BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?

Diskutiere BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte an meiner r1200GS von 2012 gerne eine DWA nachrüsten. Dazu wird ja das RDC Modul im Heck gegen das DWA Modul...
Bordsteinfraese

Bordsteinfraese

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
22
Ort
47665 Sonsbeck
Modell
R1200GS K25 TripleBlack 2012
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte an meiner r1200GS von 2012 gerne eine DWA nachrüsten. Dazu wird ja das RDC Modul im Heck gegen das DWA Modul getauscht. Anschliessend muss der freundliche bei BMW das Modul noch anlernen, soweit so gut.....

Der Plan ist, eine gebrauchte DWA aus einem Schlachtmotorrad einzusetzen.

Nun hab ich heute vom BMW Händler die Info bekommen, das sich eine gebrauchte DWA nicht an einem anderen Motorrad anlernen lassen würde. Wenn in der DWA einmal eine Fahrgestellnummer hinterlegt sei, kann man die DWA angeblich nicht auf einem Anderen Motorrad anlernen. So war jedenfalls seine Erinnerung.

Wenn das stimmt, dann müsste ich ja in jedem Fall ein neues Modul kaufen, das moechte ich aber gerne Vermeiden.
Hat jemand aus dem Forum schon mal eine gebrauchte DWA auf einem anderen Motorrad zum laufen gebracht? Gibt es da jemanden mit Erfahrung?

Und bitte, es soll schon eine originale DWA sein. Keine Diskussion bitte um Sinn und Unsinn der original DWA von BMW.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum willst Du überhaupt eine DWA für ein 8Jahre altes Motorrad?

Gruss,
maxquer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die Auskunft von Deinem Händler habe ich auch schon von anderer Stelle erhalten - aus dem KFZ Bereich...

Ich vermute mal, dass eine Nachrüstung - wenn sie möglich wäre - den Kosten/Nutzen Aufwand sprengt
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Also es ist möglich eine gebrauchte DWA auf dein Motorrad umzuprogrammieren.
Es ist nur für den Freudlichen Mehraufwand es müssen erst alle Parameter von der alten gelöscht werden und dann deine Aufgespielt werden. Dazu muss es dann eine Freigabe aus München geben.
Frage mal bei verschiedenen Hänlern nach Stützpunkt Händler und Werksniederlassungen ob sie es können und was es kostet.
Ich meine aber das das DWA Modul mittlerweile recht günstig geworden ist für die Modelle , was kostet also neu?

VG Frank
 
Bordsteinfraese

Bordsteinfraese

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
22
Ort
47665 Sonsbeck
Modell
R1200GS K25 TripleBlack 2012
Danke für die Info. wenn es wirklich so kompliziert ist, lohnt es sich möglicherweise echt nicht. Gebraucht bekommt man die dwa für etwa 100 euro, eine neue kommt etwa 220.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Materialkosten... na, dann mal los...:)
 
Bordsteinfraese

Bordsteinfraese

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
22
Ort
47665 Sonsbeck
Modell
R1200GS K25 TripleBlack 2012
So..... ich hab jett mal eine gebrauchte DWA geordert. ich bin selber mal gespannt wie es bei BMW so läuft. Ich werd Euch auf dem Laufenden halten .
Bis dahin: bleibt gesund und habt viel Spass!
 
Bordsteinfraese

Bordsteinfraese

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
22
Ort
47665 Sonsbeck
Modell
R1200GS K25 TripleBlack 2012
Danke, ich bin gespannt. Die DWA hab ich bekommen und einen Handsender. Ich hab erstmal die internen Batterien gegen frische Panasonic getauscht, rein prophylaktisch.
Werd das Ding mal im Winter einbauen und dann zum freundlichen damit, der möchte es auf jeden Fall versuchen...
 
Bordsteinfraese

Bordsteinfraese

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
22
Ort
47665 Sonsbeck
Modell
R1200GS K25 TripleBlack 2012
Die gebrauchte DWA lies sich problemlos einbauen. Mittlerweile hab ich einen Motoscan Diagnoseadapter und mit der Motoscan ultimate App konnte ich die DWA problemlos im System anmelden. Tut einwandfrei was es soll! :-)
 
zaphi1

zaphi1

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
45
Servus,

wie verhält sich das dann mit den RDC? ist das in der DWA integriert?

Danke und Grüße
Tobi
 
Bordsteinfraese

Bordsteinfraese

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
22
Ort
47665 Sonsbeck
Modell
R1200GS K25 TripleBlack 2012
Das RDC war kein Problem. Das alte RDC hab ich ausgebaut und durch die gebrauchte DWA ersetzt. RDC ist dort integriert.
Wichtig ist es, vorher die Kennzahlen der Sensoren aus dem alten RDC Modul auszulesen, damit diese nach einbau des DWA Moduls dort wieder manuell eingegeben werden koennen. Sonst funktioniert anschliessend die Reifendruckanzeige nicht!

Auslesen der Sensoren und manuelle eingabe ins DWA modul gehen problemlos mit Motoscan ultimate. Auch das Anlernen des DWA moduls am Steuergeraet war unkompliziert, nur ein klick bei "aktivieren".

Lediglich die neue Fahrgestellnummer konnte Motoscan nicht in die DWA hineinschreiben. Wenn man das DWA modul ausliest, steht dort immer noch die alte Fahrgestellnr des Schlachtmotorrades drin. Das scheint aber kein Problem zu sein. Der Bordcomputer meldet keine stoerung und Reifendruck, Reifenlufttemperatur und die Diebstalwarnanlage arbeiten offensichtlich einwandfrei. Alarm wird ausgeloest wie es soll.

Wichtig! Vor einbau des DWA Moduls die zwei integrierten Lithiumbatterien gegen neue ersetzen. 2 Stueck handelsuebliche CR123A fuer 3-4 Euro im Handel.
 
PopeyeDerSeemann

PopeyeDerSeemann

Dabei seit
12.02.2022
Beiträge
56
Ort
Montabaur
Modell
BMW R 1250 GS 2021
Hey.
Kriegt man das auch so locker bei einer r 1250 gs 2021 hin?
Mir bietet jemand im Moment eine dwa für 120 Euro an.
grüße
 
Thema:

BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?

BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW DWA Modul Alarmanlage

    BMW DWA Modul Alarmanlage: BMW DWA für 1200 GS LC 150 Euro 8 554 348 8 520 368 passt auch auf vielen anderen Modellen !
  • Erledigt BMW - DWA Diebstahlwarnanlage - 77539443591

    BMW - DWA Diebstahlwarnanlage - 77539443591: Hallo, möchte gern meine DWA loswerden, die ich damals direkt nach erhalt meiner neuen Maschine ausgebaut habe. Sie lag bis jetzt nur im...
  • Erledigt BMW DWA Steuergerät incl. 2x Funkschlüssel

    BMW DWA Steuergerät incl. 2x Funkschlüssel: BMW DWA STEUERGERÄT + 2 FUNKSCHLÜSSEL Art. Nr. 65758544716 Die DWA stammt aus einer F 800 GS (2017) Das Teil wurde sofort nach dem Kauf des...
  • Erledigt BMW F 800 GS im Topzustand mit Vollausstattung ausser DWA!!

    BMW F 800 GS im Topzustand mit Vollausstattung ausser DWA!!: Verkaufe dieses Top gepflegte Motorrad (ohne Koffer + DWA)für einen Freund der sie aus gesundheitlichen Gründen abgeben muss.... Zubehör kenn...
  • Erledigt BMW F 800 GS im Topzustand mit Vollausstattung ausser DWA!!

    BMW F 800 GS im Topzustand mit Vollausstattung ausser DWA!!: Verkaufe dieses Top gepflegte Motorrad (ohne Koffer) für einen Freund der sie aus gesundheitlichen Gründen abgeben muss.... EZ. 3/2016 2.te Hand...
  • BMW F 800 GS im Topzustand mit Vollausstattung ausser DWA!! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW DWA Modul Alarmanlage

    BMW DWA Modul Alarmanlage: BMW DWA für 1200 GS LC 150 Euro 8 554 348 8 520 368 passt auch auf vielen anderen Modellen !
  • Erledigt BMW - DWA Diebstahlwarnanlage - 77539443591

    BMW - DWA Diebstahlwarnanlage - 77539443591: Hallo, möchte gern meine DWA loswerden, die ich damals direkt nach erhalt meiner neuen Maschine ausgebaut habe. Sie lag bis jetzt nur im...
  • Erledigt BMW DWA Steuergerät incl. 2x Funkschlüssel

    BMW DWA Steuergerät incl. 2x Funkschlüssel: BMW DWA STEUERGERÄT + 2 FUNKSCHLÜSSEL Art. Nr. 65758544716 Die DWA stammt aus einer F 800 GS (2017) Das Teil wurde sofort nach dem Kauf des...
  • Erledigt BMW F 800 GS im Topzustand mit Vollausstattung ausser DWA!!

    BMW F 800 GS im Topzustand mit Vollausstattung ausser DWA!!: Verkaufe dieses Top gepflegte Motorrad (ohne Koffer + DWA)für einen Freund der sie aus gesundheitlichen Gründen abgeben muss.... Zubehör kenn...
  • Erledigt BMW F 800 GS im Topzustand mit Vollausstattung ausser DWA!!

    BMW F 800 GS im Topzustand mit Vollausstattung ausser DWA!!: Verkaufe dieses Top gepflegte Motorrad (ohne Koffer) für einen Freund der sie aus gesundheitlichen Gründen abgeben muss.... EZ. 3/2016 2.te Hand...
  • Oben