Ich hab mich kürzlich nun doch auch für den CRN entschieden, aus folgenden Gründen:
1. Ein Smartphone ist auch möglich aber ich will mein privates Telefon nicht den Gefahren in exponierter Stellung aussetzen. Da geht es weniger um die Vibration als viel mehr darum dass die Klemmhalterung abfallen kann oder es sich aus seiner Halterung herausvibriert und bei 100km/h auf den Asphalt knallt. Ein Smartphone ist außerdem meiner Ansicht nach von seiner Bedienoberfläche nicht dafür ausgelegt mit Motorradhandschuhen in Fahrbewegung bedient zu werden. Die Icons sind einfach zu klein. Daher fällt auch ein Zweittelefon zum Navigieren raus.
2. Diese Android-Auto-Displays sind bei mir auch mittlerweile raus weil Sie ja immer über mein Google Pixel laufen und dieses dabei ultra heiß wird was für das Gerät sicherlich nicht gut sein kann. Außerdem gibt es bisher für Android nur Kurviger und da ist die Umsetzung bisher äußerst Mangelhaft und man muss eh für jede kleine Änderung anhalten und das Telefon hernehmen.
3. Ich möchte die Möglichkeit einer Offline-Navigation haben da ich nicht immer, vor allem im Ausland, und überall Internet habe oder die Roamingkosten zahlen will.
Fazit: Als Resultat aus diesen Punkten blieben nur Garmin Zumo XT2/3 und BMW CRN übrig und das CRN war dann insgesamt günstiger und mit besserer Integration ins BMW Ökosystem. Vielleicht seh ich das mal anders aber dann würde ich doch am ehesten aufs Garmin gehen, es sei denn es gibt mal nen Android Auto Gerät mit eigenem Android sodass man die Naviapps da direkt drauf laufen lassen kann und das Smartphone höchstens als Hotspot für Echtzeit-Verkehrsinfos braucht.