BMW AG spart Motoröl

Diskutiere BMW AG spart Motoröl im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe gestern meine neue GS 1300 triple black abgeholt und mich mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt! Entsetzt war ich als ich den Ölstand...
L

Lefuetjr

Themenstarter
Modell
BMW R1250R; BMW F700GS
Ich habe gestern meine neue GS 1300 triple black abgeholt und mich mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt! Entsetzt war ich als ich den Ölstand kontrollierte und feststellen musste das dieser 16 mm unterhalb der minimal Linie lag! Nachdem mein Motorradkumpel vor 2 Wochen eine R 1300 R in Empfang genommen hat und der Ölstand ebenfalls sehr niedrig war gehe ich von einem systematischen Verhalten des Herstellers aus. 20000 Fahrzeuge mal 0,5 Liter sind eben 10000 Liter und mit dieser Einsparung ruiniert sich die BMW AG Ihren ruf. Zur besseren Darstellung habe ich das Bild vom Auslieferungszustand hochgeladen.
Ich erachte es als wichtig solche Themen zu publizieren, alle Hersteller sollten erkennen das gewisse Limits bei Einsparung nicht unterschritten werden sollten.
20251121_121443.jpg

C

Chris1805

Frage dazu...wurde die "Anleitung" eingehalten, sprich: Motor auf Betriebstemperatur, dann senkrecht halten und 1 Min warten (so oder so ähnlich laut verbotenem Buch), oder ist das eine Kaltablesung?

BMW wird garantiert nicht absichtlich zu wenig Motoröl in ein neues Motorrad einfüllen, das wäre im Sinne der Gewährleistung nicht im Interesse des Herstellers und macht finanziell beim Risiko evtl. Folgeschäden dann auch keinen Sinn, auch wenn es sich hierbei noch um das Einfahröl handelt.

Bei einem Schauglas ist jeder Grad Schräglage beim Ablesen schon ein Unterschied.

Ich würde da erstmal keine "Verschwörung" sehen :zwinkern:

C

camalot

Ich glaube nicht, dass die Motortemperatur dies ausgleicht. Am besten gleich zum Freundlichen fahren und fragen was der Grund dafür ist.

Leicina

Leicina

Modell
1300GS TripleBlack
....und auf einen ausgewogenen, geraden Untergrund stellen. Bei mir sieht das auch an jeder Stelle anders aus.

GS-12

GS-12

Modell
GS 1300 2026er Trophy mit ASA
Also ich habe meine neue Trophy vorgestern auch abgeholt. Habe sie ca 15 Min laufen lassen bis die Lüfter angesprungen sind. Dann für 2 Minuten auf dem Seitenständer abgestellt und dann gerade auf den Rädern. Der Ölstand war knapp unter der Mitte. Also ich denke das ist OK.
Letztendlich macht ja der Händler die Übergabeinspektion un den Aufbau und ist dafür verantwortlich.
BMW Werksmitarbeiter füllt per Maschine seine SOLLMENGE ein und gut ist.
Der letzte also Werkstatt des Händlers ist für die korrekte Übergabe verantwortlich !
Den Anspruch habe ich beruflich auch an mich selbst.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Und differenzieren...

Das ist nur BMW bei einem "echten" BMW Dealer.

Das Öl wird vom Händler zwischen Anlieferung und Auslieferung eingefüllt, nicht ab Werk

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
as Öl wird vom Händler zwischen Anlieferung und Auslieferung eingefüllt, nicht ab Werk
Man konnte hier mal Videos sehen, dass die Maschinen vor Auslieferung auf einen Prüfstand mit laufendem Motor gefahren werden. Das hieße also, BMW testet die fertigen Maschinen, lässt dann das Öl ab, transportiert die Maschinen zum Händler und der füllt das Öl wieder ein?

Das glaube ich ja irgendiwe auch nicht... Es sei denn, BMW macht aktuell keinen Testlauf mehr vor der Auslieferung.

GS-12

GS-12

Modell
GS 1300 2026er Trophy mit ASA
Und differenzieren...

Das ist nur BMW bei einem "echten" BMW Dealer.

Das Öl wird vom Händler zwischen Anlieferung und Auslieferung eingefüllt, nicht ab Werk
das halte ich für ein Gerücht !
Die Maschinen gehen nach Endmontage auf den Prüfbock wo alle Funktionen inkl. des Motors und Getriebe auf Funktion komplett durchgetestet werden. Erst bei bestandener Endkontrolle wird sie mit Öl verpackt. Der finale Endtest dauert ca. 3-5 Minuten wo der Motor läuft !
wenn da kein Öl drin ist kannst du dir ja das Ergebnis vorstellen.
Und das sie das Öl im Werk danach wieder ablassen glaubst du doch auch nicht selbst !
Also alle Maschinen verlassen das Werk getestet inkl. Öl Mindestmengen das Werk .

Thema:

BMW AG spart Motoröl

BMW AG spart Motoröl - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Abdeckplane Art.Nr. 71607689674

BMW Abdeckplane Art.Nr. 71607689674: Ich biete meine unbeschädigte, sehr gut erhaltene Original-Abdeckplane (BMW Teilenr. 71 60 7 689 674) hier für 35,-- incl. Versand an. Ich hab sie...
  • Suche Lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA

Lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA: Hallo, suche lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA. Marke spielt keine Rolle, wichtig ist das die zugelassen sind (abe, KBA usw.) Ich...
  • Biete Bekleidung BMW GS Rallye Handschuhe

BMW GS Rallye Handschuhe: Verkaufe ein Paar sehr gut erhaltene BMW Handschuhe Modell GS, Goretex. Gr. 9-9,5. Das innen liegende CE- Etikett wurde heraus geschnitten...
  • BMW RnineT Urban GS

BMW RnineT Urban GS: Hier mal meine RnineT Urban GS aus 2023
  • Biete Bekleidung BMW Gore-Tex Motorradhandschuhe Herbst Winter

BMW Gore-Tex Motorradhandschuhe Herbst Winter: Hallo zusammen Ich biete hier ein paar BMW Gore-Tex Motorrad Winterhandschuhe der Größe 8 bis 8,5 zum Verkauf an. Die Handschuhe wurden nur wenig...
  • BMW Gore-Tex Motorradhandschuhe Herbst Winter - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Abdeckplane Art.Nr. 71607689674

BMW Abdeckplane Art.Nr. 71607689674: Ich biete meine unbeschädigte, sehr gut erhaltene Original-Abdeckplane (BMW Teilenr. 71 60 7 689 674) hier für 35,-- incl. Versand an. Ich hab sie...
  • Suche Lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA

Lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA: Hallo, suche lenkererhöhung mit Versatz für BMW 1300 GSA. Marke spielt keine Rolle, wichtig ist das die zugelassen sind (abe, KBA usw.) Ich...
  • Biete Bekleidung BMW GS Rallye Handschuhe

BMW GS Rallye Handschuhe: Verkaufe ein Paar sehr gut erhaltene BMW Handschuhe Modell GS, Goretex. Gr. 9-9,5. Das innen liegende CE- Etikett wurde heraus geschnitten...
  • BMW RnineT Urban GS

BMW RnineT Urban GS: Hier mal meine RnineT Urban GS aus 2023
  • Biete Bekleidung BMW Gore-Tex Motorradhandschuhe Herbst Winter

BMW Gore-Tex Motorradhandschuhe Herbst Winter: Hallo zusammen Ich biete hier ein paar BMW Gore-Tex Motorrad Winterhandschuhe der Größe 8 bis 8,5 zum Verkauf an. Die Handschuhe wurden nur wenig...
  • Oben