BMW Connected app unbrauchbar???

Diskutiere BMW Connected app unbrauchbar??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ok danke ... möchte demnächst auf meiner Balkantour die Navigation mit der BMW App bzw Kurviger App im Offlinemodus (natürlich mit BT) ausprobieren.
Boxer_Adventures

Boxer_Adventures

Dabei seit
29.04.2019
Beiträge
26
Ort
Bielefeld
Modell
R1250 GS ADV
Ok danke ... möchte demnächst auf meiner Balkantour die Navigation mit der BMW App bzw Kurviger App im Offlinemodus (natürlich mit BT) ausprobieren.
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Die Trip1 Anzeige vom Display am Motorrad stimmt mit der Connected App nicht überein. 11684 am Bike zu 10000 in der App. Bleibt bei 10000 km stehen! Ich wollte eigentlich die Jahreskilometer im Blick haben.
A392D1DF-FA09-4B35-87A5-38E406A9648C.jpeg
0DAC1AF9-C894-4C69-9259-454CDD762FD9.png
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.447
Modell
F750GS
Aktuell funktioniert die app (Vers. 3.2.0) wieder einwandfrei. Jede Fahrt wird fehlerfrei aufgezeichnet (iOS 14.7.1). Jedoch habe ich eine andere Kopplungsmethodik gewählt: Das TFT ist mit dem iPhone verbunden, das TomTom mit dem Sena S3 (V1.4). Ich erhalte lediglich Naviansagen auf mein Headset. Keine Musik, keine Telefonate. Auch wenn die funktionale Multifunktionslösung á la PhulPhil interessant ist, ist mir diese Lösung eigentlich am liebsten. Ich erhalte zuverlässig Navianweisungen akustisch vom TomTom, erhalte Informationen wie z.B. Restreichweite, Positionierung vom Mopped und Streckenverlauf vom TFT. Telefonie und Musik lenken mich persönlich nur unnötig vom Fahren ab.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Navianweisung akustisch von TomTom
Streckenverlauf vom TFT.
Anscheinend navigierst du mitn TomTom Navi und siehst somit auch optisch wo es lang geht. Für was brauchst du dann die App Anzeige aufn TFT? Wenn ich jetz nicht aufn Schlauch stehe (aber vermutlich da grad ordentlich draufsteh) müsstest du da auch zusätzlich über die App navigieren, bzw mit beiden. Was aber ja irgendwie nie 1:1 die selbe Streckenführung ergibt.
Oder meinst du mit TomTom die App, dann ists klar
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Hat eigentlich jemand von euch die App mit nen Samsung xcover 4s in Gebrauch und schon auf Android 11 aktualisiert?
Frage nur deshalb, da die App nach dem Androidupdate unbrauchbar war, bzw das Handy. Minutenlange rechnerei, total langsam selbst wenn nur Ortschaften gesucht wurden. Bin dann wieder zurück zu Android 10 und mach seitdem einen Bogen um das Update.
Danke
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Teilweise kann BMW nichts dafür, weil Apfel sein eigenes Süppchen kocht, da haben alle Fremdhersteller ihre Probleme,
deswegen für mich niemals ein Apfelgerät.
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Ja, die App macht manchmal Probleme mit meinem Iphone (R1250GS), aber das Samsung S10 meiner Freundin macht an ihrer F900XR gefühlt noch mehr Ärger.
Meiner Erfahrung nach ist es dann sehr hilfreich, wenn man die Standortfreigabe dann einmal resettet, indem man die Freigabe ausschaltet und danach wieder einschaltet. Dann läuft es bei uns einige Zeit wieder stabil. Ich vermute, dass nach Updates der App bzw. des BS die Standortfreigabe manchmal nicht mehr sauber funktioniert
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.447
Modell
F750GS
Navianweisung akustisch von TomTom
Streckenverlauf vom TFT.
Anscheinend navigierst du mitn TomTom Navi und siehst somit auch optisch wo es lang geht. Für was brauchst du dann die App Anzeige aufn TFT? Wenn ich jetz nicht aufn Schlauch stehe (aber vermutlich da grad ordentlich draufsteh) müsstest du da auch zusätzlich über die App navigieren, bzw mit beiden. Was aber ja irgendwie nie 1:1 die selbe Streckenführung ergibt.
Oder meinst du mit TomTom die App, dann ists klar
Ich glaube, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. 😉

Vom TomTom erhalte ich akustische als auch visuelle Anweisungen. Die connected-app liefert mir „postmobil“ Informationen zu Streckenverlauf, Schräglage, Restreichweite usw.

Ja, ich bin hier ein wenig speziell und nutze nur einen Teil der Möglichkeiten aus, welche mir das ganze Technik-Gedöns bieten könnte … aber ich habe in den letzten Wochen derart viel Zeit verbracht mit ausprobieren, rücksetzen, neu koppeln und dergleichen, und ohne nachhaltigen Erfolg, dass ich jetzt schlicht einfach keinen Bock mehr habe mich damit noch weiter zu beschäftigen.

Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass ich dafür auch einfach zu blöde bin … 😂😉
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich habe bisher 2 mal die Pfeilnavigation auf dem TFT genutzt. Funktioniert solange man simpel und einfach von A nach B fahren möchte, kann für mich aber eine vernünftige Kartenansicht mit einer guren Navisoftware nicht ersetzen. Auf meinem Outdoor Handy das mit der BMW gekoppelt ist läuft zeitgleich Blitzer. de, eine Navisoftware wie Calimoto, Kurviger oder Locus Map oder wenn ich viel Autobahn fahre auch Google Maps wegen der sehr guten Stau Anzeige und die Conected App zeichnet im Hintergrund alle Daten auf damit ich Abends was zum angeben hab :wink:.
Das funktioniert bis auf ab und zu mal ein ungewolltes App beenden der Conected App ganz gut. 2 mal hatte ich bisjetzt, das die BMW das Handy oder das Sena nicht mehr im Speicher hatte und jeweils neu gekoppelt werden musste. Habe da aber den Verdacht das jeweils die Firmware am Sena oder am Handy geändert wurden. Die reine Pfeilnavigation empfinde ich in großen Städten als anstrengend und bei Sperrungen kann ich bei einer Kartenansicht besser entscheiden wie ich umfahren.
 
G

Gast61839

Gast
Größter Vorteil der Connected App von BMW: Damit liefert man ganz viele Daten kostenlos an BMW mit der dann ein wunderbares Profil der Kunden erstellt werden kann. Kostenlose Markforschung und damit kann dann ganz gezielt für die Mehrheit optimiert werden.
Die Pfeilnavigation ist nutzlos, das TFT unterbindet die Sprachassistenten der Telefone und die ganzen "Daten" sind eingesperrt in die App. Zudem ist das Kartenmaterial für Strassenfahrer und schon einfache Wege fehlen komplett. Zielgruppenoptimiert eben.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Kostenlose Markforschung und damit kann dann ganz gezielt für die Mehrheit optimiert werden.
Das wäre super.

Die Pfeilnavigation ist nutzlos
Nein, die ist super. Altersgerecht groß auf dem Hauptdisplay und nicht winzig in der Ecke wir bei den meisten Navis/Navi-Apps.

das TFT unterbindet die Sprachassistenten der Telefone und die ganzen "Daten" sind eingesperrt in die App.
Keine Ahnung, ob Sprachassistenten funktionieren, nutze ich nicht während der Fahrt, aber Daten eingesperrt stimmt nicht.
Gerade auch wegen der einfachen Import- und Export-Funktion benutze ich die App fast nur noch zur Navigation.

Zudem ist das Kartenmaterial für Strassenfahrer und schon einfache Wege fehlen komplett. Zielgruppenoptimiert eben.
Genau, zielgruppenorientiert. Gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast61839

Gast
Als Nutzer der Connected App hat man ja dem hier zugestimmt (Auszug):


B. Zur Bereitstellung der personalisierten Features des Services (Art. 6(1)(b) DSGVO)

BMW Motorrad Connected bietet Dienste, welche ohne Anmeldung funktionieren und solche, die nur nach erfolgreichem Login genutzt werden können. Zur Realisierung dieser Dienste erfasst und verarbeitet der Service verschiedene Daten.

Servicedaten
Benutzerprofil (Name, Nachname etc.)
Positions- und Bewegungsdaten (Zeit, Position, Geschwindigkeit, etc.)
Ziel (Position, Straßenadresse, Bezeichnung des Zielorts, etc.)
Fahrzeitschätzungen (voraussichtliche Fahrtzeit)
Kontakte (Name, Adresse, Telefonnummer)
Fahrzeugprofil (Fahrzeug-Identifikationsnummer; VIN etc.)
BMW Niederlassung oder Kundendienst (Präferenzen, etc.)
Umweltinformationen (Temperatur, Regen, etc.)
Anonymisierte Anwendungsstatistiken (Klicks, Starten der App, etc.)
Fahrzeugdaten
Fahrzeug-ID (verbindet Ihr Fahrzeug mit dem Service)
Fahrzeugwartungsdaten (nächster Service, Ölstand, Bremsverschleiß, etc.)
Fahrzeugstatusdaten (Kilometerstand, Kraftstoffstand, etc.)

Grüße an den Sigma - Quadranten ;)
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Als Nutzer der Connected App hat man ja dem hier zugestimmt (Auszug):


B. Zur Bereitstellung der personalisierten Features des Services (Art. 6(1)(b) DSGVO)

BMW Motorrad Connected bietet Dienste, welche ohne Anmeldung funktionieren und solche, die nur nach erfolgreichem Login genutzt werden können. Zur Realisierung dieser Dienste erfasst und verarbeitet der Service verschiedene Daten.

Servicedaten
Benutzerprofil (Name, Nachname etc.)
Positions- und Bewegungsdaten (Zeit, Position, Geschwindigkeit, etc.)
Ziel (Position, Straßenadresse, Bezeichnung des Zielorts, etc.)
Fahrzeitschätzungen (voraussichtliche Fahrtzeit)
Kontakte (Name, Adresse, Telefonnummer)
Fahrzeugprofil (Fahrzeug-Identifikationsnummer; VIN etc.)
BMW Niederlassung oder Kundendienst (Präferenzen, etc.)
Umweltinformationen (Temperatur, Regen, etc.)
Anonymisierte Anwendungsstatistiken (Klicks, Starten der App, etc.)
Fahrzeugdaten
Fahrzeug-ID (verbindet Ihr Fahrzeug mit dem Service)
Fahrzeugwartungsdaten (nächster Service, Ölstand, Bremsverschleiß, etc.)
Fahrzeugstatusdaten (Kilometerstand, Kraftstoffstand, etc.)

Grüße an den Sigma - Quadranten ;)
Haben wir alle gelesen. Und ?
Du hast bestimmt auch die Bedingungen von Google verinnerlicht ?
Oder Apple ? (noch schlimmer)

Wenn Du konsequent bist benutzt Du kein Smartphone, dann brauchst Du aber auch nicht über die Connected-App ablästern.
 
G

Gast28900

Gast
Schwarmwissen gefragt: Ich kann seit einiger Zeit von meinem Galaxy Note 20 ultra keine Kontakte am TFT Display meiner F900XR mehr auswählen. Es steht nur folgendes da: Keine Einträge gefunden, darunter steht Kontakte werden aktualisiert. Und das stundenlang. Bei einem Android Handy eines Freundes wird sofort die Kontaktliste angezeigt wenn er sich mit meinem Motorrad verbindet. Irgendeine Einstellung dürfte auf meinem Handy anders sein, kann es aber nicht herausfinden. In der BMW Connected App sind die Kontakte freigegeben. Auch am Handy sind sonst alle Berechtigungen freigeschaltet. Android Software ist am neuesten Stand. Handy, Motorrad, Headset bereits mehrmals resettet. Auch wenn das Fahren an erster Stelle steht, vermiest mir dieses nicht Funktionieren zunehmend die Freude am Motorrad. Zumal es ja bereits funktioniert hat! Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.447
Modell
F750GS
Im Zweifelsfall erstmal alle Bluetooth Verbindungen löschen (Headset, Navi, TFT, Telefon). Auf allen Geräten nach Möglichkeit das neueste Update bzw. Firmware aufspielen und dann neu verbinden:

  1. Telefon mit TFT verbinden (Kontakte erlauben)
  2. Telefon mit Navi verbinden (keine Kontakte übernehmen, keine Telefonanrufe und keine Medien, nur Telefon und Smartphone Link)
  3. Helm mit TFT verbinden
  4. Helm mit Navi verbinden (Mehrpunkt GPS Kopplung)

IMG_7364.jpeg


Gerätebezeichnungen entsprechend durch eigene ersetzen. Anleitung von User @phuLphiL.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast28900

Gast
Im Zweifelsfall erstmal alle Bluetooth Verbindungen löschen (Headset, Navi, TFT, Telefon). Auf allen Geräten nach Möglichkeit das neueste Update bzw. Firmware aufspielen und dann neu verbinden:

  1. iPhone mit TFT verbinden (Kontakte erlauben)
  2. iPhone mit Navi verbinden (keine Kontakte übernehmen, keine Telefonanrufe und keine Medien, nur iPhone und Smartphone Link)
  3. Helm mit TFT verbinden (Mobiltelefon/TFT koppeln: Telefontaste für 5s drücken)
  4. Helm mit Navi verbinden (Mehrpunkt GPS Kopplung: Drehknopf 5s drücken und innerhalb von 2s die Telefontaste am Helm drücken)

Anhang anzeigen 494273

Gerätebezeichnungen entsprechend durch eigene ersetzen. Anleitung von User @phuLphiL.
Danke, aber ich habe kein iPhone sondern ein Samsung Note 20 ultra.
 
Thema:

BMW Connected app unbrauchbar???

BMW Connected app unbrauchbar??? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Oben