BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist Zusatz, bzw. nur für die Modelle ohne TFT erforderlich.. Ich benutze die App ohne Cradle, hab es aber normal wegen der Kartendarstellung an...
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ahso, dachte das das Cradle nur ein Zusatz und nicht "zwang" ist. War mir bisher nicht bekannt, dass die App normal mit Cradle benutzt werden soll. Habe doch die Soundausgabe und Anzeige im TFT, wozu dann noch das Handy draussen angeklemt haben, auch weil meines nicht wasserdicht ist.... Ok, werde es dennoch mal testen innerhalb einer Stunde ein bissel im Navi rumzuspielen. Danke dir erstmal.
Ist Zusatz, bzw. nur für die Modelle ohne TFT erforderlich.. Ich benutze die App ohne Cradle, hab es aber normal wegen der Kartendarstellung an.
Wenn mal nicht, läuft die Navigation allerdings (auch länger als 1 Stunde) weiter. (Samsung S20FE, Android 13)
 
M

McNoTo

Dabei seit
10.04.2023
Beiträge
5
Ok, also kann es ja nur ein Einstellungsproblem sein. Nur doof das man zum Testen immer mindestens eine Stunde fahren muss :-)
Kurze Frage noch zur Navinutzung auf dem Handy. Wenn ich eine Navigation starte, dann geht mein Bildschirm immer nach meiner eingestellten Zeit aus und bleibt nicht wie bei anderen Apps (zb. Calimoto) an. Normal oder vermutlich auch nur eine Einstellungssache (wo auch immer)? Auch ein Grund warum ich es immer in die Tasche packe und nur nach TFT und Ansage fahre.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn ich eine Navigation starte, dann geht mein Bildschirm immer nach meiner eingestellten Zeit aus und bleibt nicht wie bei anderen Apps (zb. Calimoto) an. Normal oder vermutlich auch nur eine Einstellungssache (wo auch immer)? Auch ein Grund warum ich es immer in die Tasche packe und nur nach TFT und Ansage fahre.
Wenn der Kartenbildschirm im Vordergrund ist, bleibt er bei mir dauerhaft an.
 
joodie

joodie

Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
78
Ort
Unterer Niederrhein
Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Ist Zusatz, bzw. nur für die Modelle ohne TFT erforderlich.. Ich benutze die App ohne Cradle, hab es aber normal wegen der Kartendarstellung an.
Wenn mal nicht, läuft die Navigation allerdings (auch länger als 1 Stunde) weiter. (Samsung S20FE, Android 13)
Tom, bist du sicher, dass die App an einer GS OHNE TFT überhaupt funktioniert? Soweit ich weiß ist das cradle entbehrlich, aber ohne TFT geht niGS.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Tom, bist du sicher, dass die App an einer GS OHNE TFT überhaupt funktioniert? Soweit ich weiß ist das cradle entbehrlich, aber ohne TFT geht niGS.
Ja, dafür hat man es ja entwickelt. Mit TFT ist die 'Connectivity'-Funktion ja schon dabei und man braucht kein Cradle.

"Das BMW Motorrad ConnectedRide Cradle ist für alle Fahrzeuge geeignet mit der Sonderausstattung 272 (Vorbereitung Navigation) oder der Möglichkeit die Navigationsvorbereitung nachzurüsten. Mit dem 4-Button Mount-Cradle des Navigators ist die Halterung nicht kompatibel."

Also auch schon die späteren der luftgekühlten Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
609
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ja, dafür hat man es ja entwickelt. Mit TFT ist die 'Connectivity'-Funktion ja schon dabei und man braucht kein Cradle.
Genauso ist es. Wenn das Motorrad mit SA272 ausgestattet ist und kein Display hat, ist der Einsatz der App mit Cradle möglich und deshalb kann ich die App auf beiden Motorrädern nutzen. Und ich nutze auf beiden das Cradle (auch wenn die Neue ein Display hat).
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Sollte jetzt nicht langsam mal ein Kartenupdate kommen? Wenn ich mich richtig erinnere gab es doch alle 3 Monate neue Karten. Die aktuellen Karten sind vom 21. November, und sind jetzt mittlerweile schon 5 Monate alt.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
609
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Karten-Update? Ich wäre schon froh, wenn man endlich graue Straßen, graue Ortsbezeichnungen auf graublassem Hintegrund so ändern würde, dass man kontraststarke Farben nutzt. Also so, dass man mal was erkennen oder lesen kann wenn man weit von Autobahnen und Bundestraßen entfernt ist.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Karten-Update? Ich wäre schon froh, wenn man endlich graue Straßen, graue Ortsbezeichnungen auf graublassem Hintegrund so ändern würde, dass man kontraststarke Farben nutzt. Also so, dass man mal was erkennen oder lesen kann wenn man weit von Autobahnen und Bundestraßen entfernt ist.
Ich finde es gut wie es ist, so dass nur die Route stark eingefärbt ist. Ich kann auch die roten AB, gelben Bundesstraßen und grauen kleinen Straßen gut unterscheiden. Stärkerer Kontrast würde mich irritieren.
Vielleicht hat Dein Handy ein nicht so tolles Display ?

photo_2023-04-19_09-11-21.jpg
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Hallo TTTom, du hast die App auf "dunkel" oder "Systemeinstellung" eingestellt oder? Bei mir steht das auf "Hell" und da würde ich mir auch eine bessere Farbauswahl wünschen.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Systemeinstellung. (Bin generell Energiesparer :))
Für Nachtfahrten bestimmt die bessere Wahl, aber am Tag gefällt mir der "Hell" Modus besser, und da könnte man die Farbauswahl etwas modifizieren. Ähnlich wie Google Maps z.B
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Für Nachtfahrten bestimmt die bessere Wahl, aber am Tag gefällt mir der "Hell" Modus besser, und da könnte man die Farbauswahl etwas modifizieren. Ähnlich wie Google Maps z.B
Ich achte während der Fahrt mehr auf die Ansagen und die Pfeilnavigation. Karte nur, ob 'flache Kurven' oder Spitzkehre.
Beim planen oder Orientierung im Stand ist das alles gut ablesbar, kommt aber vielleicht auch auf das Handydisplay und die Einstellungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
609
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
..., kommt aber vielleicht auch auf das Handydisplay und die Einstellungen an.
egal welches Display und welche Einstellungen gewählt werden, der Kontrast ändert sich dadurch im hellen Modus kaum. Wer im Navigationsmodus sich kleine Orte oder Kreisstraßen anschaut sieht nur hellgraue Linien und Flecken auf graugrünlichem Hintergrund, wobei die Orte und Straßen auch mit hellgrauer Schrift benannt worden sind. Welche Einstellung oder Technik sollte hier den Kontrast verbessern? Selbst wenn ich das billige Telefon mit dem sehr teuren vergleiche ist kaum ein Unterschied zu sehen.
Ich habe bei Navigationssystemen oder Navigations-Apps bisher keine Karte gesehen wo der Hersteller Farben mit einem derart schlechten Kontrast gewählt hat.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
egal welches Display und welche Einstellungen gewählt werden, der Kontrast ändert sich dadurch im hellen Modus kaum. Wer im Navigationsmodus sich kleine Orte oder Kreisstraßen anschaut sieht nur hellgraue Linien und Flecken auf graugrünlichem Hintergrund, wobei die Orte und Straßen auch mit hellgrauer Schrift benannt worden sind. Welche Einstellung oder Technik sollte hier den Kontrast verbessern? Selbst wenn ich das billige Telefon mit dem sehr teuren vergleiche ist kaum ein Unterschied zu sehen.
Ich habe bei Navigationssystemen oder Navigations-Apps bisher keine Karte gesehen wo der Hersteller Farben mit einem derart schlechten Kontrast gewählt hat.
Alles Geschmackssache. Im Vergleich zum Navigator find ich es prima gelöst, grad auch weil die Karte etwas mehr im Hintergrund ist.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
609
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
... ja klar ist es Geschmackssache. Der Vorteil beim Navigator ist ja, dass der User das Farbschema für die verschiedenen Straßen selbst anpassen konnte (Breite & Farbe). Da hat jeder User seine Lösung gefunden. Weiterhin hat Garmin ja selbst verschiedene Themes mitgeliefert. Und die Kontraste waren in den mitgelieferten Themes wesentlich besser gewählt (um hohen Kontrast und damit schnellere Ablesbarkeit zu gewährleisten) als in der BMW Connected App.
 
U

Utsche

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
51
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Modell
GS1200 Adv K51
Ich weiß ja nicht was ich falsch mache. Letzen Sonntag wollte ich mich einfach nur nach Hause navigieren lassen, war allerdings nicht allein, sondern hatte noch 3 Mitfahrer. Auf einmal wollte das Navi von der Hauptstrasse abweichen und die Straße wurden enger und entwickelte sich zum Feldweg und irgendwann stand ich in der Pampa und das Obwohl ich unbefestigte Strassen rausgenommen hatte um so ein Ereignis zu vermeiden, wäre ich weiter gefahren hätte ich im Wald gestanden und kurviger war auch nicht auf ganz kurvig eingestellt.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich weiß ja nicht was ich falsch mache. Letzen Sonntag wollte ich mich einfach nur nach Hause navigieren lassen, war allerdings nicht allein, sondern hatte noch 3 Mitfahrer. Auf einmal wollte das Navi von der Hauptstrasse abweichen und die Straße wurden enger und entwickelte sich zum Feldweg und irgendwann stand ich in der Pampa und das Obwohl ich unbefestigte Strassen rausgenommen hatte um so ein Ereignis zu vermeiden, wäre ich weiter gefahren hätte ich im Wald gestanden und kurviger war auch nicht auf ganz kurvig eingestellt.
Du benutzt die BMW Connected App zur Navigation ?
Oder die Kurviger App?
Oder die Connected App und hast vorher in kurviger geplant ?

Hier geht es um die Connected App. Für kurviger gibt es einen anderen Thread.

So oder so, wenn Du nichts über Deine Konfiguration schreibst und Dein GPX anhängst oder zumindest die Koordinaten des Feldweges in dem Du gelandet bist, wird Dir hier keiner helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Ich weiß ja nicht was ich falsch mache. Letzen Sonntag wollte ich mich einfach nur nach Hause navigieren lassen, war allerdings nicht allein, sondern hatte noch 3 Mitfahrer. Auf einmal wollte das Navi von der Hauptstrasse abweichen und die Straße wurden enger und entwickelte sich zum Feldweg und irgendwann stand ich in der Pampa und das Obwohl ich unbefestigte Strassen rausgenommen hatte um so ein Ereignis zu vermeiden, wäre ich weiter gefahren hätte ich im Wald gestanden und kurviger war auch nicht auf ganz kurvig eingestellt.
Ich hätte mich ja gefreut, ein weiteres Stück unbefestigt gefunden zu haben. Genau das macht Spaß. Allerdings kann das mit der Connected App eigentlich nicht passieren. Sie basiert meines Wissens auf TomTom-Daten und routet praktisch nie bzw. sehr selten über unbefestigte Wege bzw. weigert sich über unbefestigt zu routen (bei Import einer GPX).
 
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • Oben