BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC

Diskutiere BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja
GS-Knecht

GS-Knecht

Modell
R 1200 GS LC Adventure 2018er Modell
Habe das CarABC - hatte noch nie Probleme und würde es sofort wieder kaufen

Gruß

nussbaut

nussbaut

Modell
R1250 GSA Rally; R100 GS Bumble Bee
Eigentlich alles positive Meldungen. Nachdem es viele Vorteile gegenüber dem CRN oder einem Navi gibt werde ich mir nun auch eines anschaffen. es wird wohl das INNOVV werden, passt sehr gut in den BMW Halter, gleich wie das Carabc.
Danke allen für die Rückmeldungen.

MrGatekeeper

MrGatekeeper

Modell
R1300GS ADV TB ASA Mj.26
Eigentlich alles positive Meldungen. Nachdem es viele Vorteile gegenüber dem CRN oder einem Navi gibt werde ich mir nun auch eines anschaffen. es wird wohl das INNOVV werden, passt sehr gut in den BMW Halter, gleich wie das Carabc.
Danke allen für die Rückmeldungen.
Kann dieCP/AA ebenfalls uneingeschränkt empfehlen und hab selber das INNOVV N2 BMW im Einsatz.
Frag mal bei @Zipfi nach, der hat glaub einen Rabattcode ;-)

nussbaut

nussbaut

Modell
R1250 GSA Rally; R100 GS Bumble Bee
ja habe ich schon gesehen und Zipfi hat mich auch auf das Innovv gebracht. Ich war vorher auf Carabc. Mir gefällt einfach die gute Integration in den BMW Halter.

T

TrippleBlack1250

Modell
R1300GS & R1250GS
Dieses Thema ist sehr interessant. Ich bin drüber gestolpert da ich mich um einen Ersatz für den (bei einem Sturz) ruinierten BMW Navigator suche.
Doch wenn ich mir die Preise (z.B. INNOVV N2 BMW) von knapp €300 ansehe und dann noch die MRA NavigationsApp (lifetime) knapp unter €150 zusammenrechne kann ich mir um das Geld ein gut erhaltenes gebrauchtes BMW Navi kaufen und habe keine Probleme, dass mir am Handy der Saft ausgeht weil die Software und das GPS-Teil saugt.
Also prinzipiell eine tolle Idee, aber preislich mM nicht kompetitiv.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1300 GS Adventure (2025)
Dieses Thema ist sehr interessant. Ich bin drüber gestolpert da ich mich um einen Ersatz für den (bei einem Sturz) ruinierten BMW Navigator suche.
Doch wenn ich mir die Preise (z.B. INNOVV N2 BMW) von knapp €300 ansehe und dann noch die MRA NavigationsApp (lifetime) knapp unter €150 zusammenrechne kann ich mir um das Geld ein gut erhaltenes gebrauchtes BMW Navi kaufen und habe keine Probleme, dass mir am Handy der Saft ausgeht weil die Software und das GPS-Teil saugt.
Also prinzipiell eine tolle Idee, aber preislich mM nicht kompetitiv.
Kann man so machen - aber m.E. vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.

Das BMW Navi ist technisch veraltet und relativ starr (neue Funktionen gibt es - ausgenommen Kartenupdates - nicht mehr). MRA kann wesentlich mehr und wird auch laufend weiter entwickelt. Und falls es dir mal nicht mehr passt, wechselst du auf eine andere App, welche deinen Bedürfnissen mehr entspricht. Das Gerät bleibt immer dasselbe (Handy und Screen für AA/CP). Zusätzlich kannst du - falls gewünscht - auch andere Apps damit nutzen (Spotify, Google Maps, u.v.m.). Und je nach Bedarf integrierst du wie bei Chigee die beiden Kameras, eine wirklich clevere Lösung aus meiner Sicht, welche gleichzeitig Rückfahrkamera, Aufnahmegerät und Totwinkelwarnerfunktionen abdeckt.

Den grössten Nachteil dieser Lösung sehe ich in der (technisch) anfälligen BT Verbindung, d.h. das Handy muss immer per BT verbunden werden - und das kann Probleme bereiten, wie man auch hier immer wieder mal liest. Meist läuft es aber recht stabil.
Rein finanziell ist es aber aus meiner Sicht eine der günstigsten Lösungen, wenn man Preis-Leistung der unterschiedlichen Varianten gegenüberstellt.

ginogino65

ginogino65

@Ironbutt

Die Verbindung zwischen Android Auto oder CarPlay erfolgt zunächst über Bluetooth, wechselt aber sofort zu WLAN. Bluetooth hätte nämlich nicht genügend Bandbreite, um alle von Android Auto und CarPlay benötigten Daten zu übertragen. Um dies zu überprüfen, deaktivieren Sie Bluetooth auf Ihrem Smartphone. Sie werden sehen, dass keine Verbindung zum Display hergestellt wird. Auch wenn Sie WLAN deaktivieren, kommt keine Verbindung zwischen Android Auto oder CarPlay und dem Display zustande.

GSF

GSF

Das BMW Navi ist technisch veraltet ..
GPX Track / Routen / POI sind seit Jahren gleich,
was soll es neues geben.

Der Export GPX Track / Routen / POI von Kurviger
über die Connected App zu BMW ConnectedRide Navigator klappt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ironbutt

Ironbutt

Modell
@Ironbutt

Die Verbindung zwischen Android Auto oder CarPlay erfolgt zunächst über Bluetooth, wechselt aber sofort zu WLAN. Bluetooth hätte nämlich nicht genügend Bandbreite, um alle von Android Auto und CarPlay benötigten Daten zu übertragen. Um dies zu überprüfen, deaktivieren Sie Bluetooth auf Ihrem Smartphone. Sie werden sehen, dass keine Verbindung zum Display hergestellt wird. Auch wenn Sie WLAN deaktivieren, kommt keine Verbindung zwischen Android Auto oder CarPlay und dem Display zustande.
Stimmt, da gebe ich dir Recht, ich war unpräzise. Aber dennoch, was ich meinte ist, dass es eine Schwachstelle mehr gibt als bei einem reinen Navi (nämlich die Verbindung über BT/WLAN).
Mein iPhone z.B. verbindet sich nach dem letzten Update nur noch mit Carplay im Auto, wenn ich es neu starte - jedesmal. Das war früher nicht so. Ich bin offenbar nicht der Einzige, und Apple arbeitet daran, aber gelöst ist es (vorerst) nicht. Das habe ich damit gemeint.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
GPX Track / Routen / POI sind seit Jahren gleich,
was soll es neues geben.

Der Export GPX Track / Routen / POI von Kurviger
über die Connected App zu BMW ConnectedRide Navigator klappt gut.
GPX importieren und danach fahren: ja, das hat sich nicht geändert.
Aber vergleiche mal die Features von MRA und Garmin - da gibt es schon wesentlich mehr. Es beginnt schon beim Routing-Algorithmus, der intelligenter gelöst ist (aus meiner Sicht).
Ob man es braucht, ist natürlich eine individuelle Entscheidung.
Und wenn du den BMW Connected Ride ansprichst: zum reinen navigieren ja, aber du kannst keine anderen Apps als die von BMW nutzen. Damit ist es m.E. heutzutage überflüssig.

Thema:

BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC

BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC - Ähnliche Themen

• Carpuride W702 Plus - das CarPlay Tablet (noch nichts für BMW Fahrer, aber 😉)

Carpuride W702 Plus - das CarPlay Tablet (noch nichts für BMW Fahrer, aber 😉): das ist das weltweit erste ausführliche Video zum neuen Carpuride W702 Plus – heute Abend 20:15 Uhr reinschauen 👉 Ein echtes CarPlay-Tablet? 👉...
  • Erledigt carabc DB601 Apple Carplay/ Android Auto für BMW-Motorrad

carabc DB601 Apple Carplay/ Android Auto für BMW-Motorrad: 6 Zoll BMW Aufnahme, mit Lichtsensor Verkaufe hier mein Carplay/AndroidAuto Gerät, 100% ok, So gut wie neu, gekauft am 08.05.25 direkt vom...
  • Erledigt Carpuride W502BS BMW 5" CarPlay Display OTA

Carpuride W502BS BMW 5" CarPlay Display OTA: Verkaufe ein wenig genutztes Carplay-Display für BMW Motorräder. Carpuride W502BS 5" Display Neustes Update von Carpuride ist Installiert, d.h...
  • Erledigt Chigee AIO 5 Play für BMW - CarPlay, Android

Chigee AIO 5 Play für BMW - CarPlay, Android: Moin zusammen, ich biete hier mein Chigee AIO 5 für BMW an, da ich mir das AIO 6 gekauft habe. funktioniert einwandfrei, sehr gut erhalten mit...
  • Erledigt carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad

carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad: 6 Zoll BMW Aufnahme, mit Lichtsensor Verkaufe hier mein Carplay/AndroidAuto Gerät wg. Motorradwechsel. So gut wie neu, gekauft am 07.05.25 vom...
  • carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad - Ähnliche Themen

• Carpuride W702 Plus - das CarPlay Tablet (noch nichts für BMW Fahrer, aber 😉)

Carpuride W702 Plus - das CarPlay Tablet (noch nichts für BMW Fahrer, aber 😉): das ist das weltweit erste ausführliche Video zum neuen Carpuride W702 Plus – heute Abend 20:15 Uhr reinschauen 👉 Ein echtes CarPlay-Tablet? 👉...
  • Erledigt carabc DB601 Apple Carplay/ Android Auto für BMW-Motorrad

carabc DB601 Apple Carplay/ Android Auto für BMW-Motorrad: 6 Zoll BMW Aufnahme, mit Lichtsensor Verkaufe hier mein Carplay/AndroidAuto Gerät, 100% ok, So gut wie neu, gekauft am 08.05.25 direkt vom...
  • Erledigt Carpuride W502BS BMW 5" CarPlay Display OTA

Carpuride W502BS BMW 5" CarPlay Display OTA: Verkaufe ein wenig genutztes Carplay-Display für BMW Motorräder. Carpuride W502BS 5" Display Neustes Update von Carpuride ist Installiert, d.h...
  • Erledigt Chigee AIO 5 Play für BMW - CarPlay, Android

Chigee AIO 5 Play für BMW - CarPlay, Android: Moin zusammen, ich biete hier mein Chigee AIO 5 für BMW an, da ich mir das AIO 6 gekauft habe. funktioniert einwandfrei, sehr gut erhalten mit...
  • Erledigt carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad

carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad: 6 Zoll BMW Aufnahme, mit Lichtsensor Verkaufe hier mein Carplay/AndroidAuto Gerät wg. Motorradwechsel. So gut wie neu, gekauft am 07.05.25 vom...
  • Oben