BMW Cradle ohne TFT

Diskutiere BMW Cradle ohne TFT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, kann mir jemand bestätigen das Die BMW Connected App und das Cradle bei einer GS mit Navigationsvorbereitung aber ohne TFT funktioniert?
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Hallo,

kann mir jemand bestätigen das Die BMW Connected App und das Cradle bei einer GS mit Navigationsvorbereitung aber ohne TFT funktioniert?
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Kann ich bestätigen.
Ich habe eine R1200R LC von 2016, auch ohne TFT, und habe ein altes Google Pixel 2 im Cradle (induktives Laden erfolgt mit einem Nachrüst-QI-Empfänger). Die Routen plane ich am PC mit MyRoute-App und übertrage diese in die BMW Connected App. Funktioniert alles tadellos.
Schönen Gruß
Robert
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Kann ich ebenfalls bestätigen: habe eine 2017er LC (gebaut 2016-10) und funktioniert einwandfrei wie es soll, habe es das ganze Jahr problemlos genutzt 👍
 
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Vielen Dank. Funktioniert. Jetzt fehlen nur noch die salzfreien Straßen und das Wetter
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Dafür ist es gemacht.
Wenn man TFT hat, braucht man das Cradle nicht.
 
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Man könnte sich natürlich zwischen dem Cradle und zum Beispiel SP Connect entscheiden.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Warum nicht?
Wie soll man sonst die Navigation und Musik vom Handy über den Multicontroller steuern? 🧐
Das Cradle wandelt die Signale vom Bus in Bluetooth um.
Also bei mir an der R 1250 GS funktioniert es seit fast 3 Jahren auch ohne Cradle. Seitdem ist mein Navigator im Vorruhestand.:wink:

Wie man das steuert?
Durch drücken und drehen des BMW Multicontrollers am Lenker. Anzeige und Auswahl Naviziele und Musiktitel wird im TFT angezeigt, genauso Pfeildarstellung während der Navigation. Kartendarstellung auf dem Handy.

Dass die 850er das nicht kann, das wundert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ok, rein mit Pfeilen funktioniert das auch ohne das Cradle - auch bei meiner 850er.

Wenn Du aber eine Karte auf dem Handy als Alternative zum Navi haben willst, geht es nicht ohne.
Dann wandelt das Cradle die Bus-Signale in Bluetooth um, um damit die Connected App zu steuern - und genau darum geht es hier im Tread.
Ich persönlich finde die reine Anzeige mit Pfeilen in verwinkelten Gegenden als nicht ausreichend.
Für Transit über die Autobahn oder Landstraßen ohne große Richtungsänderungen ist es ok.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ok, rein mit Pfeilen funktioniert das auch ohne das Cradle - auch bei meiner 850er.

Wenn Du aber eine Karte auf dem Handy als Alternative zum Navi haben willst, geht es nicht ohne.
Dann wandelt das Cradle die Bus-Signale in Bluetooth um, um damit die Connected App zu steuern - und genau darum geht es hier im Tread.
Ich persönlich finde die reine Anzeige mit Pfeilen in verwinkelten Gegenden als nicht ausreichend.
Für Transit über die Autobahn oder Landstraßen ohne große Richtungsänderungen ist es ok.
Karte auf dem Handy hab ich bei der 1250er auch ohne 200 Euro-Cradle.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Und die bedienst Du über den Multi-Controller?
Die Navigation bediene ich am Multicontroller. Ziele auswählen, Navigation starten stoppen, Routenoptionen, etc.
Ich nutze das jetzt 60.000 km, funktioniert prima. Routen plane ich meist über kurviger auf dem PC und schicke sie mir per Telegram oder Whatsapp, mit der ConnectedApp öffnen, fertig.
Navigator läuft nur noch im Leerlauf mit.
 
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Hast Du den Navigator parallel mit dem Handy gleichzeitig in Betrieb? Falls ja würde ich mich für Deine Halterung interessieren.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hast Du den Navigator parallel mit dem Handy gleichzeitig in Betrieb? Falls ja würde ich mich für Deine Halterung interessieren.
Ja, läuft im Leerlauf mit.

Diese Halterung verwende ich, massives Alu, super stabil, am Mountainbike habe ich die auch.

Aber Du brauchst ja wohl das Cradle, oder kannst Du das Motorrad auch direkt mit Handy und Headset verbinden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Meine GS ist mit TFT. Also brauche ich das Cradle nicht unbedingt.
 
G

Gast 61523

Gast
Kommt darauf an was du machen möchtest, über TFT gibt es halt Pfeilnavigation, Telefonieren geht und Musikplayer bedienen. Mit dem Cradle kann man die Connected App auf dem Handy steuern z.B. die Karte auf dem Handy raus und rein zoomen und zwischen den Anzeigen wechseln, gibt z.B. den Beschleunigungssensor, Neigung, Info vom Moped.
Nächster Vorteil die Anzeige vom TFT muss nicht umgeschalten werden bzw. wechselt nicht zw. den Ansichten und es kann zum laden des Telefons genutzt werden.
Kurz gesagt das Cradle (mit Handy) ersetzt den BMW Navigator, mir ist eine zweite Anzeige lieber wo noch eine Karte angezeigt wird.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ja, läuft im Leerlauf mit.

Diese Halterung verwende ich, massives Alu, super stabil, am Mountainbike habe ich die auch.

Aber Du brauchst ja wohl das Cradle, oder kannst Du das Motorrad auch direkt mit Handy und Headset verbinden ?
Hallo Tom.

Passt die Halterung mittig an den Lenker der 1250gs?

Konnte keinen Durchmesser des Halters finden.
Lenker ist ja dort ca. 35 mm.
Hast vielleicht Fotos wie du montiert hast?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
468
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Meine GS ist mit TFT. Also brauche ich das Cradle nicht unbedingt.
Ein frohes neues Jahr!
Ich habe auch eine GS mit Display und habe sogar mehrere Gründe das Cradle zu nutzen gefunden:
  • nur Laden des Telefons damit es auch eine lange Tagestour durchhält,
  • Laden des Telefons und Anzeige der Navigation auf dem Display,
  • Laden des Telefons, Anzeige der Navigation auf dem Display und Anzeige der Karte auf dem Telefon-Display.

Man braucht dass Cradle nicht unbedingt, wenn man kein Smartphone nutzt oder es lieber im Tankrucksack lassen will. Will man das Smartphone und die Navigation aber richtig nutzen (wie ich in der Aufzählung beschrieben habe) dann macht es wirklich Sinn. Ich nutze ein iPhone SE (2020) wobei das Cradle allein schon für das induktive Laden sinnvoll eingesetzt wird, damit es einen ganzen Tag auf dem Motorrad zur Verfügung steht und voll ist wenn ich absteige.

Und auf meiner XR (ohne Display) nutze ich das Cradle mit dem selben Smartphone als Ersatz für den BMW Navigator.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Cradle ohne TFT

BMW Cradle ohne TFT - Ähnliche Themen

  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe ein selten genutztes, voll funktionstüchtiges Connected Ride Cradle Smartphone Halterung für den Cockpit Bereich Kompatibel mit der BMW...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle vom 2022

    BMW Connected Ride Cradle vom 2022: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle, ein Geschenk zum Weihnachten 2022. Wenig benutzte Gerät die einwandfrei läuft und kaum...
  • Erledigt Suche Original BMW Connected Ride Cradle

    Suche Original BMW Connected Ride Cradle: Hallo, Suche ein original CRC. Bitte alles anbieten Gruß Thomas
  • Suche Original BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe ein selten genutztes, voll funktionstüchtiges Connected Ride Cradle Smartphone Halterung für den Cockpit Bereich Kompatibel mit der BMW...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle vom 2022

    BMW Connected Ride Cradle vom 2022: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle, ein Geschenk zum Weihnachten 2022. Wenig benutzte Gerät die einwandfrei läuft und kaum...
  • Erledigt Suche Original BMW Connected Ride Cradle

    Suche Original BMW Connected Ride Cradle: Hallo, Suche ein original CRC. Bitte alles anbieten Gruß Thomas
  • Oben