Blinkerschalter modifizieren

Diskutiere Blinkerschalter modifizieren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach einer Daumenkuppenamputation links, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit den Blinkerschalter zu modifizieren (Verlängerung des...
advrobert

advrobert

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
3
Ort
Neuenkirchen-Vörden
Modell
R1200GS Adv LC
Nach einer Daumenkuppenamputation links, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit den Blinkerschalter zu modifizieren (Verlängerung des Schalters nach links, da der Daumen ca 1 cm kürzer ist). Wer hat eine Idee? Modell R1200GS LC
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Vorausschauend fahren, anschliessend hand ein Stück vom Lenker nehmen , Hand vom Lenker nehmen geht ja sonst auch immer, Headset bedienen,Navi bedienen, am A..rsch kratzen......
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Hab ein ähnliches Problem und hatte mir darüber mal Gedanken gemacht.
R 1200 GS LC - Blinkertaster Umbau?
Der Aufwand war mir aber doch zu hoch für den Nutzen. Mittlerweile hab ich mich umgewöhnt.
gruß Udo
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Ich habe wegen vergleichbarer Handycaps (Daumensattel) mir externe Schalter gebaut, die in den Handschützern eingeklebt sind >>> Betätigung per Fingerspitzen.
Blinkrelais habe ich bei einem Anbieter sowieso modifizieren lassen wg Rückstellung (1150er) und dabei die Kontaktleitungen nach außen legen lassen. Kann man aber auch selbst machen - ob das mit Can-Bus auch geht, weiß ich allerdings nicht. Im Zweifelsfall müsste man Ähnliches an der Armatur machen, gibt einen Thread, wo das thematisiert wurde.
H.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.068
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin Robert,

selbst mit intaktem Daumen ist der Schalter schon bescheiden zu bedienen, besonders wenn das Moped das Wonderwheel hat.

Es gibt von verschiedenen Herstellern CAN Bus Adapter mit denen man die Signale von anderen Schaltern missbrauchen kann, zusätzliche Aktoren und Sensoren an den Bus bekommt, etc - evt würde das helfen - wäre mein erster Ansatz.


hth
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Aber den Link dorthin verrätst du nur gegen Gebühr?! :unsure:

:wink:
Neee, wäre kostenlos, aber ich müsste ihn selbst erst suchen. Kann sein, dass ich die Quelle, die Ubecker verlinkt hat, meine .... habe ich auch noch nicht nachgelesen, weil das Thema für mich nicht mehr auf der Tagesordnung steht. Funktioniert alles, so wie ich es brauche ...

H.

Nachtrag: das ist der richtige Link.
Warum da mein Text in #8 verschwunden ist ? Egal, war wohl nicht so wichtig.

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
advrobert

advrobert

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
3
Ort
Neuenkirchen-Vörden
Modell
R1200GS Adv LC
Moin,
hört sich ja alles recht kompliziert an! ist anscheinend auch immer ein Eingriff in die Bordelektronik.
Mir schwebt eher eine mechanische Lösung vor. Was SQ18 sagt stimmt schon. Auch mit intaktem Daumen ist das Erreichen des Schiebeschalters oft nur mit zusätzlichem Berühren des Multifunktionsrad verbunden. Ein Aufsatz, der eine Erhöhung des viereckigen Schalters darstellt, wäre schon einfacher, vergrößert die Hebelwirkung und vermeidet eine zusätzliche Berührung des Multifunktionsrades. Vielleicht hat einer eine Idee der Realisierung?
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Mal ganz blöde dahergefragt, wo Du mechanische Lösung ansprichst kommt mir ein 3d Drucker in den Sinn. Kennst Du vielleicht jemanden mit entsprechenden Kompetenzen? Dumm gesagt, wie ne Haube aufsetzen, nach links verlängern so das es passt, vielleicht klappt es auch das mit Schräubchen zu klemmen.
Kann da nix zusagen ob das erlaubt ist oder geht. Ich bin da nicht so versiert mit dem Drucken aber ein alter Hase lacht sich entweder schlapp oder kann es umsetzen.
Professioneller 3d Druck ist in der Regel nicht ganz preiswert wie ich finde, aber vielleicht hast Du ja einen guten Freund der sowas versuchen will.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.068
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich hoffe ich kann das in Worten beschreiben was ich versuchen würde...

  • die Torx-Schraube der Spiegelklemmung / Schalter Zusatzleuchten entfernen und dort ein Blechwinkel o.ä. als Auflager befestigen
  • daran müsste entweder ein Schiebemimik mit Drehpunkt an obigem Lager, oder ein Doppelgelenk befestigt werden
  • diesen Hebel entweder geklemmt / geschraubt / geklebt am Blinkerschalter befestigen

Als Material würde ich ein Alu U-Profil aus dem Regal ziehen.

Nachteil - verdeckt etwas das Wonderwheel.

evt sagt ein unscharfes Bild mehr als 1000 Worte ;)

IMG_20200430_154621993.png



hth
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Mal ganz blöde dahergefragt, wo Du mechanische Lösung ansprichst kommt mir ein 3d Drucker in den Sinn. Kennst Du vielleicht jemanden mit entsprechenden Kompetenzen? Dumm gesagt, wie ne Haube aufsetzen, nach links verlängern so das es passt, vielleicht klappt es auch das mit Schräubchen zu klemmen.
Kann da nix zusagen ob das erlaubt ist oder geht. Ich bin da nicht so versiert mit dem Drucken aber ein alter Hase lacht sich entweder schlapp oder kann es umsetzen.
Professioneller 3d Druck ist in der Regel nicht ganz preiswert wie ich finde, aber vielleicht hast Du ja einen guten Freund der sowas versuchen will.
...
... könnte man versuchen.
Mach bitte mal ein Foto von oben, und seitlich in genau der Ebene, die gebraucht wird.

Was so alles möglich ist, sieht man vielleicht an meiner Poti-Abdeckung (1150er!) Das ist an einem Stück gedruckt!

H.
 

Anhänge

H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Drucken ist das eine, das Ding im CAD zeichnen das Andere.

Die wichtigste Erkenntnis bei dem Spaß ist wohl, dass 3D keine Wunder vollbringen kann und man darf sich auch nicht scheuen, Einzelteile optimal zu drucken und dann zusammen zu kleben. Vieles geht, aber eben nicht alles.

H.
 
advrobert

advrobert

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
3
Ort
Neuenkirchen-Vörden
Modell
R1200GS Adv LC
Danke für die vielen Ideen!
ich habe jetzt selbst was ausprobiert. Einen neuen Haushaltsschwamm genommen ein passendes Stück abgeschnitten und in den Handschuh geschoben, etwas verdichtet. Klappt jetzt wie vorher! Blinkerschalter lässt sich wieder problemlos mit dem Daumen bedienen!
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
:applaus: Ideen muss der Mensch haben !
 
Thema:

Blinkerschalter modifizieren

Blinkerschalter modifizieren - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Ersatz Blinkerschalter

    Ersatz Blinkerschalter: Hallo, leider habe ich irgendwie den Blinkerschalter bei meiner F800 GS Adventure verloren. Ich habe schon bei BMW nachgefragt. Leider gibt es das...
  • Ersatz Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Ersatz Blinkerschalter

    Ersatz Blinkerschalter: Hallo, leider habe ich irgendwie den Blinkerschalter bei meiner F800 GS Adventure verloren. Ich habe schon bei BMW nachgefragt. Leider gibt es das...
  • Oben