BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?!

Diskutiere BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine Inspektion von meinem aktuellen PKW habe ich noch bei Peugeot machen lassen. Für das Öl sollte ich 130€ bezahlen. Nachdem der...
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Meine Inspektion von meinem aktuellen PKW habe ich noch bei Peugeot machen lassen. Für das Öl sollte ich 130€ bezahlen. Nachdem der Kundendienstleiter mein fassungsloses Gesicht gesehen hat, ist er ohne, dass ich auch nur ein Wort gesagt habe, auf 100€ runter gegangen.

Der Preis für das Öl, eine nicht nicht ausgeführte Kleinreparatur (dafür sollte ich dann einfach noch mal einen Termin machen) und die Stundensätze von 110€ (Mechaniker) - 140€ (Elektroniker, Lackierer) waren ausschlaggebend, dass ich seitdem zu einer freien und zuverlässigen Werkstatt fahre, deren Stundensätze um die 50% günstiger sind. Da diskutiere ich auch nicht über den Preis für das Öl. Immer noch teuer, aber deutlich niedriger als oben.
Und wenn ich die Werkstatt wie beim letzten Mal ausnahmsweise bitte, zusätzlich zum eigentlichen Reparaturauftrag die mitgebrachten Markenbremsscheiben / -beläge für die Hinterachse einzubauen, weil ich es zeitlich nicht wie geplant selber geschafft habe, wird das anstandslos gemacht.

Bei der GS mache ich die Wartung selber. Und wenn es mich zeitlich und fachlich überfordert (Getriebereparatur / Kupplung) gibt es ja zum Glück kompetente und zuverlässige freie Werkstätten wie den Bonner, dem ich meine GS blind anvertrauen kann. Das kann ich bei den großen Marken-Werkstätten (nicht nur BMW) aus vielen negativen Erfahrungen nicht mehr. Vielleicht liegt's an der Größe der Werkstätten und dem zeitlichen Druck, der fehlenden Motivation der Mechaniker oder dem Fehlen von Kundenorientierung (Meister,Kundendienst). Ist mir auch egal. Da muss jeder für sich die Entscheidung treffen.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Du bist du ja in einer guten Position als Kunde !

Bei uns in der Gegend gibt es im Umkreis von 100 km gibt es 5 Händler .
Da stehen die Kunden mit Beginn der Saison um einen Termin Schlange.
Da muß der Händler gar nichts akzeptieren und von "darf den Service machen" ist auch nicht die Rede.
Der schickt dich, wenn es ihm nicht paßt, nach Hause.
bei mir in der Gegend gibt es 2 Händler im Umkreis von 30km (wobei einer aufgrund schlechter Erfahrung ausscheidet und dabei geht es nicht um Geld etc. sondern ganz einfach um Sicherheitsmängel nach dem KD), bei 100 km wären es sicher einige mehr. Wie schon geschrieben, suche ich die Werkstatt aus und wenn sie nicht will mache ich den KD selber.
Be meiner F650 GS Dakar, wurde der 40 000km KD gemacht. Das war der erste und letzte KD an dem Mopped beim Händler (Sicherheitsmängel). Jetzt geht sie auf die 150 000km zu und das obwohl es keinen KD mehr beim Händler gab und keinen mehr geben wird.

Meine F800 GS darf der Händler pflegen und bei "Verhandlungen" ist es sicherlich ein Vorteil wenn man einfach sagen kann, dann mache ich es eben selber und er genau weiss das es dann so ist.

Dem Stress am Saisonbeginn entgehe ich ganz einfach dadurch, das ein Transporter mein Mopped so kurz vor Weihnachten abholt und mir dann das Mopped spätestens Ende Januar wieder auf den Hof stellt, Diesen "Winterservice" finde ich einfach spitze.

Und wenn es dann zwischen Weihnachten und Neujahr mal wieder Fön hat, habe ich ja immer noch die Dakar :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Eine BMW-NL kauft ihr Öl nicht beim Grosshändler sondern "darf" es über BMW beziehen.
Wir sehen und vergleichen den Endpreis. Von der Differenz bleibt aber nicht man die Hälfte bei der NL (immer noch zu viel :-))
Der BMW-Partner soll (wehe er tut es nicht!!) sein Öl auch bei BMW kaufen. Er wird jedoch "B-Lieferanten" :-) haben . . .
Ein freier Schrauber (auf BMW spezialisiert) wird seinen Kunden keine 500% Aufschlag abnehmen. Wenn er 8 EUR verlangt und ich normal 6 bezahle würde ich gar nicht darüber reden.
Nachdem mein Öl von meinem Trauzeugen (Ölhändler) bezahlt wird (ist mein Hochzeitsgeschenk), gibt es einige Varianten.
1 Ich mach' ohnehin alles selbst (das ist meine Wahl, kann aber nicht jeder)
2 Ich gehe in eine Werkstatt bei der er das Altöl abholt (wenigstens 50% in Bayern) und kläre die Verhältnisse (funktioniert).
3 Ich lasse den KD machen, sage aber "bitte ohne Ölwechsel". Da ist es aber geschickter gleich nachzulesen was beim KD gemacht wird und gleich nur das zu beauftragen was man nicht selbst machen kann. Lichter nachsehen und sehen ob es an irgendeiner Leitung trieft wird wohl jeder können.
4 Ich suche mir eine Werkstatt die Beistellungen akzeptiert und lasse meinen KD zur "Sauregurkenzeit" im Winter machen. Wenn diese Methode von Porsche und Jaguar akzeptiert ist, frage ich mich weshalb sich die Premiummarke anstellt. Zwar ist am Öl verdient aber mindestens genausoviel an den diversen "Kontrollblicken".
Für den Laien: Wenn ein Blinker abwechselnd geht und nicht geht, muss das so sein! :-) Ähnlich ist es mit dem Licht: Bei laufendem Motor sollte "Irgendwas" leuchten. Ob das TFL oder Abblendlicht ist erfährt man spätestens aus der Betriebsanleitung. Wenn's "tüt" macht funktioniert die Hupe.
Für diese Kontrollen bekommt die NL ca 2 EUR pro Minute! Und die Vorgabezeiten die man angeblich nach Werksvorgabe kassieren MUSS sind reichlich. Nicht mal eine NL "muss", es sind Zeiten bei denen das "Werk" noch zustimmt wenn man sie kassiert. Jeder Partner, auch die NL, darf sie unterschreiten (wäre aber doof).
Doch um bei der ursprünglichen Frage zu bleiben:
"bmw-haendler-darf-keine-fluessigkeiten-bei-reparatur-annehmen?". Das ist definitiv gelogen!
Versuch' doch mal bei diesem Händler Zündkerzen beizustellen! Das sind keine Flüssigkeiten und er wird sich ebenfalls winden.
Klar wird sich BMW wundern wenn er 1000 l Öl verkauft und 2000 l Altöl abgeholt werden, doch auch das ist Quatsch und würde bedeuten, dass kein Motor, gleich welchen Alters, Öl verbraucht.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?!

BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

    Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:

    Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:: Liebes Forum, ich bin neu hier und werde mich demnächst vorstellen, sobald meine neue BMW geliefert wurde. Dies ist der Grund meines Beitrages...
  • BMW Motorrad Händler Gpx und Poi

    BMW Motorrad Händler Gpx und Poi: Falls jemand interesse haben sollte habe ich für Basecamp und Garmin 1000 WP´s und Poi´s von die BMW Vertriebshändler Weltweit, Poi BMW GPS.gpi...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?

    Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?: Hallo, meine 1250er ist steht zur Abholung bereit. Also war ich beim Händler und habe mir eine VK- Versicherung anbieten lassen. Allgemein fahre...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

    Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:

    Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:: Liebes Forum, ich bin neu hier und werde mich demnächst vorstellen, sobald meine neue BMW geliefert wurde. Dies ist der Grund meines Beitrages...
  • BMW Motorrad Händler Gpx und Poi

    BMW Motorrad Händler Gpx und Poi: Falls jemand interesse haben sollte habe ich für Basecamp und Garmin 1000 WP´s und Poi´s von die BMW Vertriebshändler Weltweit, Poi BMW GPS.gpi...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?

    Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?: Hallo, meine 1250er ist steht zur Abholung bereit. Also war ich beim Händler und habe mir eine VK- Versicherung anbieten lassen. Allgemein fahre...
  • Oben