BMW Connected App Abbrüche

Diskutiere BMW Connected App Abbrüche im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, da wir gerade Norwegen unterwegs sind, schaffe ich es leider nicht, alle Beiträge zu dem Thema zu lesen und hoffe auf schnelle Hilfe...
ex-5

ex-5

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Moin, da wir gerade Norwegen unterwegs sind, schaffe ich es leider nicht, alle Beiträge zu dem Thema zu lesen und hoffe auf schnelle Hilfe. Folgende Konstellation meines Mitfahrers:

BMW F850GS mit TFT
Samsung Galaxy S3 mit Android 15
zudem Navigator 6 in der Halterung.

Planungen hat er von mir als gpx- Dateien, die ich in Kurviger erstellt habe, übernommen. Ich nutze selber kurviger und ein Carpuride. Alles bei mir super. Export erfolgte als Garmin gpx.

Mein Mitfahrer hat

-ständig Abbrüche in der Verbindung zwischen Handy und TFT

-zudem zahlreiche unsinnige Navigationsanweisungen, die ihn ins Nirvana schicken würden.

Erledigt haben wir:

-alle störenden Bluetooth Verbindungen auch zu seinem Fitnesstracker gelöscht
-Verbindung zum Nav6 gelöscht
-TFT mit Handy und Helm (Nolan N Com) neu verbunden.

Die Probleme sind etwas weniger geworden, aber nicht weg. Insbesondere die Abbrüche sind heftig und nicht nachvollziehbar bzw durch irgend etwas reproduzierbar.

Hat noch jemand einen Tipp? Im AppStore habe ich gelesen, dass seit dem Android Update auf Version 15 Probleme mit der Connected App bestehen...

Vielen Dank schonmal. 👋

K

Krosul

Moin,

Ist zwar kein konstruktiver Lösungsvorschlag, aber ich kann berichten, dass es auf dem Iphone nicht anders aussieht. Verbindung Handy - Helm ohne Probleme. Aber Handy TFT ist eine Katastrophe. Ständige Abbrüche. Mir wurde seitens BMW sogar auf Kullanz das TFT getauscht und es ist nicht besser geworden.

Mittlerweile habe ich sogar ne ganze Test Reihe durch. Also egal welches Handy (Iphone 16 Pro / 12 Pro Max, Samsung Galaxy Note 9,...) noch das Motorrad (R1200GS, R1250GS, R1300GS) das Phenomen ist immer gleich. Kurz und Knapp, das Bluetooth Modul, was BMW verbauen lässt ist das billigste was man auf dem Markt finden kann.

So jetzt genug gemeckert und mal zum halbwegs konstruktiven Teil:
Das Telefon sollte so dicht wie möglich am TFT sein. Also z.B. eher im Tankrucksack oben statt in der Jackentasche.
Wenn im Tankrucksack, dann gucken, dass keine anderen störenden Einflüsse vorhanden sind (Powerbank, Schlüssel (gerade der BMW Schlüssel) o.Ä.)

Dann sollten die Abbrüche weniger werden. Neuere Geräte mir vermeintlich besseren Bluetooth Versionen (5.2 und höher) sollten nochmal ne Ecke besser funktionieren.

Ich habe mein Handy mittlerweile komplett entkoppelt von Motorrad und fahre mit einem Gerät wo Carplay und Android Auto drauf läuft. Das funktioniert deutlich besser als die Lösungen von BMW. Hier mal ein Link aus dem Forum hier: Chigee AIO-5 Play for BMW
Kurviger.de hat ne eigene App die mittlerweile auch Carplay fähig ist und die funktioniert tadellos. Ich weis nur nicht ob die auch schon Android Auto kann

Ich hoffe ich konnte Dir zumindest ein bisschen weiter helfen.
Beste Grüße
Krosul

ex-5

ex-5

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Hi, vielen Dank... Nachfrage bei meinem Mitfahrer hat ergeben:

• Handy ist im Tankrucksack
  • Schlüssel vom Motorrad in der Hosentasche

Ist schon ziemlich blöd, aber scheinbar ein dauerhaftes Problem... Ich selber nutze ja wie geschrieben ein Carpuride W702BS und habe keine Probleme.

klewenalp

klewenalp

Modell
R 1300 GS ADV
Ich habe die abbrüche auch auf meiner 1300 GSA.Ich habe mich jetzt in der App abgemeldet wen ich los Fahre und wen ich zurück bin schnell Anmelden und Hochladen.So habe ich keine Abbrüche mehr und die Fahrt wird auch immer Aufgezeichnet.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
...
Samsung Galaxy S3 mit Android 15
...
Vermutlich eher das S 23.

Soll mal nachschauen, ob die Connected App alle Berechtigungen hat. Dann unter den Einstellungen - Akku ob irgendwelche Energiesparoptionen aktiv sind, ggf. ausschalten. Insbesondere bei der Hintergrundnutzung soll die App keinem Stand-By unterliegen. Am besten unter "nie automatisch in Stand-By" eintragen.

Funktioniert die Speed-Limit Anzeige?

Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
So aus dem Bauch heraus würde ich auch mal "Energiesparen" komplett ausschalten. Im Energiesparmodus wird GPS abgeschaltet, die App weiss nicht mehr, wo sie ist.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Interessant, ich habe mein IPhone mit TFT und Chigee gekoppelt, es gab noch nie Verbindungsabbrüche zwischen TFT und Iphone. Bis zum Chigee habe ich mit TFT auch navigiert und alles war ok.
Ich frage mich welche Bedingungen erfüllt sein müssen damit das klappt/nicht klappt.
Energiesparmodus im Handy? Berechtigungen für die BMW App, z.b. Ortungsdienste IMMER benutzen? Oder ist das wirklich ein Bluetooth Problem…wie stellt man sowas fest?

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Interessant, ich habe mein IPhone mit TFT und Chigee gekoppelt, es gab noch nie Verbindungsabbrüche zwischen TFT und Iphone. Bis zum Chigee habe ich mit TFT auch navigiert und alles war ok.
Ich frage mich welche Bedingungen erfüllt sein müssen damit das klappt/nicht klappt.
Energiesparmodus im Handy? Berechtigungen für die BMW App, z.b. Ortungsdienste IMMER benutzen? Oder ist das wirklich ein Bluetooth Problem…wie stellt man sowas fest?
Das kommt im Wesentlichen auf das Betriebssystem an. Daher gibt es hier auch entsprechende Threads

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

ex-5

ex-5

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Gerade noch mal geschaut, die App hat alle Berechtigungen und Energiespar-Optionen sind soweit aus...

Vermutlich eher das S 23.

Soll mal nachschauen, ob die Connected App alle Berechtigungen hat. Dann unter den Einstellungen - Akku ob irgendwelche Energiesparoptionen aktiv sind, ggf. ausschalten. Insbesondere bei der Hintergrundnutzung soll die App keinem Stand-By unterliegen. Am besten unter "nie automatisch in Stand-By" eintragen.

Funktioniert die Speed-Limit Anzeige?
Ja... S23... Und nein, die Speed Limit Anzeige funktioniert nicht 😐

Thema:

BMW Connected App Abbrüche

BMW Connected App Abbrüche - Ähnliche Themen

• BMW Connected App Symbole

BMW Connected App Symbole: Da dies wohl nichts mit dem aktuellen Softwarestand zu tun hat, also hier. Was soll mir dieses Achtungszeichen sagen? Habe nichts gefunden.
  • BMW Motorrad Connected App

BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine LC von 2018 zugelegt. Die GS hat auch das TFT Display. Vorab, ich möchte keine Diskussion lostreten...
  • BMW Connected App Karten Update

BMW Connected App Karten Update: Servus, Ich habe heute das erste mal nach dem Winter die Navi App in Verbindung mit dem Cradle genutzt und musste dann feststellen, dass ich keine...
  • Alle Aufzeichnungen in der BMW Connected App sichern/exportieren.

Alle Aufzeichnungen in der BMW Connected App sichern/exportieren.: Hallo, ich möchte die App löschen aber vorher meine ganzen Aufzeichnungen (es sind hunderte) sichern bzw. exportieren. Übersehe ich das was oder...
  • BMW Motorrad Connected APP - ANDROID keine Fahrtaufzeichnung und keine Daten-Synchronisation

BMW Motorrad Connected APP - ANDROID keine Fahrtaufzeichnung und keine Daten-Synchronisation: Hallo in die Runde, seit einiger Zeit funktioniert bei mir die Fahrtaufzeichnung und die Datensynchronisation(KM-Stand etc.) nicht mehr...
  • BMW Motorrad Connected APP - ANDROID keine Fahrtaufzeichnung und keine Daten-Synchronisation - Ähnliche Themen

• BMW Connected App Symbole

BMW Connected App Symbole: Da dies wohl nichts mit dem aktuellen Softwarestand zu tun hat, also hier. Was soll mir dieses Achtungszeichen sagen? Habe nichts gefunden.
  • BMW Motorrad Connected App

BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine LC von 2018 zugelegt. Die GS hat auch das TFT Display. Vorab, ich möchte keine Diskussion lostreten...
  • BMW Connected App Karten Update

BMW Connected App Karten Update: Servus, Ich habe heute das erste mal nach dem Winter die Navi App in Verbindung mit dem Cradle genutzt und musste dann feststellen, dass ich keine...
  • Alle Aufzeichnungen in der BMW Connected App sichern/exportieren.

Alle Aufzeichnungen in der BMW Connected App sichern/exportieren.: Hallo, ich möchte die App löschen aber vorher meine ganzen Aufzeichnungen (es sind hunderte) sichern bzw. exportieren. Übersehe ich das was oder...
  • BMW Motorrad Connected APP - ANDROID keine Fahrtaufzeichnung und keine Daten-Synchronisation

BMW Motorrad Connected APP - ANDROID keine Fahrtaufzeichnung und keine Daten-Synchronisation: Hallo in die Runde, seit einiger Zeit funktioniert bei mir die Fahrtaufzeichnung und die Datensynchronisation(KM-Stand etc.) nicht mehr...
  • Oben