BMW Concept 101

Diskutiere BMW Concept 101 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Großroller sind ein Markt, aber nicht mit den verschlimmbesserten Kymco-Rollern mit BMW-Emblem drauf. Und BMW wird mit dieser hässlichen Studie...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
In Rom z.B. hat der bei den Großrolller aber richtig Marktanteil, so ein Flop ist das nicht... In Deutschland ja, aber da sind Großroller allgemein noch nicht so verbreitet...
Und wenn man es aus der Perspektive sieht, und bedenkt für welchen Markt das wohl vorwiegend gedacht ist, dann kann das durchaus funktionieren. Und wie Du schreibst; HD verkauft doppelt so viele Einheiten wie BMW, wenn sie mit dem Ding dann jährlich 10.000 verkaufen, dann haben sie HD noch lange nicht geschadet. Und ich denke durchaus dass das in Amiland ein ernstzunehmender Konkurrent ist für HD und Co...
Großroller sind ein Markt, aber nicht mit den verschlimmbesserten Kymco-Rollern mit BMW-Emblem drauf.
Und BMW wird mit dieser hässlichen Studie nicht mal im geringsten Anstinken gegen HD und Co. Bestenfalls nehmen sie der Goldwing ein paar Maschinchen weg.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Grundsätzlich sollte das Konzept gute Chancen haben.

1. Es ist vom Motorkonzept anders
2. der Motor ist nicht verkleidet sondern "herausgestellt". Verkleidung wäre hier ein KO
3. Die Maschine sieht böse und dynamisch aus und macht nicht nur auf "cool".

Wenn jetzt die Der Kern-Leistungsbereich auf die Highways 55-75 mph abgestimmt ist. Wäre diese nicht nur für die USA, sondern auch für die Landstaßen Europas ein brauchbarer Cruiser.
 
G

Gast20919

Gast
@ Batista ,du schuldest mir 5 € für das Frühstück das mir grade aus dem Gesicht gefallen ist .....!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das einzige, was an dem Monstrum interessant ist, ist das neue "Seitenständerkonzept". Man kann sie einfach auf den hinteren Kofferecken abstellen.:smiley-laughing::smiley-laughing:

Gruß,
maxquer
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
hahaha...
HAHAHAHA...
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich hätte niemals gedacht, dass ich zu alt für die BMW-Modellpalette werde ... nun ist es soweit! :)

Beste Grüße
Hannes
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hätte niemals gedacht, dass ich zu alt für die BMW-Modellpalette werde ... nun ist es soweit! :)

Beste Grüße
Hannes
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich fühle mich ca. 50 Jahre zu jung für diese Kiste :eek:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich finde das ding toll. :up:

ok, nicht für mich, aber sonst ... vielfalt ist das stichwort. :bier:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Larsi, da kann ich dich nur zitieren "Klar kannste das so machen ... aber dann isses halt Kacke"


Ausserdem kopiert BMW hier nur HD und Honda. Honda hat doch gerade erst die Pan "gebaggert". . .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So ist das halt, jeder kopiert mal was vom anderen.

Honda hat zwei Bagger mit V4 und B6, Harley und Victory mit V2 und großem Vorderrad und BMW jetzt wohl mit R6 und großem Vorderrad.
Im angepeilten Markt wird sicher noch Platz für ein paar BMWs sein.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
ich erinnere mich, wenn ich was von BMW und Cruiser und die Richtung lese, leider immer noch mit Grausen an den letzten Versuch, war die C schön über aber das toppte das ganze dann noch :skull:.....ähnlich gehts mir bei dem 101 concept. Ich denke mal die sollten bei ihrem Leisten bleiben, und nicht versuchen jede Nische zu besetzen. Ihr Kerngeschäft können sie ja, und dabei sollten sie bleiben.

 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@Batzen

Also, ich finde die 101-Studie erheblich attraktiver als den Kloben, den du da herausgefischt hast. Und ich glaube - anders als du - dass BMW gar keine andere Wahl hat, als neue Nischen zu besetzen. Und im Grunde haben sie ja nicht viel selbst erfunden: Das Boxerkonzept mit Kardan und die dicke Reiseenduro. Damit räumen sie so gut ab wie es geht - aber so recht viel mehr geht da nicht. Und BMWs Ausflug zu den Yoghurtbechern zeigt ja, dass sie auch anders können.

Übrigens: Stichwort Roller. Offenbar verkauft sich das Teil gar nicht schlecht, bloß nicht in Deutschland.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ich finde es auch gut, würde es sogar kaufen um meinen Nachbar zu ärgern, der hat glaub ich sogar Harley Klopapier weil er der Meinung ist das Harley durch und durch Amerkianischer Herkunft ist, naja das Gegenteil haben ihm schon einige gezeigt, aber er will es nicht Glauben, sagt immer, "guck an, da kommt der Zirkus, ein Klapphelmaffe auf ner Kuh".... Neulich sind wir zusammen ne Runde gefahren, es fing an zu regnen :) ach was hab ich gelacht, nein war das gut, wie der ausgesehen hat auf der Karre :giggle:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
cooler six pack bagger....
äh ja, so kann man es auch sehen

OH MEIN GOTT

die einzige nennenswerte Erkenntnis, die ich aus dem Video ziehe. Ola (BMW Motorrad International ) hat bischen zugelegt.

In Rom z.B. hat der bei den Großrolller aber richtig Marktanteil, so ein Flop ist das nicht... In Deutschland ja, aber da sind Großroller allgemein noch nicht so verbreitet......
dann schau dir mal die Verkaufszahlen des Yamaha T-Max in Italien an, dagegen stinkt sogar eine GS gewaltig ab und der T-Max ist alles andere als billig. 11.000€
(Quelle Yamaha: Über 180.000 Einheiten haben die Japaner bis heute von dem Roller verkauft, hauptsächlich in Italien und in Frankreich) es wurden noch nichtmal insgesamt weltweit soviele 12er GS produziert. zuviel zum Thema Verkaufszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ich werde BMW die Rechnung für meine beschädigten Augen schicken.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gibt es dazu belastbare Zahlen?
Belastbar ist ein großes Wort;-) Ich bin irgendwann mal über eine Statistik gestolpert, die Verkäufe in Südeuropa zeigte und wo die BMW-Roller im Mittelfeld lagen, die habe ich aber nicht mehr gefunden.. Es kommt halt drauf an, womit man die Teile vergleicht: Wenn man Roller über 500 Kubik vergleicht, dann schlagen sich die BMWs wohl nicht schlecht - so viel Konkurrenz gibt es da ja auch nicht.

Diese Statistik beleuchtet einen Monat in Deutschland:
http://www.ivm-ev.de/ivm_performance_2012_11_markt_in_zahlen.html?action=viewStatistic&StatisticId=2

Da lagen die BMW-Roller, separat gezählt, im hinteren Mittelfeld. Zählt man sie zusammen, landen die BMW-Plastikschafe auf Platz 3. Das könnte auch schlimmer laufen.

Das sehe ich übrigens bei Teilen wie diesem 101 ähnlich: Wenn jeder Hersteller nur die Modelle baut, die in der Zulassungsstatistik ganz weit vorn landen, dann wird es mächtig langweilig auf der Straße. Weiß jemand, wie viel Honda von seinem Goldwing-Bagger verkauft?
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Da bemüht sich BMW krampfhaft um ein hippes und jugendliches Image und dann kommen solche Entwürfe ans Licht und machen alles wieder kaputt. Solche hässlichen K.ackhaufen war man zuletzt nur noch von Honda gewohnt.
Du wirst es nicht glauben, aber in den Staaten (und für den Markt ist das Teil) sind genau solche Moppeds bei den "jugendlich-hippen" Moppedfahrern sehr begehrt.

Ich find das Teil an sich schon cool, aber so einige Lösungen sind doch reichlich daneben.
Das Holz geht mMn gar nicht und der Auspuff sieht auch sehr komisch aus. Der wirkt irgendwie so, als wurde er vergessen und musste zur Vorstellung noch schnell dran kommen, woraufhin sich der Praktikant ans Schweißgerät gesetzt hat..
Wenn das Teil kommt, steht auf jeden Fall mal 'ne Probefahrt an.

dann schau dir mal die Verkaufszahlen des Yamaha T-Max in Italien an, dagegen stinkt sogar eine GS gewaltig ab und der T-Max ist alles andere als billig. 11.000€
(Quelle Yamaha: Über 180.000 Einheiten haben die Japaner bis heute von dem Roller verkauft, hauptsächlich in Italien und in Frankreich) es wurden noch nichtmal insgesamt weltweit soviele 12er GS produziert. zuviel zum Thema Verkaufszahlen.
Und von welchem T-Max sprichst du jetzt? 250, 400, 500, 750? Von welcher Baureihe (Produktionszeitraum)?
Den 500er T-Max gibt es seit 2001 (seit 2012 mit 530ccm). Das wären also weniger als 14.000 Stück pro Jahr.
Von der 12er GS verkauft BMW pro Jahr ca. 25-30.000 Stück, zzgl. ca. 15-20.000 Adventure.
Quelle1
Quelle2

Von der K25 wurden von 2004 bis 2012 knapp 185.000 Stück verkauft. Dazu kommen nochmal knapp 80.000 Adventures (2006-2013).
Wer da jetzt wo abstinkt darf jeder selbst entscheiden..

*edit: Quellen nachgereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du wirst es nicht glauben, aber in den Staaten (und für den Markt ist das Teil) sind genau solche Moppeds bei den "jugendlich-hippen" Moppedfahrern sehr begehrt.
Stimmt, ich glaube es tatsächlich nicht. Aber eigentlich ist es mir auch Wurscht, denn mir käme solch ein hässliches Teil nie in die Garage.
 
Thema:

BMW Concept 101

BMW Concept 101 - Ähnliche Themen

  • BMW Concept Stunt G 310

    BMW Concept Stunt G 310: News von BMW...
  • BMW Concept Ninety

    BMW Concept Ninety: http://m.youtube.com/#/watch?v=KatnmWWUNDM&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DKatnmWWUNDM
  • BMW Roller - Concept C

    BMW Roller - Concept C: Laut 1000PS.at beginnt BMW mit der Serienproduktion eines neuen Rollers, Fotos der Studie gibts zuhauf im Internet. Wie findet ihr ihn? Zumindest...
  • BMW-Roller-Concept

    BMW-Roller-Concept: Da würde ich auch mal Roller fahren. Finde der sieht richtig böse aus. http://www.youtube.com/watch?v=__fLgtLG39Q Gruß Micha
  • BMW Concept 6

    BMW Concept 6: Hi, hier gibt's das 6 Zylinder Concept Bike...
  • BMW Concept 6 - Ähnliche Themen

  • BMW Concept Stunt G 310

    BMW Concept Stunt G 310: News von BMW...
  • BMW Concept Ninety

    BMW Concept Ninety: http://m.youtube.com/#/watch?v=KatnmWWUNDM&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DKatnmWWUNDM
  • BMW Roller - Concept C

    BMW Roller - Concept C: Laut 1000PS.at beginnt BMW mit der Serienproduktion eines neuen Rollers, Fotos der Studie gibts zuhauf im Internet. Wie findet ihr ihn? Zumindest...
  • BMW-Roller-Concept

    BMW-Roller-Concept: Da würde ich auch mal Roller fahren. Finde der sieht richtig böse aus. http://www.youtube.com/watch?v=__fLgtLG39Q Gruß Micha
  • BMW Concept 6

    BMW Concept 6: Hi, hier gibt's das 6 Zylinder Concept Bike...
  • Oben