GS-Swiss
- Dabei seit
- 22.08.2021
- Beiträge
- 953
- Ort
- Schweiz/SO
- Modell
- BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Bei mir zurzeit gut 4 Helme, die ich auf der GS fahre.
- Klim Krios Pro: sehr bequemer Helm, relativ ruhig, Schild gute Aerodynamik, liegt gut im Wind, erst ab 140 zerrt es leicht. Hab ihn auf der untersten Stufe. Angegebene Grösse passt sehr gut, nur die Wangenpolster waren mir zu eng, danach die dünneren bestellt. Fahre XL. Im Sommer hat er sehr gute Lüftung, im Winter eher ungeeignet. Er zieht. Auch wenn alle Lüftungen geschlossen, zieht es übers Gesicht, was bei Kälte unangenehm ist. Toll ist selbsttönendes Visier. Obwohl es bei starker Bewölkung teilweise zu fest abdunkelt. Dafür beste Optik, keine Verzerrungen nichts. Hat den Magnetverschluss. Man muss ich dran gewöhnen, aber dann funktioniert es gut. Finde es guten Helm, aber Preis/Leistung finde ich grenzwertig, dafür aber einer der leichtesten Helme auf dem Markt. Das spürt man klar bei Fahren, gerade im Vergleich mit C5, der extrem schwer ist.
- LS2 701 Carbon Explorer: hier sensationelles Preis/Leistung Verhältnis. Verarbeitung top. Auch sehr leicht, nicht ganz so leicht wie Klim. Der ist ungeschlagen. Helm auch sehr ruhig, aber ein bisschen lauter wie Klim. Dort hat es Sonnenvisier. Aber die Tönung passt mir nicht, ist bläuliche Tönung. Gibt dann komische Farben. Da habe ich lieber das berühmte Braun. Helm dichtet besser wie Klim, also auch für tiefere Temperaturen geeignet. Alle Lüftungen verschliessbar. Schild liegt nicht ganz so gut im Wind wie Klim. Aber trotzdem kann man gut bis 130 fahren. Wenn ich aber mehrere Std. Autobahn vor mir hätte, würde ich ihn demontieren. Leider geht das nur mit Imbusschlüssel, da ist Klim besser mit den Schnellverschlüssen. Was mich etwas stört, der Nasenhöcker ist wesentlich grösser wie bei Klim. Dafür sehr guter Luftzugschutz, aber nimmt die Sicht. Sensationell die Visiermechanik. Echt das beste, was zurzeit angeboten wird. Schade, machen das nicht alle so. Gibt keine Stufen, sondern ist stufenlos und hält auch. So kann man auf den Millimeter öffnen bis es vom Luftzug passt und hält dann auch. Sensationell. Aber für den Preis ein sensationeller Helm.
- Schuberth C5. Den nutz ich mehr auch bei kalten Temperaturen. Er isoliert gut und sehr wenig Zugluft. Denke aber den kennt jeder. Verarbeitung definitiv nicht auf Shoei Niveau. Visier stört mich am meisten. Ist zu dünn und zu flatterig. Meistens lässt es sich nicht einrasten wenn geschlossen und es bleibt ein Spalt offen, der im Winter stört wegen Zugluft. Aber allgemein sehr bequem zu tragen, drückt nichts. Aber da wäre definitiv noch eine "Pro" Version fällig, wo er noch perfektioniert würde. Kommt sicher mal. Helm sehr schwer, vor allem mit Kommunikation. Dann sicher auf den 2 Kg. oder drüber.
- Shoei Neotec II: Den fahre bei sehr grosser Kälte. Ist der luftdichteste Helm, den ich habe. Da ist wirklich alles dicht ohne jegliche Zugluft wenn Lüftungen geschlossen. Auch relativ ruhig, aber etwas lauter wie der C5. Dafür Visier besser. Auch bequem und angenehm zu tragen. Verarbeitung definitiv über den C5.
Auf der MV fahre ich meistens AGV K6, AGV Sportmodular oder Tourmodular. Auf der nineT dann meistens den Shoei NXR2 oder den Shoei Glamster. Auf der Guzzi Shoei J-Cruise oder AGV K5 Jet. Oder auch mal den Shoei Ex-Zero. Oder auch mal den Shark S-Drak.
Bester Helm von allen klar der Shoei NXR 2. Mit Abstand der ruhigste, kaum Windgeräusche. Vor allem auf den Naked-Bikes nur ein Windsäuseln.. ebenso gute Lüftung, extrem bequem und angenehm zu tragen, hervorragende Verarbeitung, bestes Innenfutter, welches perfekt passt auch um die Ohren. Top-Visierqualität mit bester Optik (selbsttönend) und sehr guter Mechanik. Ein absolut sensationeller Helm. Preis/Leistung ungeschlagen. Dazu auch extrem leicht!
- Klim Krios Pro: sehr bequemer Helm, relativ ruhig, Schild gute Aerodynamik, liegt gut im Wind, erst ab 140 zerrt es leicht. Hab ihn auf der untersten Stufe. Angegebene Grösse passt sehr gut, nur die Wangenpolster waren mir zu eng, danach die dünneren bestellt. Fahre XL. Im Sommer hat er sehr gute Lüftung, im Winter eher ungeeignet. Er zieht. Auch wenn alle Lüftungen geschlossen, zieht es übers Gesicht, was bei Kälte unangenehm ist. Toll ist selbsttönendes Visier. Obwohl es bei starker Bewölkung teilweise zu fest abdunkelt. Dafür beste Optik, keine Verzerrungen nichts. Hat den Magnetverschluss. Man muss ich dran gewöhnen, aber dann funktioniert es gut. Finde es guten Helm, aber Preis/Leistung finde ich grenzwertig, dafür aber einer der leichtesten Helme auf dem Markt. Das spürt man klar bei Fahren, gerade im Vergleich mit C5, der extrem schwer ist.
- LS2 701 Carbon Explorer: hier sensationelles Preis/Leistung Verhältnis. Verarbeitung top. Auch sehr leicht, nicht ganz so leicht wie Klim. Der ist ungeschlagen. Helm auch sehr ruhig, aber ein bisschen lauter wie Klim. Dort hat es Sonnenvisier. Aber die Tönung passt mir nicht, ist bläuliche Tönung. Gibt dann komische Farben. Da habe ich lieber das berühmte Braun. Helm dichtet besser wie Klim, also auch für tiefere Temperaturen geeignet. Alle Lüftungen verschliessbar. Schild liegt nicht ganz so gut im Wind wie Klim. Aber trotzdem kann man gut bis 130 fahren. Wenn ich aber mehrere Std. Autobahn vor mir hätte, würde ich ihn demontieren. Leider geht das nur mit Imbusschlüssel, da ist Klim besser mit den Schnellverschlüssen. Was mich etwas stört, der Nasenhöcker ist wesentlich grösser wie bei Klim. Dafür sehr guter Luftzugschutz, aber nimmt die Sicht. Sensationell die Visiermechanik. Echt das beste, was zurzeit angeboten wird. Schade, machen das nicht alle so. Gibt keine Stufen, sondern ist stufenlos und hält auch. So kann man auf den Millimeter öffnen bis es vom Luftzug passt und hält dann auch. Sensationell. Aber für den Preis ein sensationeller Helm.
- Schuberth C5. Den nutz ich mehr auch bei kalten Temperaturen. Er isoliert gut und sehr wenig Zugluft. Denke aber den kennt jeder. Verarbeitung definitiv nicht auf Shoei Niveau. Visier stört mich am meisten. Ist zu dünn und zu flatterig. Meistens lässt es sich nicht einrasten wenn geschlossen und es bleibt ein Spalt offen, der im Winter stört wegen Zugluft. Aber allgemein sehr bequem zu tragen, drückt nichts. Aber da wäre definitiv noch eine "Pro" Version fällig, wo er noch perfektioniert würde. Kommt sicher mal. Helm sehr schwer, vor allem mit Kommunikation. Dann sicher auf den 2 Kg. oder drüber.
- Shoei Neotec II: Den fahre bei sehr grosser Kälte. Ist der luftdichteste Helm, den ich habe. Da ist wirklich alles dicht ohne jegliche Zugluft wenn Lüftungen geschlossen. Auch relativ ruhig, aber etwas lauter wie der C5. Dafür Visier besser. Auch bequem und angenehm zu tragen. Verarbeitung definitiv über den C5.
Auf der MV fahre ich meistens AGV K6, AGV Sportmodular oder Tourmodular. Auf der nineT dann meistens den Shoei NXR2 oder den Shoei Glamster. Auf der Guzzi Shoei J-Cruise oder AGV K5 Jet. Oder auch mal den Shoei Ex-Zero. Oder auch mal den Shark S-Drak.
Bester Helm von allen klar der Shoei NXR 2. Mit Abstand der ruhigste, kaum Windgeräusche. Vor allem auf den Naked-Bikes nur ein Windsäuseln.. ebenso gute Lüftung, extrem bequem und angenehm zu tragen, hervorragende Verarbeitung, bestes Innenfutter, welches perfekt passt auch um die Ohren. Top-Visierqualität mit bester Optik (selbsttönend) und sehr guter Mechanik. Ein absolut sensationeller Helm. Preis/Leistung ungeschlagen. Dazu auch extrem leicht!
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