BMW GS Enduro Helm / Einbau Kommunikationssystem

Diskutiere BMW GS Enduro Helm / Einbau Kommunikationssystem im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe den GS Enduro Helm günstig kaufen können und möchte das Kommunikationssystem einbauen. Den Einbau würde ich mir eigentlich zutrauen wollen...
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Habe den GS Enduro Helm günstig kaufen können und möchte das Kommunikationssystem einbauen.
Den Einbau würde ich mir eigentlich zutrauen wollen, habe bereits in 2 SCHUBERTH Helmen die KOM-Systeme selber eingebaut, jedoch sagt mein Freundlicher, das der Einbau im GS Helm nur über Die Werkstatt empfohlen wird. Da sie dafür jedoch 65 € Netto nehmen frage ich hier mal, ob ihn jemand schon selber eingebaut hat. Bin für alle Tips und Tricks inkl. Einbaubeschreibung sehr dankbar.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Einbauanleitungen findest Du hier:
https://www.bmw-motorrad.de/de/service/manuals/install-manual.html
Zuerst auf „universelles Zubehör“ klicken, Helm auswählen und den Dislaimer und Sprache bestätigen.
Einbau hat bei mir der Händler gemacht. Zuhause hat ein Kabel rausgeschaut und ich habe dann in den Helm geschaut:
Ergebnis: Der Händler hat total geschludert. Es waren Rechts und Links bei den Kopfhörern vertauscht und deshalb passten natürlich die vorgefertigten Kabellängen nicht. Allerdings wurde für den Einbau auch kein Geld verlangt. (Ich hatte dort Helm und Kommunikationssystem gekauft) Ich habe dann alles wieder ausgebaut und bei einer Flasche Bier wieder eingebaut.
Absolut kein Hexenwerk. Man muss sich nur ein bisschen Zeit lassen und genau nach Anleitung arbeiten.
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter ����������
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Beim System 7 Carbon habe ich das Sena 10R eingebaut, das ist völlig problemlos.
Von Sena gibt es auf YouTube diverse Einbauvideos, die lassen sich so auch auf andere Helme übertragen.
Einzig der Ausbau des Innenfutters ist bei jedem Helm etwas anders, aber da gibt es in der Anleitung des Helmes alle wichtigen Infos zu.
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Hab zwei Helme mit Sena ohne Probleme in den jeweiligen Helmen eingebaut. Bin mal gespannt, ob das BMW KOM mit dem Rändelrad von meiner GS kompatibel ist. Weiß da jemand Bescheid?
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Ja, ist es. Laut /leise mit Rändelrad.
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Habe mich letztendlich doch für den Sena 10C Evo entschieden, weil mir die Lautstärkeregelung alleine keine 380 € wert sind. Den Sena gab es bei FC Moto für 404 Euro minus 15% Black Fryday Rabatt. Muss sagen, das ich drei Helme hab mit Sena, aber der 10C EVO mir ambesten gefällt. Zum ersten ist er schnell was die Verbindungen angeht und eine Kamera hat, bei der man kein Zusatzmikro braucht um Kommentare auf Video festzuhalten.
 
Coacholli

Coacholli

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
72
Ort
Demmin
Modell
R1250GS
Beim System 7 Carbon habe ich das Sena 10R eingebaut, das ist völlig problemlos.
Von Sena gibt es auf YouTube diverse Einbauvideos, die lassen sich so auch auf andere Helme übertragen.
Einzig der Ausbau des Innenfutters ist bei jedem Helm etwas anders, aber da gibt es in der Anleitung des Helmes alle wichtigen Infos zu.
Moin!

Ich bin gerade am überlegen, welches Kommunikationssystem ich bei meinem System 7 einbaue. Das Sena 10R scheint ja recht ordentlich zu funktionieren, auch in Verbindung mit dem TFT.
Könntest du bitte mal ein Foto einstellen auf dem zu sehen ist, wo / wie das Bedienteil an deinem System 7 angebaut ist?
Vielen Dank!

VG Oli
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Auf dem Plastikteil, das auch für das BMW eigene System vorgesehen ist.1591526560670509000272080012079.jpg
 
Coacholli

Coacholli

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
72
Ort
Demmin
Modell
R1250GS
Prima, danke für die schnelle Info!
 
Coacholli

Coacholli

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
72
Ort
Demmin
Modell
R1250GS
Moin!
Eine Frage hab ich noch zum Sena 10R + Systemhelm 7:
Bekomme ich den Akku in den Helm eingebaut (ist genügend Platz an der Stelle, wo das Akku vom KOM V3 grds. verbaut wird)?
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Hinter dem Polster am Nacken ist ein genügend große Tasche für den Akku.
 
Thema:

BMW GS Enduro Helm / Einbau Kommunikationssystem

BMW GS Enduro Helm / Einbau Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

  • BMW Enduro GS erste Baureihe

    BMW Enduro GS erste Baureihe: Hallo an alle, ich habe einen BMW Endurohelm GS , erste Baureihe. Bisher bin ich ihn ohne Visier gefahren, jetzt würde gerne das Visier einbauen...
  • Visier BMW GS Helm vs Uvex Enduro ??

    Visier BMW GS Helm vs Uvex Enduro ??: Moin, wie man weiß sind die Visiere baugleich, nur ist das Visier von Uvex bedeutend günstiger, paßt das Uvex auch auf den neuen GS Helm ?? Danke...
  • Erledigt BMW Helm GS Carbon black matt 58/59 mit Enduro Brille und Quick Straps

    BMW Helm GS Carbon black matt 58/59 mit Enduro Brille und Quick Straps: Ich verkaufe meinen neuwertigen BMW Helm GS Carbon black matt in der Grösse 58/59 Zum normalen Visier ist zusätzlich eine Enduro Brille mit den...
  • BMW Helm GS Carbon black matt 58/59 mit Enduro Brille und Quick Straps

    BMW Helm GS Carbon black matt 58/59 mit Enduro Brille und Quick Straps: Ich verkaufe meinen neuwertigen BMW Helm GS Carbon black matt in der Grösse 58/59 Zum normalen Visier ist zusätzlich eine Enduro Brille mit den...
  • Biete Sonstiges BMW ENDURO Helm Gr. 60/61

    BMW ENDURO Helm Gr. 60/61: Preis 230,--€ zzgl. Versand DHL. Verkaufe meinen BMW Enduro Helm, wenig getragen, normale Gebrauchsspuren, dunkles Visier, Visier und Mechanik...
  • BMW ENDURO Helm Gr. 60/61 - Ähnliche Themen

  • BMW Enduro GS erste Baureihe

    BMW Enduro GS erste Baureihe: Hallo an alle, ich habe einen BMW Endurohelm GS , erste Baureihe. Bisher bin ich ihn ohne Visier gefahren, jetzt würde gerne das Visier einbauen...
  • Visier BMW GS Helm vs Uvex Enduro ??

    Visier BMW GS Helm vs Uvex Enduro ??: Moin, wie man weiß sind die Visiere baugleich, nur ist das Visier von Uvex bedeutend günstiger, paßt das Uvex auch auf den neuen GS Helm ?? Danke...
  • Erledigt BMW Helm GS Carbon black matt 58/59 mit Enduro Brille und Quick Straps

    BMW Helm GS Carbon black matt 58/59 mit Enduro Brille und Quick Straps: Ich verkaufe meinen neuwertigen BMW Helm GS Carbon black matt in der Grösse 58/59 Zum normalen Visier ist zusätzlich eine Enduro Brille mit den...
  • BMW Helm GS Carbon black matt 58/59 mit Enduro Brille und Quick Straps

    BMW Helm GS Carbon black matt 58/59 mit Enduro Brille und Quick Straps: Ich verkaufe meinen neuwertigen BMW Helm GS Carbon black matt in der Grösse 58/59 Zum normalen Visier ist zusätzlich eine Enduro Brille mit den...
  • Biete Sonstiges BMW ENDURO Helm Gr. 60/61

    BMW ENDURO Helm Gr. 60/61: Preis 230,--€ zzgl. Versand DHL. Verkaufe meinen BMW Enduro Helm, wenig getragen, normale Gebrauchsspuren, dunkles Visier, Visier und Mechanik...
  • Oben