BMW GS 650 F niedrige Sitzbank

Diskutiere BMW GS 650 F niedrige Sitzbank im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer weiß Rat? Ich fahre seit Mai die Twin und habe eine niedrige Sitzbank drauf. Nach jeder Tour habe ich wochenlang Steißbeinschmerzen. Wisst...
B

Bikertouren

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
18
Ort
Jever
Modell
BMW GS 650 Twin 800 ccm
Wer weiß Rat? Ich fahre seit Mai die Twin und habe eine niedrige Sitzbank drauf. Nach jeder Tour habe ich wochenlang Steißbeinschmerzen.

Wisst ihr Rat?

So macht das keinen Spaß mehr.

Gruß aus Friesland
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gepolsterte Radlerunterhose. Versuch es doch erst einmal damit.

CU
Jonni
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
592
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hallo Bikertouren
meine Frau fährt seit diesem Jahr auch eine Twin ,werkstiefergelegt .
Es war die originale BMW Sitzbank drauf die ihr aber sehr unbequem war
danach haben wir es mit der Wunderlich Bank versucht auch zu kantig
Seit 7000km ist sie nun mit einer niedrigen Touratech bank unterwegs und sehr zufrieden

Gruß aus dem Hunsrück Tom
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
das mit der Radunterhose (nicht Radhose!) klappt wirklich prima. Ist nicht teuer ca. 15-30EUR und kann Mann/Frau auch noch beim Radeln nutzen.

Zudem immer mal wieder ein kurzes Stück im Stehen fahren hilft zudem.

MlG
MAB

MlG
MAB
 
S

s136

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Bei mir hat nach ca. 30 Minuten Fahrt mit der normalen Sitzbank der "Arsch gebrannt", genauer gesagt die Sitzknochen haben sehr geschmerzt. Kein Wunder, wenn man auf einem viel zu schmalen Balken sitzt. Das ging gar nicht.

Die sogenannten Komfortsitzbänke von WÜDO und von BMW sind da wo man sitzt erheblich verbreitert. So müssen nicht mehr die Sitzknochen alles abfedern, sondern die Pobacken, die auf den schmalen Sitzbanken außen überhängen und quasi arbeitslos sind.

Ich bin nach Dortmund zur Fa. WÜDO gefahren. Nach Zweistündiger schmerzhafter Anfahrt habe ich eine Probefahrt mit deren Sitzbank gemacht. Da man wirklich mit dem Gesäß aufsitzt, gab es keine Schmerzen mehr. Ich war überzeugt und habe also eine WÜDO-Sitzbank geordert. Dazu muss die Originalsitzbank dagelassen werden, die wird nämlich von deren Polsterer umgebaut. Bis zur Abholung meiner Neuen bin ich mit deren Vorführbank gefahren.
Man kann das ganze natürlich auch auf dem Versandweg abwickeln, dann hat man aber für die Dauer der Bearbeitung keine Sitzbank.

Mein Fazit nach drei Monaten und ca. 7000 Kilometern: Für bequemes und schmerzfreies Fahren habe ich das Geld gerne ausgegeben. Vier, fünf, sogar sechs Stunden am Stück sind kein Problem.

Die BMW-Komfortsitzbank sieht in der Draufsicht genauso aus wie die von WÜDO, weil sie wohl auf die gleiche Weise verbreitert ist. Ich habe sie aber nicht getestet.

Eigentlich eine absolute Frechheit vom Hersteller, die GS-Twin Modelle mit diesem Volterbalken zu verkaufen.


P.S.

Mit den Komfortsitzbänken rutscht man auch nicht mehr ständig nach vorne. Die starke Neigung wurde Dank der eingearbeiteten Stufen entschärft. Auch das bringt "achtern" eine deutliche Entspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo s136,

für dein Gesäß und deine Fahrweise mag die originale Sitzbank nicht die Richtige sein. Aber du hast ja selbst geschrieben, dass es auch eine Komfort-Sitzbank von BMW gibt. Dann hättest du deine Twin eben mit dieser Bank ordern müssen.

Es gibt ja neben der normalen Bank auch noch die Rallybank für sehr große Menschen und die niedrige Sitzbank.

Das Angebot von BMW ist ja nicht schlecht und man kann sicher nicht von einer "Frechheit" sprechen.

Die Anforderungen an eine Sitzbank sind so verschieden wie die Menschen. Da kann man nicht alles abdecken.

Ich persönlich bin mit meiner niedrigen originalen Sitzbank seit über 40T km sehr zufrieden. Nur den klebrigen Bezug habe ich gegen einen glatten Bezug getauscht, da ich beim aktiven Fahren gerne die Sitzpoition verändere.
Aber das ist eine persönliche Einstellung und kann man BMW sicher nicht vorwerfen.

Mein BMW-Händler hatte mir damals sogar eine Komforsitzbank und die Normale zum Testen gegeben.

MlG
MAB
 
Thema:

BMW GS 650 F niedrige Sitzbank

BMW GS 650 F niedrige Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank BMW F 650 GS F 700 GS F 800 GS (niedrig)

    Sitzbank BMW F 650 GS F 700 GS F 800 GS (niedrig): Hallo werte Forumsgemeinde! Ich habe eine gebrauchte aber sehr gut erhaltene niedrige Sitzbank abzugeben. Passend für BMW F 650 GS (Twin) / F 800...
  • Suche suche niedrige Sitzbank für BMW g 650 Xchallenge

    suche niedrige Sitzbank für BMW g 650 Xchallenge: Hallo, ich suche eine niedrige (2 cm tiefer) Sitzbank für meine Xchallenge. Des weiteren suche ich nach einem gebrauchten Sportauspuff von Remus etc.
  • Erledigt Niedrige Original-BMW Sitzbank für F 650 GS Twin

    Niedrige Original-BMW Sitzbank für F 650 GS Twin: Hallo, da unsere kleine GS verkauft ist, haben wir noch eine niedrige Sitzbank, orignal BMW, übrig. Sie ist in einem guten Zustand, kein Riss...
  • Erledigt Originale BMW Sitzbank, niedrig [F 650/700/800 GS]

    Originale BMW Sitzbank, niedrig [F 650/700/800 GS]: Verkaufe eine originale, niedrige Sitzbank von BMW für die F 650/700/800 GS. Teilenummer: 52 53 7 697 694 Geringe Gebrauchsspuren, siehe Bilder...
  • Erledigt niedrige Sitzbank BMW F 650 (Twin) - 700 - 800 GS

    niedrige Sitzbank BMW F 650 (Twin) - 700 - 800 GS: Verkaufe niedrige Original BMW Sitzbank für F650GS (Twin) F700GS F800GS. Die Sitzbank ist sehr gut erhalten und hat keinerlei Kratzer, Risse oder...
  • niedrige Sitzbank BMW F 650 (Twin) - 700 - 800 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank BMW F 650 GS F 700 GS F 800 GS (niedrig)

    Sitzbank BMW F 650 GS F 700 GS F 800 GS (niedrig): Hallo werte Forumsgemeinde! Ich habe eine gebrauchte aber sehr gut erhaltene niedrige Sitzbank abzugeben. Passend für BMW F 650 GS (Twin) / F 800...
  • Suche suche niedrige Sitzbank für BMW g 650 Xchallenge

    suche niedrige Sitzbank für BMW g 650 Xchallenge: Hallo, ich suche eine niedrige (2 cm tiefer) Sitzbank für meine Xchallenge. Des weiteren suche ich nach einem gebrauchten Sportauspuff von Remus etc.
  • Erledigt Niedrige Original-BMW Sitzbank für F 650 GS Twin

    Niedrige Original-BMW Sitzbank für F 650 GS Twin: Hallo, da unsere kleine GS verkauft ist, haben wir noch eine niedrige Sitzbank, orignal BMW, übrig. Sie ist in einem guten Zustand, kein Riss...
  • Erledigt Originale BMW Sitzbank, niedrig [F 650/700/800 GS]

    Originale BMW Sitzbank, niedrig [F 650/700/800 GS]: Verkaufe eine originale, niedrige Sitzbank von BMW für die F 650/700/800 GS. Teilenummer: 52 53 7 697 694 Geringe Gebrauchsspuren, siehe Bilder...
  • Erledigt niedrige Sitzbank BMW F 650 (Twin) - 700 - 800 GS

    niedrige Sitzbank BMW F 650 (Twin) - 700 - 800 GS: Verkaufe niedrige Original BMW Sitzbank für F650GS (Twin) F700GS F800GS. Die Sitzbank ist sehr gut erhalten und hat keinerlei Kratzer, Risse oder...
  • Oben