BMW Cradle / Navi-Ansagen regelt die Laustärke der Musik runter und bleibt leise

Diskutiere BMW Cradle / Navi-Ansagen regelt die Laustärke der Musik runter und bleibt leise im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, im Beitrag #7 steht, was ich wie gemacht habe.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Meine Konfiguration:
  • Bluetooth Helmset SENA SMH10R.
  • Helm nur mit dem Smartphone verbunden.
  • Smartphone mit dem TFT des Motorrades und dem Connected Ride Cradle verbunden.
  • Kein Helm mit dem TFT verbunden.
  • Keine sonstigen Verbindungen.
  • Musik App "Poweramp" auf Android und "Music Player X" auf iOS.
Würdest du das bitte einmal so mache wie es üblich ist?

Alle Verbindungen löschen.

Smartphone mit dem TFT verbinden.
Helm mit dem TFT verbinden.
CRC mit dem Smartphone bzw. App verbinden.

Bitte testen wie das Verhalten ist.

Poweramp kann sehr umfangreich eingestellt werden, also bitte auch mal eine andere App für Musik testen.
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Daran liegt es nicht, da das BMW System z.B. auf dem SMH10R basiert.
Meine Aussage bezog sich auf das neue SENA SPIDER ST1 von meinem Kumpel Kai, bei dem fast alles funktioniert, was bei mir nicht funktioniert. :rolleyes:
Und das BMW System hat meines Wissens nach eine eigene Firmware, die nicht so ist wie das "Original". Aber das ist nur hören-sagen...
Irgendetwas ist bei dir anders aber ich habe da keinen Ansatz aktuell mehr.
Daher ja meine Fragen hier. Vielleicht übersehe ich ja etwas...
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Bis heute übrigens keine Reaktion von BMW... :mad:
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Ja, das Problem besteht nach wie vor. Und, oh Wunder (scheinbar liest BMW hier mit) kam heute eine Reaktion von BMW:
Nun möchten sie wissen, wie viele Musiktitel ich auf meinem iPhone habe, obwohl ich in der vergangenen Kommunikation mit BMW ausschließlich von meinem neuen Google Pixel 6a geschrieben habe, da das iPhone längst verkauft ist.
Ein Schelm, wer Böses denkt...

Ich frage mich nur, was die geschilderten Probleme mit der Anzahl der Musiktitel zu tun haben könnte. :rolleyes:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.767
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ja, das Problem besteht nach wie vor. Und, oh Wunder (scheinbar liest BMW hier mit) kam heute eine Reaktion von BMW:
Nun möchten sie wissen, wie viele Musiktitel ich auf meinem iPhone habe, obwohl ich in der vergangenen Kommunikation mit BMW ausschließlich von meinem neuen Google Pixel 6a geschrieben habe, da das iPhone längst verkauft ist.
Ein Schelm, wer Böses denkt...

Ich frage mich nur, was die geschilderten Probleme mit der Anzahl der Musiktitel zu tun haben könnte. :rolleyes:
Anzahl Musiktitel: In sofern relevant, als hier zum Beispiel in der App eine Struktur, eine Liste vorgehalten wird, die Daten wie Titel, Interpret speichert und anzeigt. Wenn diese Liste nun sehr gross wird oder ein unvorhergesehenes Limit überschreitet, kann es zu Speicherfehlern in der App und somit zu Fehlverhalten kommen. Nicht wirklich vorhersagbar.
Keine Software ist perfekt, und manchmal gibt es Quer- und Nebeneffekte, die in den "normalen" Testszenarien schlicht nicht aufgetreten sind. "Cornercases".
"Koasch halt net noch älle Mugge badsche." Sagt der Schwabe.
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Keine Software ist perfekt, und manchmal gibt es Quer- und Nebeneffekte
Das stimmt. Ich habe nur leider den Eindruck, daß die bei BMW es sich zu leicht machen, immer alles auf (in meinen Augen) Nebenkriegsschauplätze zu schieben.
Dafür sind (ebenfalls in meinen Augen) die Hauptkriegsschauplätze, die ich geschildert habe, zu zahlreich.
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Moin,

seit dem letzten Update der Connected App auf die Version [Android] 4.3.3 (433008) bekomme ich überhaupt keine Audio-Ausgabe mehr auf meinem Google Pixel 6a! Egal, ob ich "Telefon" oder "Musik" in den "Navigationseinstellungen" auswähle. Die Lautstärke ist dabei auf 100% gestellt.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Wie ist das jetzt gemeint, bekommst Du nur keine Sprachhinweise oder gar keine Audioausgabe (Musik, Radio) mehr?

Interessehalber mal ausprobiert., Mit dem Samsung S21+ und der aktuellen Version 4.3.3 funktioniert die Audioausgabe wie auch die Ansage der Sprachhinweise einwandfrei. Während der Sprachausgabe wird die Musik heruntergeregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Die Musik kommt ja von einer anderen App. Es ist nur die Connected App betroffen, wie ich ja auch schrieb:
seit dem letzten Update der Connected App
Und dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Pixel 6a in der Hand halte (ohne eine wie auch immer geartete Verbindung), oder es mit dem Helm verbunden habe.
Kurzer Test mit meinem alten Sony XPeria Z5 compact: Dasselbe Verhalten!
In meinen Augen ist die App buggy...
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Könnte auch ein Schnittstellenproblem zur "Text-zur-Sprache" Anwendung sein, welche für die Sprachausgabe zuständig ist.

Im Anhang dazu eine Anleitung von BMW, wie man diese anpassen kann.

Sprachausgabe.png
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
"Text-zu-Sprache" habe ich in den Einstellungen meiner Geräte nicht (ich verwende aus Prinzip Custom ROM's!). Und ich hatte es auch nie.
Und trotzdem hat die Ausgabe der Navigationsanweisungen mal funktioniert.
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
nach meiner Meinung bist du komplett falsch an die Kopplung gegangen.
Das Cradle wird ausschließlich mit dem Handy gekoppelt, mehr nicht.

Der Rest ist TFT,Handy,Sena.
Dazu gibt es einige super Anleitungen wie gekoppelt wird.

Dein Handy mit dem TFT koppeln ( nicht als Intercom)
Deine Sena als Handy mit dem TFT als Fahrerhelm koppeln
Ich habe heute noch mal einen Versuch gemacht:
Zunächst: Ich habe einen neuen Helm, einen SHOEI GT-Air3 mit dem (SHOEI) SENA SLR-3 Bluetooth-System.
Das SENA wurde mit meinem iPhone 13 mini gekoppelt als Handy1, wegen der SENA-App.
Dann habe ich mein altes iPhone 7 (als Musik-Spieler und Navi) mit dem TFT der GS gekoppelt und das SENA als Fahrerhelm mit dem TFT als Handy2. Mein SENA kann zwei Handies...
Nun konnte ich Musik hören, aber erst, nachdem ich auf dem iPhone 7 die Musik-App gestartet hatte.
Und ich konnte Navi-Ansagen (auch über das iPhone 7 mit der Connected App im Connected Cradle) hören. Dabei wurde die Musik leise geregelt und wurde nach der Ansage wieder lauter.
Soweit, so schick!
Aaaaaber: Unvermittelt wurde alles brüllend laut und dann wieder normal laut, ohne daß ich einen Grund feststellen konnte.
Und ich konnte die Musik zwar über das Menü im TFT starten/stoppen, aber nicht mehr per A2DP mit dem mittleren Knopf am SENA.
Dazu verlor das iPhone 7 ständig den SAT-Fix und es wähnte mich in der Pampa. Ergo kam andauernd der Hinweis "links ab" "rechts ab" etc. pp. bis der SAT-Fix wieder da war.
Nach dem Tankstopp haben sich zwar alle Geräte wieder verbunden, aber ich konnte die Musik über das TFT nicht mehr starten.
Das ist alles suboptimal... 🤔
Zu Hause habe ich dann festgestellt, daß A2DP sehr wohl funktioniert hat: Mein iPhone 13 mini spielte munter Musik in meiner Jackentasche!
Ich habe jetzt alle Verbindungen im TFT gelöscht, die SENA-App gelöscht und im SENA selber auch alle Kopplungen komplett gelöscht.
Nun habe ich (für den nächsten Test, wenn das Wetter mal wieder mitspielt) mein BMW Navi V als Handy1 mit dem SENA verbunden und das iPhone 13 mini ebenfalls mit dem BMW Navi (als Telefon).
Und das iPhone 13 mini wird demnächst, beim nächsten Test, neu mit dem TFT verbunden.
Irgendwie bin ich (noch) unzufrieden...
 
Thema:

BMW Cradle / Navi-Ansagen regelt die Laustärke der Musik runter und bleibt leise

BMW Cradle / Navi-Ansagen regelt die Laustärke der Musik runter und bleibt leise - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hi, verkaufe mein BMW Connected Ride Cradle (neuwertig) wg Umstieg auf den neuen Navigator. inkl. Ersatzteil-Set. 150€ zzgl. Versand ohne...
  • Erledigt BMW 4-Tasten Cradle für Navi IV / V / VI

    BMW 4-Tasten Cradle für Navi IV / V / VI: Ich biete hier meine BMW 4-Tasten Halterung für die BMW Navigatoren an. Nach meinen Infos funktioniert das Teil mit dem Navi IV, dem Navi V und...
  • Erledigt Mege Wireless Charger für BMW Navi-Cradle

    Mege Wireless Charger für BMW Navi-Cradle: Biete hier ein gebrauchtes, kabelloses Ladegerät/Cradle für Handys an. Das Cradle passt in die BMW Navigationshalterung, kann dort entsprechend...
  • Erledigt TomTom Navi Adapter / Aufnahme für BMW Cradle Navigationshalter

    TomTom Navi Adapter / Aufnahme für BMW Cradle Navigationshalter: Neu unbenutzt. Auf diesen Adapter wird die TomTom Naviaufnahme aufgeschraubt und kann in das originale BMW Cradle (original BMW Navigationshalter)...
  • TomTom Navi Adapter / Aufnahme für BMW Cradle Navigationshalter - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hi, verkaufe mein BMW Connected Ride Cradle (neuwertig) wg Umstieg auf den neuen Navigator. inkl. Ersatzteil-Set. 150€ zzgl. Versand ohne...
  • Erledigt BMW 4-Tasten Cradle für Navi IV / V / VI

    BMW 4-Tasten Cradle für Navi IV / V / VI: Ich biete hier meine BMW 4-Tasten Halterung für die BMW Navigatoren an. Nach meinen Infos funktioniert das Teil mit dem Navi IV, dem Navi V und...
  • Erledigt Mege Wireless Charger für BMW Navi-Cradle

    Mege Wireless Charger für BMW Navi-Cradle: Biete hier ein gebrauchtes, kabelloses Ladegerät/Cradle für Handys an. Das Cradle passt in die BMW Navigationshalterung, kann dort entsprechend...
  • Erledigt TomTom Navi Adapter / Aufnahme für BMW Cradle Navigationshalter

    TomTom Navi Adapter / Aufnahme für BMW Cradle Navigationshalter: Neu unbenutzt. Auf diesen Adapter wird die TomTom Naviaufnahme aufgeschraubt und kann in das originale BMW Cradle (original BMW Navigationshalter)...
  • Oben