Hallo liebe F850GS-ler,
trotz aller möglichen elektronischen Helferlein konnte ich bei Befahren einer Eisplatte einen Sturz mit meiner F850GS im Oktober in den französichen Alpen nicht verhindern.
Es standen zur Auswahl: reparieren oder anderes Fahrzeug. Nach der Begutachtung stand für mich fest, dass ich meine geliebte F850GS dann doch nicht weiterfahren werde.
Ich bin in den letzten 2 Jahren verschiedene Mopeds probegefahren: F900GS, F900XR, R1250GS, R1300GS.
Die F900GS ist eine gute Weiterentwicklung der F850GS. Besonders die neue Getriebeabstimmung hat dem F900GS gut getan. Es macht so richtig Spaß mit dem Moped zu fahren und wer dieses Moped kauft, trifft mit Sicherheit eine gute Entscheidung.
Bei der F900XR war ich überrascht, wie gut ich auf dem Teil sitzen konnte.
Nach der Fahrt auf der R1250GS wusste ich, warum ich mit meiner F850GS doch mehr "arbeiten" musste, um hinter einem Boxer her zu kommen. Wer schon mal mit Freunden, die einen Boxer fahren, gemeinsam auf Tour war, weiss wovon ich rede.
Und trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen habe ich meine F850GS immer gerne gefahren - fantastisches Fahrwerk, liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten (wenn es mal sein muss) ruhig wie ein Brett, gute Sitzposition, zupackende Bremsen, gute Beschleunigung (wenn man den richtigen Drehzahlbereich wählt), toller Motor, unschlagbar niedriger Verbrauch.
Die R1300GS ist eine eine gute Weiterentwicklung zur R1250GS.
Lange Rede kurzer Sinn - als Silver-Ager in den besten Jahren habe ich mich dann aber doch nicht zu einem upgrade auf eine F900GS sondern für eine gute gebrauchte R1250GS entschieden. Das ist dann doch eher etwas für den gesetzten Herrn.
Somit verabschiede ich mich heute aus der Familie der F850GS-Fahrer und wünsche Euch weiterhin gute Fahrt und immer eine handbreit Luft unter der Fußraste.