BMW hat seine Hausaufgaben gemacht!

Diskutiere BMW hat seine Hausaufgaben gemacht! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Nachdem ich Freitag meine neue 2007er 12erGS übernommen hatte,Samstag meine Modifikationen eingebaut habe, nun heute die erste Ausfahrt. Der...
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Nachdem ich Freitag meine neue 2007er 12erGS übernommen hatte,Samstag meine Modifikationen eingebaut habe,
nun heute die erste Ausfahrt.
Der Unterschied zu meiner 2004er GS:
Was mir sofort aufgefallen ist, daß im Schiebebetrieb dieses Anheben der Drehzahl "um die 2000 1/min",um ein Absterben des Motors zu verhindern, kplt.verschwunden ist.Der Motor läuft im Stand runder, dreht auch im Stand beim Gasgeben schneller hoch.Das Getriebe
hat kürzere Schaltwege und läßt sich softer schalten.Der Auspuff hat einen
dumpferen Ton, ist auch lauter,sogar lauter wie meine HP2.
Bei normaler Gangart auf der Landstr.
waren die Reifen und die Bremsbeläge
nach ca.80km soweit,daß ich auch einen
Vergleich der Bremse machen konnte.
Obwohl ich das 2007er Mod.vorher mal kurz gefahren bin, hatte ich wirklich bedenken ,daß sie an den Anker der BKV.
unterstützten, net anstinken kann.
Aber ich muss wirklich sagen,Hut ab!
Die Betätigungskräfte sind kaum höher
und Ankern tuts genauso.:cool:
Das neue ABS ist etwas feinfühliger,es öffnet schneller wenn das Hinterrad in der
Luft hängt.Stoppies zu machen ist also schwieriger.
Das Mäusekino habe ich nur mitbestellt wegen dem Wiederverkauf.Auf dieses
unnütze Zubehör könnte man wirklich verzichten.
Das anfängliche Gefühl über einen agileren Motor hat mich nicht getäuscht.
Der Motor dreht leichter nach oben
ohne das leichte Beschleunigungsloch
der 2004er.Der Spritverbrauch ist der gleiche, das Fahrwerk auch,das nahm ich ja schließlich aus der Alten raus.Da der MT drauf ist,waren direkte Vergleiche kein Problem,da ich vorher eh nur den MT drauf hatte.Das Schleifen der Fußrasten
hat die neue auch:confused: :D
Was mich nach 350km wirklich störte,
der Auspuff ist mir fast zu laut!trotz Ohrstopper. Beschissen find ich auch den neuen Seitenständer, den ich Verlängern musste.Was BMW beim ABS an Gewicht
einsparte hat dieses Teil wieder aufgebraucht. Die Wandung des Rohres ist garantiert 3x so dick von diesem Monstrum.
 

Anhänge

F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Hi Peter!

Bist ja immer noch Dauergast beim Freundlichen ;)

Dank Dir für den sehr informativen Vergleichsbericht aus berufenem Munde!

Zwei Fragen hätt ich, da ich - wie Du - ein 04er Modell habe und von Dir ja auch letztes Jahr die Demo Empfehlung in Sachen Wilbers bekam:

1) Würdest Du sagen, dass die verbesserte Drehfreudigkeit der 07er GS auch zu (noch) besseren Beschleunigungs- oder Durchzugswerten führt?

2) Wie ist der Zustand Deiner Wilbers (die Du ja offenbar mit übernommen und wieder eingebaut hast)? Hattest Du sie vor Wiedereinbau zur Wartung durch einen Wilbers Betrieb eingeschickt oder nicht lange gefackelt und gleich umgebaut?

Gruß zum Abend, Fritz.
 
N

nERgie

Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
423
Servus Peter!
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Maschine. Sie gefällt mir farblich sehr gut. Dann allzeit Gute Fahrt mit dem schönen Teil.
 
A

Anonym3

Gast
Unscheinbar

Servus Peter

Gratuliere dir zur Neuen...wenn sie so " Dezent " dasteht würde man im 1. Moment auch nicht vermuten daß da fast 15000 Euro ( mit Anbauteilen..:D ) auf dem Feldweg verweilen. Allzeit gute Fahrt

...Grüße aus dem Allgäu...Christoph
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Fritz,
hört man von dir auch mal wieder was? Dachte du wärst zu den
gebückten gewechselt.
zur Frage1:
Daß die Beschleunigung besser wurde glaub ich eher net.
Da wird der erste eh kurz vor den Drehzahlbegrenzer gedreht und der Rest spielt sich nur obenrum ab.
Der Durchzug ist auf jeden Fall besser geworden.
Frage 2:
Meine Wilbers haben 30 000km,keinerlei Verschleißspuren,natürlich dicht
und wurden ohne Bedenken wieder eingesetzt.
Nachjustieren war auch net nötig.

zur Farbe:
da es mein "königliches Blau" nimmer gab, Das Postgelb,Feuerwehrrot,
und Graphit auch nicht meinen Zuspruch hatte,blieb nur noch das Schwarz.

Hertzi,
Brutto 15000? Kommt schon hin.
Aber wie sagt ein altes Sprichwort:
"Das letzte Hemd hat keine Taschen."

Peter
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Glückwunsch zur Neuen!

Ich müsste meine diese Woche bekommen - gebaut ist sie angeblich schon. Hab mit meinem Nachbarn ausgemacht, dass wir gemeinsam am Wochenende zum bierholen zur Kati (Bikertreff und Brauerei) fahren.
Ist ne ADV mit Koffern, müsste also ganz gut gehen mit den Kästen.

Gruss!
Kröte
 
R

Rossi396

Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
18
Kröte schrieb:
Glückwunsch zur Neuen!

Ich müsste meine diese Woche bekommen - gebaut ist sie angeblich schon. Hab mit meinem Nachbarn ausgemacht, dass wir gemeinsam am Wochenende zum bierholen zur Kati (Bikertreff und Brauerei) fahren.
Ist ne ADV mit Koffern, müsste also ganz gut gehen mit den Kästen.

Gruss!
Kröte
Hallo Kröte,

schön daß Du Dir auch eine ADV zulegst, ist Klasse das Gerät.
Aber für die Koffer drück ich Dir die Daumen, daß Du die auch sofort bekommst....:(
Meine ADV hab´ich jetzt seid dem 4.9., die war auch mit Koffern bestellt, auf die ich immer noch warte....:mad: :mad: :mad:


@Peter: Glückwunsch zur neuen und viel Spass mit Ihr :D :D :D

Grüsse

Gerd
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Mojn, Peter!

Danke für Deine (wie immer) sehr fundierten Informationen ;)

Von den Gebückten komm ich ja, nee nee, da gibt's kein Zurück - nie wieder Stummel :D Bin mit meiner GS im Grunde total happy (mit Wilbers und Straßenreifen kann ich sie besser durch Landstraßen und vor allem über Bergpässe fegen als irgendeinen Klappstuhl Japaner :cool: ). Für ne neue GS müsste ich etwa 5 Mille drauf legen (selbst wenn ich die Zubehörteile mit rübernehme) und da frag ich mich, welcher Zusatznutzen dem gegenübersteht...:rolleyes: Deswegen interessiert mich Dein Eindruck zum Motor und zur Bremse der Neuen sehr... bin mir noch unschlüssig, auch weil meine mich nie im Stich gelassen hatte, sowas verbindet...

Gruß zum Tage, Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Fritz,
"und da frag ich mich, welcher Zusatznutzen dem gegenübersteht"

Das für und wieder ist natürlich keine 5000€ wert.
Peter
 
Thema:

BMW hat seine Hausaufgaben gemacht!

BMW hat seine Hausaufgaben gemacht! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Biete F 700 GS Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107

    Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107: Fast unbenutzte zweiteilige Givi Airflow Windschutzscheibe abzugeben. Die Scheibe ist fast neuwertig, lediglich am oberen Rand der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Biete F 700 GS Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107

    Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107: Fast unbenutzte zweiteilige Givi Airflow Windschutzscheibe abzugeben. Die Scheibe ist fast neuwertig, lediglich am oberen Rand der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Oben