BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?!

Diskutiere BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, <Für eine seriöse Niederlassung ist die Beistellung von Materialien durch den Kunden entweder mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden...
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Für eine seriöse Niederlassung ist die Beistellung von Materialien durch den Kunden entweder mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden oder teilweise de jure problematisch.>

Beistellung von Materialien durch die Kunden ist de jure sehr problematisch:
Öle (und auch Bremsflüssigkeiten) müssen ein Sicherheitsdatenblatt haben, welches
bei Beistellung in der aktuellen Version vorliegen MUSS, damit der Mechanikus im Fall der Fälle
richtig reagieren kann.
Selbstverständlich sagt einem der gesunde Menschenverstand, daß ausgelaufenes Öl weggeputzt werden muß,
aber für dieses speziell beigestellte Öl fehlt dann eben das Sicherheitsdatenblatt. Somit dürfte das beigestellte
Öl nicht verarbeitet werden.
Anderes Beispiel aus der eigenen Erfahrung: Ölbinder dient zum binden von Öl - klar.
Katzenstreu funktioniert zu einem Bruchteil des Preises genauso - auch klar.
Sicherheitsdatenblatt für Katzenstreu hatten wir, jetzt kommts:
In dem Sicherheitsdatenblatt (vom Discounter) war die Aufnahme von Katzenpixxe erwähnt und geregelt,
die von Öl nicht..... somit nicht zulässig.

Gruß
Christian
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Öle (und auch Bremsflüssigkeiten) müssen ein Sicherheitsdatenblatt haben, welches
bei Beistellung in der aktuellen Version vorliegen MUSS, damit der Mechanikus im Fall der Fälle
richtig reagieren kann.
Also bei uns (großer Industriebetrieb) ist das so das es für Stoffgruppen die Sicherheitesdatenblätter gibt.

Es gibt also nicht je ein einzelnes Sicherheitsdatenbaltt für alle 10 Getriebeöle, sondern eines für Getriebeöl.

Ebenso bei Fetten.
Da gibt es eines für "einfache Fette" und eines für Fette die z.B. Bariumseifen (oder sowas) enthalten (wo aber meines Wisens auch nichts großartig anderes drinsteht)

Es wird ja heute überall wo nicht irgendwelche Exklusivveträge dahinter stehen das gekauft was man am güntigsten bekommt. Dann gibt es eben mal Getriebeöl x und mal Y wenn die Spezifikation dahinter stimmt.
Und da möchte man ja nicht jedesmal das Sichehreitsdatenblatt austauschen und neu schulen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Volker,

<Also bei uns (großer Industriebetrieb) ist das so das es für Stoffgruppen die Sicherheitesdatenblätter gibt.>

Sei froh, dass dem bei Euch so ist.
So bald Ihr nur in die Nähe der Iso 16949 bzw. IATF 16949 (Norm Automobilindustrie) kommt, könnt Ihr diese Form des
Easy-Going vergessen.
Wenn Du direkt mit den Tier1 (Hersteller) zu tun hast, werden die Ansprüche ekelhaft hoch.

Gruß
Christian
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Hallo Volker,

<Also bei uns (großer Industriebetrieb) ist das so das es für Stoffgruppen die Sicherheitesdatenblätter gibt.>

Sei froh, dass dem bei Euch so ist.
So bald Ihr nur in die Nähe der Iso 16949 bzw. IATF 16949 (Norm Automobilindustrie) kommt, könnt Ihr diese Form des
Easy-Going vergessen.
Wenn Du direkt mit den Tier1 (Hersteller) zu tun hast, werden die Ansprüche ekelhaft hoch.

Gruß
Christian
Und was hat dieser bürokratische Schwachsinn mit dem Thema zu tun? Steht beim Einfüllen von beigestellem Öl in der Werkstsatt ein Beamter vom Umweltschutz daneben?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Das Problem wäre doch so einfach, wenn sich die Werkstätten einig wären und generell keine mitgebrachten Ersatzteile oder Flüssigkeiten annehmen und verbauen würden. Ganz schnell wäre dieser Sparwahnsinn vom Tisch und die ganzen Sparefrohs könnten sich vlt auch über gratis oder billigere Bratwürste bei den Saisoneröffnungen erfreuen .......:rolleyes:

Aber wie so oft im Leben, würde es bei den Werkstätten immer noch schwarze Schafe geben, die dann doch wieder ....... nur um einen kleinen Auftrag zu erhaschen.
Ich würde den ganzen Geizhälsen mal empfehlen, selbst eine Werkstatt für ein Jahr zu betreiben, nur um dann zu sehen, was wirklich los ist und wieviel einem von dem ganzen sagenhaften Gewinn tatsächlich bleibt.

Ihr kommt mir so wie ein Arbeitskollege vor, der generell nie etwas zum Essen trinkt (wohlgemerkt nur in Restaurants - außer er ist eingeladen), weil er nicht bereit ist, den Gastwirten ihre Ferraris zu finanzieren (Originalton!!!!!!!).
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Das Problem wäre doch so einfach, wenn sich die Werkstätten einig wären und generell keine mitgebrachten Ersatzteile oder Flüssigkeiten annehmen und verbauen würden. Ganz schnell wäre dieser Sparwahnsinn vom Tisch und die ganzen Sparefrohs könnten sich vlt auch über gratis oder billigere Bratwürste bei den Saisoneröffnungen erfreuen .......:rolleyes:

Aber wie so oft im Leben, würde es bei den Werkstätten immer noch schwarze Schafe geben, die dann doch wieder ....... nur um einen kleinen Auftrag zu erhaschen.
Ich würde den ganzen Geizhälsen mal empfehlen, selbst eine Werkstatt für ein Jahr zu betreiben, nur um dann zu sehen, was wirklich los ist und wieviel einem von dem ganzen sagenhaften Gewinn tatsächlich bleibt.

Ihr kommt mir so wie ein Arbeitskollege vor, der generell nie etwas zum Essen trinkt (wohlgemerkt nur in Restaurants - außer er ist eingeladen), weil er nicht bereit ist, den Gastwirten ihre Ferraris zu finanzieren (Originalton!!!!!!!).

Hallo

ja so jemanden wie dich wünscht sich die Industrie, Geld spielt keine Rolle. D.h für mich nach deinem Verständniss, das ich zb in die NL Bonn gehe, mir für 144 € ( ehrlich!) Stundenverrechnungssatz an der Kiste rumschrauben lasse und noch Ddas Öl für schlappe 30 €/l reinkioppen lasse. Und wenn die mir im Rahmen einer Markrtingmaßnahme irgendwas Neues andrehen wollen, dann darf ich ich deren schlappe Bratwurst auch noch löhnen. Als Bezahlschaaf quasi, da bin ich langsam raus.
Und damit ich mir das alles leisten kann gehe ich arbeiten und versuche der Autoindustrie die Waren meines Arbeitgebers zu verkaufen......wie es da bei Preisverhandlungen abgeht brauche ich nicht zu beschreiben, geiz ist da noch stark untertrieben.
Aber wir drehen uns im Kreis.....

gruß
gstommy68
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ob ich mir zum 10-15 Euro Brunch im Kölner Studentenviertel noch 1-2 Getränke gönne (wo die Restaurationen seit Jahrzehnten mit günstigen Preisen das mögliche Bezahl-Niveau der Gäste widerspiegeln) oder ob ich beim :) für vier Liter Faßöl 120 Euro berappe, da sehe ich schon einen kleinen Unterschied. :cool:

Leider nimmt die Bandbreite an Motorradwerkstätten immer weiter ab, die großen multimillionenschweren Verkaufshäuser scheinen irgend etwas besser zu machen. zumindest scheint die Solvenz und anzahl unkritischer Kunden auszureichen, diesen ihren Status und Wachstum zu finanzieren.

Das es am unteren Ende der Solvenzkette keine Alternativen gibt (freie Motorradschrauber mit 40-60 Euro Stundensätzen, immer noch gutes Geld) ist bedauerlich, sagt aber über die Heterogenität des Marktes einiges aus.
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Ob ich mir zum 10-15 Euro Brunch im Kölner Studentenviertel noch 1-2 Getränke gönne (wo die Restaurationen seit Jahrzehnten mit günstigen Preisen das mögliche Bezahl-Niveau der Gäste widerspiegeln) oder ob ich beim
:)
für vier Liter Faßöl 120 Euro berappe, da sehe ich schon einen kleinen Unterschied.
und wie oft wechselst du das Öl? Und wie oft gönnst Du dir noch 1 -2 Getränke? Auch nur einmal im Jahr :rolleyes:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Und was hat dieser bürokratische Schwachsinn mit dem Thema zu tun? Steht beim Einfüllen von beigestellem Öl in der Werkstsatt ein Beamter vom Umweltschutz daneben?
Nein - aber ggf. im Nachhinein wenn Dein Motor verreckt ist und Du die Werkstatt verklagst dass sie gepfuscht hat - obwohl Du eigenes Öl beigestellt hast. Da kräht aber auch kein Schwein (??) solange Du Dich nicht z.B. aufgrund Kolbensteckers auf die Nase gelegt hast und in der Folge für den Rest Deines Lebens erwerbsunfähig bist. Dann holen die Versicherungen alle Gutachter aus der Tasche die nur irgendwo rumkreuchen und fleuchen.
Die Chance, in so eine Situation zu kommen, ist natürlich verschindend gering.
Ich habe glücklicherweise einen (kleinen) Schrauber um die Ecke der sowohl vernünftige AE Preise wie auch reelle Materialkosten verrechnet. Da diskutiere ich natürlich auch nicht rum sondern geb noch nen 20er mehr, auch wenn die Rechnung mal aufgrund der ausgeführten Arbeiten höher ausgefallen ist.

Bis dann,

Ralf
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Mein Kommentar bezog sich auf die ach so wichtigen Chemikalienblätter. Ansonsten kann jeder es so handhaben wie er will. Der eine stellt bei, der andere verteufelt es und dem dritten ist es egal. Und Horrorszenarien sind auch nicht zielführend, selbst gefälschtes Öl ist Öl und führt nicht zwangsläufig um sofortigen Motorschaden.
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Eine Frage an die Ölmitbringer:

Dürft ihr in D denn überhaupt Öl auf der Q zum ;) transportieren ?
Wenn ich mir ansehe was unser Junior der im Transport-pussiness sein Geld verdient alle Jahre für Kurse und die dazugehörigen
Prüfungen machen muss nur um dem Stempel zu erhalten mit welchem er dann alle Gefahrengüter transportieren darf.
Und Öl egal welches ist ein Gefahrengut, mit 1 Liter Öl macht man 1 Mio Liter Trinkwasser ungeniessbar !

Josef
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Salü

Eine Frage an die Ölmitbringer:

Dürft ihr in D denn überhaupt Öl auf der Q zum ;) transportieren ?
Wenn ich mir ansehe was unser Junior der im Transport-pussiness sein Geld verdient alle Jahre für Kurse und die dazugehörigen
Prüfungen machen muss nur um dem Stempel zu erhalten mit welchem er dann alle Gefahrengüter transportieren darf.
Und Öl egal welches ist ein Gefahrengut, mit 1 Liter Öl macht man 1 Mio Liter Trinkwasser ungeniessbar !

Josef
Also Mopped sofort dem geprüften Transporteur überlassen zum Verbringen an den Zielort.
Nur ja niemals nicht mehr selber das Öl transportieren, und wenn ich da an das Risiko mit dem Sprit im Tank denke.
Vollkommen unverantwortlich, sowas selber zu transportieren, so ohne jegliche Ausbildung und Ausrüstung.

;-)
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Salü

Eine Frage an die Ölmitbringer:

Dürft ihr in D denn überhaupt Öl auf der Q zum ;) transportieren ?
Wenn ich mir ansehe was unser Junior der im Transport-pussiness sein Geld verdient alle Jahre für Kurse und die dazugehörigen
Prüfungen machen muss nur um dem Stempel zu erhalten mit welchem er dann alle Gefahrengüter transportieren darf.
Und Öl egal welches ist ein Gefahrengut, mit 1 Liter Öl macht man 1 Mio Liter Trinkwasser ungeniessbar !

Josef
Zumindest in D wird zwischen gewerblichen und privaten Anwendern differenziert. Bei konsequenter Anwendung des Gesetzes zur Schadstoffverordnung wird die Beistellung einer Tube UHU zum Lieferanten zu einem Chemikalientransport.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Jetzt wird es blödsinnig:

Kaufe ich an der Tanke 1 l Öl und fahre es nach Hause ist das natürlich kein Gefahrguttransport. Genauso wenn ich das Öl dem Händler beistelle.
 
G

Gast 32829

Gast
Jetzt wird es blödsinnig:

Kaufe ich an der Tanke 1 l Öl und fahre es nach Hause ist das natürlich kein Gefahrguttransport. Genauso wenn ich das Öl dem Händler beistelle.
War ja auch nur eine ganz normale Frage, und es wären ja in diesem Fall nicht nur 1 Liter, die Füllmenge liegt doch irgendwo bei ca 3,5 Liter.
( Ich weis das nicht genau weil das mein :D immer alles macht :zwinkern:)


Josef
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
in Summe 4 Liter (bei der Luftkuh) - gerade gestern abend wieder Ölwechsel selbst gemacht.
Schöne Sonne, Boden angenehm warm, da braucht man nicht auf die Bühne sondern legt sich genüsslich drunter :cool:
Erst 3,5l rein, dann laufen lasssen bis bei 90° die Klappe aufgeht und dann den restlichen 1/2 Liter nachkippen.
Dauer: Ca. 20 Minuten.
Kosten: Ca. 40€ mit dem Castrol Power 1 10W-50.
Das Öl habe ich mir natürlich korrekterweise zuschicken lassen, damit habe ich es nicht transportiert :D
Ach ja - nächster Ölwechselintervall: 100.000km! :yeahh:

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast39385

Gast
Moin,

Das Öl habe ich mir natürlich korrekterweise zuschicken lassen, damit habe ich es nicht transportiert :D
Ach ja - nächster Ölwechselintervall: 100.000km! :yeahh:

Bis dann,

Ralf

Hallo Ralf,

und was machst Du mit dem Altöl, zurückschicken?

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Jetzt wird es blödsinnig:

Kaufe ich an der Tanke 1 l Öl und fahre es nach Hause ist das natürlich kein Gefahrguttransport. Genauso wenn ich das Öl dem Händler beistelle.
So dämlich das ist, aber eine Tube UHU im Firmenwagen transportieren gilt die Tube als Gefahrgut.
Im Privatwagen interessiert das niemanden...


Gesendet von unterwegs
 
Thema:

BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?!

BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

    Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:

    Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:: Liebes Forum, ich bin neu hier und werde mich demnächst vorstellen, sobald meine neue BMW geliefert wurde. Dies ist der Grund meines Beitrages...
  • BMW Motorrad Händler Gpx und Poi

    BMW Motorrad Händler Gpx und Poi: Falls jemand interesse haben sollte habe ich für Basecamp und Garmin 1000 WP´s und Poi´s von die BMW Vertriebshändler Weltweit, Poi BMW GPS.gpi...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?

    Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?: Hallo, meine 1250er ist steht zur Abholung bereit. Also war ich beim Händler und habe mir eine VK- Versicherung anbieten lassen. Allgemein fahre...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

    Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:

    Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:: Liebes Forum, ich bin neu hier und werde mich demnächst vorstellen, sobald meine neue BMW geliefert wurde. Dies ist der Grund meines Beitrages...
  • BMW Motorrad Händler Gpx und Poi

    BMW Motorrad Händler Gpx und Poi: Falls jemand interesse haben sollte habe ich für Basecamp und Garmin 1000 WP´s und Poi´s von die BMW Vertriebshändler Weltweit, Poi BMW GPS.gpi...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?

    Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?: Hallo, meine 1250er ist steht zur Abholung bereit. Also war ich beim Händler und habe mir eine VK- Versicherung anbieten lassen. Allgemein fahre...
  • Oben