BMW K25 welche Batterie AGM, Gel,..

Diskutiere BMW K25 welche Batterie AGM, Gel,.. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ob unter der Louis-Hausmarke Delo wirklich (auch?) Yuasa Batterien verkauft werden, weiss ich nicht - aber zumindest die beiden dort...
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
"Aliant YLP14 Motorrad Lithium Batterie"
Modell: Aliant YLP14
Eigenschaften: 12 V, 14 Ah, 490 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 114 x 69 x 98mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 0.76 Kg
Das wird wohl reichen... Gibt es günstig bei Jamparts ...
Hi,
wie schon in http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...5/batterie-tot-148430/index5.html#post2121189 beschrieben, "mogelt" Aliant durch Angabe von PBEQ-Kapazität.
Die reale Kapazität wird vermutlich 4-5Ah betragen.
Ciao Markus
 
P

pille01

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
29
Hi,
und wie ist dann die hohe Angabe von 490 Ampere Startstrom zu werten? Das würde man mit 4Ah - 5Ah doch gar nicht erreichen...

Gruß Pille
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hi,
und wie ist dann die hohe Angabe von 490 Ampere Startstrom zu werten? Das würde man mit 4Ah - 5Ah doch gar nicht erreichen...

Gruß Pille
Wieso ?
I=U/R, die Ladung spielt dafür doch keine Rolle.

Gesendet ohne Tapatalk von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hi,
und wie ist dann die hohe Angabe von 490 Ampere Startstrom zu werten? Das würde man mit 4Ah - 5Ah doch gar nicht erreichen...
Dazu erinnere ich an den alten Spruch: Wer einmal luegt (Anmerkung: bei der Kapazitaet), dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit (Kaeltepruefstrom, oder was soll das sein?) spricht.

Und in vollem Ernst: Es ist eine Erfahrungstatsache, dass LiFePO4 Akkus einen deutlich niedrigeren Innenwiderstand besitzen als Blei-Schwefeksaeure-Akkus. Darauf wurde an anderer Stelle hier im Thread bereits hingewiesen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
P

pille01

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
29
Dann wäre der Innenwiderstand 13,2V/490A=0,03Ohm. Das ist ja fast ein Kurzschluss...
Oder verstehe ich da was falsch?

Ich habe jetzt einfach mal bei Aliant angefragt. Bin gespannt auf die Antwort

Gruß Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Dann wäre der Innenwiderstand 13,2V/490A=0,03Ohm. Das ist ja fast ein Kurzschluss...
Oder verstehe ich da was falsch?

Ich habe jetzt einfach mal bei Aliant angefragt. Bin gespannt auf die Antwort

Gruß Pille
Aber nur am Anfang des Entladevorgangs, danach sinkt die Klemmenspannung mit zunehmender Entladung auf den unteren Prüfwert ab. Konkret 9 V nach 30 s. Der Kälteprüfstrom sagt nichts über die tatsächliche Höhe des Stroms beim Starten aus, ist aber ein Vergleichsmaßstab für die Batterieentladung bei erhöhter Leistungsentnahme..

Grüße Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich hab' da einige Vergleichswerte
Fabrikat/TypBlei- Säure- GEL- Batterie
FIAMM FGH 21803
Reinblei Batterie
HAWKER PC680
Nennspannung12 Volt12 Volt
Nennkapazität 20 Std Methode18 Ah>16 Ah
Nennkapazität 10 Std Methode< 18 Ah16 Ah
Innenwiderstand (Ri) voll geladen7,5 Milliohm< 4 Milliohm
Ri bei 10,8V8 Milliohm
Ri bei entladener Batterie9 Milliohm
Maximaler Entladestrom 1 Min108 A280A
Maximaler Entladestrom für 5 sek278 A680A

Die Entladeströme sind so zu sehen:
Welcher Strom kann 1 min lang entnommen werden bis die Kapazität von "voll" auf "entladen" abgesunken ist.
Eine Batterie kann also vielleicht 450A "hergeben". Interessant ist wie lange sie das macht ohne zu verrecken. 1 sek? Und somit ist die Angabe Unsinn. Ausserdem stimmt zwar I=U/R aber U sackt bei einem "Kurzschluss" in den Keller und liegt wohl weit unter 12 V! Dass auch R etwas vom Ladezustand abhängig ist kann man bei einer solchen Betrachtung vernachlässigen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pille01

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
29
Erst mal vielen Dank für eure Beiträge. Gestern hat mich ein Mitarbeiter von Aliant bezüglich meiner Anfrage angerufen. Er konnte mir aber auch nicht erklären, wie die Kapazitätsangabe zu interpretieren ist. Laut Aliant-Konfigurator soll für die 1200er GS sogar eine mit 18Ah zum Einsatz kommen. Auf meine Frage, warum ich bei originaler 12Ah jetzt eine 18Ah LiFePo4 nehmen soll, konnte er mir keine Antwort geben. Er wollte sich nochmal schlau machen und mich erneut kontaktieren, was aber bis jetzt noch nicht der Fall ist...

Gruß Pille
 
Thema:

BMW K25 welche Batterie AGM, Gel,..

BMW K25 welche Batterie AGM, Gel,.. - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Original-BMW-Alukoffersatz mit Gepackträger R1200GS (ADV) K25

    Biete Original-BMW-Alukoffersatz mit Gepackträger R1200GS (ADV) K25: Hallo allerseits, mein Alukoffersatz (incl. 2 separate Schlüssel) mit komplettem Gepäckträger- und Kofferhalterungssatz (Anbauteile, Schrauben...
  • Erledigt BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • BMW R1200 GS (k25) - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Original-BMW-Alukoffersatz mit Gepackträger R1200GS (ADV) K25

    Biete Original-BMW-Alukoffersatz mit Gepackträger R1200GS (ADV) K25: Hallo allerseits, mein Alukoffersatz (incl. 2 separate Schlüssel) mit komplettem Gepäckträger- und Kofferhalterungssatz (Anbauteile, Schrauben...
  • Erledigt BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Oben