Blinkerschalter zu leicht zu schalten

Diskutiere Blinkerschalter zu leicht zu schalten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe ein echt doofes Problem, welches noch dazu auch gefährlich ist. Selten aber immer wieder mal stelle ich fest, dass ich blinke, obwohl ich...
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich habe ein echt doofes Problem, welches noch dazu auch gefährlich ist. Selten aber immer wieder mal stelle ich fest, dass ich blinke, obwohl ich nicht bewusst den Blinker eingeschaltet habe. Passiert rechts und links.

Mögliche Gründe:
1. Blinker schaltet sich selber ein==> unwahrscheinlich bzw. habe ich nie gehört
2. Sehr wahrscheinlicher ist dass ich das selber bin und einfach versehentlich den Schalter berühre

Die Schalter reagieren tatsächlich auch extrem sensibel, mir wäre es lieber, wenn man da richtig fest drücken müsste.

Eine Lösung wäre das Absägen bzw. Verkleinern der Schalter. Naja etwas brachial.
Ein anderer Ansatz Standard Blinkerschalter an der F800, wäre OK, da bräuchte ich aber eine detailiertere Erklärung. So fit bin ich nicht in Fahrzeugelektrik.
Oder eine neue Armatur aus den neuen Modellreihen. Ist halt erstens teurer und man evtl auch den gesamten Kablebaum zerrupfen.

Kennt noch jemand das Problem u.v.a. Lösungen zur Abhilfe?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Blinkerschalter ist doch mitten auf der linken Armatur untergebracht!

Um da den Blinker unbeabsichtigt zu betätigen, muss man die Griffel schon auf der Armatur liegen haben.

Wäre es nicht viel pragmatischer, Du würdest Dir ganz bewußt angewöhnen, die Finger einfach links neben der Armatur zu plazieren statt an/auf der Armatur? :)

Offenbar halte ich das so seit ca 40 Jahren und ich habe noch nie unbewußt geblinkt.
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Der Blinkerschalter ist doch mitten auf der linken Armatur untergebracht!
Meine Schalter sind noch beidseitig rechts und links unten an der Armatur. Ich denke so ganz abwegig ist es nicht, dass man da mit dem Daumen streift. Ich bewege auch meine Finger wenn die anfangen zu kribbeln und in diesem Zug wird das wahrscheinlich passieren.
Auf dem Bild sieht man eigentlich ganz gut, dass man den Schalter ergonomisch ganz toll erreicht, leider halt auch wenn man es nicht unbedingt will.
 

Anhänge

M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi Schlork,

habe auch die praktischen BMW Blinker-Schalter und habe bisher nicht versehentlich geblinkt.
Kann es sein, dass z.B. dein Tankrucksack da im Wege ist?
MlG
MAB
 
Thema:

Blinkerschalter zu leicht zu schalten

Blinkerschalter zu leicht zu schalten - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Ersatz Blinkerschalter

    Ersatz Blinkerschalter: Hallo, leider habe ich irgendwie den Blinkerschalter bei meiner F800 GS Adventure verloren. Ich habe schon bei BMW nachgefragt. Leider gibt es das...
  • Ersatz Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Ersatz Blinkerschalter

    Ersatz Blinkerschalter: Hallo, leider habe ich irgendwie den Blinkerschalter bei meiner F800 GS Adventure verloren. Ich habe schon bei BMW nachgefragt. Leider gibt es das...
  • Oben