BMW Connected App + Connected RideCradle.....Standortbestimmung möglich?

Diskutiere BMW Connected App + Connected RideCradle.....Standortbestimmung möglich? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, mit den Navigatoren von BMW konnte man sich von dem Standpunkt wo man gerade steht (Parkplatz usw.) über Apps - Parkposition die...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

mit den Navigatoren von BMW konnte man sich von dem Standpunkt wo man gerade steht (Parkplatz usw.) über Apps - Parkposition die
Koordinaten anzeigen lassen und diesen dann mit einem Namen nach eigener Wahl speichern.

Kann die Connected App das alleine und/oder im Zusammenspiel mit dem Connected RideCradle auch?
So ähnlich wie bei den Navigatoren halt.....

Gruß Wolfgang
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Jeder Punkt, frei wählbar durch Antippen auf der Karte, kann als Favorit gespeichert werden.
Unter Menu "Ziele und Routen" ist die Favoritenliste zu finden, darin eben auch die zuvor auf der Karte gespeicherten Punkte.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.105
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Jeder Punkt, frei wählbar durch Antippen auf der Karte, kann als Favorit gespeichert werden.
Unter Menu "Ziele und Routen" ist die Favoritenliste zu finden, darin eben auch die zuvor auf der Karte gespeicherten Punkte.
Beantwortet das die Frage des TE?
Erst antippen des eigenen Standortes kann als Punkt gespeichert werden?
Ich würde erwarten, das Antippen von "Speichern des aktuellen Standortes" erfolgreich wäre, da dann Standortfehler (durch zu dicken Daumen ;)) verhindert würden. Das Navi/die Navisoftware auf dem Handy/whatever, muss wissen, wo ich mich gerade befinde, den Punkt muss ich nicht mit meinem dicken Finger auf einer Karte mit ev. ungeeigneter Auflösung/ungeignetem Maßstab anklicken müssen ;).

Uli
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Eine solche Funktion ist in der App zumindest derzeit nicht implementiert, ob sie nötig wäre ist eine andere Frage. Man kann jeden Punkt auf der Karte auswählen und als Favorit speichern, dabei ist die eigene Position durch den Navigationspfeil und die des Mopeds durch ein entsprechendes Symbol gekennzeichnet. Durch Aufzoomen der Karte lässt sich der aktuelle Standort recht gut treffen, außer man hat die Pranken eines Gorillas und dessen feinmotorische Fähigkeiten.
Mir hat das bis dato immer ausgereicht, man kann den Favoriten im Nachhinein auch passend umbenennen.
Gruß
Hartmut
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Gorillas sind unterschätzt, schau dir mal an wie geschickt die mit ihren Händen arbeiten...........
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Beantwortet das die Frage des TE?
Erst antippen des eigenen Standortes kann als Punkt gespeichert werden?
Ich würde erwarten, das Antippen von "Speichern des aktuellen Standortes" erfolgreich wäre, da dann Standortfehler (durch zu dicken Daumen ;)) verhindert würden. Das Navi/die Navisoftware auf dem Handy/whatever, muss wissen, wo ich mich gerade befinde, den Punkt muss ich nicht mit meinem dicken Finger auf einer Karte mit ev. ungeeigneter Auflösung/ungeignetem Maßstab anklicken müssen ;).

Uli
Genau so habe ich das gemeint.
Auf einer Tour kommt es sehr oft vor, das man an einem Standpunkt hält weil dieser einem sehr gut gefällt.
Das mit dem Finger auf der Karte ist sehr grob und ungenau ud für spätere Tourenplanungen eher wenig zu gebrauchen..
Das z.B. ist eine Funktion die alle BMW Navigatoren anbieten, mit Anzeige der Koordinaten.
Wenn ich das Handy in den Connected RideCradle eingesetzt habe wäre es doch mehr wie praktisch wenn man über den Multi-Controller einfach den Wegpunkt (gleich Standpunkt) speichern könnte.
Später könnte ich diesen Wegpunkt dann umbenennen und als Favorit in der Connected App oder in den Kontakten meines Handys dauerhaft archivieren.
Das wäre mal eine gute Funktion und sehr hilfreich.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
....und bis BMW die APP nachgebessert hat, funktioniert es ja so wie beschrieben :cool:

Wenn ein Anwender mit dem Smartphone Texte tippen kann, so schafft er es auch den Standort auf der Karte zu "erwischen".
Die Karte kann weit aufgezoomt werden. Der aktuelle Standort lässt sich durch Antrippen der Karte genau genug treffen.
Da man diese Übung ja nicht während der Fahrt ausführt, ist es auch möglich, zuvor den Handschuh bewehrten Finger zu befreien.
Man trifft den Standort in einem Radius von wenigen Metern. Das entspricht mindestens der Genauigkeit des GPS-Systems.
Es muss zweimal getippt werden. Einmal auf die Karte, ein zweites Mal auf ein Sternchen, welches den Punkt als Favorit speichert. Wenn unter dem Punkt Kartenmerkmale, wie etwa Adressen hinterlegt sind, so wird der neue Favorit entsprechend benannt. Ein Umbenennen, Koordinaten zu Namen, muss hier nicht durchgeführt werden.
Der gespeicherte Punkt kann für spätere Tourenplanungen als Ziel oder als Wegpunkt genutzt werden.

Das Prozedere ist auch ausführbar, wenn es gerade keinen GPS-Empfang gibt, etwa im Restaurant.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
....und bis BMW die APP nachgebessert hat, funktioniert es ja so wie beschrieben :cool:

Wenn ein Anwender mit dem Smartphone Texte tippen kann, so schafft er es auch den Standort auf der Karte zu "erwischen".
Die Karte kann weit aufgezoomt werden. Der aktuelle Standort lässt sich durch Antrippen der Karte genau genug treffen.
Da man diese Übung ja nicht während der Fahrt ausführt, ist es auch möglich, zuvor den Handschuh bewehrten Finger zu befreien.
Man trifft den Standort in einem Radius von wenigen Metern. Das entspricht mindestens der Genauigkeit des GPS-Systems.
Es muss zweimal getippt werden. Einmal auf die Karte, ein zweites Mal auf ein Sternchen, welches den Punkt als Favorit speichert. Wenn unter dem Punkt Kartenmerkmale, wie etwa Adressen hinterlegt sind, so wird der neue Favorit entsprechend benannt. Ein Umbenennen, Koordinaten zu Namen, muss hier nicht durchgeführt werden.
Der gespeicherte Punkt kann für spätere Tourenplanungen als Ziel oder als Wegpunkt genutzt werden.

Das Prozedere ist auch ausführbar, wenn es gerade keinen GPS-Empfang gibt, etwa im Restaurant.
Ja dieser Vorgang ist mir natürlich bekannt, ist aber weniger gut anzuwenden wenn das Handy im
BMW Connected RideCradle steckt......
Ich habe eher weniger Lust ständig das Handy aus dem Cradle zu entfernen.....
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Zoomen geht doch mit dem Drehrad. Nur antippen muss man. Wenn man entsprechende Handschuhe hat, muss man die auch nicht ausziehen.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Thema:

BMW Connected App + Connected RideCradle.....Standortbestimmung möglich?

BMW Connected App + Connected RideCradle.....Standortbestimmung möglich? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Oben