BMW Connected app unbrauchbar???

Diskutiere BMW Connected app unbrauchbar??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; …. sag ich ja, das war schon mal besser. Das spricht für ein „verbesserungsbedürftiges“ Releasemanagement in der Software-Entwicklung bei BMW...
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
…. sag ich ja, das war schon mal besser.
Das spricht für ein „verbesserungsbedürftiges“ Releasemanagement in der Software-Entwicklung bei BMW (oder Partnern, für mich als Endkunde ist hier BMW in der Pflicht).
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Nur komisch, dass sich eigentlich nie ein Android user beschwert. Vermutlich ist das ein "offeners" System, das den BMW Appentwickler entgegen kommt. Zumindest zeigt es, dass die App durchaus recht zuverlässig vom ersten Tag an ihren Dienst verrichtet. Trotz mehrerer Updates bisher.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Nur komisch, dass sich eigentlich nie ein Android user beschwert. Vermutlich ist das ein "offeners" System, das den BMW Appentwickler entgegen kommt.
Ist es ganz sicher, das merkt man auch an der Kompatibilität anderer Apps.
Nun ist aber ein iPhone ein durchaus gebräuchliches Handy und die App gibts auch für IOS.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ist es ganz sicher, das merkt man auch an der Kompatibilität anderer Apps.
Nun ist aber ein iPhone ein durchaus gebräuchliches Handy und die App gibts auch für IOS.
Ja. Aber Apple fragt BMW nicht vorher, wenn sie etwas an der Bluetoothverwaltung ändern oder an der Energiesparfunktionalität und ist auch nicht transparent bei der Dokumentation.
Wir machen deshalb keine Apps mehr für iPhones, zu geringer Marktanteil (25%), dafür viel zu viel Ärger(75%).
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Weil Apple nicht Hersteller der Connect App ist und auch nicht des Connectivity Systems am Bike.
Ich nutze seit Jahren das selbe Headset eines anderen Herstellers über alle Releases in der Bluetoothverwaltung des iPhones hinweg ohne das kleinste Problem. Auch für das Headset gibt es Updates der Firmware. Es scheint also zu gehen. Und mein Kommunikationssystem am Helm hat sogar ein BMW Branding.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Diese Aufzeichnungsaussetzer gibt es ja auch bei Android. Bei der Verbindung BMW mit meinem Huawei P20 pro kam es Immer mal wieder zu diesen unterbrechungen. Seit ein paar Wochen und ca 3000km nutze ich jetzt ein Doogee S88 Plus mit einem Android10 ohne irgendwelche Herstellerseitigen Anpassungen. Seit dem hatte ich keinen Abbruch mehr. Navigation mit Calimoto, Kurviger oder locus maps mit Sprachansage. Blitzer. de läuft auch und ein Sena S20 Evo ist mit der BMW gekoppelt und gibt die Sprachansage und die Kommunikation mit den Kumpels. Läuft zumindest bis jetzt sehr gut. Also BMW alleine vermute ich nicht als Ursache sondern das Zusammenspiel aller.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Also BMW alleine vermute ich nicht als Ursache sondern das Zusammenspiel aller.
Damit hast du sicher Recht. Die schlechteste aller Möglichkeiten ist es jedoch, den Endkunden mit seinem teuer bezahlten Problem allein zu lassen. Wir reden hier von einer Version 3.1.3 der Connected App. Die sollte einigermaßen ausgereift sein und ich würde schon Stabilität erwarten. Wenn man für Handies mit einer Marktabdeckung von ca. 30% nichts entwickeln möchte, kann man das ja sagen. Dann kann sich der Kunde mit Apple Handy bei Kauf überlegen, ob der teure Schnickschnack wirklich soviel Mehrwert bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Natürlich ist das ärgerlich wenn es nicht zuverlässig funktioniert. Aber BMW kann es ruhig vernünftig machen und z.b auf das aktuelle iOS zurecht Schrauben und morgen gibt es ein iOS Update und schon läuft es nicht mehr vernünftig. Das selbe gilt auch für Android. Viele Hersteller schustern über das Standart Android ihre eigene Software drüber und beschneiden Funktionen um sich von anderen Herstellern optisch abzuheben. Meist bringt das irgendwelche Probleme. Bluetooth ist sowieso schon anfällig für Fehlfunktionen. Grundsätzlich ist die Sende und Empfangsleistung bei BMW ja relativ schwach ausgelegt. Wenn ich mit dem Schlüssel in der Brusttaschen an meinem Hinterrad stehe zeigt das Display gleich Verbindungsproblem. Wenn das Handy mit der aktiven Conected App z. B in einem Magnet Tankrucksack liegt kann das durchaus Probleme machen. Mein Doogee S88 Plus hängt als Navi über dem Display. Vorher hatte ich ja auch diese Abbrüche, im Moment nicht mehr.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Natürlich ist das ärgerlich wenn es nicht zuverlässig funktioniert. Aber BMW kann es ruhig vernünftig machen und z.b auf das aktuelle iOS zurecht Schrauben und morgen gibt es ein iOS Update und schon läuft es nicht mehr vernünftig. Das selbe gilt auch für Android. Viele Hersteller schustern über das Standart Android ihre eigene Software drüber und beschneiden Funktionen um sich von anderen Herstellern optisch abzuheben. Meist bringt das irgendwelche Probleme. Bluetooth ist sowieso schon anfällig für Fehlfunktionen. Grundsätzlich ist die Sende und Empfangsleistung bei BMW ja relativ schwach ausgelegt. Wenn ich mit dem Schlüssel in der Brusttaschen an meinem Hinterrad stehe zeigt das Display gleich Verbindungsproblem. Wenn das Handy mit der aktiven Conected App z. B in einem Magnet Tankrucksack liegt kann das durchaus Probleme machen. Mein Doogee S88 Plus hängt als Navi über dem Display. Vorher hatte ich ja auch diese Abbrüche, im Moment nicht mehr.
Was für BMW einfach zu testen sein müsste, wäre die Verbindung zwischen Fit for all und Connectivity System. Wenn die nicht zuverlässig funktioniert, kann man im eigenen Hause forschen. Der Abstand von Helm des Fahrers zur Maschine ist auch leicht zu bestimmen. Trotzdem möchte mein Moped öfter eine Neukopplung haben.🤔
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Teilweise kann BMW nichts dafür, weil Apfel sein eigenes Süppchen kocht, da haben alle Fremdhersteller ihre Probleme,
deswegen für mich niemals ein Apfelgerät.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Ich kann glücklicherweise keine Ausfälle melden, bin allerdings mit Android-Handy unterwegs. Gleichzeitig bin ich per Cardo Interkom mit Männe vorn gekoppelt.

Mit der alten Cardo-Anlage musste ich immer erst das TFT verbinden lassen und dann die cardo-Anlage mit Männe. Ansonsten gab's Ausfälle bei der Fahrtaufzeichnung. Mit dem neuen Packtalk bold ist die Reihenfolge zweitrangig. Navigieren muss ich selten - Männe fährt voraus :smug: -, hat aber bisher gut geklappt.

Drücke euch die Daumen, dass es bald eine Lösung gibt!
Schönen Abend
Heike
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Hab heute meinen Handyhalter bekommen. Konnte die Connected app jedoch noch nicht mit sicht zum Display testen (bisher war das Handy im Tankrucksack).

Habe ungeduldig wie ich bin ein paar fragen.

Kann man die App im Querformat nutzen?

Kann man das Handy/die App mit dem Steuerrad bedienen?

Vielen Dank
Fero
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Weil Apple nicht Hersteller der Connect App ist und auch nicht des Connectivity Systems am Bike.
Ich nutze seit Jahren das selbe Headset eines anderen Herstellers über alle Releases in der Bluetoothverwaltung des iPhones hinweg ohne das kleinste Problem. Auch für das Headset gibt es Updates der Firmware. Es scheint also zu gehen. Und mein Kommunikationssystem am Helm hat sogar ein BMW Branding.
Aber das Problem tritt im Zusammenhang mit Apple auf, nicht mit Samsung und den meisten anderen Hardphones die Android nutzen. Bei einigen wenigen Android-Phones gibt es auch Probleme wie bei Apple.
Ich würde mal auf nicht richtig implementierte Middleware tippen.

Du hast übrigens einen sehr einseitigen Blick (Apple-Brille) auf die Problemstellung.

Man könnte auch sagen: die App funktioniert (sonst wäre sie ja nicht im Apple Store), Apple ist Hersteller des iPhones und soll sich gefälligst drum kümmern, dass es auch mit der BMW-App funktioniert.

Schließlich hast Du für das iPhone vermutlich ne Menge Geld bezahlt, während es die BMW-App als kostenlose dazu gab. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Aber das Problem tritt im Zusammenhang mit Apple auf, nicht mit Android.
Hier schrieb auch jemand was von Android-Problemen, aber ich kann dazu mangels Android-Handy nichts sagen.
Ich schrieb aber auch über Verbindungsprobleme zwischen Fit for All und Connectivity. Die sind m.E. hausgemacht.
Hat BMW eigentlich auch bei den PKWs Probleme, die Verbindung über Bluetooth zu Apple Handies zu halten ? Wäre interessant.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hier schrieb auch jemand was von Android-Problemen, aber ich kann dazu mangels Android-Handy nichts sagen.
Ich schrieb aber auch über Verbindungsprobleme zwischen Fit for All und Connectivity. Die sind m.E. hausgemacht.
Hat BMW eigentlich auch bei den PKWs Probleme, die Verbindung über Bluetooth zu Apple Handies zu halten ? Wäre interessant.
Hatte ich geschrieben:

Aber das Problem tritt im Zusammenhang mit Apple auf, nicht mit Samsung und den meisten anderen Hardphones die Android nutzen. Bei einigen wenigen Android-Phones gibt es auch Probleme wie bei Apple.
Ich würde mal auf nicht richtig implementierte Middleware tippen.
Apple ist halt doppelt in der Verantwortung, weil sie sowohl Hardware als auch Betriebssytem machen und kann gleichzeitig intransparenter sein, weil sie sowohl Hardware als auch Betriebssytem machen.

Google muss da besser dokumentieren.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Google muss da besser dokumentieren.
…..und dann merkt sich das Connectivity die Verbindung zum Fit for All ???? 🤔
Versteh mich nicht falsch, ich hab keine Apple-Aktien.
Aber vielleicht löst sich das Problem mit dem Handy automatisch, wenn BMW seine Hausaufgaben für die hauseigenen Systeme macht.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Hatte ich geschrieben:



Apple ist halt doppelt in der Verantwortung, weil sie sowohl Hardware als auch Betriebssytem machen und kann gleichzeitig intransparenter sein, weil sie sowohl Hardware als auch Betriebssytem machen.

Google muss da besser dokumentieren.
Apple betreibt zwar Sandboxing etc. und bietet damit eine höhere Sicherheit aber wie zig apps zeigen ist das kein Problem für die App Hersteller.

In dem Fall einfach die Schuld Apple zu geben halte ich falsch.

Grüße
Ein aktuell Android user der das Konzept von Apple welten besser findet.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.459
Modell
F750GS
Als ich heute bei mca-frankfurt.de zur Einfahrkontrolle gehockt habe, kam die Meldung über eine app-Aktualisierung (Vers. 3.1.3). Gleich installiert. Nach der Rückfahrt leider feststellen müssen, dass es wieder nicht funktioniert hatte.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Konfiguration nach dem BMW-Quartett von PhulPhil mit der Connected-app beißt. Ist mir inzwischen egal. Ich verzichte auf die connected-app.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich war heute 453 km in Bayern und Vorarlberg unterwegs;
iPhone, F-f-A und TFT sowie Navi VI
Alles lief ausgezeichnet, keine Lücken im Log in der ConnectApp.
Daneben hat das iPhone noch das Navi VI mit Daten versorgt
Die Musik kommt vom iPhone über das TFT an die F-f-A und die Naviansagen vom VI auch ans F-f-A
Zum Spaß habe ich mal die ConnectApp über das TFT und das Navi VI routen lassen.
war etwas viel Gerede auf dem Ohr
Ich wüßte nicht, was nicht funktioniert, wie es sollte
Christian
 
Thema:

BMW Connected app unbrauchbar???

BMW Connected app unbrauchbar??? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Oben