Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei mir zurzeit gut 4 Helme, die ich auf der GS fahre. - Klim Krios Pro: sehr bequemer Helm, relativ ruhig, Schild gute Aerodynamik, liegt gut im...
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Bei mir zurzeit gut 4 Helme, die ich auf der GS fahre.

- Klim Krios Pro: sehr bequemer Helm, relativ ruhig, Schild gute Aerodynamik, liegt gut im Wind, erst ab 140 zerrt es leicht. Hab ihn auf der untersten Stufe. Angegebene Grösse passt sehr gut, nur die Wangenpolster waren mir zu eng, danach die dünneren bestellt. Fahre XL. Im Sommer hat er sehr gute Lüftung, im Winter eher ungeeignet. Er zieht. Auch wenn alle Lüftungen geschlossen, zieht es übers Gesicht, was bei Kälte unangenehm ist. Toll ist selbsttönendes Visier. Obwohl es bei starker Bewölkung teilweise zu fest abdunkelt. Dafür beste Optik, keine Verzerrungen nichts. Hat den Magnetverschluss. Man muss ich dran gewöhnen, aber dann funktioniert es gut. Finde es guten Helm, aber Preis/Leistung finde ich grenzwertig, dafür aber einer der leichtesten Helme auf dem Markt. Das spürt man klar bei Fahren, gerade im Vergleich mit C5, der extrem schwer ist.

- LS2 701 Carbon Explorer: hier sensationelles Preis/Leistung Verhältnis. Verarbeitung top. Auch sehr leicht, nicht ganz so leicht wie Klim. Der ist ungeschlagen. Helm auch sehr ruhig, aber ein bisschen lauter wie Klim. Dort hat es Sonnenvisier. Aber die Tönung passt mir nicht, ist bläuliche Tönung. Gibt dann komische Farben. Da habe ich lieber das berühmte Braun. Helm dichtet besser wie Klim, also auch für tiefere Temperaturen geeignet. Alle Lüftungen verschliessbar. Schild liegt nicht ganz so gut im Wind wie Klim. Aber trotzdem kann man gut bis 130 fahren. Wenn ich aber mehrere Std. Autobahn vor mir hätte, würde ich ihn demontieren. Leider geht das nur mit Imbusschlüssel, da ist Klim besser mit den Schnellverschlüssen. Was mich etwas stört, der Nasenhöcker ist wesentlich grösser wie bei Klim. Dafür sehr guter Luftzugschutz, aber nimmt die Sicht. Sensationell die Visiermechanik. Echt das beste, was zurzeit angeboten wird. Schade, machen das nicht alle so. Gibt keine Stufen, sondern ist stufenlos und hält auch. So kann man auf den Millimeter öffnen bis es vom Luftzug passt und hält dann auch. Sensationell. Aber für den Preis ein sensationeller Helm.

- Schuberth C5. Den nutz ich mehr auch bei kalten Temperaturen. Er isoliert gut und sehr wenig Zugluft. Denke aber den kennt jeder. Verarbeitung definitiv nicht auf Shoei Niveau. Visier stört mich am meisten. Ist zu dünn und zu flatterig. Meistens lässt es sich nicht einrasten wenn geschlossen und es bleibt ein Spalt offen, der im Winter stört wegen Zugluft. Aber allgemein sehr bequem zu tragen, drückt nichts. Aber da wäre definitiv noch eine "Pro" Version fällig, wo er noch perfektioniert würde. Kommt sicher mal. Helm sehr schwer, vor allem mit Kommunikation. Dann sicher auf den 2 Kg. oder drüber.

- Shoei Neotec II: Den fahre bei sehr grosser Kälte. Ist der luftdichteste Helm, den ich habe. Da ist wirklich alles dicht ohne jegliche Zugluft wenn Lüftungen geschlossen. Auch relativ ruhig, aber etwas lauter wie der C5. Dafür Visier besser. Auch bequem und angenehm zu tragen. Verarbeitung definitiv über den C5.

Auf der MV fahre ich meistens AGV K6, AGV Sportmodular oder Tourmodular. Auf der nineT dann meistens den Shoei NXR2 oder den Shoei Glamster. Auf der Guzzi Shoei J-Cruise oder AGV K5 Jet. Oder auch mal den Shoei Ex-Zero. Oder auch mal den Shark S-Drak.

Bester Helm von allen klar der Shoei NXR 2. Mit Abstand der ruhigste, kaum Windgeräusche. Vor allem auf den Naked-Bikes nur ein Windsäuseln.. ebenso gute Lüftung, extrem bequem und angenehm zu tragen, hervorragende Verarbeitung, bestes Innenfutter, welches perfekt passt auch um die Ohren. Top-Visierqualität mit bester Optik (selbsttönend) und sehr guter Mechanik. Ein absolut sensationeller Helm. Preis/Leistung ungeschlagen. Dazu auch extrem leicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
GS-Swiss, ich teile Deine Einschätzung des Schuberth C5.
Die Visiermechanik ist wirklich schlampig.
Zuerst schloss der Helm teilweise nicht richtig, dann ließ er sich nicht mehr schließen (habe selbst etwas von den Einrast-Nasen für die total geschlossene Stellung wegschleifen müssen). Der Schuberth-Service erwies sich dabei so nutzlos und unmotiviert, dass ich lieber mein eigenes Ding machte.
Was mich am Schuberth C5 aber am meisten nervt, ist, dass das Visier in Zwischenstellungen kaum Halt hat und bei der geringsten Erschütterung oder ab 90 km/h (mit GSA-Tourenscheibe) gleich ganz zuschlägt. Echt nervig im Sommer.
Die Sprechanlage finde ich so abgrundtief schlecht bedienbar, dass ich sie nicht mehr nutze.
eindeutig mein letzter Schuberth.
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
121
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
hallo in die Runde,

ich habe auch eine. Schuberth C5 und bin nach anfänglich positivem Eindruck ernüchtert. Die Visiermechanik mit der “Zumachautomatik” nervt. zudem finde ich die Sprechanlage auch sehr umständlich in der Bedienbarkeit, wie oft landete ich in irgendeinem Menü, als ich das Ding nur ausschal wollte. Die s.g. Fernbedienung mache ich gar nicht mehr an, weil mir das zu umständlich ist.
Als Sommerhelm habe ich einen Touratech Aventuro Carbon 2, schöner, leichter helm, der Spass macht. Einziges Manko, die etwas umständliche Belüftung am Kopf und die sehr engen Wangenpolster. Aber schön leise und es gibt sogar ein selbsttönendes Visier zum nachrüsten. Leider musste ich den wegen eines Lackschadens (Luftblase) als Reklamation einsenden und wegen eines kurz bevorstehenden Moppedurlaubs, mir aus Not einen Arai Tour X4 gegönnt. Arais haben mir schon in meinem ersten Moppedleben am besten gepasst / gefallen, so dass ich den wohl behalten werde und den TT Aventuro, den ich als Ersatz zu bekommen hoffe, ungetragen in den Marktplatz stellen werde.
 
R

RideRelaxed

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
7
Hatte mir zunächst überlegt, die „Nasen“ des Visiers etwas mit der Feile anzuschrägen, damit sie leichter drüberrutschen.
Sieht jedenfalls nach einem einfach zu behebenden Konstruktionsfehler aus.
Hat es mit dem Silikonspray geklappt?
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Hat es mit dem Silikonspray geklappt?
Silikonspray? Iwo. Habe die Nasen abgeschrägt, damit das Visier wieder zugeht. (Geht wieder.)

Dann habe ich zwei 25mm-Dichtungsgummis unter die Helmscharniere geklemmt, damit der Helm nicht so leicht zuschlägt. Geht jetzt auch deutlich besser.

Sin schlampig konstruierter Kack-Helm ist das. Letzter Schuberth.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Silikonspray? Iwo. Habe die Nasen abgeschrägt, damit das Visier wieder zugeht. (Geht wieder.)

Dann habe ich zwei 25mm-Dichtungsgummis unter die Helmscharniere geklemmt, damit der Helm nicht so leicht zuschlägt. Geht jetzt auch deutlich besser.

Sin schlampig konstruierter Kack-Helm ist das. Letzter Schuberth.
Bei meinem -Shoei GTR II- hatte in der Ausstattung eine kleine Flasche Silikonöl dabei.
Wenn man das auf die "Dichtungen" schmiert, geht alles wieder richtig zu; macht man es nicht, geht der Helm ums Verrecken nicht zu.
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Bei meinem -Shoei GTR II- hatte in der Ausstattung eine kleine Flasche Silikonöl dabei.
Wenn man das auf die "Dichtungen" schmiert, geht alles wieder richtig zu; macht man es nicht, geht der Helm ums Verrecken nicht zu.
Bei mir lag es an den Scheiß-Nasen, wie gesagt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei meinem -Shoei GTR II- hatte in der Ausstattung eine kleine Flasche Silikonöl dabei.
Wenn man das auf die "Dichtungen" schmiert, geht alles wieder richtig zu; macht man es nicht, geht der Helm ums Verrecken nicht zu.
Wobei Shoei sagt, dass das Silikonöl für die Dichtlippen am Visier ist und nicht für die Verschlussmechanik.
Sollte man an der Visiermechanik irgendwas Öliges auftragen, zieht das den Dreck an wie Schei*e die Fliegen. Nach kurzer Zeit hast du durch die Schmirgelei den Plastik verschlissen
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm, ich nutze auf der GS und den anderen Mopeds unterschiedliche Helme.

Den C4pro auf der GS und den AGV Sportmodular auf der MultiV4, wenn ich eben den Klapphelm brauche.

Den AGV K6 auf Pantah, aber auch GS oder Multi. Primär an sehr sonnigen Tagen, da getöntes Visier.

Beim AGV steht in der Anleitung zum beigelegten Silikonöl, (und ich denke schon, dass die Ahnung haben):
1687379074581.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
C4 Pro Carbon und C3 als Backup, jeweils Schuberth. Den C5 spare ich mir bis zur nächsten Revision, wenn ich die Rückmeldungen hier so lese.

Visier zuklappen ab 90 ist übrigens ein Feature, kein Bug :)
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ich fahre schon seit Jahren (nun in zweiter Generation) meine "Hassliebe" den C3 von Schuberth. Auch wenn es schon ein älterer Helm ist, gibt es ihn immer noch zu kaufen.
Zunächst nur den C3, aktuell den C3 Pro und im Keller liegt noch ein nagelneuer Aventuro von TT (damals noch von Schuberth produziert)
welchen ich für schmales Geld letztes Jahr als Auslaufmodell bei TT "geschossen" habe und dem C3 Pro Baugleich ist, allerdings u.a. noch
mit zusätzlichem Helmschirm. Jetzt wird der TT Aventuro ja produziert von NEXX (aus Portugal, nicht zu verwechseln mit der Eigeneinstiegsmarke bei Polo = Nexo ),
der von NEXX produzierte Helm macht eigentlich einen guten Eindruck zumal er noch DOT zertifiziert ist und man ihn auch als Klapphelm offiziell bei der Fahrt oben
lassen darf. Aber leider ist der Helm für andere Träger(köpfe) konzipiert und nicht für mich 😐


Zurück zu meinem Helm.

Ich hasse ihn deshalb weil:
Schuberth meint, seine Visiermechanik "gehört" so. Diese ist aber echt 🤮 . Bei dem einen früher, beim anderen später entwickelt die Mechanik sehr oft ein
Eigenleben und dann klappt das Visier einfach immer und oft von selbst zu. Das ist sowas von "nervig" - Schuberth spricht da nur von der "Sicherheit" - Mit Verlaub, wenn ich
als Brillenträger, der sowieso seitlich schon ein eingeschränktes Sichfeld hat dann noch unvorhergesehen mit einem von sich selbst aus zuschlagenden Visier beim Seitenblick konfrontiert
werde ist das eher für mich eine gefährliches, als eine Sicherheit verbesserndes Feature. Viele Leute beschwerten und beschweren sich hier massig in Foren.

Liebe deshalb:
Weil er bei meinem Kopf immer noch mit am besten passt. Lautstärketechnisch bin ich da auch zufrieden, hat mich aber eigentlich auch noch nie großartig gestört.
Ich bin da nicht ganz so empfindlich. Ich fahre ohne Ohrstöpsel. Ein- bzw. angebaut habe ich noch ein Sena 50S. der C3 Pro ist zwar für ein eigens dafür konzipiertes
(auch von Sena) Kommunikationssystem vorbereitet und dafür zahlt man ja extra noch Geld, ich wollte/will aber keine helmspeziefische Lösung die ich vielleicht dann
mal in die Tonne kloppen muss, wenn der Helm "ausgelutscht" ist. Mit dem Sena bin ich zufrieden und bis ca 120,130km/h kann man die Leute gut verstehen.

Würde ich ihn mir wieder kaufen? - Ganz klares JAIN.
Sagen wir mal so: Würde ich einen Helm (wenn es wieder soweit ist) finden, der mir genauso gut passt und auch noch in einem akzeptablem Preisspektrum von 3-400€ liegt,
würde ich auch diesen einmal kaufen bzw probieren - Denn die Visierthematik und die Ignoranz seitens Schuberth zu diesem Thema hat mich im Lauf der Jahre sehr verstimmt.

Hier mein aktueller C3 Pro Helm:
Anhang anzeigen 572042

Sollte Jemand ebenso mit dem nervigen Visierzuklappen Probleme haben - Das Thema ist ja nicht neu. Hier noch ein paar Lösungsansätze.
Linderung für eine gewisse Zeit verschafft das Aufbringen einen Klebebandes auf den Rasterzähnen. Dadurch wird es schwergängiger und klappt
nicht mehr von selbst zu.
Anhang anzeigen 572055
Hier auf/an den Rasterzähnen das Klebeband anbringen

Nachteil: Die Zähne könnten schneller verschleißen und vor allem setzt sich mit der Zeit der Klebstoff des Tapes ab und Alles wird dann etwas schmierig
und schmoddrig und - wenn das Tape "zerrieben" ist, beginnt das Visier wieder erneut eigenständig zuzuhauen.

Lösung 2: Die Teste ich gerade aus.
Es sieht aber vielversprechend aus. Ansatz: Auf beiden Seiten einen O-Ring um die Außenmechanik legen. Das anbringen ist sehr einfach. Die O-Ringe
sollen dafür sorgen, das die Reibung zwischen Visier und Helm erhöht wird, um das Visier etwas schwergängiger zu machen. Einige Leute haben damit
bereits gute Erfahrungen gemacht - Ich werde es demnächst testen. Auf jeden Fall dürfte - wenn Verschleiß stattfinden sollte dieser ausschließlich am
O-Ring stattfinden in sofern, alles gut.


Anhang anzeigen 572056
Hier kann man gut sehen wie der O-Ring um die komplette Mechanik gelegt wird. Möchte das auch Jemand probieren, dann besorgt Euch zwei
O-Ringe mit Innendurchmesser 47mm und einer Dicke (Schnurstärke) von 3mm (bekommt man zB in der Bucht).
3,5mm geht vielleicht auch noch, dann dürfte der Widerstand noch größer werden. Mehr würde ich aber nicht nehmen, nicht dass dann der Verschleiß
am Visier zu groß wird.

So sieht es dann eingebaut aus. Der umlaufende etwas schwer von außen erkennbare Ring, ist der O-Ring.
Anhang anzeigen 572057

Gruß Dirk

Update:
So, am WE mal 100km gefahren und bis jetzt funktionirt das prima mit dem O-Ring.
Das Visier geht etwas schwerer (minimal). Es scheint auch so zu sein, das die Rasterung nicht mehr so sauber abgegrenz ist.
Aber: Es rastert nach wie vor und das wichtigste ES KLAPPT NICHT MEHR VON SELBST ZU.
Selbst bei 180km/h, stabil (fahre allerdings hinter Windschild, aber da klappte das Visier machmal sogar schon bei 50km/h zu).
Ich hoffe, das hebt jetzt eine Weile.

Die O-Ring-Modifikation zur Versteifung des Klappmechanismus der von Schuberth improvisierten Helme (in meinem Fall der C5) nutzte ich auch schon länger, aber spätestens bei 160-170 km/h klappte auch hier das Visier zu.
Deshalb habe ich heute das Ganze noch auf die Spitze getrieben:
IMG_5081.jpeg

Diese Dinger machen den Mechanismus noch deutlich schwergängiger (hat auch Nachteile, wenn man gewohnt ist, das Visier öfter zu verstellen). Noch habe ich keine Erfahrung damit, aber es fühlt sich so an, als würde mir eher die Tachometeranzeige überlaufen als das Visier zuklappen.

Um das vorweg zu nehmen:
„Welcher Dödel fährt denn schneller als 160-170 km/h?“
„Jener, welche seine GSA gegen eine Multistrada Rally getauscht hat.“
🤓😇
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Sind das Simmeringe? - Sieht so aus 😳
Wie dem auch sei. Bin gespannt auf dein mittelfristiges Feedback.
Die O-Ringe- konnte ich auch feststellen, nehmen mit der Zeit etwas in der Funktion ab und es wird auch leichtgängiger. Muss ich entweder erneuern oder schauen, ob ich noch etwas den ø erhöhen kann- so um 0,5 bis 1mm und ob es diese Größe auch gibt.
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Sind das Simmeringe? - Sieht so aus 😳
Wie dem auch sei. Bin gespannt auf dein mittelfristiges Feedback.
Die O-Ringe- konnte ich auch feststellen, nehmen mit der Zeit etwas in der Funktion ab und es wird auch leichtgängiger. Muss ich entweder erneuern oder schauen, ob ich noch etwas den ø erhöhen kann- so um 0,5 bis 1mm und ob es diese Größe auch gibt.

Bei Amazon heißen die Dinger Nutringe, sind aus Polyurethan.
Die Abbildung in der Beschreibung zeigt sie in Blau, geliefert wurden sie grün, die Oberseite ist auch nicht glatt wie auf dem Amazon-Foto, sondern es finden sich zwei erhabene Ringe (zu sehen in meinem Foto im letzten Post).
Hier die Amazon-Beschreibung:
IMG_2800.png
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Ich habe etwas umgerüstet. Nachdem ich mit meinem Nexx X.Vilijord grundsätzlich sehr unzufrieden war, ich mir bei einem Umfaller eine Kerbe ins Kinnteil gehauen habe und er mir dann unlängst noch vom Lenker gefallen ist, wurde es Zeit für etwas Neues.
Als All-Day-Helm ist es ein HJC RPHA 90s geworden - und dazu noch ein O‘Neal Sierra für die kurzen Touren an heißen Tage…

Leider noch nicht gefahren, da sie erst gerade eben von Louis zurückkamen, wo Halterungen für das Kom-System verbaut wurden.

Viele Grüße
Malte
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Nach 10 Jahren Schuberth C3 (und dem lästigen Visier "zuklappen") bin ich dieses Jahr auf einen Nolan N100-5 Plus umgestiegen, ebenfalls ein Klapphelm aber mit deutlich besserer Visiermechanik.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Shoei GT Air II

Falls der neue Shoei Neotec III leiser sein sollte, als sein Vorgänger, kauf ich den.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bei mir ist jetzt der neue HJC RPHA 91 eingezogen

P1080501.JPG
 
Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben