BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Könnte aber auch an den Akku-Einstellungen am Smartphone liegen. Probiere mal Folgendes aus: in den Einstellungen unter Akku- und Gerätewartung...
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.440
Modell
R 1250 GS LC
Bei mir hängt sich die App neuerdings nach Pausen gerne auf. Hatte das früher schon mal… nach dem letzten TFT Update fängt das jetzt wieder an… (Android)
Könnte aber auch an den Akku-Einstellungen am Smartphone liegen.

Probiere mal Folgendes aus: in den Einstellungen unter Akku- und Gerätewartung - Akku - Grenzen der Hintergrundnutzung - App, die nie im Standby sind - Connected App hinzufügen.

Vielleicht hilft das ja.

Gruß
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Bei mir funktioniert die neuste Connected Version mit iOS 16.5 aber mit der TFT Software von September 2022.
Was neuerdings wieder nicht mehr funktioniert ist das mit der Musik auf dem TFT ansehen und auswählen, dafür gibt es einen eigenen Tread.
Das war September 2022 schon mal so, konnte es dann aber beheben. Da es nun wieder nicht funktioniert muss es an den iOS Updates liegen da die TFT Software die selbe wie September 2022 ist.
Ich hatte mir gestern kurz die Navigation der letzten Connected Version angesehen und wollte versuchshalber ein Ausflug programmieren, war aber der Meinung das die neuen Karten - zumindest die von Sardinien - grottenschlecht, viel schlechter als vorher sind.
Was ich noch versuchen muss ist die mit MyMaps erstellte Route zu exportieren, umzuwandeln und in Connected einzulesen um zu sehen was dann passiert. Das ist mein üblicher Workflow um Routen zu programmieren und hatte so auch gut funktioniert.

Chris
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
60
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Ich hab gestern endlich auch mal eine längere Runde mit der neuen Softwareversion gefahren. Was mir aufgefallen ist: wenn man von der geplanten Route abweicht und eine "Umleitung" fährt, versucht einen die Software immer wieder zum Punkt zurück zu führen, an dem man abgewichen ist. Das hatte ich tlw. auch dann noch, als ich schon wieder auf der geplanten Route war.

Sonst hat erstmal alles funktioniert.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.440
Modell
R 1250 GS LC
Ich hab gestern endlich auch mal eine längere Runde mit der neuen Softwareversion gefahren. Was mir aufgefallen ist: wenn man von der geplanten Route abweicht und eine "Umleitung" fährt, versucht einen die Software immer wieder zum Punkt zurück zu führen, an dem man abgewichen ist. Das hatte ich tlw. auch dann noch, als ich schon wieder auf der geplanten Route war.

Sonst hat erstmal alles funktioniert.
War da evtl. ein gesetzer Wegpunkt, den man hätte überspringen müssen?
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
235
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Das hatte ich schon an BMW gemeldet. Wenn du eine externe Route geplant hast, ohne WP's, dann ging in der alten Version eine schnelle Rückkehr zur ursprünglichen Route sehr schnell und problemlos.

Da bliebt nur, weiter an BMW melden und auf Updates hoffen....
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
Ich hätte da auch einen kleinen Bug der Version 5.0.0 für iOS:
Mein iPhone XR, iOS 16.5, koppelt wie gehabt mit dem Motorrad, d.h. ich sehe auf dem Display die Signalstärke und den Ladezustand des iPhones, jedoch ist das Navigationsmenü ausgegraut. Erst wenn ich die Motorrad Connected App manuell starte funktioniert die Navigation. Das war vorher nicht so. Mit der Kopplung der Geräte ging der Start der App einher!
Ist zwar nur ein kleines Comfort-Problem, nervt aber doch.
Das war mir auch schon aufgefallen.
Inzwischen starte ich die App auf dem Iphone immer vorher, also bevor ich das Motorrad starte, und lasse sie offen. Damit komme ich die ersten 2 km gut hin, bis dann der verk.ckte Nav6 endlich geruht, einen Satelliten gefunden zu haben und übernimmt :D
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
wenn man von der geplanten Route abweicht und eine "Umleitung" fährt, versucht einen die Software immer wieder zum Punkt zurück zu führen, an dem man abgewichen ist. Das hatte ich tlw. auch dann noch, als ich schon wieder auf der geplanten Route war.
Genau das war vor 2 Jahre auch so und hat mich übel verwirrt und beinahe zum Wahnsinn getrieben.
Die Software kann offenbar nicht erkennen das die Fahrt anders weitergeführt wird und vor allem fragt nicht ob der Waypoint übersprungen werden soll.

Wie es jetzt ist kann ich nicht sagen da ich Connected sehr selten benutze obwohl ich die Pfeilnavigation eigentlich entspannend finde. Aber ersten waren und sind nun (hier auf Sardinien) noch grottiger und eben, es hat z.B. diese doofe Angewohnheit starrsinnig zu sein.

Chris
 
LuK-V

LuK-V

Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
10
Ort
Vogtlandkreis (V)
Modell
K1600GT (Bj.2022)
…vermutlich wegen der von BMW hinzugefügten Ladestationen der Elektrikerfraktion.
Sehr „sinnvoll“ - und einfach zugleich, das aus der PKW-Version zu übernehmen! Es gibt ja auch wahnsinnig viele BMW-Zweiradfahrzeuge, die mit Batterie fahren und die ConnectedApp-Navigation verwenden! Anstatt man die Priorität auf (altmodische) Tankstellen setzt, diese in der Karte endlich mal zu visualisieren, bastelt man nutzloses Zeug rein. Jetzt kann ich eine TS auswählen, weiß aber nicht, wo sie sich befindet… Das ist schon ein großes Manko, wie ich finde
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
615
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Hallo zusammen... für Euch als Info...

Hallo Herr Gukelberger,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Inzwischen ist uns das beschriebene Verhalten bekannt, dass man mehr Kartenmaterial herunterladen muss, als man eigentlich benötigt. Dies wird durch einen Fehler in der Connected App verursacht. Es wurde hierzu bereits ein Ticket bei den zuständigen Entwicklern eingestellt. Eine Lösung sollte in einem der nächsten Updates veröffentlicht werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Bis dahin ist der Download jedoch erforderlich. Nicht benötigtes Kartenmaterial kann natürlich wieder gelöscht werden, sobald die genannte Lösung verfügbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Connectivity
80788 München
BMW MCA V5.0.0 / iPhone SE 2020 / iOS16.5 - Ich hatte dieses freudige Erlebnis gerade in Slowenien. Hatte die Software noch in Deutschland funktioniert, so wollte die MCA in Slowenien 7,5GByte an Karten nachladen (zum Beispiel Ägypten). Da ich keine Möglichkeit hatte diese Daten zu laden, wurde der Navigator aktiviert. Gut war, dass ich den Navigator entsprechend vorbereitet hatte. Die MCA wird damit nicht mein bevorzugtes Navigationsgerät (so wie es momentan mit der Qualität aussieht wird das auch nie der Fall sein).

Wenigstens die Navigation der App, als Hauptfunktion, sollte ausgiebigen Qualitätstest unterzogen werden, wenn man dort etwas ändert. Es wundert mich, dass ein derart gravierender Fehler seit Wochen bekannt ist, bisher nicht beseitigt wurde und nun während der Motorradsaison die Nutzung der App verhindert oder stört).
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Da ich keine Möglichkeit diese Daten zu laden, wurde der Navigator aktiviert.
Warum nicht und warum Ägypten in Slovenien?
Irgendwo gibt es doch immer Internetzugang und auf dem langen Weg nach Ägypten sollte sich doch was finden lassen.

Was offenbar ein Problem bei einigen ist das warum auch immer unnötige Karten heruntergeladen werden müssen was im Ausland natürlich nervig sein kann.

Chris
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
615
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Warum nicht und warum Ägypten in Slovenien?
Bin ich der Entwickler der App? Ich wollte meinen Urlaub zum Motorradfahren nutzen und nicht herausfinden warum die App nicht funktioniert oder wie lange man Pause machen muss um 7,5 GB an Daten zu laden und um dann festzustellen was sonst nicht funktioniert!

Ich weiß, dass sich aus meinem Text Fragen ergeben. Die haben aber nichts mit dem Kontext zu tun und lösen das beschriebene Problem nicht. Deshalb braucht man diese Fragen auch nicht zu stellen. Beispiel: Warum schreibst Du eigentlich Slowenien mit V und nicht mit W? Ich benötige hier keine Antwort, obwohl sich diese Frage stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.206
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
In der Version 5.0 wird auch bei der Suche nach Ladepunkten (ich weiß, für die GS uninteressant, aber ich fahre ja auch CE04) nur mehr eine List der nächsten BMW Händler angezeigt, aber keine Ladesäulen. Habe dies vor ca. 4 Wochen in der App gemeldet, sollte dann noch einen Screenshot schicken. Heute das Mail von BMW, dass sie den Fehler reproduzieren konnten und dies im nächsten (wann auch immer) Update beheben.

Schaut schon schick aus, wenn man auf dem 10,25" Display mit Kartendarstellung Navigieren kann, und nicht nur mit Pfeilen, wie bei der GS (über Display und nicht über Cradle).
 
LuK-V

LuK-V

Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
10
Ort
Vogtlandkreis (V)
Modell
K1600GT (Bj.2022)
…Schaut schon schick aus, wenn man auf dem 10,25" Display mit Kartendarstellung Navigieren kann…
…und um so auffälliger, dass in der großen Darstellung außer Straßen relativ wenig Informationen zu sehen sind: keine Tankstellen, keine Hotels, keine BMW-Niederlassungen… und das Wenige, was dargestellt ist, kann man wegen kleinster Schrift nicht erkennen… Hier sind offensichtlich kaum ambitionierte Biker am Werk, die um Verbesserung bemüht sind…
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.382
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Wegen der Schriftgröße habe ich angefragt, kann momentan nicht geändert werden…
Mich nervt es, wenn ich mal nur in der Kartenansicht unterwegs bin und die Ortsnamen nicht lesen kann. Wieso man sowas nicht ändern kann ist mir ein Rätsel.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
745
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Die ganze Programmierung ist schlecht. BMW sollte die App an einen Studenten oder eine Studentin auslagern. Der/die machen das schneller und besser, sorry.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Die ganze Programmierung ist schlecht. BMW sollte die App an einen Studenten oder eine Studentin auslagern. Der/die machen das schneller und besser, sorry.
Es ist nicht super aber schon besser als der Navigator, der bei mir öfter 1-2 Minuten nach dem losfahren abstürzte. Also genau dann wenn man die Navi zB in der fremden Stadt am meisten braucht.
Auch das „Satelitten Suchen“ das ewig dauerte…
Also es sind ein paar Sachen die den App klar nach vorne schieben.
Wenn bloß Google Maps oder Calimoto den Jog-Dial unterstützen, hätte man mE die BMW bzw Garmin Apps löschen können. Vielleicht sieht einer die Licht und es kommt als ein Human Interface Treiber alleinstehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
745
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Keine Frage, Fehler passieren. Aber die Updates die kommen sind eher spärlich. Die Geschwindigkeit von Anforderung - Umsetzung - Test - Ausbringung ist eines Konzerns dieser Größe nicht würdig.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Was mich auch noch stört, ist, dass ich nicht einfach eine Adresse von irgendwo copypasten kann. Das ist schon seit einem halben Jahr so. QUnd dass die Straßensperrungen in der letzten Version anscheinend kaum berücksichtigt werden zumindest in Berlin.
Also in diesem Sinne ja, wenig Fortschritt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
vor allem fragt nicht ob der Waypoint übersprungen werden soll.

Wie es jetzt ist kann ich nicht sagen
Das geht jetzt, mit dem Wonderwheel kann der nächste Wegpunkt weggelöscht werden und die Strecke wird weitergerechnet.
 
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • Oben