BMW Helme

Diskutiere BMW Helme im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe BMW-Fahrer, ich weiß,...ich melde mich immer nur sporadisch mit Fragen,...steuere keine Tipps für Andere bei in diesem Forum,..liegt aber...
M

Maat

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
27
Liebe BMW-Fahrer,
ich weiß,...ich melde mich immer nur sporadisch mit Fragen,...steuere keine Tipps für Andere bei in diesem Forum,..liegt aber auch daran dass ich kein wirklicher Schrauber bin.
Aber ich denke ich brauche bald einen neuen Helm. Nicht wegen Sturz oder "Runterfaller" an der Tanke oder sonst wo. Ich habe einen BMW Helm (EVO weiß ich nicht)...aber gekauft im Jahre 2003. Also 20 Jahre alt. Die Klappmechanik funktioniert immer noch einwandfrei,...auch das Visier ist dank guter Pflege noch gut intakt,...aber die Innenpolster lösen sich so langsam in Staub auf. Es hieß es gäbe diese zum "Nachkaufen",...aber bei diesem Alter des Helmes wahrscheinlich utopisch. Ich möchte wieder einen Klapphelm haben,...ist einfach schön wenn man im Stau oder Stadtverkehr bei 30 Grad im Schatten das Ding hochklappen kann,...heiß ist es ja eh genug,...auch von unten,...Grüße vom Boxer!!!....Nach meiner Recherche nach den neuen BMW Helmen fiel mir aber die Kinnlade runter!!!....ab 800 Euro ist man dabei!!!...Und mir gefällt die Optik eigentlich auch nicht so richtig,...sieht immer aus wie ein "Insektenkopf". Ok,...das mag der Aerodynamik geschuldet sein,...aber ich finde es sieht immer so "agressiv" aus. Ich mag das nicht. Zudem ist mir dieser Preis einfach etwas zu hoch,...auch wenn ich von der Technik und dem Geräuschverhalten eines original BMW Helmes schon mal überzeugt war. Meiner kostete damals 450 Euro. Preise steigen,...ist mir klar,...aber 800 Euro für einen Helm scheint mir schon etwas happig!!!
Kennt Ihr Alternativen zu Klapphelmen die ähnlich gut sind???...auch in der Handhabung,....habt Ihr Erfahrungen damit???...ich war im Internet schon bei Shoei unterwegs,...taugen die was??...da läge ich nämlich erstmal zwischen 500 und 600 Euro. Auch nicht wenig,...aber besser als das was BMW aufruft!!!....
Ich Danke euch Allen im Vorraus für Tipps für meinen Helmkauf,...ich denke wegen des Alters meines Helmes verbietet sich nur der Austausch des Innenlebens:-))....bisher kein Crash,....aber wer weiß was die "Schale" machen oder eben nicht machen würde wenn es "kracht"....
Liebe Grüße an Alle in diesem Forum,...der Maat.
 
M

Maat

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
27
Nachtrag von Maat,...
ich brauche kein Audiosystem im Helm,...scheint mittlerweile Usus zu sein,...ich fahre allein und brauche auch keine Verbindung zu meinem Smartphone während ich fahre!!!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

einfach mal schauen, Louis, Polo & Co da werden jetzt Klapphelme von Schuberth c4 so für 300. - 400€ Angeboten. Wenn die zu deiner Birne passen kein schlechter Kauf. Und das ein 20 Jahre alter Helm mehr als ablegereif ist dürfte ja kein Thema sein….

gruß
gstommy68
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo

einfach mal schauen, Louis, Polo & Co da werden jetzt Klapphelme von Schuberth c4 so für 300. - 400€ Angeboten. Wenn die zu deiner Birne passen kein schlechter Kauf. Und das ein 20 Jahre alter Helm mehr als ablegereif ist dürfte ja kein Thema sein….

gruß
gstommy68
Und Probefahren finde ich auch wichtig, im guten Fachhandel kann man das.

Josef
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.176
Modell
GS (poly)
Polo lässt dich 24 Stunden mit dem Helm Probefahren, bei Tante Louise ist das ähnlich.

Tatsächlich beraten z B. mein Polo und auch der Louis zwei Blöcke weiter recht gründlich (die mögen es, wenn Kunden wiederkommen). Ich würde unbefangen von Tests hingehen und einfach mal anprobieren.

Achte darauf, einen nach der aktuellen Helmnorm ECE-R-22.06 zu kaufen. 05 darf glaub ich noch abverkauft werden, aber ich würde die aktuelle Norm nehmen.

Der neue Helm muss stramm sitzen, die Polster geben noch nach.

Hab Spaß.
 
Kradboy01

Kradboy01

Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
131
Ort
Landkreis KA
Modell
R 1200 GS LC
Ich gebe gstommy68 Recht, habe auch vor kurzem bei Louis einen Schuberth C4 Pro mit der gelben Landkarte erworben und bin top zufrieden. Vorher hatte ich den C3. Eine wirklich gute Weiterentwicklung.
Momentan wird bei Louis der mit der weißen Landkarte für 399.-€ und mit der gelben Landkarte´für 499.-€ angeboten. Es hat natürlich auch einfarbige Helme im Angebot. Ich kann den C4 Pro wirklich empfehlen.
Aber wie gstommy68 schone gesagt hat, auf jeden Fall den Helm anprobieren und wenn möglich eine gewisse Zeit Probe fahren.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.317
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mein Kumpel fährt nur BMW Helme und schwört drauf. Immer den Neuesten. Bekommt die aber via Friends&Familie Connections zu BMW Motorrad mit ultra krassen Rabatten. Wenn der so von Leihmaschinen für Mitarbeiter und Pool-Maschinen erzählt, dann ist das nicht mehr witzig wenn man so die Preisliste für Kunden im Kopf hat.

However, ich fahre seit Ewigkeiten Schuberth. C3, C3pro und nun den C4pro. Gibt hin und wieder super Aktionen. Habe für den C4pro keine 350 Euro gezahlt. Bin super zufrieden mit dem Ding. Passt einfach auf meine Birne. Nur die Grösse haben sie vom C3pro auf den C4pro irgendwie geändert. Brauchte die nächste Grösse für den C4pro.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nach meiner Erfahrung mit 4 BMW Helmen ist das einfach überteuerter Kernschrott. Der Hammer ist der EVO7 Helm. Sack schwer, klappert und knistert an allen Ecken und Enden. Es zieht wie Hechtsuppe und mit der Zeit fängt er an sich aufzulösen (Helmbelüftung fliegt weg). Das einzig wirklich gute an dem Helm ist das verschraubte Pinlock Visier.

Der Shoei Neo2 ist schon fast das Optimum. Belüftung ist verbesserungswürdig und die Visierrastung braucht noch eine Stufe von zu nach auf.

Tät ich mir heute einen neuen Helm kaufen, (ich schrieb es bereits) würde ich auch aufs Gewicht schauen und nicht unbedingt wieder einen Klapphelm kaufen. Ich denke, wer einmal den Nishua Karbon in der Hand gehabt hat, weiß, wovon ist rede.

Die Berichte hier im Forum über Schuberth, motivieren auch nicht wirklich, für sowas Geld auszugeben.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Schau dir die AGV an, gibt es auch ohne Komm-System.
Top-Mechanik aus Metall, Visiere und es gibt verschiedene Helm-Schalen, passt wohl vielen.

Schuberth und BMW würde ich keine Helme mehr abkaufen.
Entweder AGV oder Shoei bei mir. Momentan habe ich neben dem C4pro (löst sich auch auf) den AGV K6 mit Doppel-D.
Der nächste wird ein Tourmodular von AGV, denn ARAI wird baw keine Klapphelme bauen.

Wenn du im Januar bei Dainese /AGV vorbeigesehen hättest, es wären an die 50% Rabatt gegangen und sie werden schlagartig preisgünstig.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wird/wurde der Evo7 nicht von Dainese/AGV im Auftrag für BMW gebaut?
ja, das ist aber wohl keine Auftragsarbeit gewesen. Ich lese „geholfen“ aber das kann auch nur Engineering-Unterstützung und nicht komplett R&D bis Produktion sein.

Taugt der Evo7 denn was?

Wenn ja: klasse, man hat mal nicht Schuberth rangelassen um second vendor und andere Lieferkette zu bekommen

Wenn nein: Da hat BMW nicht richtig geprüft oder Dainese / AGV hat ihnen den Namen beschädigt / und ein Osterei gelegt; Vielleicht nach Spezifikation geholfen, aber die Klappe gehalten ob der Fehler in der Spec? Den Schaden hat BMW?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich werde nie verstehen, warum ein Fahrzeughersteller sich auch noch an Bekleidung und Helmen versucht. Bei den Leuten von Nichrich-Detlevsen wird einem zwar nicht nur eine Maschine verkauft, hier kommt ja auch noch der Mythos dazu. Und da braucht es scheinbar die entsprechende Bekleidung. Im Fall von BMW habe ich noch nichts gefunden, was wirklich taugt.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
500
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Könnte so sein, keine Ahnung, hatte das nur irgendwo mal gelesen.

Ich hatte mich ursprünglich mal für den EVO7 interessiert, dann den AGV Tourmodular genommen, aber das hat so nicht gepasst für mich.

Bin aber mittlerweile - obwohl Brillenträger - weg von den Klapphelmen und ganz froh damit.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
BMW hab ich mal nen netten Brief geschrieben. War einer ihrer ersten Helme, da sammelte sich Wasser bei Regen im Kinnbereich, was beim Kopf nach oben bewegen durch das Entwässerungsloch an den Hals lief. Definitiv nicht bei Regen getestet. Das Visier flog auch mal davon und teuer war der Helm damals auch.
Mein Satz im Schreiben an BMW war „bei Fahrten in der U-Bahn traten die Probleme nicht auf“.
Seit damals wurde manches geändert, aber BMW ist und bleibt kein Top-Bekleidungshersteller, aber wenn der Kunde schon mal da ist, kann er ja auch was verkauft bekommen.
Egal, auch Schuberth mag ich nicht mehr so gerne wie früher. Manche werden eben auf gute Wirtschaftlichkeit gebracht, andere haben es leichter und dürfen statt wirtschaftlichem Optimum das technische Optimum als Haupt-Ziel behalten?
BMW versucht sicher bei jedem Produkt was verkaufbares UND konsumierbares zu entwickeln und herzustellen.
Mal klappt das sehr gut und mal ein wenig schlechter. Absichtlich baut keiner was unbrauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hatte vor gut 10 Jahren mal einen BMW Klapphelm gekauft.. Ja Preis/Leistungs-Sieger!! Aber im negativen. Seit daher nie wieder.. für das Gebotene einfach massiv zu teuer. Da eigentlich nur über Händlernetz verkauft wird, nie Rabatte. Auf jede andere Marke kriegt man überall Rabatte, teilweise extreme, wenn man letztjähriges Design kauft. Dann findet man Shoei bis zu 40% günstiger und das auf aktuellen Modellen.

Ja Gewicht macht definitiv was aus.

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.317
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Da eigentlich nur über Händlernetz verkauft wird, nie Rabatte.
Rabatte gibt es. Aber nur für BMW Mitarbeiter, Friends & Family. Dann aber kräftig.

Als Kernschrott würde ich die Bekleidungs-Produkte von BMW nicht bezeichnen. Sind halt für das Gebotene viel zu teuer. Und da fängt das Problem an. Der Preis suggeriert mir Prämium und ich bekomme Mittelklasse. Autsch.

Aber das ist bei allen OEM ob PKW oder KRAD so und nicht neu.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Nein, Bekleidung ist von BMW teilweise wirklich gut. Habe eine Jeansjacke, Jeanshosen und die Airflow 2 -Jacke. Da bin ich mit allen sehr zufrieden. Handschuhe eher mittelmässig, da ist mir nach 6 Monaten schon Naht geplatzt. Wurde dann aber dafür von BMW diskussionslos getauscht. Ja die Marge wird bei BMW verdammt satt sein. Ist aber bei Auto und Motorrädern nicht anders. :) Da ist Preis auch über Premium und Qualität teilweise wirklich mittelmässig und im nicht sichtbaren Bereich sogar teilweise sehr lausig. Auch verbaute Komponenten wirklich auch mittelmässig, siehe Fahrwerk GS. Andern liefern da die teuersten Öhlins ab in dieser Preislage. Bremssättel wäre da auch noch Thema in diesen Bereich.. aber gehört nicht hierhin.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Was sich übrigens immer lohnt, Bekleidung von Oktober bis Dezember zu kaufen. Da gibt mein BMW Händler generell 10% auf gesamte Sortiment und teilweise sind Sachen bis zu 50% abgeschrieben. Habe so letztes Jahr vor Weihnachten eine wunderschöne BMW-Retro-Lederjacke mit 50% gekauft. Bekleidung sollte man generell nicht im Frühling kaufen, wenn alle kaufen. Ist ja bei Polo usw. nicht anders. Ende Jahr massiv Aktionen um die Lager zu leeren für die neue Kollektion.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Als Kernschrott würde ich die Bekleidungs-Produkte von BMW nicht bezeichnen.
Meine Aussage bezog sich eindeutig auf die BMW Helme.
P.S.: Wer nur nach Rabatten schaut, hat irgendwas nicht richtig verstanden. Es geht um die Preis/Leistung, nicht den aufgerufenen Preis und schon gar nicht um Rabatte....(Die vorher i.d.R. sowieso eingepreist sind)
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Habe es mir auch überlegt, war bei Onkel Polo, Tante Luise, Taff(en)Vater in NBG, etliche Testberichte und Probefahrten habe ich mir dann bei Mutti TouraTech eingekauft;)
 
Thema:

BMW Helme

BMW Helme - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW System 7 Helm Carbon

    BMW System 7 Helm Carbon: :sleep::balanced:Biete BMW System 7 Klapphelm inclusive V3 Kommunikationssystem der Helm ist in top Zustand und weist keinerlei Kratzer oder...
  • Helm BMW Carbon 7 zerlegen

    Helm BMW Carbon 7 zerlegen: Hallo zusammen, bei meinem Systemhelm Carbon 7 hat sich die Sonnenblendenmechanik verabschiedet. Hab mir nun das Ersatzteilkit bei BMW bestellt...
  • Biete Bekleidung BMW-Helm Race (60/61) mit FfA

    BMW-Helm Race (60/61) mit FfA: Nachdem ich meine RS verkauft habe, kommt nun Stück-für-Stück das entsprechende Equipment zum Verkauf: ein BMW Helm Race mit einer coolen...
  • Biete Bekleidung Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL

    Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL: Hi, ich hab etwas ausgemistet: Helm BMW Grand Rcer Silverstone Größe XL Ist in sehr gutem Zustand, das dunkle Visier hat ein Pinlock montiert...
  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

    BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW System 7 Helm Carbon

    BMW System 7 Helm Carbon: :sleep::balanced:Biete BMW System 7 Klapphelm inclusive V3 Kommunikationssystem der Helm ist in top Zustand und weist keinerlei Kratzer oder...
  • Helm BMW Carbon 7 zerlegen

    Helm BMW Carbon 7 zerlegen: Hallo zusammen, bei meinem Systemhelm Carbon 7 hat sich die Sonnenblendenmechanik verabschiedet. Hab mir nun das Ersatzteilkit bei BMW bestellt...
  • Biete Bekleidung BMW-Helm Race (60/61) mit FfA

    BMW-Helm Race (60/61) mit FfA: Nachdem ich meine RS verkauft habe, kommt nun Stück-für-Stück das entsprechende Equipment zum Verkauf: ein BMW Helm Race mit einer coolen...
  • Biete Bekleidung Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL

    Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL: Hi, ich hab etwas ausgemistet: Helm BMW Grand Rcer Silverstone Größe XL Ist in sehr gutem Zustand, das dunkle Visier hat ein Pinlock montiert...
  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

    BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • Oben