Blinker wechseln an ADV vorne rechts

Diskutiere Blinker wechseln an ADV vorne rechts im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; N Ábend zusammen, bei der ADV meines Kumpels hat sich die Plastikabdeckung vom Blinker verabschiedet. Frechheit! Also ab in die NL und Ersatz...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
N Ábend zusammen,

bei der ADV meines Kumpels hat sich die Plastikabdeckung vom Blinker verabschiedet. Frechheit!
Also ab in die NL und Ersatz geholt. Gibts natürlich nicht einzeln, neuer Blinker fette 50€.

Jetzt meine Frage: Bei meiner normalen GS laufen die Blinkerkabel vorne unter dem Schnabel zusammen. Das sollte bei der ADV auch so sein.
ABer so wie mir das aussieht, muss dazu so ziemlich alles ab, was in irgendeiner Form Verkleidung heißt. Irgendwie hängt jedes Verkleidungsteil an einem anderen und bevor das nicht ab ist, kommt man ans nächste nicht dran.
Oder gibt es einen Trick, wie man mit wenig Aufwand das Problemchen lösen kann?

Vielen Dank für eure göttlichen Eingebungen...
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Sieht nicht gut aus

Vorarbeiten

Fahrersitz ausbauen

Tankabdeckung ausbauen

Verkleidungsseitenteil rechts lösen

Windabweiser rechts ausbauen

Vorderradabdeckung oben rechts ausbauen
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Blöd das. Aber um an den Stecker zu kommen, muss auf der betreffenden Seite wirklich fast alles weg....
Sieh es positiv. So lernt man sein Motorrad kennen :grin:
Ja, wenn’s denn meines wäre 😂
Aber ich bekomme ja bald vergleichbares.
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
91
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe vor 3 Jahren bei meiner GS (Bj. 03/17, keine LEDs, normale Blinker mit Glühbirne) den Blinker rechts wechseln müssen. Kann mich erinnern, dass ich das alte Kabel drin gelassen und für den neuen Blinker benutzt habe. Bei den normalen Blinkern ist das Kabel im Blinkergehäuse mit einer Steckverbindung angeschlossen und kann einfach abgezogen werden.

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich habe vor 3 Jahren bei meiner GS (Bj. 03/17, keine LEDs, normale Blinker mit Glühbirne) den Blinker rechts wechseln müssen. Kann mich erinnern, dass ich das alte Kabel drin gelassen und für den neuen Blinker benutzt habe. Bei den normalen Blinkern ist das Kabel im Blinkergehäuse mit einer Steckverbindung angeschlossen und kann einfach abgezogen werden.

Grüße vom Niederrhein - Rolf
Danke Rolf, das ist ein guter Hinweis.
Leider ist das moderne Zeuchs LED und direkt verkabelt 🤯
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Wenn Du partout nicht schrauben willst, könntest Du auch den alten Blinker abschrauben, das Kabel ein Stück rausziehen, abschneiden, das Kabel auch an dem neuen Blinker kürzen und dann die beiden Enden verbinden. Entweder löten oder Quetschverbinder. Mit z.B. Schrumpfschlauch isolieren. Bei LED unbedingt auf die Polarität achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Ist eigentlich kein Hexenwerk.
Bin mal beim Packen für eine Tour abends im Dunkel mit der Tasche am vorderen linken Blinker hängen gebliebe, das Ding ist gleich abgebrochen. Gleich noch ausgebaut und Morgens beim Händler einen neuen geholt. Tour zur Fähre konnte pünktlich starten auch wenn es Nerven gekostet hat 😏.
Mit einer Stunde schrauben ist das erledigt.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Muss der Schnabel dann ganz weg, also Tankverkleidung an beiden Seiten runter?
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Nein nur die Seitenteile. Bei mir auch nur die Seite des defekten Blinker.
Den Schnabel musste ich nicht abbauen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Wenn Du partout nicht schrauben willst, könntest Du auch den alten Blinker abschrauben, das Kabel ein Stück rausziehen, abschneiden, das Kabel auch an dem neuen Blinker kürzen und dann die beiden Enden verbinden. Entweder löten oder Quetschverbinder. Mit z.B. Schrumpfschlauch isolieren. Bei LED unbedingt auf die Polarität achten.
Man hüte sich vor gebrauchten Motorrädern, ist das einizge, was mir dazu einfällt. Ich weiß, ist ein Mangel an Phantasie.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So, jetzt hat mich doch der (Nicht-) Schrauber-Stolz gepackt!
Also den ganzen Klamauk abgeschraubt, das war einfach. Aber das vordere Seitenteil geht wohl nur ab, wenn man den oberen Sturzbügel abschraubt. Befindet LC Adventure ist der Blinkerstecker seitlich außen, das konnte ich dann auch mit halb weghängendem Seitenteil wechseln.
Wie üblich dauert der Zusammenbau etwa dreimal so lang.
Aber: keine Schraube übrig und der Blinker funktioniert!

Bin so „a bissle“ stolz 🥴.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Euch allen viel Gesundheit im neuen Jahr!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
So, jetzt hat mich doch der (Nicht-) Schrauber-Stolz gepackt!
Also den ganzen Klamauk abgeschraubt, das war einfach. Aber das vordere Seitenteil geht wohl nur ab, wenn man den oberen Sturzbügel abschraubt. Befindet LC Adventure ist der Blinkerstecker seitlich außen, das konnte ich dann auch mit halb weghängendem Seitenteil wechseln.
Irgendwie werde ich immer wieder den Eindruck nicht los, daß Schrauberfreundlichkeit / Reparaturfreundlichkeit bei den BMW-Motorrad-Konstrukteuren keinen hohen Stellenwert hat oder gar absichtlich unterlaufen wird. Die Werkstätten wollen ja auch leben bzw. Zeiten schinden können.
 
U

Utsche

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
51
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Modell
GS1200 Adv K51
Ich hatte im Sommer auch das Problem mit dem Blinker rechts. Meiner war abgebrochen als ich im Österreich unterwegs war. Der Schnabel vorn rechts ist auch abgekommen, war bei einer BMW NL und die Leute waren sehr nett, allerdings kommt man sehr bescheiden an die Klemmstelle dran und dazu mussten die schon beschriebenen Teile abgebaut werden und auch die Schnabelverbindung rechtsseitig ist abgenommen worden,erst dann konnte der Blinker mit Steckvorrichtung ausgetauscht werden.
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
110
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Irgendwie werde ich immer wieder den Eindruck nicht los, daß Schrauberfreundlichkeit / Reparaturfreundlichkeit bei den BMW-Motorrad-Konstrukteuren keinen hohen Stellenwert hat oder gar absichtlich unterlaufen wird. Die Werkstätten wollen ja auch leben bzw. Zeiten schinden können.
Eigentlich ist die GS/A sogar sehr reparaturfreundlich. Eine K ist da deutlich herausfordernder. Nur wenn man das zum ersten Mal macht, scheint es aufwendig. Das Abbauen der Verkleidungen ist simpel, das sind nur wenige gut zugängliche Schrauben. Und wenn man beim Zusammenbau sich vorher die Laschen ansieht und deren Zusammenbaurichtung, fügt sich das alles exakt und problemlos.

Die Entfernung des oberen Sturzbügels erfordert nur das Lösen von zwei gut zugänglichen Schrauben, da sollte man nicht jammern.
 
Thema:

Blinker wechseln an ADV vorne rechts

Blinker wechseln an ADV vorne rechts - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Blinker wechseln auf 2022er Modell

    Blinker wechseln auf 2022er Modell: Die aktuelle GS von 2022 hat ja schon die neuen Blinke, die nicht mehr weißes Glas sondern schwarzes Glas hat. wer hat die schon getauscht und wie...
  • Ich möchte meine Blinker wechseln und Spritzschutzblech demontieren

    Ich möchte meine Blinker wechseln und Spritzschutzblech demontieren: Hallo zusammen, im Zuge meiner (langsamen) Umbauarbeiten, möchte ich die original Blinker gegen kleineren mit schwarz getönten Gläsern...
  • Blinker nur vorne? Und Schaltgabel wechseln???

    Blinker nur vorne? Und Schaltgabel wechseln???: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen gehen nur noch die vorderen Blinker? die hinteren Lämpchen sind ok auch das Kabel, woran kann es noch...
  • Blinker nur vorne? Und Schaltgabel wechseln??? - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Blinker wechseln auf 2022er Modell

    Blinker wechseln auf 2022er Modell: Die aktuelle GS von 2022 hat ja schon die neuen Blinke, die nicht mehr weißes Glas sondern schwarzes Glas hat. wer hat die schon getauscht und wie...
  • Ich möchte meine Blinker wechseln und Spritzschutzblech demontieren

    Ich möchte meine Blinker wechseln und Spritzschutzblech demontieren: Hallo zusammen, im Zuge meiner (langsamen) Umbauarbeiten, möchte ich die original Blinker gegen kleineren mit schwarz getönten Gläsern...
  • Blinker nur vorne? Und Schaltgabel wechseln???

    Blinker nur vorne? Und Schaltgabel wechseln???: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen gehen nur noch die vorderen Blinker? die hinteren Lämpchen sind ok auch das Kabel, woran kann es noch...
  • Oben