BMW Connectivity/ TFT Display

Diskutiere BMW Connectivity/ TFT Display im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue GS bestellt, mit der neuen Option Connectivity. Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen...
Boxer-Uli

Boxer-Uli

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
18
Ort
Süddeutschland Raum Ulm
Modell
R 1200 GS 2018
Hallo Forum.

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue GS bestellt, mit der neuen Option Connectivity. Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Technik ? Wie ist zum Beispiel die Ablesbarkeit des TFT Diplays bei Sonnenschein und wie stabil funktioniert das Systhem ? Ich habe eine Weile überlegt ob ich es bestelle aber da ich doch recht technik verliebt bin habe ich bei dieser Option dann doch ein Häckchen gemacht. Leider hat mich die App zum Systhem gleich richtig enttäuscht,nach der Instalation war mein Handyaccu nach wenigen Stunden leer (Sony Xperia Z2) auch beim IPhone7 das selbe Ergebnis nach Neuinstalation Ende Dezember ist es ok aber bei den Bewertungen der App liest man echte Gruselgeschichten wie zb während der Fahrt werden Whatsapp Fotos im Display angezeigt usw. Falls schon jemand Erfahrungen hat wäre eine Rückmeldung nett.

Grüße Uli.
 
CAryaSil

CAryaSil

Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
74
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Excl. MJ 2018
Moin.

Ich fahre seit 3 Tagen und ca. 300 Kilometern damit rum. Ablesen kann man es super und ich finde es auch ansonsten echt top. Viel Sonne gab es da zwar nicht, aber auch in heller Umgebung keine Probleme. Dazu gibt es auch diverse Videos, die das bestätigen.
Der Sync mit dem Handy (iPhone7S) klappt soweit auch ganz gut. Das was nur nervt ist, das erneute verbinden. Schalte ich mein Moped ab um zu tanken, oder ähnliches, muss ich dann das Handy auspacken und die App neu starten. Ansonsten kommt die Verbindung nicht mehr richtig zustande. Telefon ja, Navi nein. Und dadurch wird auch die Strecke nicht mehr aufgezeichnet. Ich hoffe, das legt sich in der Zukunft. Von diesen Gruselszenarien kann ich nichts sagen. So etwas gab es in der kurzen Zeit noch nicht. Fotos sehe ich nur, wenn ein Anruf reinkommt und der Anrufer mit Bild im Telefonbuch vorhanden ist ;)

DLzG
Carsten
 
Boxer-Uli

Boxer-Uli

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
18
Ort
Süddeutschland Raum Ulm
Modell
R 1200 GS 2018
Hallo Carsten.
Vielen Dank für die Antwort, das klingt ja recht gut was du da berichtest. Die Navifunktion der App werde ich wahrscheinlich eher selten nutzen da ich noch das Navi meiner K25 habe. Ich hoffe jetzt nur noch das sich das Bluetooth Systhem von meinem Helm problemlos koppeln lässt und dann kann das Frühjahr eigentlich kommen. Warte jetzt eigentlich nur noch auf Anruf von meinem Händler das das gute Stück da ist.
Schönen Sonntag, und vielen Dank
Gruß Uli
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Es gibt soweit positve Meldungen, aber in diversen anderen Foren auch Probleme/Ausfälle. Da hilft dann dahinter zu sein, dass man die Updates bekommt die noch ständig verbessert und erweitert werden.

Mein :) meinte: Warten!

Was offenbar auch noch nicht richtig funktioniert ist Evo7 Koppelung wenn man BT da drin hat. Da sollte bald eine neue Platine kommen.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
BMW ConnectedDrive wurde seit 2015 3mal wissentlich gehackt, dadurch war unter anderem direkter Zugriff auf das Steuergerät möglich.
Connectivity ist sehr artverwandt und Automobilhersteller sind noch immer keine Softwarebuden... ich halte es für mutig sich so ein System zu kaufen, aber ich hab ja keine Ahnung, ich mach ja nur etwas mit IT Security und es hat ja eh niemand etwas zu verbergen.

Gesendet vom Schmartfon
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
[emoji106]
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.687
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Auch wenn die Fahrzeughersteller keine IT Spezialisten sind, gehe ich davon aus, dass man sich bei den Spezialisten am Markt bedient. Das macht man ja schließlich bei einer Unmenge an Bauteilen so.

Ab mal ganz konkret für einen Unwissenden. Wie muss ich mir das vorstellen, wenn sich ein Fremder in mein Steuergerät hackt? Wann und wo geht das? Wie dicht muss der Hacker an meinem Fahrzeug sein und wie lange dauert das?
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Bezüglich IT Spezialisten... hast du von Meltdown und Spectre gehört? Google mal ;)
Apple hat eine Version von ihrem OS released bei der jeder xbeliebige Nutzer root Rechte bekommen konnte. Die Spezialisten haben aktuell nur ein begrenztes Interesse solche Dinge überhaupt zu vermeiden, bis auf schlechte Puplicity bleibt nicht viel übrig und viele bekommen es erst gar nicht mit. Aber es gibt keine Strafen für solche Zwischenfälle, der Leid tragende ist immer der Endnutzer mit seinen Daten und seiner Hardware.

Die meisten Angriffe auf Autos funktionieren über das Mobilfunknetz zwischen App und Auto und um als "Man in the Middle" agieren zu können muss dein simuliertes Funksignal erstmal nur stärker sein als das echte des Mobilfunkanbieters, d.h. da sind durchaus auch mehrere hundert Meter Entfernung kein Problem.

Hat man Zugriff auf das Fahrzeug kann man dann durchaus auch systemrelevante Funktionen über das Mobilfunknetz von irgendwo steuern. Bei einem Jeep Cherokee war es möglich, aus der Entfernung den Wagen in einen Graben zu lenken... 1,5 Mio Fahrzeuge waren vom Rückruf betroffen.
Bei Ford konnte man aus der Ferne problemlos das Auto lahmlegen, auch während der Fahrt. Der Toyota Prius war der erste bekannte Fall.

Beispiele gibt es leider schon einige und Zero Day Lücken gibt es sicher noch einige, denn das was bisher rauskam waren Hacks von Menschen die es den Herstellern reported haben damit die nachbessern können. Mit krimineller Energie sind da ganz andere Dinge möglich.

IT Security:
Für den Spaß hier einfach mal seine Email Adressen überprüfen. Und vielleicht öfter mal die Passwörter ändern und nicht die selben für gleiche Seiten benutzen.
https://haveibeenpwned.com

Gesendet vom Schmartfon
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wobei die Länge und Komplexität des Passwortes eine höhere Sicherheit darstellt, als die Häufigkeit des Wechsels... 15 Zeichen sollten Minimum sein.

Bei aktuellen Autos ist es noch etwas anders als bei dem Motorrad, die aktuellen Autos haben einen GSM Chip, mit dem Position und Fahrzeugparameter direkt kommuniziert werden. Updates werden einfach installiert.

Das hat die GS mW noch nicht.

Aber wenn der Angreifer auf Deinem PC ist, kann er über Hochfrequenztöne Dein daneben liegendes Smartphone ansprechen und steuern. Oder er ist schon auf dem Smartphone.

Von da ist es nicht weit bis zum Connectivity.

Und: Nein, Du wirst es nicht bemerken / wissen, bis es zu spät ist.

Wie vom Kollegen oben schon angesprochen und gerade in den Medien auch breit verteilt, sind jetzt 'endlich' Fehler auf Hardware Layer bekannt geworden. Bei Spectre, welcher nicht auf Intel begrenzt ist, wird ein Angriffsvektor voraussichtlich nur durch Austausch der Hardware zu beheben sein. Den Microcode zu ändern reicht nicht.
Und irgendwelche AV Programme können auf dem Layer gar nichts bewirken.

Und es ist keine 'Fiktion', die Lücken werden bereits aktiv genutzt.

Vielleicht mal bei SANS, GBHackers.com einlesen bzw deren Tipps als Anregung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Das hat die GS mW noch nicht.

Aber wenn der Angreifer auf Deinem PC ist, kann er über Hochfrequenztöne Dein daneben liegendes Smartphone ansprechen und steuern. Oder er ist schon auf dem Smartphone.

Von da ist es nicht weit bis zum Connectivity.

Und: Nein, Du wirst es nicht bemerken / wissen, bis es zu spät ist.
und wie wirkt sich das zu spät dann aus auf einer GS ??
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
BMW ConnectedDrive wurde seit 2015 3mal wissentlich gehackt, dadurch war unter anderem direkter Zugriff auf das Steuergerät möglich.
Connectivity ist sehr artverwandt...
und wie wirkt sich das zu spät dann aus auf einer GS ??
Die Ziele der Angreifer sind unterschiedlich, bei Autos wurde in 'normalen' Medien zB der Fall veröffentlicht, dass über eine Funktion, die vom Hersteller in der Smartphone App noch nicht freigeschaltet war, dem Auto mitgeteilt wurde, dass der Schlüssel geklaut wurde.
Ergebnis war, das Auto ließ sich nicht mehr öffnen.
Erst gegen Zahlung von Bitcoins. Und auch dann nur einmalig, also beim nächsten Aufschließen wurde wieder eine Zahlung gefordert.

Wenn ich mich recht erinnere war das ein schwäbisches Produkt, die Software Komponente auf dem Smartphone allerdings bei mehreren Herstellern im Einsatz.

Auch bei einer GS ist da alles denkbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
BMW ConnectedDrive wurde seit 2015 3mal wissentlich gehackt, dadurch war unter anderem direkter Zugriff auf das Steuergerät möglich.
Connectivity ist sehr artverwandt und Automobilhersteller sind noch immer keine Softwarebuden... ich halte es für mutig sich so ein System zu kaufen, aber ich hab ja keine Ahnung, ich mach ja nur etwas mit IT Security und es hat ja eh niemand etwas zu verbergen.

Gesendet vom Schmartfon
Das wäre mir nun scheißegal ob jemand meine BT Verbindung hackt. Hör ich halt nix mehr. Und auf meiner Tachoeinheit liegen auch keine vertraulichen Daten.

Dann gibts ja von Terroristen und Regierung noch die Mikrowellen/ Atombombenangriffe auf die Fahrzeugelektronik. Dann fährt sowieso garnix mehr, aber da mache ich mir nun nicht wirklichen Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das wäre mir nun scheißegal ob jemand meine BT Verbindung hackt. Hör ich halt nix mehr. Und auf meiner Tachoeinheit liegen auch keine vertraulichen Daten.

Dann gibts ja von Terroristen und Regierung noch die Mikrowellen/ Atombombenangriffe auf die Fahrzeugelektronik. Dann fährt sowieso garnix mehr, aber da mache ich mir nun nicht wirklichen Sorgen.
Guter Ansatz.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ja, auch das Garagentor zu meiner GS könnte gehackt werden. Bisserl Risiko ist immer :)
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Die Hersteller freuen sich über so eine Einstellung.

Dein Handy kennt deine aktuelle Route, deine aktuelle Geschwindigkeit... mal gespannt wann Politiker wie Dobrindt und de Maiziere laut denkend auf die Idee kommen, Verkehrsvergehen direkt per Handy abzuwickeln... Bewegungsprofile sowieso.

Mit krimineller Energie ist so einiges möglich, das zeigen die mittlerweile unzähligen Beispiele von Erpressungstrojaner, Phishing Methoden usw. usf.

Gesendet vom Schmartfon
 
CAryaSil

CAryaSil

Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
74
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Excl. MJ 2018
In unsere digitalen Welt ist eigentlich nichts mehr sicher. Ich sehe in diesem Zusammenhang mein TFT als ein kleineres Problem. Über das Connected Drive in meinem Auto müsste ich mir dann mehr Gedanken machen. Der Umfang ist dort viel weitreichender. Die Frage ist dann ja auch, wie Interessant gerade meine Karre in der Welt ist....

Edit:
@nErdanziehnung: Das ist doch aber eher ein generelles Problem und hat nichts mit dem TFT im Speziellen zu tun. Diese ganze Daten haben sie ja jetzt schon, solange dein Handy nicht im Flugmodus ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Uli

Boxer-Uli

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
18
Ort
Süddeutschland Raum Ulm
Modell
R 1200 GS 2018
Da ich selber in der Automobilbranche arbeite bin ich mir der Risiken von vernetzten Systemen bewußt, ich bin auch der Meinung das die Sicherheit solcher Systeme das Hauptrisiko beim vernetzten / selbstständigen fahren sein werden.Ich bin mir nur nicht sicher ob das bei den Fahrzeugherstellern bzw. dem Gesetzgeber ernst genommen wird denn Sicherheit verursacht hohe Kosten und die möchte man erfahrungsgemäß vermeiden. Wir werden sehen.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Die Hersteller freuen sich über so eine Einstellung.

Dein Handy kennt deine aktuelle Route, deine aktuelle Geschwindigkeit... mal gespannt wann Politiker wie Dobrindt und de Maiziere laut denkend auf die Idee kommen, Verkehrsvergehen direkt per Handy abzuwickeln... Bewegungsprofile sowieso.

Mit krimineller Energie ist so einiges möglich, das zeigen die mittlerweile unzähligen Beispiele von Erpressungstrojaner, Phishing Methoden usw. usf.

Gesendet vom Schmartfon

Bewegungsprofile zeichnet jedes Navi mit und was die Satelitten und NSA da oben machen weist sowieso nicht. Dann die Steuergeräte im Fahrzeug. Bei meinem Auto weis das Steuergerät haargenau wo ich gerade stehe, meine Panne habe oder bei welcher Waldschnalle ich parke. Sogar wie oft die Tür auf und zu ging zeichnen die Steuergeräte auf.

Also...
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Bewegungsprofile zeichnet jedes Navi mit
Die funken in der Regel aber nicht irgendwo hin. Außer man nutzt die entsprechende App.

In unsere digitalen Welt ist eigentlich nichts mehr sicher.
Ja und nein... man kann ein System schon relativ gut absichern wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet, aber das kostet Zeit und somit Geld, und wenn man nichts zu befürchten hat wieso sollte man es dann tun. Da verstehe ich die Hersteller durchaus, die sind gezwungen Gewinne zu machen. Und wenn es genug Kunden gibt denen es egal ist und trotzdem kauden machen sie ja alles richtig, aus Unternehmersicht.

Aber ich persönlich ziehe daraus meinen Schluss und bin nicht bereit leichtfertig mein Leben daran anzupassen. Ich hab täglich damit zu tun und weiß was passieren kann, deshalb sehe ich einige Dinge kritisch.

Ich bin ein absoluter Fan von Technikgimmicks, aber warum muss z.B. die Hausautomatisierung über eine Cloud funken? Muss es nicht, geht auch lokal und ich bin eben Herr meiner Daten. Und so lange Firmen nicht gezwungen werden ihre Produkte zu patchen und Entschädigung zahlen müssen wird sich auch nichts ändern, warum auch.

Gesendet vom Schmartfon
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo Forum.

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue GS bestellt, mit der neuen Option Connectivity. Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Technik ? Wie ist zum Beispiel die Ablesbarkeit des TFT Diplays bei Sonnenschein und wie stabil funktioniert das Systhem ? Ich habe eine Weile überlegt ob ich es bestelle aber da ich doch recht technik verliebt bin habe ich bei dieser Option dann doch ein Häckchen gemacht. Leider hat mich die App zum Systhem gleich richtig enttäuscht,nach der Instalation war mein Handyaccu nach wenigen Stunden leer (Sony Xperia Z2) auch beim IPhone7 das selbe Ergebnis nach Neuinstalation Ende Dezember ist es ok aber bei den Bewertungen der App liest man echte Gruselgeschichten wie zb während der Fahrt werden Whatsapp Fotos im Display angezeigt usw. Falls schon jemand Erfahrungen hat wäre eine Rückmeldung nett.

Grüße Uli.
Hallo Uli, ich bin im Besitz solch eines TFT an der Rallye GS. Die Ablesbarkeit ist spitze! Auch bei Sonne. Auf dem Startbildschirm (Tacho Drehzahlmesser) wirft das Display einen Schatten quer über das Display von unten links nach oben rechts. Das ist keine Defekt im Dislpay sondern "Design". Wenn Du in das Menü wechselst ist der weg. Ich habe in den Anzeigeeinstellungen lediglich nur das freigeschaltet was ich auch über die Menü Taste sehen möchte. Ansonsten ist das ganze Display mit dem Rad und der Menütaste sehr intuitiv zu bedienen. Auch die vom Navi ausgelagerten Anzeigen in das TFT ist sehr gut gemacht.

Ich habe mir das rein wegen der Optik und Wiederverkauf mitbestellt, den restlichen überflüssigen Blödsinn App, Blauzahn, Musik, Mikroanbindung von den Medizinbällen die manche auch dem Kopf haben , und was weis ich alles, nutze ich nicht.

Ich fahre lieber Motorrad und schaue auf die Strasse, anstatt auf alle blinkenden Meldungen zu achten und mich von den ganze Luftschnitstellen grillen zu lassen.

Ich hatte mal angefangen das Smartphone über Garmin Smartlink und das Navi und was weis ich alles anzubinden. Fazit: Ärger über das alles was nicht funktioniert wie beschrieben, viele fliegende Gegenstände, 220 Puls, technische Anbindungsprobleme, Keine Zeit mehr zum Motorradfahren weil als irgendwo anders was geblinkt hat und ertönt ist.

Warum sollte ich es mir an tun, das mich diese Elektronik so im Griff hat? Jetzt fehlt nur nur die Aktivierung von SOS, das man automatisch den Knollen nachhause geschickt bekommt, auch ohne Blitzer. Das kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connectivity/ TFT Display

BMW Connectivity/ TFT Display - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

    WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden: Liebe GSmeide! Vielen Dank für manchen guten Rat, den wir hier im Forum schon gefunden haben. Heute können wir uns mal mit einer Lösung...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

    Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

    Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung: https://www.youtube.com/watch?v=X-uDfumMmPE
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1200GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • Erledigt BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie

    BMW R1250GS Connectivity TFT BROTECT Panzerglasfolie Schutzfolie: Neu, original noch verschlossen verpackt, echtes Glas Panzerschutzfolie für das TFT für die R1250GS und R1200GS. Extraharte und ultraleichte...
  • WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

    WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden: Liebe GSmeide! Vielen Dank für manchen guten Rat, den wir hier im Forum schon gefunden haben. Heute können wir uns mal mit einer Lösung...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

    Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

    Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung: https://www.youtube.com/watch?v=X-uDfumMmPE
  • Oben