BMW Blinkerschalter

Diskutiere BMW Blinkerschalter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BMW läßt Einiges in solchen Einrichtungen fertigen! Mein Sohn arbeitet in so einer Einrichtung und freut sich immer tierisch, wenn er für BMW...
B

beak

Gast
Wobei ich hier zu bedenken geben möchte, dass viele Zubehörlieferanten, auch für das Haus BMW, in Deutschland fertigen. Deutschland zählt mittlerweile im Europäischen Maßstab als Billiglohnland.
Ich bin einige Tage für eine Spedition bei solchen Herstellern gewesen. Diese lassen auch in gemeinnützigen karitativen Einrichtungen, wie der Lebenshilfe, fertigen. (Allerdings kann ich nicht sagen, wie viel Prozent der Kleinteile aus diesen Betrieben kommen.)

BMW läßt Einiges in solchen Einrichtungen fertigen! Mein Sohn arbeitet in so einer Einrichtung und freut sich immer tierisch, wenn er für BMW Motorräder was zusammenbauen kann. :D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
den Einwand der zu gross dimensionierten Handgriffe etc. finde ich da erheblich wesentlicher, wenn er mich persönlich auch nicht betrifft.
Ab welcher Handschuhgröße kann man denn die Schalter vernünftig bedienen? Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr, aber eigentlich sollte alles erreichbar sein, ohne den Lenker loszulassen.
Mit Handschuhgröße 7 funktioniert es jedenfalls nicht.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ab welcher Handschuhgröße kann man denn die Schalter vernünftig bedienen? Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr, aber eigentlich sollte alles erreichbar sein, ohne den Lenker loszulassen.
Mit Handschuhgröße 7 funktioniert es jedenfalls nicht.
Oha, jetzt fragst du mich aber was :eek:
Ich glaube, ich habe 9.5 oder 10 oder 10.5 - irgendsowas in dieser Grössenordnung. Aber ganz sicher: 7 reicht NIE! Meine Freundin hat ungefähr diese Grösse - und die hat schon an der 650 ihre liebe Mühe. Und die Schalter der 1100 sind erst noch viel blöder montiert - teilweise eben vorne neben dem Tacho. Da komt dann noch die Rumpflänge hinzu, weil du sonst nämlich mit deinen ... am Lenker hängenbleibst :D

p.s.. Jackenknöpfe - ich meine Jackenknöpfe... ;)
 
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
hi!
Also schon immer hatte BMW das Blinkersystem nicht! meine 89er r80gs hat den normalen linken Schalter allerdings ohne drücken für Abstellung. Das neue Schalterkonzept ist nun wirklich fast orginal Honda- ziemlich praktisch aber ebend dieser Einheitsbrei!

bye
ja, da hast du recht. Ich meine, die erste BMW mit dem "BMW-Blinksystem" war die K1. Die 2V-GSen kamen m.E. ab 1990 in den Genuss der neuen (jetzt alten) Schalter. Die 650er Eintöpfe (F und G) hatten/haben stets "Japanschalter", die neue 2-Zyl. F650/800GS hat jedoch das BMW-System. Frag mich nicht warum. :confused:
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Vielleicht dient es ja auch dem Erreichen eines besseren Leistungsgewichtes:D:D
 
N

Nero8

Gast
Ich fand die BMW Blinkerschalter ganz praktisch. :(
Wie bitte:eek::eek:...während der Handbewegung zum beschleunigen soll ich auch noch mit dem Daumen den rechten Blinkerausschalter zum ausschalten des Blinkers betätigen:eek::eek:...Fehlkonstruktion...oder ihr Q-Treiber gebt eh nie:p Gaaaas;)...Gruß:)
 
B

beak

Gast
Wie bitte:eek::eek:...während der Handbewegung zum beschleunigen soll ich auch noch mit dem Daumen den rechten Blinkerausschalter zum ausschalten des Blinkers entgegengesetzt betätigen:eek::eek:...Fehlkonstruktion...oder ihr Q-Treiber gebt eh nie:p Gaaaas;)...Gruß:)
Man/frau gewöhnt sich an alles, sogar an leichte akrobatische Einlagen beim Betätigen der Blinker :D:D:D
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Die Blinkerschalter an meiner 12er GS finde ich gut. Die an meiner 650er GS waren Mist. Sehr umständlich die zu bedienen. Da habe ich mir ein paar mal fast den Daumen ausgerenkt. In den zwei Jahren in denen ich die 650er hatte, musst mir mein :) den Schalter dreimal tauschen, weil ich den Blinker nicht mehr zurückstellen konnte.

Schade, dass sie dieses Konzept verwerfen und wieder zur ein- Schalterstrategie greifen.

Gruss Mario
 
O

Oldtimer

Gast
Haste vielleicht ...

... Da habe ich mir ein paar mal fast den Daumen ausgerenkt. In den zwei Jahren in denen ich die 650er hatte, musst mir mein :) den Schalter dreimal tauschen, weil ich den Blinker nicht mehr zurückstellen konnte ...
ne Arthrose im Daumen?
Zu viel SMS geschrieben, wa. :rolleyes:
 
pegasus111

pegasus111

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
gut für's Hirn

Hallo,

das hält die Schwabbelmasse im Kopf wenigstens auf Zack. Immer mal wieder was Neues lernen...:D:D:D
Von der 650er her hab ich mich recht leicht umgewöhnt, umgekehrt wird's wohl noch leichter gehen - vorausgesetzt, der Schalter ist wenigstens halbwegs ergonomisch...

Viel mehr stört mich, dass der Lichthupenschalter auf meiner GS nicht gleichzeitig mit der Hupe verwendbar ist - von kunstvollen Verrenkungen mal abgesehen. Ich hab's auf der 650er immer so gehalten, dass ich bei entsprechenden Situationen den Daumen auf der Hupe und den Zeigefinger auf dem vorne separat angebrachten Wippchen für die LiHu hatte. Wer schon so schwach ist, sollte wenigstens alle Möglichkeiten nutzen können, auf sich aufmerksam zu machen und nicht wählen müssen, ob er nun sehbar oder hörbar sein will...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wie bitte:eek::eek:...während der Handbewegung zum beschleunigen soll ich auch noch mit dem Daumen den rechten Blinkerausschalter zum ausschalten des Blinkers betätigen:eek::eek:...Fehlkonstruktion...oder ihr Q-Treiber gebt eh nie:p Gaaaas;)...Gruß:)
Hey Nero, das Ding da vorn ist ne LENKSTANGE, keine HALTESTANGE! Wenn du dich derart am gasgriff verkrampfst, dass du den Daumen nicht mehr bewegen kannst - dann ist irgendetwas merkwürdig :cool:
 
N

Nero8

Gast
Hey Nero, das Ding da vorn ist ne LENKSTANGE, keine HALTESTANGE! Wenn du dich derart am gasgriff verkrampfst, dass du den Daumen nicht mehr bewegen kannst - dann ist irgendetwas merkwürdig :cool:
:D...Servus Exilianer:p

Es gab noch GS Fahrzeuge da konnte man durch gleichzeitiges Drücken der Blinkerschalter das Blinksignal stoppen. Den extra hier für vorgesehenen Blinkerausschalter brauchte ich hier zu kein einziges mal:p. Warum dann Jahre später an meiner ex;) HP2 dabei die Warnblinkanlage anging:rolleyes:...can-bus lässt grüßen.

Gruß:)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
:D...Servus Exilianer:p

Es gab noch GS Fahrzeuge da konnte man durch gleichzeitiges Drücken der Blinkerschalter das Blinksignal stoppen. Den extra hier für vorgesehenen Blinkerausschalter brauchte ich hier zu kein einziges mal:p. Warum dann Jahre später an meiner ex;) HP2 dabei die Warnblinkanlage anging:rolleyes:...can-bus lässt grüßen.

Gruß:)
Das mit der Warnblinke ist bei meiner 11er-GS der Fall... Zusätzlich zu dem Warnblinkschalter im weit entfernten Cockpit. Doppelt hält offenbar besser ;) .
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hab´s mir auf der intermot jetzt in Natura angesehen und ich muss sagen, die neuen Schalter sind super! Die 2009er K's hatten mit Abstand die haptisch und optisch hochwertigsten Lenkeramaturen zu bieten, die ich bei Serienmotorrädern gesehen hab. Die Integration von Start- und Killschalter in einem Knopf sowie die Bedienung des Blinkerschalters sind meiner Ansicht nach top gelungen.

Sehr schick sind übrigens auch die neuen LED-Blinker der 2009er BMWs, gefallen mir echt gut! :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
....
Sehr schick sind übrigens auch die neuen LED-Blinker der 2009er BMWs, gefallen mir echt gut! :)
LOL... die gibts seid mindestens 3 Jahren als Zubehör... nur hat die nie einer im Katalog entdeckt... also NEU ist daran nur, das sie ab 2009 Grundsätzlich als SA "weiße Blinker" angebaut werden....


Die Amaturen gefallen mir auf den Bildern überhaupt nicht... aber ich laß mich "in Echt" gern eines besseren belehren. Das imho geniale Blinkerschalterkonzept der bisherigen Kühe war für mich eine gelungene Individualisierung BMW's und Abgrenzung vom "Rest". Jetzt auch hier auf Japanblinker umzustellen find ich nicht so toll... da sollten se sich liber die Bremsen von KTM abgucken oder die Hebelverstellungen oder so... aber da sind se nicht aufm Stand der Technik... schade eigentlich... hätte ich bei den sonst wenig geänderten 1300ern erwartet.
 
W

Wogenwolf

Gast
LOL... die gibts seid mindestens 3 Jahren als Zubehör... nur hat die nie einer im Katalog entdeckt... also NEU ist daran nur, das sie ab 2009 Grundsätzlich als SA "weiße Blinker" angebaut werden....
Habe die Blinker noch nie in der freien Wildbahn gesehen.
Insofern war ich umso "unstoppable" überraschter, als ich die Teile an einer 2009er GS im "Showroom" entdeckt habe.
 
F

Freiburger

Gast
LOL... die gibts seid mindestens 3 Jahren als Zubehör... nur hat die nie einer im Katalog entdeckt... also NEU ist daran nur, das sie ab 2009 Grundsätzlich als SA "weiße Blinker" angebaut werden....
Naja, hat ja dieses Jahr mit dem LED Rücklicht auch schon funktioniert. Auch das Rücklicht war vorher schon länger im Katalog und nirgendwo in größeren Stückzahlen zu sehen...

... und scheinbar funktioniert es mit den Blinkern gleich nochmal :rolleyes:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Die Amaturen gefallen mir auf den Bildern überhaupt nicht... aber ich laß mich "in Echt" gern eines besseren belehren.
Na ich denk' das ist einfach Geschmackssache. Ich hab mich an die Blinker bei BMW echt gewöhnen müssen und fand´s hauptsächlich 'anders', aber nie besser. Mittlerweile mag ich es, aber die neuen Armaturen sind einfach gut. Nicht mehr 'anders', dafür aber funktionell perfekt. Der Druckpunkt für den Blinker-'Klick' ist auch gut, mir gefällt´s. Aber mein Problem ist, dass mir die K1300 insgesamt sehr gefällt... :o
 

Anhänge

Thema:

BMW Blinkerschalter

BMW Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Biete Sonstiges Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete Bekleidung BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Biete Sonstiges Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete Bekleidung BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Oben