Bei mir hat nach ca. 30 Minuten Fahrt mit der normalen Sitzbank der "Arsch gebrannt", genauer gesagt die Sitzknochen haben sehr geschmerzt. Kein Wunder, wenn man auf einem viel zu schmalen Balken sitzt. Das ging gar nicht.
Die sogenannten Komfortsitzbänke von
WÜDO und von
BMW sind da wo man sitzt erheblich verbreitert. So müssen nicht mehr die Sitzknochen alles abfedern, sondern die Pobacken, die auf den schmalen Sitzbanken außen überhängen und quasi arbeitslos sind.
Ich bin nach Dortmund zur Fa. WÜDO gefahren. Nach Zweistündiger schmerzhafter Anfahrt habe ich eine Probefahrt mit deren Sitzbank gemacht. Da man wirklich mit dem Gesäß aufsitzt, gab es keine Schmerzen mehr. Ich war überzeugt und habe also eine WÜDO-Sitzbank geordert. Dazu muss die Originalsitzbank dagelassen werden, die wird nämlich von deren Polsterer umgebaut. Bis zur Abholung meiner Neuen bin ich mit deren Vorführbank gefahren.
Man kann das ganze natürlich auch auf dem Versandweg abwickeln, dann hat man aber für die Dauer der Bearbeitung keine Sitzbank.
Mein Fazit nach drei Monaten und ca. 7000 Kilometern: Für bequemes und schmerzfreies Fahren habe ich das Geld gerne ausgegeben. Vier, fünf, sogar sechs Stunden am Stück sind kein Problem.
Die BMW-Komfortsitzbank sieht in der Draufsicht genauso aus wie die von WÜDO, weil sie wohl auf die gleiche Weise verbreitert ist. Ich habe sie aber nicht getestet.
Eigentlich eine absolute Frechheit vom Hersteller, die GS-Twin Modelle mit diesem Volterbalken zu verkaufen.
P.S.
Mit den Komfortsitzbänken rutscht man auch nicht mehr ständig nach vorne. Die starke Neigung wurde Dank der eingearbeiteten Stufen entschärft. Auch das bringt "achtern" eine deutliche Entspannung.