Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

Diskutiere Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; https://www.youtube.com/watch?v=X-uDfumMmPE
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
da hat jemand viel Zeit.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Das schon. Aber in allen Punkten richtig. Danke für die Arbeit. Bitte möglichst verbreiten ... stell‘ das Video doch mal unter Facebook BMW Motorrad ein.
Die angesprochenen Punkte stören mich auch immens und die Funktionen sind in der Tat lächerlich. Ich wünschte, ich hätte Connectivity NICHT bestellt. Die Software ist wohl nur von Programmiereren entwickelt worden, die noch nie eine GS längt genutzt haben. Sie ist schlicht nicht praxistauglich. Einfach lächerlich.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
... Auf alle Fälle ein gutes Tutorial für das TFT.
wobei mir zwei Zeiger allerdings auch lieber sind, als eine Fülle von Informationen, die
1. ich entweder nicht lesen kann weil zu klein geschrieben oder
2. nicht lesen kann weil ich mich erst langwierig durch ein Menues klicken muss.

Ich warte nur auf die ersten Gefahrensituationen, bei denen mir einer in die Quere kommt, der sich leider nicht auf die Straße sondern auf seine TFT-Abfrage konzentrieren musste :confused:
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
@ superolli

"Danke" - ich habe irgendwie keine mehr

Aah - jetzt geht's wieder :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Nettes Video. Gefällt mir.

Nach diesem Bericht werde ich Connectivity doch mitbestellen da mir die Ansicht vom Display gefällt und es sich mit dem N5 (N6) gut ergänzt. Tageskilometeranzeige brauche ich nicht, darum ist mir egal wieviele Klicks es braucht ihn zurückzustellen.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Danke für das Video!

Ob ich mit Deiner Meinung zu den "Mängeln" übereinstimme weiß ich nicht - aber so habe ich wenigstens mal gesehen was dieses ominöse TFT kann und soll (nein, ich habe es mir weder bei BMW bisher angesehen noch Probe gefahren).

Dein Video hat mich in meiner altmodischen Meinung bestärkt: Ich will Motorrad fahren - wenn ich wild kerumklicken oder wischen oder was auch immer will mach ich das am Tablet oder PC.

Ich bin halt "Old Style" .. daher gilt für mich in Anlehnung an die BMW Connectivity Werbeaussage eher das Motto:

"Klassische Rundinstumente geben Motorradfahren damit wieder die Möglichkeit, sich darauf zu konzentrieren worauf es ankommt: die Straßen, es zu entdecken gibt"

Gruß, Peter
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
376
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Wo steht geschrieben das (Frau/Mann ) sich überhaupt eine BMW kaufen muss wenn eh alles nur schlecht ist,aber auch da dreht sich das Rad weiter und in einigen Jahren gibts nur meht TFT bei allen Fahrzeugen .Ich finde meins richtig gut,verbessern geht immer,und warum muss immer wo gedrückt oder gedreht werden beim Fahren ( außer beim Gas )
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
376
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Hallo Josef
Ich fahre seit 45 Jahren mit den verschiedensten Motorrädern und keines davon hatte beleuchtete Schalter und bin auch ohne immer gut angekommen
Wolfram
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Der Vorteil beim TFT sehe ich nur an einem einzigen Punkt: Anzeige der Geschwindigleit. Da ist das bisherige Instrument sehr unfreundlich und das TFT nahezu perfekt. Beim Rest? Eher ein Grund um sich das TFT eben nicht zu kaufen. Eigentlich wollte ich meine Maschine wechseln, aber nachdem ich nun das TFT in seiner ganzen Pracht einmal gesehen habe, werde ich wohl doch noch 1..2 Generationen warten und hoffen.
Ich ärgere mich schon beim Auto, dass alles nur noch via Touchscreen läuft. Nicht nur muss man dort immer mehrmals drücken bis die Eingabe akzeptiert wird, man muss vor dem Wegfahren immer auch noch 1...3Min. warten bis das System hochgefahen ist und dann sich durch jede Menge Untermenus angeln.

Usability geht anders! Offenbar kann auch BMW das nicht. Schade.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ihr wisst aber schon, dass der Ettlinger ein Zweittroll-Account ist, oder?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das TFT macht erstmal, was KFZ bezogene Informationen betrifft, ohne Ausfall, einen guten Job. Ablesbarkeit Spitze!
Brauchbare Infos auf einen Blick unter "Mein Fahrzeug". Das macht das analoge nicht.
Beim analogen musste Knöbbbscher Drigge.

Ob man die Infos brauch, sei jedem selbst überlassen.
Schlechter ist es nicht.

Hallo Josef
Ich fahre seit 45 Jahren mit den verschiedensten Motorrädern und keines davon hatte beleuchtete Schalter und bin auch ohne immer gut angekommen
Wolfram
:wai: :rolleeyyess:

Ich komme auch mit einem Plumpsklo im Hof klar, aber einer mit Beschichtung im Bad im trockenen ist schon besser
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Ich habe den Navigator 6 und komme per Drehrad auch an alle Möglichen Infos, die ich beim Fahren nicht wirklich brauche.

Ist das TFT jetzt eine Ergänzung/Erweiterung oder zeigt es auch nur die Infos, die ich über das Navi abrufen kann/könnte?

Wenn es nur die selben Infos zeigt, wäre es für Besitzer eines BMW-Navis ja eigentlich sinnlos.

Die bessere Ablesbarkeit der Geschwindigkein, gut das ist ein großer Pluspunkt. Die sehe ich auf dem Navi aber auch schon besser/schneller mit einem Blick als auf dem Rundinstrument, zuzügl. ev. Tempolimits.
 
Thema:

Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben