BMW Connected App - Tourenimport?!

Diskutiere BMW Connected App - Tourenimport?! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ehrlich gesagt nein, weil das nicht stimmt. Selbst unter den Bewertungen für die App findet sich das gleiche Problem, im RT Forum auch und an...
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ehrlich gesagt nein, weil das nicht stimmt. Selbst unter den Bewertungen für die App findet sich das gleiche Problem, im RT Forum auch und an diversen sonstigen Stellen im Internet ebenso. Als Workaround hat BMW scheinbar angegeben, alle anderen Navigationsapps zu deinstallieren, dazu muss man wohl nichts mehr sagen. Von den Problemen, die vor allem iPhone Nutzer mit der App haben wollen wir mal gar nicht reden.
Halte es eher für denkbar, daß viele die Importfunktion gar nicht nutzen, war ja letztes WE auch das erste Mal bei mir auf 15‘ km Fahrt.
Ehrlich gesagt finde ich den unterschwellig Unfähigkeit unterstellenden Unterton auch etwas grenzwertig. iOS ist ein geschlossenes System, da kann man als User wenig vermurksen, als Entwickler aber sehr wohl…
 
kellermann

kellermann

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
30
Ich will keineswegs "Unfähigkeit" unterstellen, aber weder in diesem Thread noch in den anderen Foren, in denen ich unterwegs bin und die sich mit Navigation auf BMWs beschäftigen, ist dieses Problem nennenswert aufgetaucht.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Das hörte sich leider ein bisschen so an. Bevor ich hier etwas ins Forum stelle, habe ich immer schon ziemlich lange recherchiert. iOS und die Connected App sind alles andere als gute Freunde und BMW behandelt das leider auch recht stiefmütterlich. Von den über 200 Apps auf meinem iPhone habe ich mit keiner auch nur im Ansatz so viele Probleme wie mit Connected. Das lief bis zum Update im Winter 2019 alles recht ordentlich, das komplette letzte Jahr völlig unbrauchbar und seit einem TFT-Update im Frühjahr und mehreren Updates der App bis heute eigentlich wieder akzeptabel. Bis ich am WE den Routenimport versucht habe. Da ich die App sogar komplett de- und wieder neuinstalliert habe, samt Neustart mit löschen des Cache dazwischen würde ich eigentlich erwarten, daß die Dateizuordnung dann passt. Was die App mit den .gpx Daten anstellt erschließt sich mir nicht und weshalb sie als Textdatei anstandslos importierbar sind schon gar nicht.
Ein frisch installiertes Programm sollte eigentlich die Dateien erkennen, für die es ausgelegt ist. Es ist unter iOS auch nicht so, daß eine bestimmte Dateiendung immer einem bestimmten Programm oder einer App zugeordnet ist, ebenso kann ich im Dateimanager die Dateien ja auch sehen und auswählen, nur eben nicht in Connected. Selbst wenn ich eine .gpx Datei aus dem Dateimenü per Teilen direkt an die App sende, verweigert diese den Zugriff.
Und was mich bei solchen Problemen ärgert sind die Standardantworten der Entwickler, wie löschen sie alle anderen Apps, setzen sie ihr iPhone neu auf etc.
Prinzipiell ist eine .gpx Datei ja nichts anderes als eine .xml Datei in einem bestimmten Format, daher kann man sie grundsätzlich ja auch als .txt Datei einlesen, die Frage ist nur, weshalb akzeptiert die App bei verschiedenen Nutzern nicht das Format .gpx???
 
kellermann

kellermann

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
30
Das Problem ist ja, einen Fehler zu lokalisieren, der nur bei einigen Nutzern und scheinbar auch nur bei IOS auftritt. Und IOS scheint in Bezug auf externe Dateizugriffe besonders heikel zu sein. Deahalb bin ich vor Jahren schon umgestiegen, da ich mit verschiedenen Fahrrad-Navis ein ähnliches Problem hatte. Unter Android gibt es mit Navis auf Fahrrad oder Motorrad in Bezug auf gpx Importe keine Probleme. Dafür hat man andere Probleme.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
die Frage ist nur, weshalb akzeptiert die App bei verschiedenen Nutzern nicht das Format .gpx???
Das ist bei der .kurviger Datei auch so. Über Google Drive oder QNAP App wird die Datei erkannt und Kurviger wird automatisch damit geöffnet. Geht man aber über "Eigene Dateien" von Samung wo Google Drive und QNAP eingebunden geht es nicht.

P.S. Das die Intercomverbindung immer unterbrochen wird, kann mit den richtigen Headsets problemlos gelöst werden.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Das ist bei der .kurviger Datei auch so. Über Google Drive oder QNAP App wird die Datei erkannt und Kurviger wird automatisch damit geöffnet. Geht man aber über "Eigene Dateien" von Samung wo Google Drive und QNAP eingebunden geht es nicht.

P.S. Das die Intercomverbindung immer unterbrochen wird, kann mit den richtigen Headsets problemlos gelöst werden.
Das Problem bei mir ist aber anders. Ich kann keinerlei .gpx Dateien egal von welchem Speicherort in die Connected App importieren (noch nicht mal die, die ich vorher mit der App exportiert habe), außer ich benenne sie vorher in .txt um.
Die kurviger App gibts ja nicht für iOS…
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Das mit den ‚unterbrochenen‘ Intercom Verbindungen ist ein anderes Thema. Bei jeder Navigationsansage wird die Intercom Verbindung unterbrochen, von kurz vor bis kurz nach der Ansage. Das ist im Prinzip auch sinnvoll, weil man ja gelegentlich auch mal auf die Straße und nicht nur auf den Navigator glotzen möchte. Dummerweise macht der N6 aber viel zu viele Ansagen und bietet im Gegensatz zur App auch keinerlei Möglichkeit, diese einzuschränken, was ansonsten jedes mir bekannte Navi im Auto kann. Im von mir genannten Beispiel mit dem 1,5 km entfernen Kreisverkehr war wegen der Daueransagen auf der Strecke keine Kommunikation möglich. Die Verkehrshinweise hatte ich aus dem selben Grund schon abgeschaltet. Gleiches gilt für die Radarmeldungen. Daher mein Wunsch, die Ansagen einer Route über die App zu bekommen, frei nach dem Motto ‚weniger Geschwafel, mehr Information‘, da passt es zumindest für meinen Geschmack.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Ich kann keinerlei .gpx Dateien egal von welchem Speicherort in die Connected App importieren...
Probiere es mal so wenn andere Navi-Apps vorhanden sind,
de-installiere alle Apps mit Navigationsfunktionen.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Wie ich oben schon geschrieben habe, sowas kommt überhaupt nicht in Frage. Ich deinstalliere doch nicht Navigationssoftware im Wert von rund 150 EUR die ich nicht mehr laden kann, weil es NAVIGON nun mal nicht mehr gibt. Ich hatte auch nicht die Connected App deinstalliert, als das einloggen mit der BMW ID nicht ging und ein paar Wochen später lief es und ich konnte meine gespeicherten Touren behalten.
Außerdem bin ich mir extrem sicher, daß diese Deinstallation absolut nichts bringen würde. Keine der Apps hat eine Importfunktion, also was sollte da kollidieren?
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Wenn du jemanden kennst mit iPhone, nur Connected installieren und Probieren.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Ein generelles Problem kann das nicht sein. Bei mir geht das mit der Version 313001 auf iOS 14.6 problemlos.
So ganz egal ist es aber nicht, welche Extension die Datei hat. Bei mir geht .gpx und .txt
Benenne ich das nach z.B. .doc. xyz oder .abc um ist die Datei ausgegraut.
Im übrigen sehe ich bei mir keine Extension, wenn diese auf .gpx lautet.
Die Dateien werden bei mir auch nicht mit dem Logo der Anwendung dargestellt. Wobei ich nicht weiß ob das eine Darstellungsoption ist, die in irgendeinem 25. Untermenü aktiviert werden kann.

Grüße
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Das ist ja schon mal hilfreich, dass es bei Dir mit .gpx und .txt Dateien geht, bleibt nur noch die Frage, weshalb es bei mir mit .gpx nicht klappt.
Das mit den Icons von der Connected App passiert, wenn Du aus dem Dateimenü eine .gpx per Teilen an die Connected App zum Öffnen schickst, hilft aber nichts, da sie auch so nicht importiert wird.
Was für ein iPhone hast Du denn?
Gruß
 
finn2404

finn2404

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
20
Ort
Soest
Modell
F 850 GS
Bei mir ist es mit dem IPhone 11 genauso, habe es eben mal ausprobiert, mit .gpx ging es nicht, mit .txt schon.. mehr kann ich aktuell aber leider nicht beitragen da ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt habe. Habe bisher immer mit Calimoto geplant und auch per Handy und Calimoto navigiert.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Das tröstet mich, herzlichen Dank. Man fängt ja manchmal schon an, am eigenen Verstand zu zweifeln :smile:
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Ich habe das am SE 2nd und 11'er getestet
Das Icon kommt bei mir auch nicht wenn ich das per Teilen an die Connected App schicke.
Was steht denn bei euch, wenn ihr in Dateien länger auf die betreffende Datei drückt und dann auf Information geht?
Liegen die Dateien auf dem Phone oder in der iCloud?
Könnt ihr euch die Datei am Rechner (Mac / PC) ansehen?

Mich irritiert das ich hier die Endungen gar nicht sehe und auch das Icon der connected app nicht für die GPX Dateien genutzt wird. @finn2404 Siehst du das Icon auch auf den GPX Dateien, so wie das in dem Screenshot von HFB zu sehen ist?

Grüße
 
D

DIN_MA

Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
3
Am Wochenende wollte ich eine Tour mit Kurviger bearbeiten und in die BMW Connected App iPhone SE 2020 Version 14.6 importieren - leider ohne Erfolg. Die Dateien werden immer nur in "GRAU" angezeigt - also habe ich für die Tour Calimoto genutzt. Import in anderen APPs (Calimoto, Scenic, Maps3D, ...) funktioniert erfolgreich. Letztes Jahr hat der Import von Routen schon funktioniert. Auf meinem Firmenhandy iPhone 11 habe ich die gleiche Route erfolgreich geladen! Es liegt also nicht an der GPX-Datei. Meiner Meinung nach kann die Connected App keine GPX Dateien einlesen, bzw. irgend eine andere APP hat sich die GPX Dateien gekrallt.
Was habe ich schon gemacht:

  • BMW Connected App gelöscht, restartet und neugeladen Version 3.1.3 mit Anmeldung BMW ID || keine Änderung
  • Route mit Waypoint, Tracks und Route exportiert (auch mit Shaping-Points) || keine Änderung
  • Scenic, Calimoto gelöscht und neuinstalliert || keine Änderung
  • Mail an den BMW Support geschrieben || keine Antwort
  • GPX-Dateien auf dem Iphone unter Dateien abgelegt, von dort kann ich die Dateien in anderen APPs einlesen nur nicht in der BMW Connected APP
  • alte Route, die schon auf dem Iphone importiert war, versucht neuzuinstallieren || kein Erfolg
  • zweites iPhone genutzt (Firma) auf dem nicht wirklich etwas installiert ist, BMW Connected App installiert und schon liesen sich die Routen importieren!
  • Datei an einen Freund geschickt, dort lies sich die Route sofort importieren!

D.h. für mich die BMW Connected Software hat ein Problem mit dem importieren von Routen. Es werden die entsprechenden Datei-Endungen bzw. Suffixe nicht erkannt. Jetzt ist nur die Frage, wann das gefixt wird.
Mein privates Iphone SE komplett zurückzusetzen ist keine Option, dann nutze ich lieber eine andere Software.
 
D

DIN_MA

Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
3
Zum Thema hatte ich eine Anfrage an BMW gestellt und hier nun die Antwort:

Der angesprochene Fehler ist uns bereits bekannt. Wir haben hierzu bereits ein Ticket bei den zuständigen Entwicklern eröffnet. Sobald eine Lösung verfügbar ist, werden wir diese als Bugfix oder in einem der nächsten Updates zur Verfügung stellen. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.

Bis dahin können wir nur empfehlen, es einfach "andersherum" zu versuchen:

1. gpx-Datei über die iPhone-App "Dateien" auswählen
2. mit "Connected" öffnen

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Connectivity
80788 München

-> Funktioniert auch nicht!
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Guten Morgen und erstmal Euch allen Dank für die Antworten. Ich sehe das auch so, dass die App Probleme mit der Interpretation der Dateiendung hat.
Die Kompetenz der BMWler in Hinblick auf iOS kann man schon an der Antwort von Herrn Kraft erkennen, es gibt schlichtweg keine ‚öffnen mit‘ Funktion unter iOS.
Genauso ist es Blödsinn, wenn BMW erklärt, die Dateien müssten lokal oder im iCloud Speicher vorliegen (findet sich in der englischen (!) Hilfe zu Connected), jeder Online Speicher geht auch. Ich nutze u. a. Onedrive, Dropbox, Hidrive und MagentaCLOUD. Das Symbol der Connected App bekamen die .gpx Dateien, als ich sie aus der Onedrive App mit der Funktion ‚in einer anderen App öffnen‘ (die es da nämlich wirklich gibt) mit der Connected App versucht habe zu öffnen, erfolglos leider.
Ansonsten habe ich alle meine auf dem iPhone vorhandenen Apps durchsucht und bis dato keine gefunden, mit der ich .gpx Dateien importieren könnte.
Bleibt für‘s erste wohl nur der Weg über das Umbenennen der .gpx in eine .txt Datei (was ärgerlicherweise unter iOS nicht geht) und dann importieren.
Die fast gleichlautende Antwort ‚der Fehler ist uns bekannt und wir arbeiten dran‘ bekam ich im Frühjahr 2020 zu dem Problem, dass meine Navigation mit der App reproduzierbar bei ein- oder ausgehenden Anrufen ausstieg, behoben wurde es Ende Mai dieses Jahr …
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
[...]
Die Kompetenz der BMWler in Hinblick auf iOS kann man schon an der Antwort von Herrn Kraft erkennen, es gibt schlichtweg keine ‚öffnen mit‘ Funktion unter iOS.
[...]
Die Funktion versteckt sich etwas. Langdruck auf die Datei und dann auf "Teilen". Hier kann dann eine passende App ausgewählt werden. Nicht dass es mit der ConnectedApp funktionieren würde, aber die Funktion des "öffnen mit" ist in iOS doch schon implantiert.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Die Funktion versteckt sich etwas. Langdruck auf die Datei und dann auf "Teilen". Hier kann dann eine passende App ausgewählt werden. Nicht dass es mit der ConnectedApp funktionieren würde, aber die Funktion des "öffnen mit" ist in iOS doch schon implantiert.
Das weiß ich schon, hatte ich ja auch in einem vorherigen Post geschrieben, hier geht es eher darum, mit welcher Ignoranz man beim Support von BMW gegenüber iOS Nutzern mit Problemen umgeht. Das Mindeste was man für einen Workaround erwarten würde ist eine korrekte Syntax, aber noch nicht mal dazu reicht es :madssmiley:.
Nicht jeder ist ein IT-Experte…
 
Thema:

BMW Connected App - Tourenimport?!

BMW Connected App - Tourenimport?! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Oben