiert ist da auch nix.Werde mich jetzt an die Relaisbox machen. Den Schaltplan habe ich mittlerweile im Netz gefunden. ist auch schon ausgedruckt.( original BMW Reparaturanleitung auch) :D die gab es auch im Netz!!! :cool: Fehlt nur der Warnblinker im Plan. Werde berichten ob und was ich finde.
Danke nochmal und schönen Abend noch...

LG Jörg
 
Y

Yogi1068

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
5
Hallo nochmal,

ich habe heute nochmal geschaut was es sein könnte. Als Blinkgeber habe ich ein Teil mit der Aufschrift TL111 gefunden. Bei Zündung an liegen etwa 11,6 V an dem einen Stecker an. (das ist noch eine Diode in Rehe geschaltet). die andere Verbindung scheint über über den Blinkerschalter bzw. Warnblinkschalter über die Glühlampen nach Masse zu schalten. Wenn man den Blinker betätigt springt die Ohm Anzeige im Multimeter von unendlich nach 1,5Ohm. Laut Schaltplan ist da kein weiteres Relais verbaut. D.h wenn man einfach eine Brücke macht sollte die Blinker ja eigentlich dauerhaft leuchten. Tun sie aber nicht!! D.h mein Schaltplan ist falsch. Laut Reparaturanleitung gibt es noch ein Blinkrelais. das sieht bei mir aber anders aus. Das wäre aber auch okay. Hat noch jemand eine Idee? :confused:

Schönen Sonntag noch...
 
Y

Yogi1068

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
5
Schaltplan F650 GS Bj. 06/2004 dringend gesucht!!!!

Hallo nochmal,

ich komme mit meiner Fehlersuch einfach nicht weiter. Den Blinkgeber kann mittlerweile auschließen. Der ist tico taco....:cool:
Hat jemnd von Euch einen Schaltplan , mit dem Warnblinker drin für die F650 GS? Den ich habe der passt gar nicht! Die Kabelfarben usw stimmen nicht.Wenn mir jemand einen per PN oder so zukommen lassen könnte wäre das echt klasse. Vielen Dank im voraus.... hilfe!!!

Grüße aus W'tal
 
Y

Yogi1068

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
5
So kurzes Update zum Schluß. Fehler gefunden läuft wieder alles 1A :D
 
D

DerVomMette

Dabei seit
09.03.2023
Beiträge
6
Hallo und Moinmoin Forum,

ich bin neu hier und eigentlich gar nicht selber Dakar-Fahrer, sondern der Schrauber meines Nachbarn. Dieser hat sich über Winter eine gebrauchte 2006er F650GS Dakar zugelegt, welche schon halb Afrika bereist hat, also artgerecht bewegt wurde. Für diese Abenteuer wurde schon frühzeitig das Serienfahrwerk gegen eines aus dem Hause WP getauscht. Dazu gehörte (leider) auch der Umbau der Gabelbrücke. Hierbei wurden die Schalter für ABS und Warnblinker modifiziert.
Über die Jahre ist Feuchtigkeit eingedrungen und hat der Warnblinkerschalter von innen nach außen gammeln und die Kontakte und Kabel korrodieren lassen. Das hat dazu geführt, das der Warnblinkerschalter gar nicht mehr funktioniert, der Blinkerschalter am Lenker lässt jetzt immer beide Blinker (li/re) gleichzeitig blinken. Ich habe versucht an Schaltpläne zu kommen, der Freundliche und auch das Netz haben aber nur Pläne ohne eingezeichneten Warnblinkerschalter ausgespuckt. Voller Hoffnung fand ich bei der Suche diesen Beitrag, aber auch dieser endet leider, ohne das der damalige Eröffner die Lösung seiner Probleme veröffentlicht hat.

Ich weiß inzwischen, dass es irgendwo in/unter/hinter der Relaisbox am Lenkkopflager noch irgendwelche Dioden geben soll, die die Warnblinkfunktion ermöglichen bzw. verhindern, dass vom linken Blinkerkreis Spannung nach rechts gelangt - und umgekehrt. In diesen Dioden vermute ich einen Defekt. Nichtdestotrotz bringt mich die Fehlersuche ohne passende Schaltpläne nicht wirklich weiter. Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich Pläne für eine 2006er F650GS Dakar MIT Warnblinkfunktion finden kann? Oder vielleicht eine Bestellnummer, die meinem Händler hilft, das richtige für mich zu finden, wenn er selber in seinen Systemen nicht weiterkommt?

Danke und die Linke zum Gruß
Christoph
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Hallo Christoph ,

ich würde dir empfehlen , hier mal nach zu fragen . Da tummeln sich die Eintopf-Fahrer :smile:
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.634
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Ich weiß inzwischen, dass es irgendwo in/unter/hinter der Relaisbox am Lenkkopflager noch irgendwelche Dioden geben soll, die die Warnblinkfunktion ermöglichen bzw. verhindern, dass vom linken Blinkerkreis Spannung nach rechts gelangt - und umgekehrt.
hier könntest du fündig werden

Diode Repair
 
D

DerVomMette

Dabei seit
09.03.2023
Beiträge
6
Hey besten Dank - ja, das hilft. Zwischenzeitlich habe ich auch von einem etwas pfiffigeren Händler einen Auszug aus dem zu meinem Modell passenden Schaltplan bekommen. Ich denke in Kombination mit der verlinkten Diodenseite werde ich das Kind schon geschaukelt bekommen.

Ich werde berichten - dann wird dieser Thread aus 2015 mal abgeschlossen 😎
 
D

DerVomMette

Dabei seit
09.03.2023
Beiträge
6
Screenshot_20230310_202002_Gallery.jpg


So...bin einen Schritt weiter: Wie schon erwähnt: beim 2006er Modell sieht der Schaltplan anders aus als im "...machs mir selbst"-Buch oder wie bei BMW bestellbar. Der "Diode Repair"-Link war Gold wert. Alterbedingt (oder warum auch immer...) sperren die Dioden vom Warnblinkkreis nicht mehr, wodurch immer alle Blinker blinken - egal zu welcher Seite man den Schalter umlegt.

Morgen löte ich die aus und setze neue ein.
 
D

DerVomMette

Dabei seit
09.03.2023
Beiträge
6
...und heute bin ich einen Schritt weiter - zwei von drei Dioden waren defekt - aber irgend etwas im Kombiinstrument macht auch noch Probleme. Blinkerlampe leuchtet nicht und solange der große, quadratische Stecker davon aufgesteckt ist, ist noch immer eine Verbindung zwischen linkem und rechtem Blinkerkreis vorhanden. Bevor die Dioden wieder abrauchen (macht irre Spaß, das Gefummel unter der Relaisbox - der Konstrukteur davon sollte man teeren und federn und durchs Dorf jagen...), werde ich jetzt das KI zerlegen und messen. Sollte da nix reparabel sein, wäre es KI Nummer 4 in 17 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerVomMette

Dabei seit
09.03.2023
Beiträge
6
...und auch das Problem ist jetzt mit simplen 1N4001 Sperrdioden gelöst:
Einen Anschluß der Blinkerkontrolleuchte auf den Masseanschluß im Kabelbaum gelötet, den anderen mittels der Sperrdioden mit den beiden Zuleitungen (blaurot und blauschwarz) vom Anschlußstecker kommend verlötet und schon blinkts wieder. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.634
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Schön, dann gibt es ja nach mehr als 7 Jahren auch einen Hinweis wie man das Problem beheben kann :thumb_up:
 
BMW-G650GS

BMW-G650GS

Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
33
Ort
Erfurt, Thüringen
Modell
F 850 GS "Rallye"
TOP! Auch wenn ich themenbezogen nur ansatzweise hier/Dir folgen konnte finde ich Dein "hinein knien", Dein Engagement, bemerkenswert!
Auch Danke, dass Du hier dran geblieben bist und Deine Schritte weiterhin kommuniziert hattest!

Von so etwas lebt ein jedes Forum!
 
D

DerVomMette

Dabei seit
09.03.2023
Beiträge
6
Dsnke. Gerngeschehen. Falls jemand vor selbigem Problem steht kann ich ihm/ihr das ganzebsogar bebildert erklärt zuschicken.

Seit dem Wochenende macht das alte Eisen weitere Probleme (Motor würgt bei ~115Km/h im 5. Gang ab und der Drehzahlmesser schlägt auf 8000 U/min Rechtsanschlag aus), aber damit werde ich mich wohl im weiter oben verlinkten F650-Forum melden.

Danke euch für die schnelle Hilfe bei den Blinkern, besonders an IngoP, der mir passende Schaltpläne besorgen konnte.

Die Linke zum Gruß und gute Fahrt euch!
 
Thema:

Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!!

Blinker & Warnblinker gehen nicht, brauche mal Euren Rat!!! - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Blinker lassen sich nur über Warnblinker ausstellen

    Blinker lassen sich nur über Warnblinker ausstellen: Hallo zusammen, nachdem ich den Lenker leider wechseln musste, und die Chance gleich dazu nutzte die Steckkontakte zu ölen, kann ich nach dem...
  • Warnblinker Funktion

    Warnblinker Funktion: Hallo zusammen, ich habe folgende seltsame Erscheinung an meiner 1100GS: Blinker rechts und links funktionieren einwandfrei. Schalte ich die...
  • Blinker Hupe Warnblinker gleichzeitig ausgefallen

    Blinker Hupe Warnblinker gleichzeitig ausgefallen: Moin, nach dem Winter wollte ich erste Probefahrt machen. Obwohl Zündung an, ging Anlasser nicht. Dachte an zuwenig Spannung oder an...
  • Blinker Hupe Warnblinker gleichzeitig ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Blinker lassen sich nur über Warnblinker ausstellen

    Blinker lassen sich nur über Warnblinker ausstellen: Hallo zusammen, nachdem ich den Lenker leider wechseln musste, und die Chance gleich dazu nutzte die Steckkontakte zu ölen, kann ich nach dem...
  • Warnblinker Funktion

    Warnblinker Funktion: Hallo zusammen, ich habe folgende seltsame Erscheinung an meiner 1100GS: Blinker rechts und links funktionieren einwandfrei. Schalte ich die...
  • Blinker Hupe Warnblinker gleichzeitig ausgefallen

    Blinker Hupe Warnblinker gleichzeitig ausgefallen: Moin, nach dem Winter wollte ich erste Probefahrt machen. Obwohl Zündung an, ging Anlasser nicht. Dachte an zuwenig Spannung oder an...
  • Oben