BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?!

Diskutiere BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dafür gibt es doch den guten, alten Gully vor der Haustür. ;) CU Jonni
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Dafür gibt es doch den guten, alten Gully vor der Haustür. ;)
Ich wohne doch in Sichtweite zum Rhein - wo ist da das Problem? Alles stromab von BASF&Co ist nur noch Leichenschändung.... :eek:
Nein - das bringe ich meinen beiden BMW Schraubern mit wenn die an meinen Kisten die Sachen machen die ich mangels Maschinenpark nicht kann (z.B. Reifenwechsel) oder mir nicht zutraue (Kardan, ABS o.Ä.).
Ansonsten gibt's ja x Möglichkeiten das Zeug sachgerecht loszuwerden.

Bis dann,

Ralf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Für eine seriöse Niederlassung ist die Beistellung von Materialien durch den Kunden entweder mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden oder teilweise de jure problematisch.
Ist doch juristisch kein Problem und bereits geregelt:
Beim KD (in DE) MUSS der Händler Beistellungen akzeptieren. Man muss es bei der Terminvereinbarung gar nicht angeben sondern zum Termin einfach mitbringen.
Auf der Rechnung steht "Beistellungen durch den Kunden" und dann ist der Kram aufgeführt. Ist etwas offensichtlich ungeeignet, so weist der Durchführende darauf hin. "Baumarktschrauben als Ersatz für Radschrauben halten wir für ungeeignet". Sicherlich ein Extrembeispiel wo sich die Werkstatt einfach weigern sollte DIESE Schrauben (nicht aber jegliche mitgebrachte) zu verbauen.
Aber ob die Bremsflüssigkeit von BMW, ATE oder "keine Ahnung" ist, bleibt doch egal. Hauptsache es steht DOT 4 drauf.
Ebenso egal ist, ob der Kunde 10W40, 20W50 oder 5W60 beistellt. Es steht auf der Rechnung, dass er die Plörre beigestellt hat. Beim Öl kommen dann eben die Entsorgungskosten drauf sofern der Kunde kein Gefäss beistellt und die entsprechende Menge Altöl mitnimmt.
Das Wechseln selbst ist im KD-Preis enthalten.
Hat man dann ein Problem weil z.B. der Motor festging, dann hat man auch das Problem. Die Werkstatt wird sagen "ordnungsgemäss gewechselt", für die mitgebrachte Plörre ist man selbst verantwortlich, kann sich aber an seinen Lieferanten/Hersteller wenden.
Wer Sparwillen hat muss eben andere Dinge in Kauf nehmen, wer Vollkaskomentalität hat sollte nicht sparen wollen.
Doch selbst wenn der Edelölwechsel einen Fresser nach sich zieht möchte ich die Werkstatt sehen die einen Fehler zugibt. Selbst wenn sie kaum Öl eingefüllt hat und der Motor nicht gleich beim Wegfahren verröchelt kann man es mit Gutachten etc. versuchen und in 98% der Fälle doch selber bezahlen.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45516

Gast
Wenn der Kunde das Öl z.B. in neutraler Verpackung anliefert, dann würde ich als ausführender Betrieb auch verweigern.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo,

ist das tatsächlich so, daß eine Werkstatt das mitgebrachte Öl vewenden muss? Hier liest sich das etwas anderst:

https://www.handwerksblatt.de/recht...rkstatt-muss-kunden-oel-nicht-einfuellen.html

Gruss
Klaus
Der Artikel sagt doch lediglich, dass die Werkstatt im Rahmen der Vertragsfreiheit
im Zivilrecht nicht verpflichtet ist, einen Auftrag anzunehmen, wenn der Kunde
eigenes Öl verwenden will. Daran hatte doch wohl niemand hier Zweifel.
Die Frage war doch wohl eher, ob der Kunde den Werkstattinhaber unter anderen
rechtlichen Gesichtspunkten zwingen kann, das mitgebrachte Öl einzufüllen, zB
unter dem sogenannten Kontrahierungszwang. (So darf ein Apotheker den Verkauf
eines Medikamentes nicht ablehnen, bloß weil ihm die Nase des Kunden nicht gefällt.)
Für die Ölwechselfrage ist und bleibt die Antwort: Nein!, muss er nicht.
Im Zweifel lehnt der Werkstattinhaber die Übernahme des Auftrages einfach ab. Der
Markenhändler wird da auch Rückendeckung des Markenproduzenten haben. Ich
spekuliere mal, dass BMW seine Vertragshändler nicht (vertraglich) verpflichtet,
Inspektionen am Fahrzeug mit vom Kunden beigesteuerten Schmiermitteln durch-
zuführen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Doch Uli, Du trittst mir nahe...

Weder klage ich an, noch verlange ich Leistungen zum Selbstkostenpreis. Wenn mir aber jemand etwas mit rd. 500 % Aufschlag verkaufen will, mache ich da einfach nicht mit. Das kann jeder halten wie er will.

Und ob Du es glaubst oder nicht, mein Geld wächst tatsächlich nicht auf Bäumen. Ich arbeite dafür.

Und ja, unsere beiden PKWs haben tatsächlich je 3 Liter Hubraum. Einfach deshalb, weil die Fahrzeuge mir Spaß machen. Und das hat nichts mit abgehoben zu tun.
Wenn ich Dir zu nahe getreten bin, tut es mir nicht leid ;).
Sorry, aber wenn ich mir Fzg.der Oberklasse (nicht abgehobener Mittelklasse) leiste (wobei ich bei dem "Spaß" durchaus bei Dir bin :D), weiß ich genau, was mich bei den Kosten für Inspektionen erwartet (das weiß ich selbst bei anderen, nicht Oberklassefzg.n!!!, wo sich dann zeigt, daß vielfach der günstige Einstandspreis durch die Folgekosten nicht nur zunichte gemacht wird, sondern die Gesamt kosten eines anfänglich höherpreisigen Produktes auch noch übertrifft :(), aber dann beschwere ich mich nicht über lockere 500% Aufschlag (die in div. Branchen "branchenunüblich", weil zu gering, sind).
Btw:
Was glaubst Du denn, was die 3l-Fzg.e in der Herstellung kosten?
Nur 500% darauf sind da eher eine Lachnummer, und Du beschwerst Dich über "nur" 500% Aufschlag auf die paar Euronen für den Liter Öl ;).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
ehrlich gesagt, verstehe ich den Umfang dieser Diskussion nicht ....

Ich gebe mein Motorrad zum KD und stelle das Öl bei
1. der Händer akzeptiert
2, der Handler akzeptiert nicht

bei 1. o.k., er darf den KD machen
bei 2. ich mache den KD selber

die Entscheidung liegt bei der Werkstatt.

Ob er nun soll, darf, will, muss usw. ist mir egal. Ich suche die Werkstatt aus, will sie o.k., will sie nicht auch o.k.. Ich habe mit keiner der beiden Möglichkeiten ein Problem.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn du einen Termin vereinbart hast und dann vor Ort zurückziehst, wird er dir Stornokosten verrechnen. Viele vergleichen auch Äpfel mit Birnen: in der Werkstatt sind die Entsorgungskosten miteinkalkuliert, beim Internethändler oder Louis etc. nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn du einen Termin vereinbart hast und dann vor Ort zurückziehst, wird er dir Stornokosten verrechnen. Viele vergleichen auch Äpfel mit Birnen: in der Werkstatt sind die Entsorgungskosten miteinkalkuliert, beim Internethändler oder Louis etc. nicht.
doch natürlich. Wenn ich bei Louis Öl kaufe, dann gebe ich dort mein Altöl natürlich auch (in der gleichen Menge) ab. Zur Annahme ist Louis verpflichtet.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ob er nun soll, darf, will, muss usw. ist mir egal. Ich suche die Werkstatt aus, will sie o.k., will sie nicht auch o.k.. Ich habe mit keiner der beiden Möglichkeiten ein Problem.
Du bist du ja in einer guten Position als Kunde !

Bei uns in der Gegend gibt es im Umkreis von 100 km gibt es 5 Händler .
Da stehen die Kunden mit Beginn der Saison um einen Termin Schlange.
Da muß der Händler gar nichts akzeptieren und von "darf den Service machen" ist auch nicht die Rede.
Der schickt dich, wenn es ihm nicht paßt, nach Hause.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Auto-Bild
Zitat
Das kostet ein Ölwechsel in der Werkstatt
Wo man einen Ölwechsel durchführen lässt, oder ob man ihn selbst macht, ist eigentlich nur eine Frage des Geldbeutels und der eigenen Fähigkeiten. Denn selbst während der Garantiezeit ist es nicht zwingend notwendig, den Ölwechsel in einer Vertragswerkstatt machen zu lassen. In jedem Fall lohnt es aber, im Vorfeld in der Werkstatt nach den Preisen der verwendeten Öle zu fragen. Oft werden hier deutlich höhere Preise verlangt als im Zubehörhandel. Daher der Tipp: Öl selber kaufen und zur Werkstatt mitbringen. Allerdings sperren sich nicht nur Vertragswerkstätten oft dagegen, da sie mit dem selbst berechneten Öl einen zusätzlichen Gewinn machen.
Zitatende

Soviel zu Premium:
Umfrage in Porscheforum:
288 von 425 Eignern bringen ihr Öl mit. https://www.pff.de/porsche/index.php?thread/2738434-motoroel-im-pz-mitbringen-oder-nicht/&highlight=

Jaguarforum:
Zitat
@ Prof_Jaguar
Also die Dame von Frey war da absolut nicht verwundert am Tel., fast so wie selbstverständlich.
Hier in D - kannste auch dem Forum entnehmen - sind einige, die ihr Öl selbst mitbringen. Hat sich wohl aufgrund der hohen Preise so "eingebürgert". Für nen Liter Castrol berechnet der Nette brutto so bis zu 30 Euro, wie der der Frey zum Beispiel. I. d. R. verwenden wohl die meisten Händler nur dieses. Im Handel ist das Castrol AFAIK nicht so einfach zu bekommen. Der 5 Liter Kanister TopTec 4500 zum Beispiel vom deutschen Hersteller LiquiMoly ( Top Qualität die Spezif. erfüllend ) kostet so etwa 35 bis über 40 Euro.
Zitatende

So man sich bei BMW über eine NL beklagt bekommt man die Auskunft.
"Verständnis,.... leider,.... aber selbstständig und unabhängig". Letzteres besagt, dass es keine Vorgaben "vom Werk" geben kann.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hamster271

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
40
Wir reden hier von ein paar Liter Öl mit 500% Aufschlag, wo kauft ihr denn dann bitte z.B. eure Kleidung ? Da sind 500% Aufschlag mal gar nichts, von Schmuck, Uhren und so ganz zu schweigen. Wenn ihr schon das Öl beistellt, müsstet ihr auch so konsequent sein und nackt durch die Gegend rennen. Diese ganze Geiz ist Geil Metalität ist echt furchtbar, setzt sich dann genauso beim Fleischkauf im Discounter fort, Hauptsache billig, egal wie irgendwelche Viecher dafür leiden müssen....

Moppedfahren ist ein Hobby, ein Hobby kostet halt Geld. Der Freundliche kalkuliert so, daß er Geld verdient, entweder man akzeptiert das, oder man macht die Wartung halt selbst. Leben und leben lassen.....

Gruß
Martin
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Wir reden hier von ein paar Liter Öl mit 500% Aufschlag, wo kauft ihr denn dann bitte z.B. eure Kleidung ? Da sind 500% Aufschlag mal gar nichts, von Schmuck, Uhren und so ganz zu schweigen. Wenn ihr schon das Öl beistellt, müsstet ihr auch so konsequent sein und nackt durch die Gegend rennen. Diese ganze Geiz ist Geil Metalität ist echt furchtbar, setzt sich dann genauso beim Fleischkauf im Discounter fort, Hauptsache billig, egal wie irgendwelche Viecher dafür leiden müssen....“
Du übersiehst einen kleinen aber feinen Unterschied. Den Aufschlag beim Öl kann ich durch Beistellung vermeiden, bei einer Rolex habe ich leider keine Alternative und Viecher müssen auch nicht leiden.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Meine Werkstatt packt das Öl mit der Spezifikation (und in der Regel sogar genau die Sorte) die ich haben will in die Maschine. Er beschafft das Öl nach Vorgabe selbst, berechnet mir die Kosten dafür und den Rest bekomme ich im originalen Gebinde zum nachfüllen mit.

Da kann er seine Spanne drauf rechnen, ich bekomme das Öl das ich haben will und er kann seine Garantie ohne Probleme geben, weil er ja die Spezifikationen der Flüssigkeiten selbst prüfen kann und seine Arbeit macht er ja sowieso richtig gut!

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Nur mal so als Zwischenfrage: Ist diese "Geiz-ist-geil-Diskussion" eigentlich ausschließlich eine Angelegenheit für Endverbraucher?

Wenn beim Thema Öl der :) einen Großhändler findet, bei dem er 20 Cent pro Liter sparen kann, dann wird er doch auch beim günstigsten Anbieter bestellen, oder? Jammern die sich dann auch gegenseitig was in die Tasche vom unsäglichen Geiz und der falschen Mentalität? Kauft ein Handelsunternehmen zu teuer ein und geht pleite, dann wird den Verantwortlichen zu lasche Einkaufspolitik vorgeworfen. Versucht der Endverbraucher etwas zu sparen, wird ihm eine miese Mentalität unterstellt.

Ähnliche Diskussionen gibt es immer wieder in Bezug auf Internet-Einkäufe und die armen Einzelhändler in der Innenstadt. Da wird permanent der Endverbraucher aufgefordert, doch bitte die lokalen Unternehmen zu unterstützen, was prinzipiell ja auch nachvollziehbar und wünschenswert ist. Die Frage ist nur, wo die Unwucht im Kreislauf des Geldes wirklich zu finden ist. Die Einzelhändler in der Innenstadt z.B. drücken horrende Mieten für ihre Ladenlokale an die Vermieter ab, diesen Irrsinn unterstütze ich dann mit meinen überteuerten Einkäufen? Und ich soll das dann als lokale Förderung betrachten?

Bevor ich falsch verstanden werde: Ich bringe kein Öl mit in die Werkstatt, weil imho die Preise bei meinem :) passen. Ist auch für mich gefühlt tatsächlich so, wie Bier in eine Kneipe mitbringen. Der Service wird im Winter gemacht und darauf gibt es dann 15% Rabatt. Alles gut.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ach ja, die armen Einzelhändler in der Innenstadt ...

Ich habe 2010 einen recht teuren Hifi-Verstärker (in der 2500 Euro-Klasse) bei einem renommierten lokalen Händler gekauft. Das Ding wurde bei mir aufgestellt und war ein "Dead on Arrival" weil es direkt nach dem Anschließen durch den Händler abgeraucht ist. Leider hatte ich bereits bei Bestellung bezahlen müssen und das Ende vom Lied war ein Versand nach England mit 4 Monaten Wartezeit, bis das reparierte Gerät wieder da war.

Mein letzter "Dead on Arrival" bei einem von Amazon gelieferten Gerät (ähnliche Preisklasse) wurde durch eine Ersatzlieferung am übernächsten Tag beseitigt.

Das soll der Einzelhandel mal nachmachen, dann kaufe ich dort auch wieder ein!

Mit besten Grüßen
Hannes

PS: Mein Motorradschrauber schraubt für mich, weil er nicht nur sehr gut arbeitet sondern weil er im Falle eines Fehler seinerseits auch absolut professionell reagiert und alles zu meiner besten Zufriedenheit regelt! Nicht im normalen Betrieb zeigt sich die herausragende Qualität sondern dann, wenn mal etwas daneben geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Habs bei meiner Freien-Werkstatt erlebt. Da kam einer, brachte 'ne Tüte von Louis mit in der Inspektionsmaterial war und wollte einen Termin ausmachen. Er hat schon alles dabei hat er gemeint. Mein Werkstattmeister meinte das er in einem halben Jahr vorbei kommen kann
 
Thema:

BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?!

BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

    Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:

    Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:: Liebes Forum, ich bin neu hier und werde mich demnächst vorstellen, sobald meine neue BMW geliefert wurde. Dies ist der Grund meines Beitrages...
  • BMW Motorrad Händler Gpx und Poi

    BMW Motorrad Händler Gpx und Poi: Falls jemand interesse haben sollte habe ich für Basecamp und Garmin 1000 WP´s und Poi´s von die BMW Vertriebshändler Weltweit, Poi BMW GPS.gpi...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?

    Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?: Hallo, meine 1250er ist steht zur Abholung bereit. Also war ich beim Händler und habe mir eine VK- Versicherung anbieten lassen. Allgemein fahre...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

    Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:

    Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:: Liebes Forum, ich bin neu hier und werde mich demnächst vorstellen, sobald meine neue BMW geliefert wurde. Dies ist der Grund meines Beitrages...
  • BMW Motorrad Händler Gpx und Poi

    BMW Motorrad Händler Gpx und Poi: Falls jemand interesse haben sollte habe ich für Basecamp und Garmin 1000 WP´s und Poi´s von die BMW Vertriebshändler Weltweit, Poi BMW GPS.gpi...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?

    Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?: Hallo, meine 1250er ist steht zur Abholung bereit. Also war ich beim Händler und habe mir eine VK- Versicherung anbieten lassen. Allgemein fahre...
  • Oben